Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2025, 10:06

Eine wahrhaft geniale Idee von unserem Fritze, danach sollte Deutschland endgültig erledigt sein.

So ist es. Unglaublich, wie die "Führer" von Europa sowas debattieren können. Die haben nicht alle Tassen im Schrank. Merz ist wahnsinnig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2025, 10:32

augenzeuge hat geschrieben:
Eine wahrhaft geniale Idee von unserem Fritze, danach sollte Deutschland endgültig erledigt sein.

So ist es. Unglaublich, wie die "Führer" von Europa sowas debattieren können. Die haben nicht alle Tassen im Schrank. Merz ist wahnsinnig.

AZ

Was soll die Aufregung? Auch wenn der Angriff der Russen auf die Ukraine völkerrecht ist dürfen diese Vermögenswerte dafür gar nicht verwendet werden, weil diese russischen Vermögenswerte der Immunität unterliegen und wie Botschaftgelände in ausländischen Staat ist. Selbst im Kriegsfall sind die also tabu.
Wenn diese russischen Vermögenswerte nur auf Grundlage des Völkerrechts ohne eine gerichtliche Entscheidung für die Rückzahlung heranzieht, wird das nicht funktionieren.
Die Zech werden somit am Ende die europäischen Steuerzahler zahlen. Ein großteil der Zeche wird, so befürchte ich, der deutsche Steuerzahler übernehmen.
Das kann der Herr Merz aber nicht so direkt gegenüber der eigenen Bevölkerung sagen ... Muss er aber auch gar nicht mehr denn die Wähler können das schon ganz gut einordnen und wissen genau wer die Zeche am Ende zahlen wird.
Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass man der eigenen Bevölkerung immer wieder erklärt das man sparen müssen weil man kein Geld hat und jeder es spüren wird das wir sparen.
Da braucht man sich auch nicht verwundert nach den Wahlen die Augen reiben, dass der Wähler nicht so gewählt hat wie er wählen sollte.
Herzlichen Glückwunsch zur kostenlosen Wahlwerbung. Der linke und rechte Rand muss gar nichts tun und kann sich bei Herrn Merz eigentlich nur dafür bedanken.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Danny_1000 » 19. Dezember 2025, 11:15

pentium hat geschrieben:......Das kann der Herr Merz aber nicht so direkt gegenüber der eigenen Bevölkerung sagen ... Muss er aber auch gar nicht mehr denn die Wähler können das schon ganz gut einordnen und wissen genau wer die Zeche am Ende zahlen wird.....

….sehe ich anders ! Das mediale Begleitkonzert – fast schon Trommelfeuer – lautete zugespitzt: Die Russendollars in Europa nehmen wir zur Unterstützung für die Ukraine. Die Mehrheit glaubte das wohl und fand’s auch gerecht. Und jetzt ? Häme, nicht Hass auf Russenbloggs gegen Ursula, Merz und Starmer…Also alles andere als ein starkes Signal Europas an Putin !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Dezember 2025, 12:50

Danny_1000 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:......Das kann der Herr Merz aber nicht so direkt gegenüber der eigenen Bevölkerung sagen ... Muss er aber auch gar nicht mehr denn die Wähler können das schon ganz gut einordnen und wissen genau wer die Zeche am Ende zahlen wird.....

... sehe ich anders ! Das mediale Begleitkonzert – fast schon Trommelfeuer – lautete zugespitzt: Die Russendollars in Europa nehmen wir zur Unterstützung für die Ukraine. Die Mehrheit glaubte das wohl und fand’s auch gerecht. Und jetzt ? Häme, nicht Hass auf Russenbloggs gegen Ursula, Merz und Starmer…Also alles andere als ein starkes Signal Europas an Putin !

wie schon an einer anderen Stelle angedeutet reagiert Moskau in "Feierlaune" auf die in Brüssel erzielten Ergebnisse:
"Schlag für die Kriegstreiber: "Moskau reagiert mit Jubel auf Brüsseler Entscheidung - 19.12.2025, 08:21 Uhr
Die EU-Länder geben der Ukraine einen weiteren Kredit, russisches Vermögen bleibt zunächst eingefroren. Kiew hilft das erst einmal weiter. Doch auch in Moskau stößt die Entscheidung auf positive Resonanz - und ruft höhnische Kommentare hervor.

https://www.n-tv.de/politik/Moskau-reagiert-mit-Jubel-auf-Bruesseler-Entscheidung-id30161594.html;
was mir nicht klar ist - warum sollen die russischen Vermögen nach einer Beschlagnahme als Kredit an die Ukraine gegeben werden ? Noch zumal auch die infrage kommenden Experten sehr geteilter Meinung sind.
wie von @ augenzeuge heute schon erwähnt, ein negativer Tag für die Mafiosi der EU in Brüssel, "denn die wissen nicht was sie tun" und sind wieder einmal an sich selbst "gescheitert" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Danny_1000 » 19. Dezember 2025, 14:45

Als Mafiosi würde ich sie jetzt nicht bezeichnen eher schon von der Wahnvorstellung ihrer Ideologie getrieben, die Russen in die Knie zu zwingen.

Die ukrainische Siegesfanfare haben sie ja schon in die Ecke gestellt. Der Krieg, wie es der olle Borell 2022 hinaus tönte, wird vielleicht auf dem Schlachtfeld entschieden aber eben nicht zu unseren Gunsten.

Das mit den Russendollars in der EU reiht sich fast nahtlos in die Fehleinschätzungszenarien unserer EU- Führer ein.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Dezember 2025, 15:15

Danny_1000 hat geschrieben:Als Mafiosi würde ich sie jetzt nicht bezeichnen eher schon von der Wahnvorstellung ihrer Ideologie getrieben, die Russen in die Knie zu zwingen.
Die ukrainische Siegesfanfare haben sie ja schon in die Ecke gestellt. Der Krieg, wie es der olle Borell 2022 hinaus tönte, wird vielleicht auf dem Schlachtfeld entschieden aber eben nicht zu unseren Gunsten.
Das mit den Russendollars in der EU reiht sich fast nahtlos in die Fehleinschätzungszenarien unserer EU- Führer ein.

das mit dem Mafiosi war auch ironisch gemeint, ansonsten sind wir uns einig [super]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2025, 22:44

Die Schilderung der Entwicklung zum Angriff auf die Ukraine macht nachdenklich. Klare Fakten mit Bezug auf westl. Medienberichte.

Der Ukrainekrieg und die Hintergrundinformationen die vom Deutschen ÖRR und den Politikern verschwiegen werden.
Auch das sind Informationen die die EU demnächst sanktionieren will.

https://x.com/CK____Hessen/status/20022 ... 31860?s=20

Wo die Wahrheit bekämpft werden muss, da hat sie schon gesiegt.
(Carl Gustav Jochmann)

Kiew macht täglich Angaben zu den personellen Verlusten auf russischer Seite. Laut Ukraine sind es 1130 russische Soldaten, die am vergangenen Tag verletzt oder getötet worden sind. Nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums sind seit Beginn des Krieges im Februar 2022 insgesamt 1.196.740 russische Soldaten "eliminiert" worden.

Wers glaubt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2025, 11:27

Orban: Zusammenbruch der Ukraine wäre eine Katastrophe für Ungarn
https://de.nachrichten.yahoo.com/orban- ... 46801.html

„Viktor Orban ist am Wochenende auf einem sogenannten "Friedenstreffen" der "Digitalen Bürgerkreise", einem Netzwerk von Sympathisantengruppen seiner Regierungspartei Fidesz aufgetreten.

….

"Machen Sie keinen Fehler: Der Zusammenbruch der Ukraine wäre eine Katastrophe für Ungarn. Der Zusammenbruch der Ukraine ist also nicht nut keinesfalls im Interesse Ungarns, sondern wir müssen viel tun, um ihn zu verhindern. Die Menschen auf dem Lande - und die Immobilienspekulanten - wissen ganz genau, dass der Wert eines Grundstücks nicht nur vom Zustand dieses Grundstücks abhängt, sondern auch vom Zustand des Nachbargrundstücks und davon, wer dort wohnt."

Viktor Orban verwies darauf, dass die Ukraine 44 Prozent ihres Stroms und 56 Prozent ihres Erdgases aus Ungarn beziehe und ein erheblicher Teil dieser Energie aus russischen Quellen kommen. Ungarische Beamte hatten diese Zahlen bereits früher genannt, als sie auf die Kritik an den Beziehungen Ungarns zu Russland reagierten.

…“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Dezember 2025, 20:16

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Warum machen die Russen immer wieder die selben Fehler? Siehe dazu der General, der da in Moskau durch eine Autobombe starb? Ich erinnere mich meiner Armeezeit Ende der /0er Jahre. Da wurde Sacki (Tagesack), ob Leutnant über Offz. bis Major geholt und gebracht. Von Zuhause nach Zuhause. Haben die Russen keine Jeeps und Fahrer mehr dazu, oder sind die Alle an der Front? So würde man zumindest solchen hinterhältigen Anschlägen vorbeugen.
Rainer Maria

Willst du ernsthaft behaupten, das man bei den GT der DDR einen Leutnant geholt und gebracht hat ... ? Aber eigentlich egal, das hätte den General auch nicht gerettet ...

so isses ...
... heute im Netz gefunden - Panzer auf Basis von 20 Fuss-Containern:
Frachtcontainer zweckentfremdet: Neue abenteuerliche Panzer tauchen in der Ukraine auf

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Neue-abenteuerliche-Panzer-tauchen-in-der-Ukraine-auf-id30172288.html,
wäre doch etwas für unseren Spartacus ... werden demnächst die Frachtcontainer knapp ? [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2025, 19:09

Na sowas?

Gibt es offizielle Nachweise und Berichte von Staus in Richtung Ukraine wegen Weihnachtsurlaub?
Ja, es gibt offizielle Nachweise und Berichte, die auf Staus und Überlastungen an den Grenzen zur Ukraine hinweisen, die hauptsächlich durch Ukrainer verursacht werden, die zu Weihnachten nach Hause reisen. Die State Border Guard Service of Ukraine (DPSU) hat am 19. Dezember 2025 explizit von einem "Christmas rush" berichtet, bei dem die Grenzübergänge an der ukrainisch-polnischen Grenze überlastet sind, da viele Ukrainer für die Feiertage heimkehren. Dies wird durch weitere Medienberichte gestützt, die auf einen signifikanten Anstieg des Passagier- und Fahrzeugverkehrs hinweisen.

Zum Beispiel melden Quellen von Warteschlangen mit über 600 Autos und 90 Bussen an der Grenze zu Polen, wobei der Verkehr in die Ukraine hinein deutlich höher ist als hinaus (fast 15.000 mehr Einreisen als Ausreisen pro Tag). Speziell an den Übergängen Krakovets und Shehyni in der Oblast Lwiw wurden am 21. Dezember 2025 bis zu 500 Fahrzeuge gemeldet, die auf die Einreise in die Ukraine warteten, während ausreisende Schlangen bis zu 160 Autos und 22 Busse umfassten.

https://x.com/MissEve0109/status/200322 ... 90951?s=20

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 24. Dezember 2025, 11:06

Genau Jörg, hier isses schön, so kostenlos untergebracht nur Zuhause ist es eben noch schöner, zumindest zum Weihnachtsfest. Würde dem Deutschen bestimmt nicht anders gehen. Und jetzt müsste ja der Ukrainer Fest ja auch am 24.12 abgehen, nach westlichem Vorbild? Also sind die noch vor Sylvester wieder hier, zum ballern.

Mal was anderes. Das scheint jetzt Formen anzunehmen, das mit die Sprengstoffanschläge so Moskau, man sollte wirklich vorsichtiger sein. Wer weiß, wer da gefallen dran findet? Bissel hinterhältig bin ich der Meinung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 26. Dezember 2025, 09:55

Gestern an der Feuerschale, es rauchte gerade so schön da kam mir der Gedanke" wie machen das eigentlich Ukrainer und Russe vorn an der Hauptkampflinie? Na das mit der Wärme, denn das zieht doch die Drohnen und deren Sensoren an wie ein Scheißhaufen die Schmeißfliegen."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 26. Dezember 2025, 10:23

augenzeuge hat geschrieben:Na sowas?

Gibt es offizielle Nachweise und Berichte von Staus in Richtung Ukraine wegen Weihnachtsurlaub?
Ja, es gibt offizielle Nachweise und Berichte, die auf Staus und Überlastungen an den Grenzen zur Ukraine hinweisen, die hauptsächlich durch Ukrainer verursacht werden, die zu Weihnachten nach Hause reisen. Die State Border Guard Service of Ukraine (DPSU) hat am 19. Dezember 2025 explizit von einem "Christmas rush" berichtet, bei dem die Grenzübergänge an der ukrainisch-polnischen Grenze überlastet sind, da viele Ukrainer für die Feiertage heimkehren. Dies wird durch weitere Medienberichte gestützt, die auf einen signifikanten Anstieg des Passagier- und Fahrzeugverkehrs hinweisen.

Zum Beispiel melden Quellen von Warteschlangen mit über 600 Autos und 90 Bussen an der Grenze zu Polen, wobei der Verkehr in die Ukraine hinein deutlich höher ist als hinaus (fast 15.000 mehr Einreisen als Ausreisen pro Tag). Speziell an den Übergängen Krakovets und Shehyni in der Oblast Lwiw wurden am 21. Dezember 2025 bis zu 500 Fahrzeuge gemeldet, die auf die Einreise in die Ukraine warteten, während ausreisende Schlangen bis zu 160 Autos und 22 Busse umfassten.

https://x.com/MissEve0109/status/200322 ... 90951?s=20

AZ

Kann schon so sein, was ich schon vor langer Zeit gesagt habe, in 90 % des riesigen Landes findet überhaupt kein Krieg statt. Die Chance und Hoffnung auf ein besseres Leben verursacht natürlich ein Streben als Kriegsflüchtling durchzugehen. Ist ein bisschen so wie mit den Republikflüchtlingen, die waren zu 90 %auch keine Politischen oder wurden von der Stasi verfolgt. Da ging es einfach nur um die volleren Fleischtöpfe [flash] Und wem will und wollte man das letztlich übel nehmen. Du wärst doch auch kurz nach der Ausreise gerne wieder nach Hause gefahren. Unter Anderem um den wunderbaren Triumph des" reichen Onkels aus dem Westen" mal zu genießen, auszukosten , auf Händen getragen und beneidet zu werden [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 10:56

Solowjow heiligt den Krieg und vergisst NATO: „Der Krieg ist von Natur aus heilig. Wir stellen uns dem absolut Bösen entgegen. Deshalb sind unsere Siege unvermeidlich. Weil wir Russen sind, ist Gott mit uns. Wenn Gott mit uns ist, wer ist dann gegen uns?“
https://x.com/AWerberger/status/2004464 ... 05381?s=20
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 26. Dezember 2025, 12:01

Der war gut:

"Wenn Gott mit uns ist, wer ist dann gegen uns?“ und ende

Käme das jetzt hin als Antwort, die Gottlosen, der Muslim sagt wohl Ungläubige dazu?

Rainer Maria

Bei der Rede von dem Manne, also das Gesicht vom Putin sprach fast keine Bände und die gezeigte Frau, die dachte bestimmt so bei sich...."na klar, Männer und ihre Reden."
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. Dezember 2025, 12:30

Edelknabe hat geschrieben:Der war gut:
"Wenn Gott mit uns ist, wer ist dann gegen uns ?“ und Ende
Käme das jetzt hin als Antwort, die Gottlosen, der Muslim sagt wohl Ungläubige dazu ?
Rainer Maria
Bei der Rede von dem Manne, also das Gesicht vom Putin sprach fast keine Bände und die gezeigte Frau, die dachte bestimmt so bei sich ..."na klar, Männer und ihre Reden."

wie war das sinngemäss in einer Neujahrsansprache von Dr. Siegesmund - ähm Goebbels mit pseudoreligiösem Pathos im Weltkrieg zwo ? "... wenn Gott uns nicht hilft soll er auch unseren verdammten Feinden nicht helfen ..."
in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 12:46

Stellt Euch vor, es hätte Social Media schon 1942 gegeben:

"Hitler will Frieden, warum wird nicht verhandelt"

"Churchill der Kriegstreiber will den Weltkrieg!"

"Die Wehrmacht hat den Krieg faktisch gewonnen"
https://x.com/lawen4cer/status/2004467192138736011?s=20
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. Dezember 2025, 14:04

karnak hat geschrieben: Du wärst doch auch kurz nach der Ausreise gerne wieder nach Hause gefahren. Unter Anderem um den wunderbaren Triumph des" reichen Onkels aus dem Westen" mal zu genießen, auszukosten , auf Händen getragen und beneidet zu werden [flash]

Nur mal so. Ich hatte leider keinen reichen Onkel aus dem Westen, der sich um mich irgendwie gekümmert hat. Aber klar wäre ich gern zu Besuch gefahren. Am 28.12. hatte ich bereits meinen Ausweis, hatte im Januar die Einreise in die DDR beantragt. Aber die Leute, in deren Gehaltsliste du damals standest, [flash] hatten etwas dagegen. Sie wollten unbedingt vermeiden, dass ich über die ersten Eindrücke berichte. Womöglich hätte ich unwissentlich Leute dazu animiert, auch zu gehen. Daher ließen sie die ersten Briefe auch verschwinden. [shocked]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 26. Dezember 2025, 14:07

pentium hat geschrieben:Stellt Euch vor, es hätte Social Media schon 1942 gegeben:

Dieser Vergleich ist einfach unsinnig. 1942 hatte D fast ganz Europa angegriffen. Die Dinge zur überfallenen UA liegen etwas anders.
Ein Putin ist kein Hitler. Musst du leider akzeptieren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 26. Dezember 2025, 15:43

Was ist denn nun mit der Ofenheizung im Gefechtsstand bei die Ukrainer oder Russen? Und siehe dazu mein Text hier vor einer ganzen Weile. Deren "unter der Erde wohnen" erinnert mich immer an Fotos aus dem Weltkrieg I. Nur da war Ofenheizung wohl noch ganz normal.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 16:56

pentium hat geschrieben:Stellt Euch vor, es hätte Social Media schon 1942 gegeben:

Dieser Vergleich ist einfach unsinnig. 1942 hatte D fast ganz Europa angegriffen. Die Dinge zur überfallenen UA liegen etwas anders.
Ein Putin ist kein Hitler. Musst du leider akzeptieren.

AZ

Erst mal muss ich überhaupt nichts akzeptieren, weil der Text ist nicht von mir, aber er passt doch...
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 16:59

Edelknabe hat geschrieben:Was ist denn nun mit der Ofenheizung im Gefechtsstand bei die Ukrainer oder Russen? Und siehe dazu mein Text hier vor einer ganzen Weile. Deren "unter der Erde wohnen" erinnert mich immer an Fotos aus dem Weltkrieg I. Nur da war Ofenheizung wohl noch ganz normal.

