karnak hat geschrieben:Bei der bescheuerten Alten kommt bei mir wirklich der Altstalinist durch.
karnak hat geschrieben:Bei der bescheuerten Alten kommt bei mir wirklich der Altstalinist durch.
Dille hat geschrieben:
Dieser Satz zeugt nur von einem völligen Unverständnis der damaligen Situation im geteilten Berlin !
Man hat meine Heimatstadt von einem Tag auf den anderen zerschnitten, mit Androhung von Waffen-
gewalt verhindert, daß ich meine gewohnten Wege in meiner Heimatstadt gehen konnte. Auch ich bin
manchen Abend wie waidwund an der "Grenze" von der Marschallbrücke bis zum Checkpoint Charly
gelaufen, mit einer Wut im Bauch.
Und da tut sich für diese Frau plötzlich die Möglichkeit auf, nach 28 Jahren ihren Wunsch zu realisieren,
wieder etwas Berliner Normalität zu spüren, einmal durch dieses Wahrzeichen zu gehen !
Nein, "bescheuert" waren jene, die diesen Irrsinn erdacht haben, und noch schlimmer, im vermeintlichen
"Sieges"taumel dann die restliche Maske vom Gesicht genommen haben und gezeigt haben, was sie noch
so "drauf" haben, offizielles Verbot Westsender zu sehen und zu hören, Wehrpflicht etc.
Gruß, Dille
Dille hat geschrieben:Nu ' erzähl' mir nicht, was ich erlebt habe !
Schulferien 1961, zwischen 11. und 12. Klasse, Gerhart Hauptmann Schule in Berlin- Friedrichshagen,
hat man uns noch in den Schulferien um den 25.8.61 in die Aula beordert und uns offiziell verboten,
West- Sender zu hören und zu sehen.
Gruß, Dille
augenzeuge hat geschrieben:Dille hat geschrieben:Nu ' erzähl' mir nicht, was ich erlebt habe !
Schulferien 1961, zwischen 11. und 12. Klasse, Gerhart Hauptmann Schule in Berlin- Friedrichshagen,
hat man uns noch in den Schulferien um den 25.8.61 in die Aula beordert und uns offiziell verboten,
Gruß, Dille
Stimme ich dir zu. Ich war 1978 auf Klassenfahrt in Ost-Berlin. Einige hatten Radios bei und hörten die Hitparade vom Rias.
Was glaubst du was das für ein Theater gab?!Darüber wurde später sogar den Eltern berichtet.
Gleiche Zeitschiene. Mir erzählte damals ein Mitschüler, den ich zu Hause besuchte, dass er kein West TV sehen darf. Seine Eltern waren beim MfS, ich dachte damals Armee, die hatten Angst, das zu tun. Ich frag mich grad, ob mir das Karnak damals auch so erzählt hätte.....![]()
AZ
Dille hat geschrieben:Nu ' erzähl' mir nicht, was ich erlebt habe !
Ebenso wurde mir das von der TU Dresden überliefert.
Gruß, Dille
karnak hat geschrieben:Dille hat geschrieben:Nu ' erzähl' mir nicht, was ich erlebt habe !
Ebenso wurde mir das von der TU Dresden überliefert.
Gruß, Dille
Müssen wir schon genau sein, in staatlichen Stellen und Institutionen wurde das verboten. Heute würde man Hausrecht dazu sagen, sicher verordnet durch den Betreiber und Inhaber, also in dem Fall durch den Staat. Aber es gab durch diesen Staat nie eine offizielle gesetzliche Regelung zum Verbot von Feindsendern sehen und hören wie etwas im 3. Reich, die in dem Fall ja mit einer Strafe hätte belegt sein müssen. Wenn man Euch das in Schule oder Universität verordnet hat war es nichts weiter als vorauseilender Gehorsam wie in Diktaturen üblich, mehr aber auch nicht.
Nostalgiker hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Bei der bescheuerten Alten kommt bei mir wirklich der Altstalinist durch.
Mit diesem Satz machst du deiner Signatur im negativen Sinn alle Ehre.
Dafür solltest du dich schämen, da helfen auch deine nachgeschobenen Beschwichtigungsversuche nichts mehr, im Gegenteil, sie machen allen nur noch peinlicher.
pentium hat geschrieben:
Was meinst du was passiert wäre, mal rein hypothetisch, du hättest in deiner Schulzeit einen Brief an den RIAS oder später als Erwachsener an die BBC geschrieben oder als Funkamateur Empfangsbestätigungen an, nur mal so als Beispiel Radio Kanada, die Stimme Amerikas oder RSA (Radio Südafrika) geschrieben. Im übrigen gab es da meines Wissens eine Befehl in der NVA wegen dem Westempfang.
karnak hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Bei der bescheuerten Alten kommt bei mir wirklich der Altstalinist durch.
Mit diesem Satz machst du deiner Signatur im negativen Sinn alle Ehre.
Dafür solltest du dich schämen, da helfen auch deine nachgeschobenen Beschwichtigungsversuche nichts mehr, im Gegenteil, sie machen allen nur noch peinlicher.
Komm mir mal nicht mit dieser Schäm Dich Nummer. Zum Ersten, so wie die Frau in emotionaler Gefühlsregung dort einen Affen gemacht hat als wäre sie gerade aus einem KZ mit Hungerödemen und blauen Flecken entlassen worden, darf ich mich wohl in einer emotionalen Gefühlsregung über dieses hysterische Rumgekreische dieser Frau auslassen. Und zum Zweiten, ich nehme der Frau, dem anwesenden Medium und den Geschichtsaufklärern sowieso nicht ab, dass diese Nummer reinzufällig dort abgelaufen und dokumentiert worden ist.
karnak hat geschrieben:Wenn es passtUnd ich weiß natürlich, dass, wenn es mit Argumenten eng wird, gerne Mal die Gelegenheit des Naziverdachts genutzt wird, der Steffen 52 hat das sogar von Dir abgekupfert als er als Agit/ Proper von der AfD noch da war.
Deswegen gebe ich Euch gerne ab und an mal die Gelegenheit etwas zurückzuschlagen damit das hier am Laufen bleibt.
Klein, oder in die ,lieber vorsichtig Ecke, bekommt man mich natürlich nicht damit.
pentium hat geschrieben:
(….)
Was meinst du was passiert wäre, mal rein hypothetisch, du hättest in deiner Schulzeit einen Brief an den RIAS oder später als Erwachsener an die BBC geschrieben oder als Funkamateur Empfangsbestätigungen an, nur mal so als Beispiel Radio Kanada, die Stimme Amerikas oder RSA (Radio Südafrika) geschrieben. Im übrigen gab es da meines Wissens eine Befehl in der NVA wegen dem Westempfang.
pentium hat geschrieben: Es besteht bei diesen NS Zeit vergleichen nur die Gefahr, eben jene Zeit zu relativieren, gar zu verharmlosen, deshalb mein Einwurf. Aber zurück an das Brandenburger Tor in jener Nacht....
Icke46 hat geschrieben:
Scheinbar war in der DDR wirklich alles anders. Im Westen kannte ich keinen Amateurfunker, der QSL-Karten an Rundfunksender geschickt hat, sondern eher an seinen Funk-Gesprächspartner. Da konnte man natürlich auch Beziehungen knüpfen, zb. war König Hussein von Jordanien ein begeisterter Amateurfunker, und QSL-Karten von ihm entsprechend gefragt. Politische Diskussionen waren in der Amateurfunk-Welt unerwünscht.
Das andere mit den Rundfunksendern habe ich auch gemacht, hatte einen Transistor mit 3 Kurzwellenbändern. Das weiteste, was mir zu Gehör kam, war das deutschsprachige Programm von Radio Tirana. Von dem schlackern mir heute noch die Ohren, weniger wegen der Nachrichten dort, obwohl die auch sehr speziell waren(Stimme der DDR war im Vergleich dazu ein Ausbund an Pluralismus), sondern wegen des Musikprogramms. Dort war nur albanische Folklore erlaubt, und die war für westliche Ohren schon gewöhnungsbedürftig…..
pentium hat geschrieben:Der Grenzoffizier führte sie damals zum Tor und sagte freundlich: Hier ist doch gar kein Übergang oder wollen Sie auf diese Mauer klettern? So geht Bärbel Reinke in der Invalidenstraße über den weißen Strich und wird schließlich von einem Taxifahrer zum Ku’damm kutschiert.
Hat man das eigentlich damals in der Reportage gesehen...?
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Bei der bescheuerten Alten kommt bei mir wirklich der Altstalinist durch.
Also diese Emotionen waren garantiert echt und wenn du das nicht so siehst, na dann kann dir in diesem Leben sowieso keiner mehr helfen.![]()
Was hast du eigentlich damals in dem Moment gedacht? Oder am nächsten Morgen, als du das alles realisiert hattest?
Ging dir da die Muffe und haste deine Felle davon schwimmen sehen?
Sparta
karnak hat geschrieben:
(….)
Ich habe RIAS II Treffpunkt immer gehört, 16.00 Uhr glaube ich. Da schrieb dann " Der Fänger im Roggen" und andere Synonyme aus dem Osten an unverfängliche Privatadressen die regelmäßig von dem Sender durchgegeben wurden. Natürlich hat das eine Diktatur noch zusätzlich verärgert und in ihrem Verfolgungswahn misstrauisch gemacht. Und so ganz ohne im kalten Krieg wird es natürlich auch nicht gewesen sein. Wer als DDR Bürger regelmäßig an solche Adressen geschrieben hat konnte natürlich Gefahr laufen das Interesse gewisser Kreise der Amerikaner zu erregen. So aus reiner Verbundenheit mit den Deutschen Drüben wurde der Sender nun auch nicht gerade gegründet und betrieben.
Spartacus hat geschrieben:
Also diese Emotionen waren garantiert echt und wenn du das nicht so siehst, na dann kann dir in diesem Leben sowieso keiner mehr helfen.
Was hast du eigentlich damals in dem Moment gedacht? Oder am nächsten Morgen, als du das alles realisiert hattest?
Ging dir da die Muffe und haste deine Felle davon schwimmen sehen?
Sparta
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast