karnak hat geschrieben:Also doch formal Asyl, mindestens bis zu dem Status EU Mitglied. Und wenn wir niemanden in Kriegsgebiete zurückschicken sind irgendwelche maximal Zeiten für den Aufenthalt in Deutschland schlichtweg Schwachsinn. Wenn wir Wehrpflichtige nicht zurück in die Ukraine schicken untergraben wir die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine und deren gesetzliche Regelungen dazu und führen damit unseren Willen" die Ukraine zu unterstützen so lange es notwendig ist" ad Absurdum.
Pentium hat schon Recht. Man muß bei den Begriffen aufpassen. Asyl genießen politisch Verfolgte, denen im Falle einer Abschiebung erhebliche Menschenrechtsverletzungen drohen ! Das trifft für die Ukrainer mit Sicherheit (Ausnahmen kann es geben !) nicht zu.
Rechtsgrundlage für geflüchtete Ukrainer ist zur Zeit immer noch noch die sogenannte Massenzustromrichtlinie der EU, die seit Früjahr 2022 Anwendung findet.
Darin kann man lesen:
Somit entstehen dann die von mir schon genannten 3 Jahre, zur Zeit !..wird der vorübergehende Schutz für zunächst ein Jahr gelten. Dieser Zeitraum kann automatisch um sechs Monate, höchstens jedoch um ein Jahr, verlängert werden. Die Kommission kann dem Rat vorschlagen, den vorübergehenden Schutz um ein weiteres Jahr zu verlängern. Sie kann zudem vorschlagen, den vorübergehenden Schutz zu beenden, wenn die Lage in der Ukraine eine sichere und dauerhafte Rückkehr erlaubt.
Was die Deserteure betrifft: Ich weiß aus berufenen Munde, dass wir die nicht zurück schicken. Aber an die große Glocke hängen will man das nicht, zumal es hier um Einzelfälle geht.
Die meisten "Deserteure" - ich las mal die Zahl von um die 20 Tsd - werden an der Grenze abgefangen.

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Ich bin kein Asyljunkie , ich beschreibe lediglich die Situation die real ist und die gelöst werden muß, immer vorausgesetzt wir wollen am Recht auf Asyl festhalten und nicht Europa zur Festung ausbauen. Wenn man das will muß man aber auch den Mut haben das so klar zu benennen und nicht irgendwie im Nebulösen bleiben. Und wir haben keinen Thermomix, wir können kochen, wie die Merkel.