EURO 2024....

Re: EURO 2024....

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 12:26

karnak hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen beim nächsten Besuch der Dönerbratbude meines Vertrauens den Türken mal die Frage zu stellen wie üblich oder nicht üblich dieser Wolfsgruß eigentlich innerhalb dieser türkischen Gesellschaft außerhalb von irgendeinem Faschismus eigentlich ist. Hier poltert ein großer Teil umher wenn man nicht mehr Mohrenkopf sagen soll, nicht als Indianer zum Karneval gehen soll, Frauen mit einem schönen Arsch soll man nicht hinterher pfeifen, Rasterlocken sind indigene Aneignung, aber ein uraltes Siegessymbol der Türken, ich vermute mal ganz schwer von den Türken auch außerhalb der Grauen Wölfe benutzt, da ergibt sich wieder eine klammheimliche Gelegenheit gegen die Muselmanen zu wettern. Nur diese Art der Hinterfotzigkeit der Abendländer stört mich. [hallo]

Ja mach mal, vielleicht findest du so völlig neue Freunde und völlig neue Erfahrungen....Viel Spas dabei
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 12:32

[grin] Das sind schon meine Freunde, unteranderem weil ich solchen Leuten spüren lasse, dass ich ihnen auf gleicher Augenhöhe, mit Interesse für ihre Haltungen, durchaus auch kritisch aber fair begegne. Im In und Ausland und das aus den Lehren der Vergangenheit heraus. [hallo]
Nebenher hat es noch den schönen Nebeneffekt, dass meine Döner immer überdurchschnittlich gut gefüllt sind. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 12:33

Du musst der Kunde seines Vertrauens sein, wenn er dir ehrlich antworten soll. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 12:35

karnak hat geschrieben:[grin] Das sind schon meine Freunde, unteranderem weil ich solchen Leuten spüren lasse, dass ich ihnen auf gleicher Augenhöhe, mit Interesse für ihre Haltungen, durchaus auch kritisch aber fair begegne. Im In und Ausland und das aus den Lehren der Vergangenheit heraus. [hallo]
Nebenher hat es noch den schönen Nebeneffekt, dass meine Döner immer überdurchschnittlich gut gefüllt sind. [flash]

Jedenfalls bist du wieder mal einer großen Sache auf der Spur. Sicher kennst du dich in den Mythen der Turkvölker aus...und auch über die Geschichte der Osmanen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 12:36

augenzeuge hat geschrieben:Du musst der Kunde seines Vertrauens sein, wenn er dir ehrlich antworten soll. [grins]
AZ

So ein Dönerspieß kann auch sehr weh tun...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 12:53

augenzeuge hat geschrieben:Du musst der Kunde seines Vertrauens sein, wenn er dir ehrlich antworten soll. [grins]
AZ

Ich verfüge über die Fähigkeit, dass mein Gegenüber zu der Erkenntnis kommt, dass ich es ehrlich meine. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 13:10

pentium hat geschrieben: Sicher kennst du dich in den Mythen der Turkvölker aus...und auch über die Geschichte der Osmanen?

Ich habe mich lediglich darüber informiert wo dieser Wolfsgruß eigentlich seinen Ursprung hat, jedenfalls nicht bei den Grauen Wölfen, und ich habe festgehalten, dass dieser Wolfsgruß in diesem Land nicht verboten ist, und jetzt möchte ich noch gerne wissen inwieweit dieser Gruß eigentlich als Siegessymbol in der türkischen Gesellschaft verwurzelt ist. Hier erfahre ich das nämlich nicht. Aus diesen Erkenntnissen bilde ich mir eine Meinung. Und die ist, jemanden dafür zu bestrafen oder zu sanktionieren ist schlichtweg unhaltbar, faktisch sind es diktatorische Verhaltensmuster mit dem man Rassismus und Islamophobie in weiten Teilen der Gesellschaft bedienen will. Für mich jedenfalls werden solche Entscheidungen als ausgesprochen unangenehm empfunden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 13:17

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Sicher kennst du dich in den Mythen der Turkvölker aus...und auch über die Geschichte der Osmanen?

Ich habe mich lediglich darüber informiert wo dieser Wolfsgruß eigentlich seinen Ursprung hat, jedenfalls nicht bei den Grauen Wölfen, und ich habe festgehalten, dass dieser Wolfsgruß in diesem Land nicht verboten ist, und jetzt möchte ich nich gerne wissen inwieweit dieser Gruß eigentlich als Siegessymbol in der türkischen Gesellschaft verwurzelt ist. Hier erfahre ich das nämlich nicht. Aus diesen Erkenntnissen bilde ich mir eine Meinung. Und die ist, jemanden dafür zu bestrafen oder zu sanktionieren ist schlichtweg unhaltbar, faktisch sind es diktatorische Verhaltensmuster mit dem man Rassismus und Islamophobie in weiten Teilen der Gesellschaft bedienen will. Für mich jedenfalls werden solche Entscheidungen als ausgesprochen unangenehm empfunden.

Der Wolfsgruß - türkisch "Bozkurt Isareti" - imitiert den Kopf eines Wolfes. Der Mittelfinger- und Ringfinger werden auf den Daumen gepresst, der kleine und der Zeigefinger werden in die Höhe gestreckt. Der Gruß ist Symbol und Erkennungszeichen der in der Türkei in den 1960er-Jahren gegründeten rechtsextremistischen Bewegung der "Grauen Wölfe". Die ultranationale und rassistische Bewegung soll zahlreiche politische Morde an politischen Gegnern und Minderheiten verübt haben. Die "Grauen Wölfe" stehen der nationalen MHP nahe, einer Partei, die zum Regierungsbündnis Erdogans gehört. Bei der letzten Parlamentswahl erzielte die MHP etwa zehn Prozent der Stimmen. Der Wolfsgruß stammt ursprünglich aus der türkischen Mythologie, er zeigt die Verbundenheit mit der nationalen Bewegung. Anhänger der islamisch-nationalen AKP verwenden den Wolfsgruß, um ihren Nationalstolz zu zeigen. Und selbst der damalige Chef der sozialdemokratischen CHP, Kemal Kilicdaroglu, hatte das Zeichen mehrfach gezeigt. In der Türkei von heute ist die Geste kein großer Aufreger mehr.

Mehr wird dein Dönerladen nicht wissen. Wenn überhaupt. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 13:26

Wenn das so ist möchte ich wissen warum dieser Türke dann sanktioniert wurde, und zwar nicht etwa weil das Zeichen verboten ist sondern weil politische Statements bei dieser Art Sportveranstaltungen verboten sind. Nun müsste man mir noch erklären warum das zwingend ein politisches Statements sein soll und das Mundzu Foto der deutschen Mannschaft nicht. Dieses Messen mit unterschiedlichen Maß stört mich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 13:27

karnak hat geschrieben:

Ich habe mich lediglich darüber informiert wo dieser Wolfsgruß eigentlich seinen Ursprung hat, jedenfalls nicht bei den Grauen Wölfen, und ich habe festgehalten, dass dieser Wolfsgruß in diesem Land nicht verboten ist, und jetzt möchte ich nich gerne wissen inwieweit dieser Gruß eigentlich als Siegessymbol in der türkischen Gesellschaft verwurzelt ist. Hier erfahre ich das nämlich nicht. Aus diesen Erkenntnissen bilde ich mir eine Meinung. Und die ist, jemanden dafür zu bestrafen oder zu sanktionieren ist schlichtweg unhaltbar, faktisch sind es diktatorische Verhaltensmuster mit dem man Rassismus und Islamophobie in weiten Teilen der Gesellschaft bedienen will. Für mich jedenfalls werden solche Entscheidungen als ausgesprochen unangenehm empfunden.

Das ist kein Siegessymbol. In Frankreich übrigens verboten. Die Geste - Zeigefinger und kleiner Finger wie Ohren aufgestellt, Mittel- und Ringfinger an den Daumen gepresst - gilt als das Symbol der "Grauen Wölfe", eine Bezeichnung für die "Ülkücü"-Bewegung. Die Geste geht zurück auf einen türkischen Mythos, drückt in der Regel aber die Zugehörigkeit und das Sympathisieren mit der Bewegung und ihrer Ideologie aus.

Was willst du also immer mit deinem Siegessymbol? Es ist das Symbol der Grauen Wölfe! So erkennt man sich untereinander...Jedenfalls bist du da wieder einer großen Ungerechtigkeit auf der Spur. Die armen unterdrückten Muselmänner....wer kennt es nicht, das alte Siegeszeichen der Osmanen. Das sagt eine Kurde dazu: Ein Verbot wünscht sich auch die Kurdische Gemeinde in Deutschland. "Fans übernehmen solche Zeichen, unter türkischen Jugendlichen auch in Deutschland gilt es als cool, rechtsextrem zu sein", erklärte der Bundesvorsitzende Ali Toprak. "Man stelle sich vor, ein österreichischer Spieler hätte nach einem Torschuss einen Hitlergruß gezeigt."
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 13:32

Wie würdest Du denn diesen Zusammenhang bewerten, als kein Siegessymbol und Zeichen der Stärke? Und was geht uns denn hierzulande an was in Frankreich verboten ist? Hier gilt deutsches Recht und nicht französisches. Und der Hitlergruß ist in Deutschland strafbewehrt, damit ein völlig anderer Umstand und rechtlich überhaupt nicht zuvergleichen. Indem Moment wo dieser Wolfsgruß in Deutschland den gleichen rechtlichen Status erfährt ist gegen eine Bestrafung oder Sanktionierung überhaupt nichts zu sagen, aber doch nicht einfach mal so vorher, nach Stimmungslage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 13:39

karnak hat geschrieben:Wie würdest Du denn diesen Zusammenhang bewerten als kein Siegessymbol und Zeichen der Stärke? Und was geht uns denn hierzulande an was in Frankreich verboten ist? Hier gilt deutsches Recht und nicht französisches. Und der Hitlergruß ist in Deutschland strafbewehrt, damit ein völlig anderer Umstand und rechtlich überhaupt nicht zuvergleichen.

Sinnlos. Du begreifst es einfach nicht. Ja es man kann es vergleichen. Es ist das Zeichen der rechtsextremen Türken. Und was willst du denn wieder mit deinem Bildchen. Das steht doch alles weiter oben. Man müsste nur mal lesen, was andere so einstellen. In Frankreich sind die "Grauen Wölfe" verboten, in Österreich ihr Gruß - in Deutschland aber weder das eine noch das andere. Zugleich beobachtet der Verfassungsschutz die deutschen Ableger der "Grauen Wölfe". Er stuft die Gruppierung als eine "erhebliche Bedrohung für die freiheitlich demokratische Grundordnung" ein. Der Ideologie der "Ülkücü"-Bewegung wird im Verfassungsschutzbericht 2023 ein "übersteigerter Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" wie Rassismus und Antisemitismus attestiert.

Mit mehr als 12.000 Anhängern ist sie eine der größten rechtsextremen Gruppen in Deutschland. Einige ihrer Anhänger schrecken auch vor Morddrohungen gegen deutsche Politiker nicht zurück.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 13:41

Was stellen denn Andere ein die meine Argumentation entkräften?
Am Besten wir benennen gleich noch die Marke Volkswagen um, oder den allseits beliebten Jägermeister weil er zu Ehren des Reichsjägerneisters kreiert wurde. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 13:42

karnak hat geschrieben:Was stellen denn Andere ein die meine Argumentation entkräften?

Die Sache mit dem Wolf und den Turkvölkern. Wird weiter oben erklärt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 13:45

Auch die Gesellschaft für bedrohte Völker (GbV) rief die UEFA auf, das Zeigen des Wolfsgrußes nicht zu dulden. "Am Jahrestag des Sivas-Massakers so prominent den Wolfsgruß zu zeigen, ist ein absoluter Skandal", sagte der GfbV-Nahostreferent Kamal Sido. "Die türkische Nationalmannschaft muss sich öffentlich vom Zeigen des rechtsextremen Symbols distanzieren." Sido forderte Demiral zudem auf, sich "bei den Millionen Aleviten, für die der Wolfsgruß ein Symbol der Unterdrückung und Verfolgung ist", zu entschuldigen.

In der zentralanatolischen Stadt Sivas wurden im Juli 1993 Teilnehmer eines alevitischen Festivals von einer religiös aufgepeitschten Menge angegriffen, 35 Menschen, zumeist alevitischen Glaubens, kamen ums Leben.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 6. Juli 2024, 14:00

karnak hat geschrieben:Was stellen denn Andere ein die meine Argumentation entkräften?
Am Besten wir benennen gleich noch die Marke Volkswagen um, oder den allseits beliebten Jägermeister weil er zu Ehren des Reichsjägerneisters kreiert wurde. [flash]

Welche Argumentation?
Das EU Parlament hat 2021 die Mitgliedsstaaten aufgefordert Verbote der grauen Wölfe zu prüfen.
Die BRD hat schiss vor einem Verbot weil man es sich mit Erdogan nicht völlig verscherzen will , wegen Flüchtlingen und inneren Unruhen der Türken in der BRD.
Sieht man ja wieder wohin Apppeasment führt.
Der Wolfsgruß ist eindeutiges Erkennungszeichen der rechsnationalistischen Türken und Dein Dönerbudenmann wird Dir wahrscheinlich genauso ''ergiebig'' über die grauene Wölfe und deren Grussymbol Auskunft geben können wie der Maik vom Bratwurststand über NS Geschichte.
Das Symbol ist mittlerweile in der Mitte der türkischen Gesellschaft angekommen und den Jungen Türken wird lediglich ezählt , dass die grauen Wölfe für eine geiente Türkei sind.
Mit Mord und Totschlag gegen Armenier , Kurden ,Juden, Christen, das eigentliche Ziel eines homogenen Türkenvolkes und der grauen Wölfe geht man natürlich nicht hausieren.
Sowas erfährt man nach einem gesteigerten Radikalisierungsgrad.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 14:08

Der Zirkus ist in der Stadt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 6. Juli 2024, 14:08

Am Ende der ganzen Diskussion bleibt der Umstand, dass dieser Gruß in Deutschland nicht verboten ist, daraus ergeben sich in einem Rechtsstaat Konsequenzen des Ertragen müssens, alles andere ist ideologische Willkür und Unrecht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 6. Juli 2024, 14:27

Am Ende bleibt , als halbwegs gebildeter Mensch braucht man sich nicht unwidersprochen Geschichten von türkischer Lebensfreude und säugenden Wölfen auftischen lassen.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 16:09

Doch angeblich kein Elfer....

Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor hat sich bei der großen Aufregerszene beim deutschen EM-Aus an die Handspiel-Vorgaben der Europäischen Fußball-Union UEFA gehalten. Marc Cucurella hatte in der Verlängerung einen Schuss von Jamal Musiala im Strafraum an den Arm bekommen, Taylor und sein Team entschieden aber in der 106. Minute nicht auf Strafstoß. Diese Richtung hatte UEFA-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti vor dem Turnier vorgegeben.

[blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2024, 17:34

Ihr könnt nun erzählen was ihr wollt, der Füllkrug stand im Abseits und damit war es nach dem Handspiel kein Elfmeter, das sagen nun mal
die Regeln. Ist traurig, aber leider so.... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 6. Juli 2024, 17:39

Nun ja, dieser andere Wolfsgruß, (Wolfsschanze, Wolfsschlucht, Wolf, etc.) also der mit dem erhobenen Arm, ist ja schließlich auch verboten. Kurz, der Wolfsgruß ist in D verboten, da wir mit Wolfsanbetern, insbesondere aus dem Ausland stammend, historisch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2024, 17:45

Ari@D187 hat geschrieben:Nun ja, dieser andere Wolfsgruß, (Wolfsschanze, Wolfsschlucht, Wolf, etc.) also der mit dem erhobenen Arm, ist ja schließlich auch verboten. Kurz, der Wolfsgruß ist in D verboten, da wir mit Wolfsanbetern, insbesondere aus dem Ausland stammend, historisch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ari

Was in Deutschland alles verboten ist, das muss man erst einmal wissen. Hier sind so gar ganz normale Sätze, denkt man, verboten....
Deutschland ist schon ein Lande der Verblödeten geworden.... [wut]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 17:50

steffen52 hat geschrieben:Ihr könnt nun erzählen was ihr wollt, der Füllkrug stand im Abseits und damit war es nach dem Handspiel kein Elfmeter, das sagen nun mal
die Regeln. Ist traurig, aber leider so.... [denken]
Gruß steffen52

Dann weißt du mal wieder mehr. Du hast sicher ein Bild des Abseits.

hat die UEFA bisher keine Bilder zur Verfügung gestellt, die eindeutig eine Abseitsstellung beweisen würden.

Siehe Beitrag oben:
https://www.fr.de/sport/fussball/elfer- ... 72018.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. Juli 2024, 17:56

Man muss nur das Spiel aufgenommen haben und dann abspielen, da sieht man das er im Abseits steht. Aber woher soll es ein User auch wissen.... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 6. Juli 2024, 18:06

In den sozialen Medien wird wohl seit einiger Zeit dazu aufgerufen, im Stadion, während die türk. Nationalhymne läuft, den Wolfsgruß zu zeigen.

Sollte das passieren, dann wird es sich ähnlich verhalten, wie wenn man öffentlich ein Kalifat in Deutschland einfordert...nämlich nichts passiert.

Was natürlich großr Wellen schlagen würde wäre, wenn die Türken zu ihrer Hymne den Spruch aus dem umgetexteten Gigi-Song singen würden. [laugh]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 18:18

steffen52 hat geschrieben:Man muss nur das Spiel aufgenommen haben und dann abspielen, da sieht man das er im Abseits steht. Aber woher soll es ein User auch wissen.... [laugh]
Gruß steffen52

Toll, dann weißt du mehr als das DFB Team. [super]

Mit unseren technischen Mitteln haben wir die Szene überprüft und es sieht stark danach aus, dass Füllkrug nicht im Abseits stand“, teilte der Sender bei X auf Anfrage eines Users mit.

Bitte mach mal einen Screenshot.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 18:35

Schweiz führt 1:0 gegen England. [super]

Ob die Briten jetzt aufwachen?

Sie sinds!

1:1

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. Juli 2024, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Man muss nur das Spiel aufgenommen haben und dann abspielen, da sieht man das er im Abseits steht. Aber woher soll es ein User auch wissen.... [laugh]
Gruß steffen52

Toll, dann weißt du mehr als das DFB Team. [super]

Bitte mach mal einen Screenshot.

AZ

Da die UEFA keine klare Auflösung der möglichen Abseitsposition von Füllkrug lieferte, hat die ARD-Sportschau eigene Anstrengungen unternommen, die Szene zu analysieren. „Die UEFA hat keine bildliche Auflösung zur fraglichen Abseitsposition von Füllkrug angeboten. Mit unseren technischen Mitteln haben wir die Szene überprüft und es sieht stark danach aus, dass Füllkrug nicht im Abseits stand“, teilte der Sender bei X auf Anfrage eines Users mit.

Ansonsten eine unsinnige Diskussion....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2024, 18:40

Wenn sagt, es ist klar, der wirds doch wohl beweisen können?! [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball aktuell