Rainer Maria

Ganz sicher....Ofenheizung im Stelliungskrieg...Brennt bei dir wieder ein Hanffeld lichterloh?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 26. Dezember 2025, 17:38

Pentium mit dem hier:

"Ganz sicher....Ofenheizung im Stelliungskrieg...Brennt bei dir wieder ein Hanffeld lichterloh? und ende

Na gut dann eben Bahnheizkörper, wie bei uns früher im Bauwagen. Nur da brauchst du schon kräftige Notstromerzeuger für. Mindestens Kraftanschluss. Und verwechsle mich nicht immer mit deiner Kifferseele.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 17:43

Edelknabe hat geschrieben:Pentium mit dem hier:

"Ganz sicher....Ofenheizung im Stelliungskrieg...Brennt bei dir wieder ein Hanffeld lichterloh? und ende

Na gut dann eben Bahnheizkörper, wie bei uns früher im Bauwagen. Nur da brauchst du schon kräftige Notstromerzeuger für. Mindestens Kraftanschluss. Und verwechsle mich nicht immer mit deiner Kifferseele.

Rainer Maria

Sicher doch Bahnheizkörper...wie im Bauwagen...Was für ein Zeug muss man nehmen um auf solchen Quatsch zu kommen?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 26. Dezember 2025, 19:07

Das würde ich empfehlen [grin], funktioniert nach dem Holzvergaserprinzip, habe ich selbst im Einsatz. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 19:10

karnak hat geschrieben:Das würde ich empfehlen [grin], funktioniert nach dem Holzvergaserprinzip, habe ich selbst im Einsatz. [hallo]

Brennt bei dir jetzt auch ein Hanffeld?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 26. Dezember 2025, 19:12

Nur mal so. Ich hatte leider keinen reichen Onkel aus dem Westen, der sich um mich irgendwie gekümmert hat. Aber klar wäre ich gern zu Besuch gefahren. Am 28.12. hatte ich bereits meinen Ausweis, hatte im Januar die Einreise in die DDR beantragt. Aber die Leute, in deren Gehaltsliste du damals standest, [flash] hatten etwas dagegen. Sie wollten unbedingt vermeiden, dass ich über die ersten Eindrücke berichte. Womöglich hätte ich unwissentlich Leute dazu animiert, auch zu gehen. Daher ließen sie die ersten Briefe auch verschwinden. [shocked]

AZ

Das Du mal der reiche Onkel aus dem Westen sein konntest, dass war mein Punkt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 26. Dezember 2025, 19:52

karnak hat geschrieben:
Nur mal so. Ich hatte leider keinen reichen Onkel aus dem Westen, der sich um mich irgendwie gekümmert hat. Aber klar wäre ich gern zu Besuch gefahren. Am 28.12. hatte ich bereits meinen Ausweis, hatte im Januar die Einreise in die DDR beantragt. Aber die Leute, in deren Gehaltsliste du damals standest, hatten etwas dagegen. Sie wollten unbedingt vermeiden, dass ich über die ersten Eindrücke berichte. Womöglich hätte ich unwissentlich Leute dazu animiert, auch zu gehen. Daher ließen sie die ersten Briefe auch verschwinden.

AZ

Das Du mal der reiche Onkel aus dem Westen sein konntest, dass war mein Punkt. [grin]

Achsooo..... Habe ich nicht erkannt, und Ari war fürn Schubs nicht da. [flash]

Aber ich habe nix "Kleines" im Osten. Dort wohnt nur Generation 80+. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2025, 20:07

Gibt es den Laber-Thread nicht mehr?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 26. Dezember 2025, 20:22

Solowjow (oder so) meint also „Weil wir Russen sind, ist Gott mit uns“.
So ähnlich stand das auch bei meinem Opa auf dem Koppelschloss…

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt