Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 4. Januar 2022, 13:04

Die gespielte Atom-Empörung der Grünen: Sie wussten doch, was passiert

Atomkraft und Gas als grüne Energie: Und plötzlich verschwand entscheidende Passage aus Ampel-Vertrag

Rückblende: Am 17. November 2021 berichtete das „Handelsblatt“ über einen Entwurf für den Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP. Im Kapitel „Finanzmärkte“ heiße es dort unter der Überschrift „Taxonomie“: „Gegen die Aufnahme von Atomkraft und Gas als nachhaltige Technologie wird sich die Bundesregierung einsetzen“. Eine Passage, die kurz darauf mysteriös verschwindet. Was ist passiert?

[...]

Giegold sagte dem linken Dienst Euraktiv noch am Abend des 24. November, als der Koalitionsvertrag bekannt gegeben worden war: „Wir haben aus guten Gründen abgesehen, weil wir mit unserem wichtigsten Partner Frankreich Konflikte nicht via Koalitionsvertrag diskutieren.“

Und weiter, vertiefend: „Die deutsch-französischen Beziehungen dürfen nicht durch einen neuen Atomstreit belastet werden. Wir brauchen einen Kompromiss zu nachhaltigen Investitionen.“ Am Ende sah der Kompromiss dann so aus: Atomkraftwerke für die Franzosen, Gaskraftwerke für die Deutschen.

Und weiter:
Für den Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen ist der Fall klar: Die Einstufung der Atomenergie als nachhaltige Energieform sei ein klarer Fall von „Greenwashing“, einer, mit dem das europäische Nachhaltigkeitslabel beschädigt werde, urteilte der Klimaminister hart.

Eine Zustimmung der Ampel-Regierung zu der „Taxonomie“-Entscheidung der EU-Kommission sehe er nicht. Entsprechend äußerte sich eine ganze Reihe führender grüner Spitzenpolitiker. Sie erwecken damit den Eindruck, von den Entscheidung der Kommission überrascht worden zu sein.

-> Link

Heute dann die Meldung, dass sich die Bundesregierung überlegen soll, sich bei einer Abstimmung enthalten zu wollen... [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Interessierter » 10. Januar 2022, 09:54

Was es für dich bedeutet, wenn die EU Atomkraft und Erdgas als „grün“ deklariert

In den Nachrichten dreht sich in den letzten Tagen einiges um die sogenannte „EU-Taxonomie“. Die klingt nach einem sperrigen Begriff, kann aber ganz konkrete Auswirkungen auf dich haben. Welche, erfährst du hier.

https://utopia.de/news/was-es-fuer-dich ... eklariert/
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 11:27

Konkrete Auswirkungen sehen viele Bürger derzeit anders. Benzinpreise von fast 2 EUR. Mehr als verdoppelte Heizpreise, Strompreise, die nicht zuletzt durch die Energiewende weltweit einmalig sind, Inflation von 6%, das sind die Probleme, die aktuell wirken. Wenn man die Bude nicht mehr warmbekommt, wer interessiert sich dann für andere, in der Ferne liegende Dinge?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Interessierter » 10. Januar 2022, 11:45

Anscheinend gibt es glücklicherweise auch Menschen, die trotz aller aktuellen Probleme, noch über den Tellerrand hinausblicken. Ich kenne keine Bürger, die in ihrer ungeheizten Wohnung leben müssen. Deren Anzahl, auch die Ursachen und Gründe sind mir auch nicht bekannt. Aif jeden Fall werden diese vielschichtig sein. Teile der Obdachlosen, die auch im Winter im " Freien " schlafen, müssen das ja auch nicht wegen der Energiewende.
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 12:10

Interessierter hat geschrieben:Anscheinend gibt es glücklicherweise auch Menschen, die trotz aller aktuellen Probleme, noch über den Tellerrand hinausblicken.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vielleicht begreifst du es ja nicht, dass man zwar die langfristige Sicht teilt, aber erstmal schauen muss, dass man kurzfristig über die Runden kommt.
Frag dich doch einfach mal, wie ein Rentner, der eine Durchschnittsrente von 1000 Mark hat, die Miete und die Energie bezahlen kann. Dann kommst du allein drauf. Der hat kein Budget dafür!

