Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Re: Der 21. Deutsche Bundestag, der 10. Kanzler...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2026, 09:26

karnak hat geschrieben:Wir sind doch längst in einer Situation der 2 unversönlichen Lager angekommen.

Ja, und diese gehen weiter auseinander. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juni 2026, 09:32

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wir sind doch längst in einer Situation der 2 unversönlichen Lager angekommen.

AZ

Dann frage mal wer daran schuld ist...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juni 2026, 09:35

Und es wird einem schlecht dabei, weil keiner mehr über die Konsequenzen nachzudenken scheint. Man sich auf der einen Seite auf eine regelrecht religiöse Vorstellung von Wunderheilung festgelegt hat. Und die wird auch nicht nach dem,"Wir holen uns unser Land zurück " , völlig unmöglich. Was wird also passieren wenn nach einem Jahr Regierung das Wunder nicht geschehen ist? Keine Ahnung.
Fahre nächste Woche mal für ein paar Tage nach Halle, will mich etwas umsehen dort. Für den Fall,dass ich so zwischen 70 und 75 den Wald wieder verlasse. Nur noch die Frage für welche Seite der Mauer ich mich diesmal entscheide. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2026, 09:37

pentium hat geschrieben:

AZ

Dann frage mal wer daran schuld ist...

Wenn man etwas ändern will, hilft die Schuldfrage nicht unbedingt weiter.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2026, 09:42

Fahre nächste Woche mal für ein paar Tage nach Halle, will mich etwas umsehen dort. Für den Fall,dass ich so zwischen 70 und 75 den Wald wieder verlasse.

Um Gottes Willen?! Dann überlege dir das gut! Aber interessieren tuts mich, wohin es dich verschlagen könnte. Lauf mal den Boulevard entlang.... [denken]
Wenn du eine schöne Wohnung in Kröllwitz an der Saale findest, dann hast du Glück.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 13. Juni 2026, 10:03

karnak hat geschrieben:Fahre nächste Woche mal für ein paar Tage nach Halle, will mich etwas umsehen dort. Für den Fall,dass ich so zwischen 70 und 75 den Wald wieder verlasse. Nur noch die Frage für welche Seite der Mauer ich mich diesmal entscheide. [flash]

Warum willst du deine Waldwohnung verlassen? Ich dachte dir gefällt es dort! Solltest du in eine größere Stadt ziehen, dann wirst du endlich mal
selbst erleben wie es da abgeht. [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juni 2026, 10:13

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Fahre nächste Woche mal für ein paar Tage nach Halle, will mich etwas umsehen dort. Für den Fall,dass ich so zwischen 70 und 75 den Wald wieder verlasse. Nur noch die Frage für welche Seite der Mauer ich mich diesmal entscheide. [flash]

Warum willst du deine Waldwohnung verlassen? Ich dachte dir gefällt es dort! Solltest du in eine größere Stadt ziehen, dann wirst du endlich mal
selbst erleben wie es da abgeht. [flash]
Gruß steffen52

Genau..Warum Halle? Leipzig die Bahnhofstraße...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juni 2026, 10:50

steffen52 hat geschrieben:Warum willst du deine Waldwohnung verlassen? Ich dachte dir gefällt es dort! Solltest du in eine größere Stadt ziehen, dann wirst du endlich mal
selbst erleben wie es da abgeht.
Gruß steffen52

Mir gefällt es an vielen Orten, und ich kann mit integrieren und den gegebenen Umständen anpassen. Mir gefällt es auch hier, ich kann mich daran erfreuen wie sich die kleine, von mir angelegte Waldlichtung, in meinem Sinne entwickelt. Daraus schöpfe ich im Augenblick Lebensqualität und Kraft. Ich gehe davon aus,dass ich in 14 Tagen zum Unteroffizier befördert werde [flash] , es gibt gewisse Andeutungen. [flash] Sprich, ich bin auch menschlich ganz gut angekommen, soweit das bei niedersächsischen Dorfmenschen möglich ist. Ich lebe aber auch in dem Bewusstsein, dass ich im Januar 70 werde, durchaus noch gut auf den Beinen,kann sich aber zusehends schnell ändern. Als Anhänger der Planwirtschaft habe ich das im Hinterkopf und orientiere mich rechtzeitig. Im Augenblick mache ich einfach nur einen Ausflug in ein anderes Bundesland und schaue mich um welcher Landstrich für mich erträglich wäre. Bis 75 sollte ich mich zu einer eventuellen Veränderung entschlossen haben. Wenn dann bedeutet das Fahrstuhl, barrierefrei, kein Privatvermieter sondern eine SERIÖSE Gesellschaft und sicher nicht in einem Sinti und Roma Abrissgebiet.
Und in aller Bescheidenheit, nach Potsdam, bei diversen Wohnungsbesichtigungen wir hätten erkennbar JEDE Wohnung für die wir uns interessiert haben bekommen. Und als ob ich nach 43 Jahren Potsdam Berlin nicht wüsste wie es in größeren Städten abgeht.[hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Juni 2026, 11:14

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man etwas ändern will, hilft die Schuldfrage nicht unbedingt weiter.

AZ

Wenn man aus Fehlern für die Zukunft lernen will, dann hilft die Schuldfrage unbedingt weiter.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2026, 11:21

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn man etwas ändern will, hilft die Schuldfrage nicht unbedingt weiter.

AZ

Wenn man aus Fehlern für die Zukunft lernen will, dann hilft die Schuldfrage unbedingt weiter.

Ari

Wirklich? Ich denk, der Umgang ist wichtig, aber er hilft nicht unbedingt, die Zukunft zu gestalten. Da brauchts mehr.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Juni 2026, 11:32

Ari@D187 hat geschrieben:

AZ

Ari

Wirklich? […]

Selbstverständlich. Nur wenn man die Ursache kennt, kann man etwas zielgerichtet ändern.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2026, 12:07

Wer spricht denn vom Ändern?

Was juckt die Schuld von gestern, wenn ich Erfolg habe?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juni 2026, 12:33

Wenn man den Begriff Schuld verwendet müsste man wenigstens erklären können was durch die deutsche Politik hätte grundsätzlich anders hätte gemacht werden müssen. Keine EU, keinen Euro, keine billige Energie aus Russland, keine Teilnahme an der Globalisierung als Land und Wirtschaft, dass seinen Wohlstand über Export generiert hat? Dem allen hätten sich vergangene Regierungen verweigern sollen und ein Kohl,Schröder,Merkel hätte dafür parlamentarische und gesellschaftliche, einschließlich der Wirtschaft, Mehrheiten gefunden? Oder hätte man ihnen in ihrer Zeit nicht eher gesagt" Ihr habt sie wohl nicht alle"?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Juni 2026, 13:07

augenzeuge hat geschrieben:Wer spricht denn vom Ändern?[...]

Köstlich: [flash]

AZ

Ari
(Hervorhebung von mir)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2026, 13:21

Ich staune, an welchen Kleinigkeiten man sich reibt.

Was ist denn Schuld? Wer stellt die denn fest?

Ist das nicht am Ende eine politische Entscheidung?

Braucht man die für eine Änderung?

Gesellschaften sollten nicht dauerhaft in der Vergangenheit verharren.
Anerkennung von Schuld ist hilfreich, aber nicht immer eine zwingende Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Deutsche Innenpolitik