Ari@D187 hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:„Abschalten, gucken und dann darüber nachdenken, was passiert", so beschreibt Professor Harald Schwarz von der BTU in Cottbus das derzeitige Agieren Deutschlands in der sogenannten Energiewende....
Europa vor dem Blackout ?ratata hat geschrieben:[...]
Was machen wir denn , wenn es morgen keine Kohlekraftwerke gibt . Atomstrom aus den Nachbarländer kaufen , Kohlestrom aus Polen .
ratata
So ähnlich wurde das offenbar bereits im vergangenen Januar gemacht. Der "Strom" wurde notgedrungen aus Rumänien und Bulgarien bezogen, weil es hier sonst zum Blackout gekommen wäre.
Entweder ist mir das damals in den Medien entgangen oder es wurde nicht/kaum darüber berichtet oder der Professor hat Hirngespinste.
Ari
Hirngespinste hat der Mann natürlich nicht. Er ist Professor für Energie- und Hochspannungstechnik und trägt auch öfter darüber vor. Es ist sein Fachgebiet. Medial findet er in der öffentlichen Diskussion weitaus weniger Beachtung im Gegensatz zu Luisa Neubauer und Carla Reemtsma, welche allerdings von so komplexen Gebilden wie Energieversorgungssystemen keine Ahnung haben.
Diesen Engpass in der Stromversorgung gab es am 8. Januar 2021 tatsächlich.
Bei „tagesschau.de“ findet man nach Eingabe von „Ernestinovo“ (Name des Umspannwerkes, in dem die Störung auftrat) nichts.
Bei Eingabe von „Energiewende“ werden bis zu 355 Videos und mehr als 226 Meldungen
angezeigt.
Hier der Link zu einer Erklärung:
https://www.amprion.net/Netzjournal/Beitr%C3%A4ge-2021/Systemauftrennung-Abschlussbericht.html
Der Verband der europäischen Netzbetreiber Entso-E (u.a.) hat den Fall untersucht und einen Abschlußbericht vorgelegt. Auch den gibt es im Netz, leider aber nur auf englisch.
Gemanagd wurde der Störfall ganz gut. Aber und das sagt der Bericht auch: Um auftretende Störungen auch in der Zukunft zu beherrschen, ist u.a. eine ausreichende Sicherheitsreserve an Strom erforderlich. Und die baut Deutschland ja gerade ab.

Du willst uns hier einen Artikel verkaufen, der über 10 Jahre alt ist. Seitdem hat sich die Welt gravierend verändert.
Wenn ich ein Scheich wäre, ich hätte diese Zukunft im Auge und als Westen würde ich mich in diese Richtung für die Energieversorgung orientieren.