Andererseits muss man sich vielleicht fragen, welche gewählten Politiker hier welche Fehler machen. Und warum sie so handeln, wie sie es tun.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 10. Januar 2022, 12:17

augenzeuge hat geschrieben:[
Frag dich doch einfach mal, wie ein Rentner, der eine Durchschnittsrente von 1000 Mark hat, die Miete und die Energie bezahlen kann. .

AZ

Kleiner Hinweis Augenzeuge, die Mark gibt es seit seit dem 01.01.2002 nicht mehr. Das Geld heißt jetzt Euro und 1000 Mark wären dann etwas über 500 Euro.
Überfordere den Interessierten nicht mit deinen Fragen, denn darüber müßte er nachdenken und ob er das kann? Naja vielleicht findet er einen Link mit dessen Inhalt er dir beweist das du völlig falsch liegst mit deiner Annahme. Unsere BRD Rentner sind nämlich reich, nur in der DDR gab es arme Rentner.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Januar 2022, 12:40

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Anscheinend gibt es glücklicherweise auch Menschen, die trotz aller aktuellen Probleme, noch über den Tellerrand hinausblicken.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vielleicht begreifst du es ja nicht, dass man zwar die langfristige Sicht teilt, aber erstmal schauen muss, dass man kurzfristig über die Runden kommt.
Frag dich doch einfach mal, wie ein Rentner, der eine Durchschnittsrente von 1000 Mark hat, die Miete und die Energie bezahlen kann. Dann kommst du allein drauf. Der hat kein Budget dafür!

Andererseits muss man sich vielleicht fragen, welche gewählten Politiker hier welche Fehler machen. Und warum sie so handeln, wie sie es tun.

AZ

Die Bundesregierung schaut besonders weit über den Tellerrand und konstatiert:

Von der Energiewende profitieren wir alle: die mit der Kernkraft verbundenen Risiken entfallen und der Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen sinkt. Unser Land wird unabhängiger von Energieimporten aus dem Ausland.

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 10. Januar 2022, 14:01

Interessierter hat geschrieben:Anscheinend gibt es glücklicherweise auch Menschen, die trotz aller aktuellen Probleme, noch über den Tellerrand hinausblicken. Ich kenne keine Bürger, die in ihrer ungeheizten Wohnung leben müssen. Deren Anzahl, auch die Ursachen und Gründe sind mir auch nicht bekannt. Aif jeden Fall werden diese vielschichtig sein. Teile der Obdachlosen, die auch im Winter im " Freien " schlafen, müssen das ja auch nicht wegen der Energiewende.

Aber es gibt genügend Leute die sparen und ihren Gürtel enger schnallen müssen um ihre Fixkosten zu bezahlen, das Du die nicht kennen willst ist mir klar, da müsstest Du ja von Deinen hohen Ross herabsteigen. Merkst Du eigentlich
noch was so abläuft hier zu Lande oder ist bei Dir schon alles zu spät? Dank dieser Regierung ist alles so teuer geworden, das bekommst Du wohl nicht mit. Auf welchen Stern lebst Du den? Du gehst wohl nicht mehr in den Supermarkt
oder wie? Jeder normale Mensch merkt es an seinen Geldbeutel wie alles steigt, nur Du nicht. Bist schon ein Experte der schon lange nicht mehr über den Tellerrand hinausblickt. Anscheint sind Deine Bedürfnisse schon so
schwach das Du nichts mehr schnallst. Klar wer nur zum Fenster rausschaut und in den Computer, der weiß natürlich nicht was so in der realen Welt abläuft. Also mache Dich erst einmal schlau bevor Du so einen Müll ablässt. [shocked]
Gruß steffen52
.
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 14:05

Nostalgiker hat geschrieben:Kleiner Hinweis Augenzeuge, die Mark gibt es seit seit dem 01.01.2002 nicht mehr. Das Geld heißt jetzt Euro

Ich war das nicht, der PC schreibt das falsch. [laugh]

Alles klar. Nur das Wort Mark gegen Euro tauschen... [super]

Unsere BRD Rentner sind nämlich reich, nur in der DDR gab es arme Rentner.

Die Durchschnittsrente ist im Osten höher. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 10. Januar 2022, 14:16

Teuer hin oder her, sicher kann man für Bedürftige Zuschüsse zahlen, die Heizung runterdrehen, einen dicken Pullover anziehen und im Wald Holz sammeln. Das löst aber noch nicht ein zukünftiges Energieproblem,und zwar den Energiebedarf NICHT für unser bisschen Heizung , die Energiesparlampe und den Föhn. Es geht um den Energiebedarf einer Industriegesellschaft und der ist gewaltig und wird immer gewaltiger. Wenn es nicht zu einer revolutionären Erfindung weg von fossiler und Kernenergie kommt ist es für mich nur schwer vorstellbar wie das mit Wind und Solarenergie funktionieren soll und kann. Vielleicht täusche ich mich ja, in jedem Fall beruhigt es mich, dass es mich nicht wirklich mehr betreffen wird. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 10. Januar 2022, 15:12

karnak hat geschrieben: in jedem Fall beruhigt es mich, dass es mich nicht wirklich mehr betreffen wird. [flash]

So geht es mir auch und bin ja auch paar Jährchen älter wie Du, aber über meine Nachkommen mache ich mir schon Gedanken wie sie es mal erleben werden..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 16:30

Das Alter spielt manchmal keine Rolle. Habe gestern zufällig erfahren, dass mein alter Schulfreund vor 5 Jahren verstorben ist, mit 52. Fahrradunfall.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 10. Januar 2022, 16:51

Zitat AZ:
Wenn man die Bude nicht mehr warmbekommt, wer interessiert sich dann für andere, in der Ferne liegende Dinge?

Selbst Hartz4-Empfänger müssen nicht frieren. Hier den Eindruck zu erwecken wegen der Energiewende müßten Familien frieren, ist meiner Meinung nach falsch.

Im Hartz IV Bezug werden die Kosten für die Beheizung der Unterkunft vom Jobcenter übernommen. Allerdings zahlt das Jobcenter lediglich die angemessenen Heizkosten. Heizt der Hilfebedürftige mehr als der örtliche Durchschnitt, muss er mit einer Kostensenkungsaufforderung rechnen.

Allerdings kann der Mehrbedarf auch vom Amt aktzeptiert werden, wenn dieser beispielsweise mit dem Zustand seiner Mietwohnung begründet werden kann. ( z.B. alte Fenster und Türen )

Heißt für mich, dass in Deutschland niemand aufgrund der Energiewende frieren muss und eben trotzdem sich in Ruhe oder unruhig sich über die Zukunft seiner Kinder Gedanken machen kann.
Alle die, welche jetzt das große Gejammer und ihr Klagelied anstimmen, sollten sich daran erinnern, dass auch sie selbst am Zustand unseres Planten und den jetzigen Erfordernissen eine Mitschuld tragen.
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 17:03

Interessierter hat geschrieben:
Zitat AZ:
Wenn man die Bude nicht mehr warmbekommt, wer interessiert sich dann für andere, in der Ferne liegende Dinge?

Selbst Hartz4-Empfänger müssen nicht frieren. Hier den Eindruck zu erwecken wegen der Energiewende müßten Familien frieren, ist meiner Meinung nach falsch.

Wir waren beim Rentner, der eine Durchschnittsrente bekommt. Wenn er 1000 EUR bekommt, das ist sogar noch darüber, hat er keinen Anspruch auf Hartz4. Und keiner bezahlt das Gas, den Strom.

Du hast mitbekommen, wie sich die Mietkosten entwickelt haben, die Preise für Lebensmittel? Was zahlst du für eine Wohnung in den Städten? Man muss nicht viel rechnen können, um zu erkennen, wie knapp es bei einigen ist. Und natürlich stellen die sich die Frage, wenn sogar die reiche Schweiz KKW braucht, sie um uns in D herum laufen, wir denen den Strom abkaufen müssen, da sollen die an morgen denken, die kaum finanziellen Spielraum haben?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 10. Januar 2022, 17:17

Zitat AZ:

Im Hartz IV Bezug werden die Kosten für die Beheizung der Unterkunft vom Jobcenter übernommen. Allerdings zahlt das Jobcenter lediglich die angemessenen Heizkosten. Heizt der Hilfebedürftige mehr als der örtliche Durchschnitt, muss er mit einer Kostensenkungsaufforderung rechnen.

Allerdings kann der Mehrbedarf auch vom Amt aktzeptiert werden, wenn dieser beispielsweise mit dem Zustand seiner Mietwohnung begründet werden kann. ( z.B. alte Fenster und Türen )

Heißt für mich, dass in Deutschland niemand aufgrund der Energiewende frieren muss und eben trotzdem sich in Ruhe oder unruhig sich über die Zukunft seiner Kinder Gedanken machen kann.
Alle die, welche jetzt das große Gejammer und ihr Klagelied anstimmen, sollten sich daran erinnern, dass auch sie selbst am Zustand unseres Planten und den jetzigen Erfordernissen eine Mitschuld tragen.

Schreibe doch nicht so eine Unwahrheit. Gehe doch endlich mal auf die Straßen und siehe Dich mal um wie viele Leute in den Papierkorb wühlen um paar Flaschen rauszuholen. Klar, keiner braucht sein Geld zusammen
halten, machen das nur aus Spaß an der Freude. Erzähle nicht so einen Schwachsinn das wir älteren Leute am Zustand unseres Planeten eine Schuld tragen. Dann schaue Dir doch mal diese heutige Jugend an, essen hauptsächlich
das Zeug von Mac Donald und Co zehnmal verpackt, Handys aus China worin jede Art von umweltschädlichen Zeug verarbeitet wurde, Klamotten aus Ländern wo es massig Kinderarbeit gibt, zur Schule u.s.w. laufen gleich Null.
Könnte noch genügend Beispiele aufzählen. Fakt ist zu meiner Zeit gab es das alles nicht, da wurde noch in die Schule gelaufen und es gab ein Pausenbrot was Mutter geschmiert hat. Müsstest Du eigentlich auch kennen.
Deshalb schalte mal Dein Grips ein und dann kannst Du uns Alten die Mitschuld geben. Mein Gott Du begreifst nichts mehr. Bist Du schon so weit weg von der Realität. Was die Industrie für Umweltschäden gemacht hat,
dafür kann wohl der kleiner Mann nichts, das steht auf einem anderen Blatt. Aber ansonsten lasse Deine Unterstellung gegenüber uns älteren Menschen. Denn ganzen Plastikmüll kommt doch aus den Altbundesländern,
so etwas gab es zu DDR-Zeiten nicht. Auch nicht so eine Wegwerfgesellschaft, das war Deine Gesellschaft die uns das erst schmackhaft gemacht hat. Halte bloß Deine Füße still und denke nach bevor Du wieder sinnlose
Worte hier schreibst. Mein Gott, begreifen und gewisse Dinge zusammen zählen ist nicht Deins! [frown]
Gruß steffen52
PS: Dann schaue mal was heute für Massen an Plastikmüll an fehlt, alleine was die Coronatest an Plastikmüll an einen Tag an den Schulen bringen, dazu noch die Tests im allgemeinen. Plastikmüll ohne Ende!!!! Alles der Umwelt zu Liebe. [shocked]
Zuletzt geändert von steffen52 am 10. Januar 2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 10. Januar 2022, 17:19

Interessierter hat geschrieben:Alle die, welche jetzt das große Gejammer und ihr Klagelied anstimmen, sollten sich daran erinnern, dass auch sie selbst am Zustand unseres Planten und den jetzigen Erfordernissen eine Mitschuld tragen.

Das soll ja alles stimmen, es bleibt aber dabei, bei der Energiewende sollte der frierende Hartz IV das kleinste Problem sein, dass bei der weiteren sicheren Energieversorgung ohne fossile Energieträger zu bewältigen ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 17:41

[hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 10. Januar 2022, 17:53

Wenn der von dir beschriebene Rentner Hilfe zum Lebensunterhalt verdient, dann kann er diese beantragen. Das endet unter Prüfung seiner gesamten Lebensumstände damit, dass diese ihm genehmigt oder nicht genehmigt wird.

Was zahlst du für eine Wohnung in den Städten?

Ein schlechtes Beispiel, da man sich mit 1.000€ Rente keine Wohnung in teueren Wohngegenden leisten kann. Wobei man auch einmal hinterfragen sollte, was die Gründe für seine niedrige Rente sind. Für mich ist es ein Unterschied ob er das selbst verschuldet hat oder unschuldig in diese Situation geraten ist.

Ein Mensch der beispielsweise durch Alkoholismus, Faulheit usw. nur 1.000€ Rente bezieht, muss sich einfach in der Größe und dem Standort seines Wohnraumes und anderen Dingen einschränken und hat nicht das Recht seinen Lebensunterhalt in Teilen vom Steuerzahler finanzieren zu lassen. Ich kenne leider Menschen, die sich nicht erst im Alter so durch das Leben schmarotzern.

Solchen Menschen muss man sehr wohl sagen, wie sie ihr Leben zu leben haben.

Diejenigen, welche unschuldig in Not geraten sind, bedürfen unbedingt der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Zuneigung und Unterstützung der Mitbürger. Diese Menschen kommen sicherlich auch nicht auf die Idee, jetzt der Energiewende die Schuld in die Schuhe zu schieben, da sie die wahre Ursache ihrer Situation kennen.
Ja, es gibt auch Menschen die leiden darunter von Hartz4 leben zu müssen und fühlen sich nicht wohl dabei.
Interessierter

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 10. Januar 2022, 17:56

Zitat AZ:

Selten so viel Ahnungslosigkeit und Vorurteile in einem Beitrag gelesen.

Nachtrag
Das wird ja immer dreister und unverschämter wie von einem User über Harz IV Empfänger und Rentner bei denen die Rente nicht reicht, hergezogen wird.
Dieses, die sind doch selber Schuld an ihrer finanziellen Situation ......., da fehlen selbst mir die Worte.
Mit solchen Leuten die so etwas äußern möchte ich mich auch nicht inhaltlich mit ihren Aussagen auseinandersetzen.
Da kann ich nur schreiben; Pfui Teufel!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 10. Januar 2022, 18:09

aktives Lesen Herr Nostalgiker würde helfen. Was du da alles herausliest, tststs.

Ja, wir sind alle mehr oder weniger Mitschuld am Zustand unseres Planeten. Die Reichen tragen allerdings die Hauptschuld. Ich tue was ich kann, fahre weniger Auto, bald auch Solarelektrisch und habe einen Wald angepflanzt. Und was hast du getan?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 10. Januar 2022, 18:24

Ich fahre überhaupt kein Auto, bereits seit Jahren nicht und benutze die öffentlichen Verkehrsmittel.
Ebenso schränke ich die Verwendung von Verpackung, besonders Plastikfolie, soweit es geht ein, benutze keine sinnlosen Energiefresser im Haushalt etc.
Kaufe wenn es geht hauptsächlich regionale Produkte aus dem Umland auf dem Markt.
Ich muß weder Obst noch Gemüse essen welches um die halbe Welt gepflogen wird sondern halte mich an das was Saisonal in der Region in der ich lebe erzeugt werden kann.
Mein Fleischverbrauch (dazu gehört auch Wurst) hält sich in Grenzen, die Ernährung ist glaube ich ausgewogen, habe weder Probleme mit Cholesterin, Diabetes und was man noch so im bekommen kann bei falscher Ernährung.

Wieviel Hektar Wald hast du denn angepflanzt? Oder meinst den Quadratmeter Wald der aufgeforstet wird wenn du nen Kasten Bier einer bestimmten Brauerei leer trinkst?

Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2022, 18:59

Interessierter hat geschrieben:Ein schlechtes Beispiel, da man sich mit 1.000€ Rente keine Wohnung in teueren Wohngegenden leisten kann. Wobei man auch einmal hinterfragen sollte, was die Gründe für seine niedrige Rente sind. Für mich ist es ein Unterschied ob er das selbst verschuldet hat oder unschuldig in diese Situation geraten ist.

Gründe?? Die "niedrige Rente" ist nicht einfach so ausgewählt.
Durchschnittliche gesetzliche Rente liegt unter 1.000 Euro

Wer in den ostdeutschen Bundesländern im vergangenen Jahr in Rente ging, erhält durchschnittlich 925 Euro netto, in den westdeutschen Bundesländern sind es 839 Euro.02.07.2021

Rentner in Deutschland, die 2020 in den Ruhestand eingetreten sind, erhalten eine Rente, die im Schnitt 5,4 Prozent unter der Durchschnittsrente liegt.

Die Menschen, die dir Schrippen oder Gemüse verkaufen, gehören u.a. dazu. Müssen die im Alter aus der Stadt wegziehen?
Vielleicht rechnest du noch einmal nach.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ratata » 10. Januar 2022, 19:46

Interessierter hat geschrieben:Wenn der von dir beschriebene Rentner Hilfe zum Lebensunterhalt verdient, dann kann er diese beantragen. Das endet unter Prüfung seiner gesamten Lebensumstände damit, dass diese ihm genehmigt oder nicht genehmigt wird.

Was zahlst du für eine Wohnung in den Städten?

Ein schlechtes Beispiel, da man sich mit 1.000€ Rente keine Wohnung in teueren Wohngegenden leisten kann. Wobei man auch einmal hinterfragen sollte, was die Gründe für seine niedrige Rente sind. Für mich ist es ein Unterschied ob er das selbst verschuldet hat oder unschuldig in diese Situation geraten ist.

Ein Mensch der beispielsweise durch Alkoholismus, Faulheit usw. nur 1.000€ Rente bezieht, muss sich einfach in der Größe und dem Standort seines Wohnraumes und anderen Dingen einschränken und hat nicht das Recht seinen Lebensunterhalt in Teilen vom Steuerzahler finanzieren zu lassen. Ich kenne leider Menschen, die sich nicht erst im Alter so durch das Leben schmarotzern.

Solchen Menschen muss man sehr wohl sagen, wie sie ihr Leben zu leben haben.

Diejenigen, welche unschuldig in Not geraten sind, bedürfen unbedingt der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Zuneigung und Unterstützung der Mitbürger. Diese Menschen kommen sicherlich auch nicht auf die Idee, jetzt der Energiewende die Schuld in die Schuhe zu schieben, da sie die wahre Ursache ihrer Situation kennen.
Ja, es gibt auch Menschen die leiden darunter von Hartz4 leben zu müssen und fühlen sich nicht wohl dabei.

Hoffentlich trifft es dich nicht auch eines Tages . Deine Naziantwort kannste dir in .
ratata

Du beleidigst mich mit deiner Rentenangabe . Ich wurde wie Millionen ehemalige DDR Bürger mit der Rente über den Tisch gezogen . Als ich eine neue Arbeitsstelle antreten durfte , wurde ich gefragt 1992 , ob ich mit einem Stundenverdienst von 16 DM zu frieden wär .
War ich froh , aber dann nach Wochen kam die Endtäuschung , die Arbeitnehmer in HH mit der selben Tätigkeit
die hatten 28 - 32 DM Stundenlohn .
Zuletzt geändert von ratata am 10. Januar 2022, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 10. Januar 2022, 19:48

Ich trinke kein Bier. In der ländlichen Gegend ist es nicht so leicht nur mit öffentlichen Verkehr zu fahren. Gehe mal davon aus, dass es mehrere 1000m2 sind.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon steffen52 » 10. Januar 2022, 19:52

Ein Mensch der beispielsweise durch Alkoholismus, Faulheit usw. nur 1.000€ Rente bezieht,

Entschuldige bitte, bist Du schon so verkalkt weil Du so einen Satz schreibst? Wie viele Menschen in diesem Land es gibt, die weder zu faul noch getrunken haben, sondern einer gering bezahlte Arbeit nachgegangen sind( Verkäufer( rin),
Reinigungskräfte u.s.w.) welche froh wären bekämen sie 1.000 Euro Rente (netto). Es kann ja nun nicht jeder das Glück haben wie Du in einer leitende Stellung gearbeitet zu haben und dabei ordentlich verdient zu haben, demnach
auch eine gute Rente beziehen. Aber andere arbeitsame Menschen die nur die Mindestrente erhalten als Alkoholiker oder faule Menschen hinzustellen ist einfach eine Frechheit von Dir. Ich kenne genügend Leute die ein
Arbeitsleben lang fleißig waren und nun die paar Euro Rente bekommen. Was bist Du nur für charakterloser Mensch! [wut] Bei Dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren.... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon ratata » 10. Januar 2022, 20:21

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Ein schlechtes Beispiel, da man sich mit 1.000€ Rente keine Wohnung in teueren Wohngegenden leisten kann. Wobei man auch einmal hinterfragen sollte, was die Gründe für seine niedrige Rente sind. Für mich ist es ein Unterschied ob er das selbst verschuldet hat oder unschuldig in diese Situation geraten ist.

Gründe?? Die "niedrige Rente" ist nicht einfach so ausgewählt.
Durchschnittliche gesetzliche Rente liegt unter 1.000 Euro

Wer in den ostdeutschen Bundesländern im vergangenen Jahr in Rente ging, erhält durchschnittlich 925 Euro netto, in den westdeutschen Bundesländern sind es 839 Euro.02.07.2021

Rentner in Deutschland, die 2020 in den Ruhestand eingetreten sind, erhalten eine Rente, die im Schnitt 5,4 Prozent unter der Durchschnittsrente liegt.

Die Menschen, die dir Schrippen oder Gemüse verkaufen, gehören u.a. dazu. Müssen die im Alter aus der Stadt wegziehen?
Vielleicht rechnest du noch einmal nach.
AZ
Gute Antwort .. ratata

Az , über seine nazistischen Antworten , schreibst du nichts ?

Als ich 2011 meinen Rentenantrag stellte , war das Ergebniss 732 EURO . Ich habe vor der Tür geheult . Wie soll ich mit plus 135 DM mit ( 870 Euro ) zurecht kommen . Als der Tag der ersten Rente kam , war es auf Grund eines Rechenfehlers mehr mit 14 % Abzüge Vorruhestand etwas über 900 Euro . Jede jährliche Rentenerhöhung ergab meistens um die 25 Euro .
Eine Mietwohnung könnten wir uns nicht leisten . Meine Frau ist im Niedriglohnsektor beschäftigt . So werden wir trotz der kommenden Energieerhöhungen unser Haus mit Grund und Boden erhalten . So werden wir den CO2 Anstieg wie zig tausende Kaminbesitzer erhöhen . Alles brennbare wie es meine Nachbarn seit Jahren machen . mfg ratata
ratata

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 11. Januar 2022, 09:04

Um dem Interessierten ein wenig Nachhilfe bezüglich der "bezahlbaren" Energiekosten zu geben:
"Wirklich dramatisch sind die Energiekosten indes für Haushalte, die diese von ihren Hartz-IV-Bezügen begleichen müssen. Monatlich 36,44 Euro sieht der Satz für Strom vor, was schon längst nicht mehr reicht. In Berlin liegen die realen Kosten für einen Single-Haushalt bei etwa 50 Euro. Die Lücke dazwischen war nie so groß wie jetzt. Das ist ein Problem."
Aus Berliner Zeitung vom 11.01.2022, Kommentar "Es gibt kein Recht auf billig, aber die Hartz-IV-Sätze sind zu gering".

Und noch was zu den Heizkosten:
Wohngeldbezieher sollen wegen der hohen Heizkosten einen einmaligen Zuschuss von mindestens 135 Euro bekommen. Das geht aus einem Gesetzentwurf des neuen Wohnungsministeriums hervor, der am Montag an Länder und Verbände verschickt wurde und der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Wer allein wohnt, soll 135 Euro bekommen. Bei zwei Menschen im Haushalt sind es 175 Euro. Für jeden weiteren Mitbewohner sind 35 Euro vorgesehen.

Die Hilfe sollen rund 710.000 Haushalte bekommen die zwischen Oktober 2021 und März 2022 Wohngeld bezogen haben oder beziehen, Insgesamt soll der Zuschuss den Bund rund 130 Millionen Euro kosten.

Aus Berliner Zeitung vom 11.01.2022, Artikel "Wohngeld-Empfänger sollen Heizkostenzuschuss von mindestens 135 Euro bekommen".
Nach des Interessierten Lesart also 710.000 Haushalte in den Alkoholiker leben und nun vom Staat wegen explodierender Energie- und Heizkosten bezuschusst werden müssen.

Interessierter, wer solche Bolzen wie du über die Armen in dieser Gesellschaft heraushaut stellt damit seine moralische/ethische Verkommenheit eindrucksvoll zur Schau. Erzähl mal was darüber für wie empathisch du dich hältst.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2022, 10:04

Zitat Nostalgiker:
Nach des Interessierten Lesart also 710.000 Haushalte in den Alkoholiker leben und nun vom Staat wegen explodierender Energie- und Heizkosten bezuschusst werden müssen.

Kannst du nicht intelligenter deine wahrheitswidrigen Unterstellungen an den Mann bringen? Es ist einfach deine gehässige Lesart.
Interessierter

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 11. Januar 2022, 11:05

Das ich das noch erleben darf, es reagiert ........ [grins]

Nostalgiker

Neuer Beitragvon ratata » 11. Januar 2022, 11:16

Nostalgiker hat geschrieben:
Zitat AZ:

Selten so viel Ahnungslosigkeit und Vorurteile in einem Beitrag gelesen.

Nachtrag
Das wird ja immer dreister und unverschämter wie von einem User über Harz IV Empfänger und Rentner bei denen die Rente nicht reicht, hergezogen wird.
Dieses, die sind doch selber Schuld an ihrer finanziellen Situation ......., da fehlen selbst mir die Worte.
Mit solchen Leuten die so etwas äußern möchte ich mich auch nicht inhaltlich mit ihren Aussagen auseinandersetzen.
Da kann ich nur schreiben; Pfui Teufel!

Der hat an einer AfD Schulung teilgenommen , was dieser uns Jahrelang vorgelogen hat und wie er sich jetzt gegenüber den schwächsten Menschen in unserer Gesellschaft äußert .
Der sitzt zu viel am Fenster . Pfui,Pfui ,Pfui .... [sick] ratata
ratata

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt