Hilflos in Polen

Alles was in den Zeitraum nach der Wende gehört. Das Zusammenwachsen von zwei grundverschiedenen Systemen, Probleme, Erwartungen, Empfindungen usw.

Hilflos in Polen

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2024, 12:24

Hast du gut erklärt und das Ari freut sich über die erwartete Antwort. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Berichterstattung über Ostdeutschland

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2024, 12:44

Von Miezekatzje, also weiter östlich, kommend, wollte ich dann in Miezidrohne parken:

Parken in Miezidrohne1.jpg

Da ich das System bereits aus Swinemünde kannte und mir klar war, dass das so nichts wird, bin ich weitergefahren in eine Nebenstraße:

Parken in Miezidrohne2.jpg

Als ich zwei Stunden später wieder zurückkam, stand der Wagen jedenfalls noch da. Es war ein Sonntag.

Ari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2024, 12:59

Ich war dort. [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Re: Hilflos in Polen

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2024, 13:32

Man kann es wirklich keinem recht machen. Nennt man das Beitrittsgebiet Ostdeutschland wird man mit hochgezogenen Augenbrauen angeschaut, geht man damit weiter östlich, wird das Thema gesplittet. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 20. Juli 2024, 13:39

Ari@D187 hat geschrieben:Man kann es wirklich keinem recht machen. Nennt man das Beitrittsgebiet Ostdeutschland wird man mit hochgezogenen Augenbrauen angeschaut, geht man damit weiter östlich, wird das Thema gesplittet. [flash]

Ari

Beitrittsgebiet ist auch wieder so ein Ausdruck. Aber gut, für einen meiner Vorfahren war Böhmen (seine Heimat) auch nach 1918 immer noch bei Österreich...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2024, 13:52

Dann bist du also ein halber Migrant? Sei nur vorsichtig...... [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 20. Juli 2024, 13:56

augenzeuge hat geschrieben:Dann bist du also ein halber Migrant? Sei nur vorsichtig...... [grins]
AZ

Vertriebener....hat man mir erzählt. Aber erkläre dem Wessi lieber mal, wie so ein Parscheinautomat in Polen funktioniert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2024, 19:22

pentium hat geschrieben:Beitrittsgebiet ist auch wieder so ein Ausdruck. [...]

So steht es, Buchstabe für Buchstabe, im Einigungsvertrag vom 31.08.1990.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2024, 19:25

pentium hat geschrieben:[...]Aber erkläre dem Wessi lieber mal, wie so ein Parscheinautomat in Polen funktioniert.

Der gemeine Ossi kann also in Polen an so einem Automat einen Parkschein ziehen? [flash]
Ich habe das Prozedere einmal unter Anleitung in Swinemünde mitgemacht und würde behaupten, dass zwei Drittel aller Deutschen beim Erstkontakt an dem Automat scheitern würden, auch wenn dort alles in deutscher Sprache beschriftet wäre.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 20. Juli 2024, 19:38

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dann bist du also ein halber Migrant? Sei nur vorsichtig...... [grins]
AZ

Vertriebener....hat man mir erzählt. Aber erkläre dem Wessi lieber mal, wie so ein Parscheinautomat in Polen funktioniert.

Wenn das heute noch so ist wie in den 70/80er Jahren, bist Du wohl Vertriebener, genau wie ich, der Vertriebenenstatus wurde vererbt. Nur kann man mit dem Erbe nicht so furchtbar viel anfangen…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 20. Juli 2024, 20:02

Icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
AZ

Vertriebener....hat man mir erzählt. Aber erkläre dem Wessi lieber mal, wie so ein Parkscheinautomat in Polen funktioniert.

Wenn das heute noch so ist wie in den 70/80er Jahren, bist Du wohl Vertriebener, genau wie ich, der Vertriebenenstatus wurde vererbt. Nur kann man mit dem Erbe nicht so furchtbar viel anfangen…..

So wie ich weiß, ist das heute noch so...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Juli 2024, 20:20

augenzeuge hat geschrieben:Hast du gut erklärt und das Ari freut sich über die erwartete Antwort. [grins]
AZ

ich nehme einmal an, das Du an der Stelle auf meinen Beitrag unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=18&t=12837&start=210#p532418 reagiert hast.
Einmal ein Blick zurück, Bis 1945 gehörten Usedom als auch Wollin zu den Berliner Zielen an der Küste "die Berliner Badewanne". Zu besten Zeiten gab es zwei sehr gute Bahnverbindungen, von Berlin Stettiner Bahnhof über Anklam und Ducherow nach Heringsdorf, sowie von Berlin Stettiner Bahnhof über Stettin und Misdroy nach Swinemünde mit recht attraktiven Fahrzeiten. Davon können wir aktuell nicht einmal träumen. Nach 1945 war Usedom lange Jahre nur über Wolgast Hafen und Wolgaster Fähre zu erreichen, von Berlin über Stettin nach Swinemünde gab es ein tägliches Zugpaar mit unattraktiven Fahrzeiten.
Am 03. August 2003 habe ich die Fahrt von Berlin über Stettin nach Swinemünde unternommen https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Ausland/20030803-pkp/august2003-01.html. Dieses Regionalzugpaar ist ja auch Geschichte ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2024, 20:53

Vielen Dank für die Informationen, Gerd!
Stichwort Wolgast: Usedom kann recht klein werden, bzw. man hat irgendwann den Eindruck "alles" gesehen zu haben. Wolgast kannte ich nur von der Durchfahrt und so dachte ich kürzlich, dass ich mir doch mal Wolgast anschauen könnte. Nun, evtl. habe ich die sehenswetten Ecken verpasst oder es lag am Wetter, aber irgendwie hat mich an dem Ort überhaupt nichts aus den Socken gehauen. Ich war dann froh wieder zurück in Bansin zu sein.

Was mir noch zu Wolgast einfällt, ist die Ampel am Hafen. Die schaltet minutenlang um auf rot, ob da nun am Hafen überhaupt ein Auto raus will auf die B111 oder nicht. An dem Tag war wirklich nicht viel los, aber die Autos stauten sich auf usedomer Seite 4 Kilometer zurück. Wollte dazu mal die Stadt anschreiben...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 20. Juli 2024, 21:01

Könnte das daran gelegen haben, dass die Hubbrücke geöffnet war [wink] ? In dem Fall kommen nur Amphibienfahrzeuge weiter….

Aber hast recht, das kann schon dauern, wenn man die Brücke aber im Blick hat beim warten, ist es schon ein Schauspiel, zumindest für Touristen, für die Eingeborenen ist es eher der Alltag…
Icke46

Beitragvon Ari@D187 » 20. Juli 2024, 21:25

Nee, Icke. Das Thema mit der Klappbrücke kenne ich, dann wird es noch chaotischer. Mir geht es lediglich um die Ampel am Hafen. Die ist locker 3 Minuten rot für die Bundesstraße. Völlig irre.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Nostalgiker » 21. Juli 2024, 08:34

Jetzt gibt es bereits einen eigenen Tread über Ampelphasen in der Weltstadt Wolgast und wie das mit der Hubbrücke zusammenhängt. Oder ist es eine Klappbrücke?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2024, 09:17

Ari@D187 hat geschrieben:Da ich das System bereits aus Swinemünde kannte und mir klar war, dass das so nichts wird...

Ari

Eigentlich ganz überschaubar. Ok, vielleicht kommen einen da russisch-Kenntnisse gelegen.

Aber heute hat man ein Handy mit Kamera-Übersetzer. Da park ich sogar in Taiwan. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 21. Juli 2024, 09:27

Also so wie ich dich kenne, prägst du dir auch kurzerhand ein paar Zloty-Münzen aus einem Euro. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2024, 09:31

Ari@D187 hat geschrieben:Also so wie ich dich kenne, prägst du dir auch kurzerhand ein paar Zloty-Münzen aus einem Euro. [hallo]

Ari

Nee, ich habe immer ein Schild dabei:

Ten automat parkingowy jest uszkodzony

Und dann leg ich die Parkuhr aus. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 21. Juli 2024, 10:08

Als ich das letzte Mal in Swinemünde geparkt habe, war der Parkautomat zweibeinig, blond und vollbusig [grins] . Und das hatte natürlich den Vorteil, dass Auutoknacker keine Chance hatten, weil sie dann zur Not mit einem Baseballschläger angewetzt kam [laugh] .

So einen Service bieten die popeligen Zloty-Gräber nicht…..
Icke46

Zurück zu Zusammenwachsen