House of Horror: Im berüchtigten Stasi-Gefängnis

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

House of Horror: Im berüchtigten Stasi-Gefängnis

Beitragvon Interessierter » 23. April 2021, 15:17

Aus Angst vor der physischen und psychischen Folter im Inneren war Hohenschönhausen das operative Zentrum des Ministeriums für Staatssicherheit im kommunistischen Ostdeutschland. Der deutsche Fotograf Phillip Lohoefener dokumentiert seine beige gemusterten Wände, holzgetäfelten Verhörräume und antiquierten medizinischen Geräte.

Hohenschönhausen (allgemein bekannt als das Stasi-Gefängnis) war das operative Zentrum der Staatssicherheit des Ministeriums (Stasi) in der kommunistischen DDR (DDR).

Das Gefängnis half bei der Koordinierung der Inhaftierung und Befragung der politischen Gefangenen der DDR von 1951 bis 1989. Als die Berliner Mauer fiel, schätzten mehr als 91.000 Vollzeitmitarbeiter der Stasi und 189.000 inoffizielle Mitarbeiter eine enge, repressive Überwachung des Ostens Deutsche Bevölkerung.

Nach dem Fall des Ostblocks wurde das berüchtigte Gefängnis zu einem Denkmal und Museum. Im Jahr 2009 hatte die Website einen Rekord von 314.000 Besuchern. Einer von ihnen war der deutsche Fotograf Phillip Lohoefener, der seine beige gemusterten Wände, holzgetäfelten Verhörräume und antiquierten medizinischen Geräte dokumentierte.

"Ich bin glücklich, an einem demokratischen und freien Ort zu leben", sagte Lohoefener per E-Mail. "Ich kann nicht glauben, dass einige Leute sagen: 'Nicht alles in der DDR war schlecht.'"

Der Hohenschönhausen-Komplex umfasst die erwarteten Zellenblöcke und Gefangenenübungen "Tigerkäfige", aber auch Werkstätten, Verwaltungsbüros, ein Krankenhaus und eine Mitarbeitersauna.

Lohoefeners Fotografien sind Teil seiner größeren Übersicht über historische DDR-Gebäude. Zusätzlich zur visuellen Dokumentation traf er sich mit ehemaligen Insassen, um die Perspektive der Betroffenen von der Betriebsgeschichte des Gefängnisses zu erfahren.

identification-room-berlin-hohenschonhausen-memorial-%c2%a9-philipp-lohoefener

Bild

padded-cell-berlin-hohenschonhausen-memorial-%c2%a9-philipp-lohoefener

Bild

Weitere Fotos hier:
https://www.wired.com/2010/10/phillip-lohoefener/
Interessierter

Re: House of Horror: Im berüchtigten Stasi-Gefängnis

Beitragvon Volker Zottmann » 23. April 2021, 18:40

Wenn Du einen Stasiknast gesehen hast, kennst Du alle.
Mich hat es ja einmal in den Knast in der Lindenstraße in Potsdam verschlagen. Im Grunde genau das selbe Bild.
Auch hier hat der Kleintransporter "Obst und Gemüse" seine lebende Fracht abgeladen. Habe viele Einzelschicksale durchgelesen. Grausam!
In Potsdam hing übrigens auch mehrfach das Fahndungsfoto von Bild 6.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 24. April 2021, 08:16

Werden in einem "Knast" Verhöre durchgeführt?
Ich dachte bisher das dies vor einer Verurteilung im Rahmen einer Untersuchungshaft geschieht und der Verdächtige demzufolge in Untersuchungshaft sitzt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 24. April 2021, 10:06

Nostalgiker hat geschrieben:Werden in einem "Knast" Verhöre durchgeführt?

Wie kann man heute noch so eine Frage stellen?
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 26906.html
https://www.youtube.com/watch?v=BbmlB8kwb-U
https://www.youtube.com/watch?v=SHuo11yQdLM

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon zoll » 24. April 2021, 10:31

Ich dachte bisher das dies vor einer Verurteilung im Rahmen einer Untersuchungshaft geschieht und der Verdächtige demzufolge in Untersuchungshaft sitzt.

Mit so einer däml. Bemerkung verhöhnst du die Opfer von Faschismus und Kommunismus. In diesem Fall ganz speziell die Opfer der DDR Diktatur.
Das darf kein aufrechter Leser durchgehen lassen. Da muss sich Widerstand bilden.
zoll

Beitragvon Nostalgiker » 24. April 2021, 10:44

augenzeuge hat geschrieben:

Wie kann man heute noch so eine Frage stellen?
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 26906.html
https://www.youtube.com/watch?v=BbmlB8kwb-U
https://www.youtube.com/watch?v=SHuo11yQdLM

AZ

Es geht um die korrekte Bezeichnung einer U-Haftanstalt und das der volkstümliche Begriff 'Knast' irreführend ist und und nicht darum was ein Herr Röllig empfunden hat oder was für ein Bauchgefühl er gehabt hat.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Sperrbrecher » 24. April 2021, 11:40

Der Volksmund bezeichnet jedes Gefängnis als "Knast", da wird eher
nicht unterschieden, ob es sich um ein Untersuchungsgefängnis oder
eine Strafvollzugseinrichtung handelt.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon Olaf Sch. » 24. April 2021, 12:18

in welchem Knast waren Sie denn? Im Untersuchungsknast!

Nosti, Nosti, Nosti, es ist sein altes Problem, seine Reflexe...
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 24. April 2021, 12:44

Sperrbrecher hat geschrieben:Der Volksmund bezeichnet jedes Gefängnis als "Knast", da wird eher
nicht unterschieden, ob es sich um ein Untersuchungsgefängnis oder
eine Strafvollzugseinrichtung handelt.

Ist alles klar, der Volksmund triumphiert über der sachlichen Aufarbeitung.

Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 27. April 2021, 11:13

Zu Besuch im Stasi-Knast Hohenschönhausen

Das ehemalige Stasi Gefängnis Berlin Hohenschönhausen ist heute eine Gedenkstätte. Ehemalige Insassen, wie Karl-Heinz Richter, führen Besucher über das Gelände und geben Einblicke in eine düstere Welt. Ich habe an einer solchen Führung teilgenommen und war von dem, was ich dort in knapp zwei Stunden erlebte überwältigt:

Inhaltsverzeichnis

1 Plötzlich wird es mucksmäuschenstill
2 “Mehrere Wochen konnte ich mich nicht waschen”
3 Beim Fluchtversuch mehrere Knochen gebrochen
4 Mit Tränen in den Augen lauschen die Besucher den Schilderungen
5 Die Stasi wollte alles aus ihm herausquetschen
6 Räume, in denen sich Gefangene nackt ausziehen mussten
7 “In der DDR ist so viel Unrecht geschehen, da muss man sich gegen auflehnen“
8 “Ich würde denen sogar die Hand geben”
9 Nützliche Infos zum Besuch des Gefängnisses
10 Lesetipps zum Stasi Gefängnis Hohenschönhausen*
11 Was andere Blogger über Hohenschönhausen geschrieben haben

Plötzlich wird es mucksmäuschenstill

Sie machen Lärm, spielen mit ihren Handys und toben umher. Vielen Schulklassen sieht man an, dass sie keine Lust auf eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen haben. Doch immer dann, wenn Karl-Heinz Richter im dunklen muffigen Keller der Anstalt zu erzählen beginnt, wird es plötzlich mucksmäuschenstill und alle lauschen gebannt seinen Worten.

“Mehrere Wochen konnte ich mich nicht waschen”

„Ich bin ein sogenannter Zeitzeuge“, berichtet der 66-Jährige während er vor einer der Angst einflößenden Kellerzellen in Hohenschönhausen steht. „Hier brachte man mich zunächst her. Mehrere Wochen konnte ich mich nicht waschen, bekam keine Medikamente und meine gebrochenen Beine juckten erbärmlich unter dem Gips“, so Richter.

Mit Tränen in den Augen lauschen die Besucher den Schilderungen

Lange Jahre konnte er über das dort Erlebte nicht reden. „Ich begann zu saufen“, erinnert sich der sympathische Berliner. „Das ist aber vorbei. Heute arbeite ich alles auf, indem ich Besuchern zeige, was damals passierte.“
Und er hat viel zu erzählen. Teils mit Tränen in den Augen lauschen die Führungsteilnehmer seinen Schilderungen. Von unfassbaren Erniedrigungen und psychischer Folter ist die Rede. Von stundenlangen quälenden Verhören durch die Stasi, vom Versuch seine Würde zu brechen und von der quälenden Ungewissheit, was ihn als nächstes in der Haft erwarten würde ist die Rede.

Den vollständigen Bericht und zahlreiche Fotos gibt es hier:
https://www.breitengrad66.de/2013/03/24 ... asi-knast/
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 27. April 2021, 11:54

Mein Schwager Karl-Heinz Richter ist übrigens auch "abgehauen", wie es damals hieß. Nicht ganz so spektakulär wie der Namensvetter, aber mit letztlich mit sofortigem Erfolg.
17 war er damals. Seine Schwester, meine Frau hat er nur als Säugling mal im Arm gehalten.
Dann bis ich ihn 1988 im Westen ausfindig machte, hatte er nie wieder Kontakt zu seinen Eltern, seiner Familie. Sein Vater, mein Schwiegervater hat Mitte der 1950er Jahre den Kontakt "pflichtbesessen" und parteitreu abgebrochen. Später hat er es bitter bereut und ebenso mit der Neuausrichtung innerhalb der DDR sowie der SED gebrochen. Sie haben sich nie wieder gesehen....
Die DDR war ein Verbrecherstaat. Jeden frei ziehen zu lassen, ging einfach nicht. Was hatte das mit Menschlichkeit zu tun?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2021, 12:01

Muss man gelesen haben. Den Fall kennt fast jeder.
Am Bahnhof Friedrichstraße schleuste er zunächst einige Freunde über die stark bewachte Grenze. Er zeigt ihnen, wo es möglich ist auf den täglich in den Westen rollenden „Moskau-Paris-Express“ unentdeckt aufzuspringen. Als er es selbst versucht, stolpert er, bleibt zurück und bricht sich mehrere Knochen. Was folgt ist die Inhaftierung in Hohenschönhausen.

„Was ich damals nicht wusste und erst viel später aus den über 2000 Seiten Stasi-Akten über mich erfahren habe“, berichtet Richter, „war Mielke sogar bei einigen Verhören persönlich anwesend.“

Das müsste doch beim Nostalgiker als sachliche Aufarbeitung anerkannt werden. [denken]

So ging es mit ihm weiter:
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv ... is-express
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 27. April 2021, 14:17

Völlig irrelevant was Nosti für was auch immer was hält. Aktion Scheibenwischer.
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 27. April 2021, 17:10

Volker unser Wendehals mit dem hier:

"Die DDR war ein Verbrecherstaat. ".Textauszug ende

War sie nicht. Und das mit schönem Gruß vom Rainer, darin aufgewachsen, beruflich und familiär sich im Staat DDR entwickelt, und zwar zum Positiven.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. April 2021, 17:55

Mal davon abgesehen, dattet kein normaler Knast war.... [denken]

Wie hast du es nur mit deiner Art und Weise geschafft, da draussen zu bleiben.... [shocked]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. April 2021, 17:57

Edelknabe hat geschrieben:Volker unser Wendehals mit dem hier:

War sie nicht. Und das mit schönem Gruß vom Rainer, darin aufgewachsen, beruflich und familiär sich im Staat DDR entwickelt, und zwar zum Positiven.

Rainer Maria

Wäre er ein Rechtsstaat gewesen, dann hättest du auch schmoren müssen....zwar nicht in HSH aber etwas anderes Nettes hätte man für dich schon gefunden..... [wink] [smile]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Volker Zottmann » 27. April 2021, 18:04

Edelknabe hat geschrieben:Volker unser Wendehals mit dem hier:

Rainer Maria

Du hast ja heute noch keine Peilung! Solltest Dich umbenennen in "Nostalgiker II"

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 27. April 2021, 18:10

Na Danke Volker. Scheiße was....und entschuldige, wenn man nicht auf deiner ideologischen Nachwende-Welle schwimmt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 27. April 2021, 18:16

Edelknabe hat geschrieben:Na Danke Volker. Scheiße was....und entschuldige, wenn man nicht auf deiner ideologischen Nachwende-Welle schwimmt.

Rainer Maria

Brauchst Dich nicht empören, das ist nicht böse gemeint. Aber so schätze ich Dich ehrlich ein. Was Du zur DDR oft faselst, hat mit der damaligen Realität nichts zu tun.
Bei Dir ist die DDR immer noch tief rosarot. Du hast die Wende verschlafen und nie begriffen, weshalb die überhaupt stattfand. Was wäre denn gewesen, wenn alle Deine Wahrnehmung gehabt hätten?
Nichts wäre geschehen und alle wären glücklich wie Du.
Komisch nur, dass es ganz anders ablief.
Denk mal drüber nach.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 27. April 2021, 18:22

Minenleger, Fahrraddieb, Stalinverehrer und null Unrechtsbewustsein. Mundverbieter und Möchtegeradliger
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2021, 18:54

AkkuGK1 hat geschrieben:Minenleger, Fahrraddieb, Stalinverehrer und null Unrechtsbewustsein. Mundverbieter und Möchtegeradliger

Und dennoch hat er sich zum Positiven entwickeln können? Geht nur in der Diktatur mit weichen Eiern. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2021, 17:12

Uns Akku mit dem hier:

"Minenleger, Fahrraddieb, Stalinverehrer und null Unrechtsbewustsein. Mundverbieter und Möchtegeradliger"Textauszug ende

Uns Akku muß das irgendwie lieben, dieses sinngemäße Totschlagen des Gegenüber. Selber zu fein, besser eigendlich zu blöd um mal bissel aus dem Nähkästchen der Jugendsünden zu plaudern. Da reicht es doch dem menschlichen Versager es anderen hinterher zu tragen."Na vielen Dank auch für".

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 28. April 2021, 18:09

Edelknabe hat geschrieben:Uns Akku mit dem hier:

"Minenleger, Fahrraddieb, Stalinverehrer und null Unrechtsbewustsein. Mundverbieter und Möchtegeradliger"Textauszug ende

Uns Akku muß das irgendwie lieben, dieses sinngemäße Totschlagen des Gegenüber. Selber zu fein, besser eigendlich zu blöd um mal bissel aus dem Nähkästchen der Jugendsünden zu plaudern. Da reicht es doch dem menschlichen Versager es anderen hinterher zu tragen."Na vielen Dank auch für".

Rainer Maria

Zu blöd um aktiv lesen zu können, sonst hättest du schon genügend von mir gelesen.
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 29. April 2021, 17:41

Wir kommen zwar OT aber uns Akku mit dem hier:

"Zu blöd um aktiv lesen zu können, sonst hättest du schon genügend von mir gelesen."Textauszug ende

Wo steht da gleich mal was Wahlsorbe? "Von deinen Heldentaten in der Jugend?" War uns Akku auch mal richtig besoffen, hatte im Laden(HO/Konsum) nicht unbedingt bezahlt oder warste doch noch zu jung, für die damalige DDR? Oder haste immer auf die Mutti und den Vati gehört?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 29. April 2021, 18:28

Edelknabe hat geschrieben:Wir kommen zwar OT aber uns Akku mit dem hier:

"Zu blöd um aktiv lesen zu können, sonst hättest du schon genügend von mir gelesen."Textauszug ende

Wo steht da gleich mal was Wahlsorbe? "Von deinen Heldentaten in der Jugend?" War uns Akku auch mal richtig besoffen, hatte im Laden(HO/Konsum) nicht unbedingt bezahlt oder warste doch noch zu jung, für die damalige DDR? Oder haste immer auf die Mutti und den Vati gehört?

Rainer Maria

Also Rainer Maria bleibe mal locker, der Akku hat schon ganz schön was mit machen müssen und das hat er auch geschrieben! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 29. April 2021, 18:48

Entschuldige mal steffen nur über Akkus heutige gesundheitliche Probleme hatte ich irgendwie nix getextet. Ich hoffe ja, da ist Mann soweit von genesen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 29. April 2021, 18:59

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige mal steffen nur über Akkus heutige gesundheitliche Probleme hatte ich irgendwie nix getextet. Ich hoffe ja, da ist Mann soweit von genesen.

Rainer Maria

Es ging darum das er nichts von sich preisgegeben hat, das hat er und nicht nur in Beziehung Gesundheit sondern auch von anderen unschönen Dingen welche er erleben musste. Also halte den Ball flach.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 29. April 2021, 19:02

Edelknabe hat geschrieben:Wir kommen zwar OT aber uns Akku mit dem hier:

Rainer Maria

Du bist nicht in der Position irgendetwas zu fordern.

@steffen, er kann mir gar nichts.
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 29. April 2021, 19:07

Deswegen schrieb ich ja steffen, wo steht da konkret was drüber, zum nachlesen, übern Akku? Ein kleiner Hinweis reichte mir vollkommen? Weil, hier steht mittlerweile tausendfach irgendwelcher Kram, auch übern jeweiligen User, in wirklich und ehrlich XXX Themen.

Rainer Maria

PS: Was das jetzt mit irgendwelchem Fordern zu tun hätte, tut mir leid erschließt sich mir gerade nicht.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit