Die Topspione der DDR und BRD

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 15:45

seaman hat geschrieben:Schade,
ist also wie immer hier.

Ja, es ist schade, dass niemand auf die offenen Fragen antwortet.

Aber sonst ist doch alles offen, es läuft im guten Ton, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht an der "Giftspritze" pickt. Ich meine das nur präventiv....man kennt das Serum ja nicht. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon seaman » 19. Oktober 2012, 15:54

AZ,
Du hattest schon recht mit der Aussage:

"Ich sehe manches nur nicht so tierernst, seaman."
----------------------------------------------------------------
Ich auch nicht.....
seaman

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 19. Oktober 2012, 16:02

augenzeuge hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:Schade,
ist also wie immer hier.

Ja, es ist schade, dass niemand auf die offenen Fragen antwortet.

Aber sonst ist doch alles offen, es läuft im guten Ton, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht an der "Giftspritze" pickt. Ich meine das nur präventiv....man kennt das Serum ja nicht. [grins]
AZ

Und das war jetzt keine hinterhältige Giftspritzerei? Eines Moderators? [peinlich] Lei lei, hat so ein bisschen nen Geschmack von kleiner Kriebstreiberei. Lei lei

[frown] [frown] [frown]
Rupert Hübelbauer

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 16:06

Nee, das war 100% Spaß. Sonst würde der Smiley doch fehlen.... [wink]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Hamiota » 19. Oktober 2012, 18:03

Eigentlich hätte dieser Thread das Zeug zu einem richtigen Knaller im positiven Sinne! Da es ja bekanntlich noch ehemalige "DDR-Spione" und andere Insider der DDR Spionage gibt wäre theoretisch die Möglichkeit gegeben diese Leute als Zeitzeugen zu hören indem sie hier ihre Sicht der Dinge schildern, natürlich wird es andere Meinungen geben, das ist klar und auch gut! Daß sich ehemalige BND oder andere Spione hier outen halte ich dagegen für unwahrscheinlich was natürlich schade ist!

Nun stelle man sich vor man ist ein "ehemaliger Spion" und liest hier im Thema mit! Spätestens mit den voreingenommenen und verächtlich machenden Beiträgen des @Interessierten und @HPA wäre bei mir das Interesse hier zu schreiben gestorben!
Auch wenn @Scron's Beiträge mir etwas zu aggresiv sind, in der Sache hat er recht, da beist die Maus keinen Faden ab!

Gruß [hallo]
Peter
Hamiota

Beitragvon SCORN » 19. Oktober 2012, 18:31

augenzeuge hat geschrieben: Und wer unterstützte Pol Pot? Die guten Kommunisten aus Moskau,

AZ

Hallo AZ,
pol pot wurde nicht von moskau unterstützt! einzige unterstützer und gar inspiratoren waren die chinesen und das in einer zeit als sich chinesische militär und wirtschaftsdelegationen in der bundesrepublik die klinke in die hand gaben! peking war nämlich auf konfontationskurs mit moskau und das war wiederum dem westen oportun! als die von moskau unterstützten kampferfahrenen vietnamesen die mordbanden der roten khmer in den Dschungel von angkor jagden war anfangs das geschrei der "freien medien" über die aggresion der vietnamesen nicht zu überhören! nach dem auf den killing fields der entsetzten weltöffentlichkeit dann langsam die augen aufgingen verstummte das gezetere schlagartig!

gehört zwar nicht zum thema aber da du es hier angesprochen hast wollte ich es nicht so stehen lassen!

SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 19. Oktober 2012, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon SCORN » 19. Oktober 2012, 18:35

Interessierter hat geschrieben:Zitat Scorn :
ich kenne keinen der sein damaliges handeln grundsätzlich in frage stellt!

Scorn, woher beziehst Du diese anmaßende Erkenntnis ? Oder warst Du zusammen mit Külberg auf den Treffen der sogenannten Kundschafter des Friedens in Österreich?

[hallo]

Interessierter, vielleicht kenne ich einige persönlich!? das du von "anmaßender erkenntnis" schreibst entbehrt nicht einer gewissen komik [grins]

[hallo]
SCORN

Beitragvon SCORN » 19. Oktober 2012, 18:45

HPA hat geschrieben:,zeigt,wessen Geistes Kind Du bist. Sozialisiert in einer Diktatur eben. Hoffnungsloser Fall.Da hat man schon Probleme mit freier Meinungsäußerung...im jahr 23 nach der Wende.(ach stimmt,in deiner Welt"Konterrevolution")
Trags mit Fassung,es gibt kein Zurück.

nun werde ich hoffnungsloser fall, sozialisiert in einer Diktatur, gleich in meinen stasirentner treff in berlin lichtenberg gehen und mich fürchterlich über dich beschweren! für ein paar aldi biere und billig fusel reicht meine strafrente noch! mir zittern die morschen knochen... du hast mich durchschaut [grins]

gut dass solche "lichtgestalten" wie du durch die forumswelt geistern und uns unverbesserlichen gnadenlos die wahre und einzige geschichte ins bolschwisten antlitz schleudern! [laugh]
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 18:47

SCORN hat geschrieben:gehört zwar nicht zum thema aber da du es hier angesprochen hast wollte ich es nicht so stehen lassen!

SCORN

Danke, das war richtig und wichtig.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2012, 20:23

SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:,zeigt,wessen Geistes Kind Du bist. Sozialisiert in einer Diktatur eben. Hoffnungsloser Fall.Da hat man schon Probleme mit freier Meinungsäußerung...im jahr 23 nach der Wende.(ach stimmt,in deiner Welt"Konterrevolution")
Trags mit Fassung,es gibt kein Zurück.

nun werde ich hoffnungsloser fall, sozialisiert in einer Diktatur, gleich in meinen stasirentner treff in berlin lichtenberg gehen und mich fürchterlich über dich beschweren! für ein paar aldi biere und billig fusel reicht meine strafrente noch! mir zittern die morschen knochen... du hast mich durchschaut [grins]

[laugh]

Rührst mich zu Tränen ,ehrlich! wenn ich nicht wüsste ,dass du noch ein paar Jährchen bis dahin hast...aber da könnt ihr ja gern von kommenden Revolutionen träumen ..ist ja ein freies Land.Was macht eigentlich der RFB?

naja pol pot...wer hier auch wen unterstützte ,diese Verbrechen und der Massenmord wurden im Namen einer kommunistischen Ideologie begangen,nicht mehr nicht weniger.
Und witzigerweise tauchen /tauchten bei diesen Konflikten grundsätzlich in Massen Schusswaffen jeglichen Kalibers russischer Herkunft auf,in jüngere Zeit zunehmend auch chinesischer...waren das jetzt auch Solidaritätsgüter,@seaman? so wie einst bei "aleppo"?
HPA

Beitragvon seaman » 19. Oktober 2012, 20:46

Hamiota hat geschrieben:Eigentlich hätte dieser Thread das Zeug zu einem richtigen Knaller im positiven Sinne! Da es ja bekanntlich noch ehemalige "DDR-Spione" und andere Insider der DDR Spionage gibt wäre theoretisch die Möglichkeit gegeben diese Leute als Zeitzeugen zu hören indem sie hier ihre Sicht der Dinge schildern, natürlich wird es andere Meinungen geben, das ist klar und auch gut! Daß sich ehemalige BND oder andere Spione hier outen halte ich dagegen für unwahrscheinlich was natürlich schade ist!

Nun stelle man sich vor man ist ein "ehemaliger Spion" und liest hier im Thema mit! Spätestens mit den voreingenommenen und verächtlich machenden Beiträgen des @Interessierten und @HPA wäre bei mir das Interesse hier zu schreiben gestorben!
Auch wenn @Scron's Beiträge mir etwas zu aggresiv sind, in der Sache hat er recht, da beist die Maus keinen Faden ab!

Gruß [hallo]
Peter

Denke,
hier überschaetzt Du dieses und aehnlich gelagerte Foren.
Wenn man bedenkt,dass die damals aktiven Spiogenten(West+Ost) wahrscheinlich heute in etwa weit über 60 Jahre alt sind und die Wenigsten davon im Internet,werden diese sich sicherlich nicht hierher verirren.
Wenn hier,in diesem Forum, die selbst 70+ jaehrigen, von biologischer Loesung faseln,ist doch abzusehen wohin der Trend geht.
Spaetestens in 10 Jahren wird man hier und anderswo,mangels Zeitzeugen, die selbstverfassten Wiki-Beitraege zitieren und gefakten youtubes blind vertrauen.
Man sollte das nicht so tierernst sehen....

Gruss E.
Zuletzt geändert von seaman am 19. Oktober 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
seaman

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2012, 20:55

ach gott gabe es nicht genug" genossen" welche den "armen" von Verfallstrafe betroffenen "kundschaftern" computer nebst internet per spende finanzieren sollten?wat iss nu mit "aleppo"? [laugh] soll ich die Ladeliste zitieren?
HPA

Beitragvon Interessierter » 19. Oktober 2012, 21:03

Ach Hamiota, wem willst Du in grenzenloser Naivität eigentlich weismachen, daß ehemalige Verräter ( Kundschafter des Friedens ) die hier fast 2,5 Jahre angemeldet sind und nichts als Zeitzeugen von sich gaben, ausgerechnet nach so langer Zeit gerade vor den Beiträgen von HPA und mir sich outen wolllten ?

Ausser

ist da nichts zu vernehmen.

[grins]
Interessierter

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2012, 21:38

Naj ich habe da ne eigene Theorie,liegt vllt auch an der einen oder anderen Einsatzerfahrung....Selbsterhöhung...vom IMB zum KfdF.
80 % der BW Soldaten kommen nie aus einem Feldlager heraus..seit Trogir und Belet Huen.Das ist normal und jeder dieser Soldaten ist trotzdem für den Kameraden draußen unverzichtbar,aber es kratzt am Ego.Also bastelt man sich seine Geschichte zusammen.Jetzt und früher.
Ein Gleichnis:http://www.amazon.de/Der-Hundertj%C3%A4hrige-Fenster-stieg-verschwand/dp/3570585018

Ich habs gelesen. Münchhausen reloaded .Schön geschrieben und amüsant.
HPA

Beitragvon Hamiota » 19. Oktober 2012, 22:07

Interessierter hat geschrieben:Ach Hamiota, wem willst Du in grenzenloser Naivität eigentlich weismachen,.....

Hallo Interessierter,

Kann es sein daß du derjenige mit der grenzenlosen Naivität bist und nicht nicht? Es deutet einiges darauf hin!

Gruß [hallo]
Peter
Hamiota

Beitragvon SCORN » 20. Oktober 2012, 08:31

HPA hat geschrieben:
Rührst mich zu Tränen ,ehrlich! wenn ich nicht wüsste ,dass du noch ein paar Jährchen bis dahin hast...aber da könnt ihr ja gern von kommenden Revolutionen träumen ..ist ja ein freies Land.Was macht eigentlich der RFB?

wenn das kein gesülze ist dann weis ich auch nicht! könnten die admins diesen themenfremden stuss nicht kurzerhand entfernen oder zumindest in einen "laber thread" verschieben! [grins]

by the way HPA, ich weis nicht was dich umtreibt, aber einen gewissen hang zu verschwörungstheorien ist dir nicht abzusprechen. dies gepaart mit absoluter unkenntnis zu bestimmten themen bringt dann solche beiträge wie die deinigen hervor! ist schon doof wenn deine internetrecherchen über mich nicht mehr zutage brachten als mein vermutliches alter! du weist gar nichts und dass in jeder beziehung. [flash]
SCORN

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2012, 08:49

hat da wer jemand auf die füße getreten?...über was habe ich absolute Unkenntnis? Wenn man sich so deine Beiträge hier durchliest, scheint dass ne allgemeine Masche von dir zu sein anderen Leuten Unkenntnis zu unterstellen!Gepaart mit ein bissel Propaganda. Zeugt nicht gerade von einem hohem intellektuellem Niveau ,um mal beim Thema zu bleiben.
Um über "scorn" escheid zu wissen ,benötige ich keine Internetrecherchen,nur werde ich einen Teufel tun ,dass hier auszubreiten geschweige mich dazu provozieren zu lassen.Denn es ist immer gut zu wissen,aus welchem"Stall" bestimmte Meinungsäußerungen kommen,gell? Und jetzt belästige mich bitte nicht weiter.
HPA

Beitragvon Edelknabe » 20. Oktober 2012, 09:48

Wenn ihr mal bitte ernsthaft und so...weiterfahren wolltet. Eh Leute, wenn das hier ein Neuer liest, der bekommt bestimmt gleich Angst das er ausspioniert wird...von ehemaligen Topspionen aus Ost und West. Schönes Thema übrigens, mir gefallen immer die jeweiligen Sichtweisen auf die alten Zeiten und ich gebe ehrlich zu, das spielt schon eine Rolle wo und wie man aufgewachsen ist, wie man Gut und Böse gesehen hatte, sowas prägt...prägte enorm, auch mich...gebe ich ehrlich zu.

Deswegen muss ich immer so schmunzeln wenn dann paar heutige schlaue Historiker wieder neue...ste Geschichte erzählen möchten über die alten Zeiten, vielleicht noch über Wiki oder Google oder was weiß ich denn für Quark.Man sollte sich da bestimmt nicht zusehr davon beeinflussen lassen, zumal, da kommt man ja ganz durcheinander mit seinem eigenen Weltbild.Wäre nicht so gut.

Rainer-Maria also ich halte an meinem Weltbild fest, ganz fest, da geh ich auch nicht von ab, das gibt ne innere Ruhe sag ich euch, man ruht förmlich in sich selber, schläft gut und mit dem...na dem Anderen klappts auch noch einigermaßen im Alter.

Interessant ist ja noch wie so ein junger Mensch das heute bei dem ganzen Durcheinander schaffen will mit dem eigen gefestigten Weltbild, ich glaube fast der schafft das nie...oder doch?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Oktober 2012, 10:27

Edelknabe hat geschrieben:Wenn ihr mal bitte ernsthaft und so...weiterfahren wolltet. Eh Leute, wenn das hier ein Neuer liest, der bekommt bestimmt gleich Angst das er ausspioniert wird...von ehemaligen Topspionen aus Ost und West. Schönes Thema übrigens, mir gefallen immer die jeweiligen Sichtweisen auf die alten Zeiten und ich gebe ehrlich zu, das spielt schon eine Rolle wo und wie man aufgewachsen ist, wie man Gut und Böse gesehen hatte, sowas prägt...prägte enorm, auch mich...gebe ich ehrlich zu.

Deswegen muss ich immer so schmunzeln wenn dann paar heutige schlaue Historiker wieder neue...ste Geschichte erzählen möchten über die alten Zeiten, vielleicht noch über Wiki oder Google oder was weiß ich denn für Quark.Man sollte sich da bestimmt nicht zusehr davon beeinflussen lassen, zumal, da kommt man ja ganz durcheinander mit seinem eigenen Weltbild.Wäre nicht so gut.

Rainer-Maria also ich halte an meinem Weltbild fest, ganz fest, da geh ich auch nicht von ab, das gibt ne innere Ruhe sag ich euch, man ruht förmlich in sich selber, schläft gut und mit dem...na dem Anderen klappts auch noch einigermaßen im Alter.

Interessant ist ja noch wie so ein junger Mensch das heute bei dem ganzen Durcheinander schaffen will mit dem eigen gefestigten Weltbild, ich glaube fast der schafft das nie...oder doch?

Doch Rainer, der junge Kerl schafft das, der macht´s wie Du! Am besten man schließt sich auch noch ein, damit vom eigenen Weltbild nichts abhanden kommt! [laugh]

Grüße aus dem Harz
Volker Zottmann

Beitragvon seaman » 20. Oktober 2012, 10:42

Alter Schwede,
es wird hier immer themenspezifischer,gell....
seaman

Beitragvon Hamiota » 20. Oktober 2012, 16:10

HPA hat geschrieben:Um über "xxxx" escheid zu wissen ,benötige ich keine Internetrecherchen,nur werde ich einen Teufel tun ,dass hier auszubreiten geschweige mich dazu provozieren zu lassen.

Darf die Frage erlaubt sein was du nicht ausbreiten willst um Bescheid zu wissen über User hier? Hast du Zugriff zu den IP- Adressen oder zugriffsmöglichkeiten auf die Adminrechte hier oder gar zum Polizeicomputer oder bist du vielleicht gar ein Schlapphut vom Bundesamt für Verfassungsschutz?
Deine Anspielungen auf Klarnamen und Ereignissen sowie deine verbissene einseitige Argumentation lassen darauf schliesen!
Andererseits wärest du dann kein "Topspion", denn so viele handwerkliche Fehler wären dann doch zuviel des guten......!?

Gruß [denken]
Peter
Hamiota

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2012, 17:08

Hamiota,nichts dergleichen,nur keine Sorge.
Aber man kennt sich.
Warum du meine Argumentation als einseitig verbissen bezeichnest,mag sich mir nicht erschließen,das Gleiche könntest du die Gegenseite fragen.
Oder stört es dich ,dass ich eine Diktatur als das bezeichne, was sie ist,nämlich eine Diktatur?Und deren Begleiterscheinungen als menschenverachtend?
Es gibt keinen guten oder schlechten Totalitarismus!

Und mach dir keine Hoffnung,vom user seaman wird nichts kommen,der liest überall nur mit...von ein paar nichtsagenden Zeilen von Zeit zu Zeit abgesehen.Refrain stets der gleiche:"... wir haben alle keine Ahnung..." tirili
HPA

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2012, 17:13

Der Mann der die NATO verriet.......Rupp.

Zitat Richter: "Für das was er getan hat, wäre er in den USA erschossen worden, übrigens, in der DDR auch.! In der BRD bekam er nicht mal lebenslang....."

Rupp:"Ich weiß nicht, ob ich das so noch einmal machen würde..." Er fragt sich, war das alles richtig, was ich gemacht habe, wem ich habe ich genutzt, wem habe ich geschadet?"

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon seaman » 20. Oktober 2012, 17:35

Joo,interessant...

Was gibts Neues bei Wiki?

Gruss E.
seaman

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2012, 18:06

Horst Hesse

FOR EYES ONLY ist der Titel eines DEFA-Spielfilms, der 1963 uraufgeführt wurde. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit, dem es gelang, sich in einer amerikanischen Geheimdienstfiliale in Würzburg zu platzieren und von dort einen Panzerschrank mit geheimen Unterlagen zu entwenden.

Hintergrund der Film-Story war die reale Geschichte des DDR-Spions Horst Hesse und seiner spektakulären Aktion im Jahre 1956. Der Spielfilm wird um ein fiktives Element bereichert: es sei dem DDR-Mann damals gelungen, mit dem Panzerschrank auch Angriffspläne der Amerikaner für den „Tag X" (einem bewaffneten Überfall auf das Territorium der DDR) zu erlangen. In Wirklichkeit befand sich in dem Panzerschrank nur eine komplette Agentenkartei der Würzburger Filiale -- aber kein Angriffsplan.

Im Bewusstsein der DDR-Öffentlichkeit aber bleibt nach dem großen Erfolg des Films etwas anderes verankert: der Mann der Staatssicherheit hat mit dem Panzerschrank auch geheime Angriffspapiere mitgebracht. Auch Horst Hesse, der reale Held, muss diese Geschichten nun weitererzählen, immer wieder neu, und er glaubt sie sogar, weil man auch ihn nicht über den realen Inhalt des Panzerschrankes unterrichtet hat. Für Hesse, 2005 verstorben, wird es zur großen Lebenslüge...

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Hamiota » 20. Oktober 2012, 20:31

HPA hat geschrieben:Hamiota,nichts dergleichen,nur keine Sorge.
Aber man kennt sich.
Warum du meine Argumentation als einseitig verbissen bezeichnest,mag sich mir nicht erschließen,das Gleiche könntest du die Gegenseite fragen.

Hallo HPA, danke für die offene Antwort. Das ihr euch quasi kennt erschliest sich dem normalen User hier aus euren Beiträgen
nicht! Aber gut zu wissen! Natürlich argumentiert die andere Seite genauso verbissen, das habe ich nie in Abrede gestellt!
Warum könnt ihr nach mehr als 20 Jahren der deutschen Einheit nicht vernünftig und auf gleicher Augenhöhe kommunizieren?
Ihr lebt doch mittlerweile im selben Land!?

Gruß
Peter
Hamiota

Beitragvon seaman » 21. Oktober 2012, 03:28

Hamiota hat geschrieben:..... Das ihr euch quasi kennt erschliest sich dem normalen User hier aus euren Beiträgen
nicht! Aber gut zu wissen! Natürlich argumentiert die andere Seite genauso verbissen, das habe ich nie in Abrede gestellt!
Warum könnt ihr nach mehr als 20 Jahren der deutschen Einheit nicht vernünftig und auf gleicher Augenhöhe kommunizieren?
Ihr lebt doch mittlerweile im selben Land!?

Gruß
Peter

Hamiota,
ich z.B. kenne hier keine User naeher und habe auch nicht irgendwelche Absichten dies zu aendern.
Bin lediglich interessiert an einem sachlichen Gedankenaustausch zu bestimmten Themen der juengeren deutschen Geschichte.
Bei Themen,zu denen ich nichts beitragen kann,lese ich einfach mit.
Bin hier als Privatperson unterwegs und kann mitunter dieses "ihr" und "euch"oder sonstiges Schubladendenken nicht nachvollziehen.Bedauerlich auch,wie hier Themen zerschreddert werden bzw. man mangels Argumentationsgrundlagen/Nichtwissen andere User anmacht.
Das ist aber nicht mein Problem,habe von einem Moderator den Hinweis bekommen,das nimmt man hier nicht so tierernst ........
Vielleicht habe ich aber auch nur andere Vorstellungen ueber Diskussionskultur in einem deutschen Forum?

Gruss E.
seaman

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2012, 11:23

seaman hat geschrieben:....habe von einem Moderator den Hinweis bekommen,das nimmt man hier nicht so tierernst ........
Vielleicht habe ich aber auch nur andere Vorstellungen ueber Diskussionskultur in einem deutschen Forum?
Gruss E.

Erstens habe ich geschrieben, dass ich es nicht immer so tierernst sehe!! Ich bin nicht das Forum! [grins] Manches ist ernster, manches weniger. Ist doch klar, oder?

Zweitens, wenn man andere Vorstellungen über etwas hat, dann muss man dies mitteilen! Und so, dass es andere auch verstehen.

In dem Sinne, einen sonnigen Sonntag!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon seaman » 30. Oktober 2012, 07:21

Fuer Interessenten:

Es finden in diesem Jahr noch 3-5 interessante Veranstaltungen zum Thema Spionage im Kalten Krieg statt.Zeitzeugen aus Ost und West...

Leider nicht in Deutschland.Themen,Termine und Veranstaltungsorte sind bei mir zu erfragen.

Wollte Euch das im Forum"Deutsche Einheit" nicht unterschlagen.....

Gruss E.

.
seaman

Beitragvon seaman » 30. Oktober 2012, 08:04

augenzeuge hat geschrieben:Und so, dass es andere auch verstehen.

AZ

Ich werde nicht zu diesen Anderen gehoeren..ansonsten einfach mitdenken...

Gruss E.
seaman

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit