Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2021, 09:31

BR reagiert auf Rassismus-Vorwürfe – und rudert zurück
Die BR-Satire hatte Proteste ausgelöst: Der schwarz geschminkte Kabarettist Schleich mimte einen Strauß-Sohn und afrikanischen Despoten. Erst verteidigte ihn der BR - jetzt kommt es anders.
https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... ck-568451/

Der Sketch ist wohl als Parodie auf Franz Josef Strauß gemünzt. Auch der frühere CSU-Chef war für seine derbe Aussprache bekannt und empfahl anderen schon mal, das Maul zu halten. Allerdings trägt Schleich keine Strauß-Insignien, sondern die Fantasieuniform eines Diktators und wedelt mit einem ausgestopften Babykrokodil hinter seinem Schreibtisch. Sein Gesicht ist schwarz angemalt.
https://www.spiegel.de/kultur/tv/bayeri ... dcdb8fe7f4
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. April 2021, 10:00

Wann kapiert eigentlich der Letzte, dass Blackfacing nicht mehr geht?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2021, 11:04

Rassismus in TV-Show! Michelle Hunziker entschuldigt sich für Asiaten-Parodie
https://www.rtl.de/cms/rassismus-in-tv- ... 40913.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 17. April 2021, 11:14

es gibt auch yellow facing:

Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 17. April 2021, 12:01

augenzeuge hat geschrieben:Wann kapiert eigentlich der Letzte, dass Blackfacing nicht mehr geht?

AZ

Vielleicht ist es auch eher umgekehrt. Wann kapiert eigentlich der Letzte, dass diese Diskussionen um Zigeunerschnitzel, Indianerhäuptlinge, Blackfacing, Mohrenstraßen, etc., einem großen Teil der Bevölkerung gehörig auf den Zeiger geht und man damit eher genau das Gegenteil von dem erreicht, was man unterbinden will?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 17. April 2021, 12:22

man sollte auf beiden Seiten die Kirche im Dorf lassen. Ari hat da nicht unrecht - Man kann es auch übertreiben, vor allem das cleaning von Literatur halte ich für sehr bedenklich.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2021, 13:28

Man fragt sich, wo da die Grenze ist. Wenn Hape Kerkeling zB Sprachen nachmacht, ist das dann auch rassistisch ? Oder als Holländerin auftritt ? Sozusagen Anmaßung des anderen Geschlechts plus kulturellem Rassismus ?

Ich frage mich das ernsthaft. Wenn man das konsequent weiter denkt...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 17. April 2021, 14:25

dann dürfen nur noch Schwule Schwulenwitze erzählen...usw. usw. usw....
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Edelknabe » 17. April 2021, 17:21

Oder nur noch Russen über Russlands Riesenreich reden, urteilen....nisch Akku?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2021, 17:29

Ein Leiche zum Dessert. Schauen, solange der Film noch nicht verboten ist.
Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=o2RZbIbWGZg
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. April 2021, 17:33

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wann kapiert eigentlich der Letzte, dass Blackfacing nicht mehr geht?

AZ

Vielleicht ist es auch eher umgekehrt. Wann kapiert eigentlich der Letzte, dass diese Diskussionen um Zigeunerschnitzel, Indianerhäuptlinge, Blackfacing, Mohrenstraßen, etc., einem großen Teil der Bevölkerung gehörig auf den Zeiger geht und man damit eher genau das Gegenteil von dem erreicht, was man unterbinden will?

Ari

Du musst die Dinge trennen. Blackfacing geht nicht, ich kann dir auch gerne erklären warum das so ist. Das Zigeunerschnitzel hat damit nichts zu tun.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 17. April 2021, 17:36

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ari

Du musst die Dinge trennen. Blackfacing geht nicht, ich kann dir auch gerne erklären warum das so ist. Das Zigeunerschnitzel hat damit nichts zu tun.
AZ

Gut und wie machen wir das nun in der Oper...?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 17. April 2021, 18:57

AZ

Ari

AZ

Oh, das muss man auch noch trennen. Kannst Du das bitte mal näher erläutern?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. April 2021, 21:11

AZ

Ari

AZ

Oh, das muss man auch noch trennen. Kannst Du das bitte mal näher erläutern?

Ari

Stell dir vor, du kennst eine 21 jährige Frau. Eine Deutsche.
Dunkle Hautfarbe. Vater Kenianer, Mutter Deutsche. Deutscher Name.
Ihr ganzes Leben muss sie ertragen, wieso sprechen sie gut deutsch, ihre Mutter ist doch nicht ihre Mutter, woher kommen sie, haben sie den Namen angenommen? .... und so weiter. Die Leute stecken sie in eine Schublade, nur wegen der Hautfarbe. Und jetzt kommt ein weißer Typ, malt sich afrikanisch an und erzeugt Lacher, auf Basis der Hautfarbe. Er benutzt sie dazu. Glaubst du, die findet das normal und kann darüber lachen?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2021, 06:20

Eben und über den Asiaten von Jerry Lewis konnte ich auch noch nie lachen.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. April 2021, 10:17

AZ

Ari

AZ

Kannst Du das bitte mal näher erläutern, so wie angeboten?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 10:36

Ist 2 Beiträge drüber passiert.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Sperrbrecher » 18. April 2021, 10:53

Anscheinend hat aber der vermeintliche oder tatsächliche Rassismus der Attraktivität Deutschlands
nicht geschadet.

Nach wie vor bleibt Deutschland des bevorzugte Ziel vieler Migranten.
Sperrbrecher

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. April 2021, 10:57

augenzeuge hat geschrieben:Ist 2 Beiträge drüber passiert.
AZ

Ich lese da nur eine Frage.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 11:02

augenzeuge hat geschrieben:Ist 2 Beiträge drüber passiert.
AZ

Ich lese da nur eine Frage.

Ari

Ari, wer den Unterschied zwischen Blackfacing und einem Zigeunerschnitzel nicht begriffen hat, dem kann ich nicht helfen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2021, 11:03

Sperrbrecher hat geschrieben:Anscheinend hat aber der vermeintliche oder tatsächliche Rassismus der Attraktivität Deutschlands
nicht geschadet.

Nach wie vor bleibt Deutschland des bevorzugte Ziel vieler Migranten.

liegt vielleicht daran, dass die anderen EU Länder nicht weniger rassistisch sind?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. April 2021, 12:21

augenzeuge hat geschrieben:Ari, wer den Unterschied zwischen Blackfacing und einem Zigeunerschnitzel nicht begriffen hat, dem kann ich nicht helfen.
AZ

Oben hattest Du angeboten es gerne erklären zu wollen. Ist wohl nicht so einfach.

augenzeuge hat geschrieben:Du musst die Dinge trennen. Blackfacing geht nicht, ich kann dir auch gerne erklären warum das so ist. Das Zigeunerschnitzel hat damit nichts zu tun.
AZ

Ich wollte letztlich auch nur hinterfragen, ob diese Diskussionen um Zigeunerschnitzel, Indianerhäuptlinge, Blackfacing, Mohrenstraßen, etc., einem großen Teil der Bevölkerung ggf. gehörig auf den Zeiger geht und man damit dann eher genau das Gegenteil von dem erreicht, was man unterbinden will.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Interessierter » 18. April 2021, 13:08

Erneut antiziganistischer Brandanschlag im Raum Ulm?

Nach dem Brand von drei Wohnwagen einer Zirkusgruppe bei Ulm geht der Landesverband Deutscher Sinti & Roma davon aus, dass es sich um einen erneuten antiziganistischen Brandanschlag in der Region handeln könnte. Unmittelbar zuvor berichtete ein regionaler TV-Sender, dass sich die Gruppe, zu der auch Sinti gehören, am Ortsrand von Weidenstetten niedergelassen hatte.

Am frühen Morgen des 19. März wurden in Weidenstetten im Alb-Donau-Kreis unweit von Ulm drei Wohnwagen einer Zirkustruppe, zu der auch Sinti gehören, durch einen Brand zerstört. Dabei kamen zwei junge Männer beinahe ums Leben. Das berichtet der Landesverband Baden-Württemberg Deutscher Sinti & Roma (VDSR-BW) am Freitag in einer Mitteilung an die Presse. Ein antiziganistischer Brandanschlag mit dem Ziel der Vertreibung könne nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Brandmittelspürhund eingesetzt, möchte das gegenüber dem „blick nach rechts“ aber nicht vor kommender Woche und erst „in Absprache mit der Staatsanwaltschaft“ kommentieren.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-mel ... m-raum-ulm

Es gibt beim Rassismus leider viel schrecklichere Dinge, die aber anscheinend weniger Aufmerksamkeit erregen als das Zigeunerschnitzel oder der Negerkuss.
Interessierter

Neuer Beitragvon Interessierter » 18. April 2021, 13:30

Oder auch dieser Fall:

Xiao Zhen Zie wehrt sich gegen rassistischen Angriff

Rassistische Angriffe gegen asiatische Menschen sind weit verbreitet und werden nur wenig besprochen. Insbesondere seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben antiasiatische Übergriffe stark zugenommen. Dabei wird unschuldigen Leuten eine Mitschuld an der weltweiten Pandemie unterstellt – oder aber die Krankheit wird einfach als Vorwand genommen, um asiatische Menschen in aller Öffentlichkeit zu beschimpfen und sogar tätlich anzugreifen.

Ganz besonders feige ging vor Kurzem ein 39-jähriger Mann namens Steven Jenkins vor, der sich als Ziele seiner Aggressionen zwei Senioren aussuchte. Am 18. März 2021 wurde er verhaftet, nachdem er in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien am selben Tag auf offener Straße zwei alte asiatische Menschen brutal attackiert hatte. Zuerst schlug er auf Ngoc Pham, einen 83-jährigen Mann aus Vietnam, ein und entkam, bevor ihn jemand aufhalten konnte.

Während Jenkins noch wegrannte, kam er an einer 76-jährigen Dame chinesischer Abstammung vorbei, die an einer Fußgängerampel auf Grün wartete, und schlug der alten Frau ohne Vorwarnung mehrfach mit der Faust ins Gesicht.

Doch bei diesem Opfer hatte sich der Schläger die Falsche ausgesucht. Xiao Zhen Zie, wie die alte Dame heißt, hat gute Reflexe und schlug mit aller Kraft zurück.

Sie verprügelte den Angreifer so gründlich, dass die herbeigerufene Polizei ihn auf einer Trage davonschleppen musste. Sein Gesichtsausdruck bei der Festnahme war ebenso wehleidig wie fassungslos. Dabei hatte er sich doch extra zwei alte Leute für seine Prügelattacken ausgesucht und sicher keine Gegenwehr erwartet.

Zwar möchte man sich für Xiao Zhen Zie freuen, weil sie den Angriff so tapfer abgewehrt hat, aber leider ist es nicht so einfach. Die 76-Jährige leidet an einem posttraumatischen Stresssyndrom, nach dem Schock der unvermittelten Gewalterfahrung ist sie traumatisiert und hat Angst, aus dem Haus zu gehen. Ihr Handgelenk ist geschwollen, ihre beiden Augen sind blau geschlagen und zugeschwollen. Eines ihrer Augen will nicht aufhören zu bluten.

Die schrecklichen Fotos dazu gibt es im Link:
https://www.heftig.de/xiao-zhen-zie/

Das sollte doch die Menschen mehr berühren und bewegen als die Diskussion über Begriffe, oder?
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. April 2021, 13:34

augenzeuge hat geschrieben:Ari, wer den Unterschied zwischen Blackfacing und einem Zigeunerschnitzel nicht begriffen hat, dem kann ich nicht helfen.
AZ

Oben hattest Du angeboten es gerne erklären zu wollen. Ist wohl nicht so einfach.

Ari

Ich hab eingesehen, dass du es nicht verstehen würdest. Am besten, du malst dich nicht schwarz an, bist auf der sicheren Seite.
Und was das Schnitzel betrifft, bestell es, iss es, aber diskutiere besser nicht drüber.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 18. April 2021, 14:33

wenn sich Kinder allerdings als Indianer verkleiden wollen, gern! Zeigt es doch in Wirklichkeit Verbundenheit und Respekt der amerikanischen Urbevölkerung. Blackfacing in Deutschland kommt aus einer Zeit, als es so gut wie keine Nichtweißen in Deutschland gab. Und es überhaupt keinerlei Unrechtsbewusstsein gab, da wurden andersaussehende Menschen in Freakshows vorgeführt. Es hat sich in den letzten 20 Jahren doch sehr viel verändert und einige Personen haben da Probleme mit der Zeit zu gehen
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 18. April 2021, 18:24

Bei unserem NETTO liegen die Zigeunerschnitzel fertig paniert rum um gekauft zu werden.
Makaber dann (oder auch nicht?) wenn eine dunkler pigmentierte Kassiererin die Ware über den Scanner zieht.

Gestern vor mir so gesehen und keiner hat sich auch nur ansatzweise über einen der 2 Tatbestände aufgeregt.
Ich habe in der Schulspeisung schon Zigeunerschnitzel gemieden. Rassist bin ich trotzdem nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Interessierter » 19. April 2021, 09:02

Racial Profiling als Alltagsproblem

In der polizeilichen Alltagspraxis werden Menschen, die als migrantisch gelesen werden, immer wieder mit stereotypen und rassistischen Stigmatisierungen konfrontiert. Davon sind Schwarze Menschen in besonderem Maße betroffen. Die Tötung von George Floyd durch die Polizei führte zu Protesten in den USA, die unter dem Leitsatz „Black Lives Matter“ auch in Deutschland stattfanden. So wurden auch hierzulande Polizeigewalt, struktureller Rassismus und auch Racial Profiling thematisiert.

Erstmals wurde in Deutschland in einer bisher ungewohnten Intensität über Racial Profiling und strukturellem Rassismus bei der Polizei diskutiert. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen zum Thema.

Findet man hier:
https://www.belltower.news/rassismus-ra ... em-114211/
Interessierter

Neuer Beitragvon Interessierter » 20. April 2021, 08:59

Rassismus in der Polizei: Das denken Polizeischüler

Es gibt sie immer wieder: Fälle von Rassismus innerhalb der Polizei. Das BR-Politikmagazin Kontrovers begleitet seit zweieinhalb Jahren eine bayerische Polizeiklasse. Was wird gegen Rassismus getan in der Polizeiausbildung?

Was dagegen getan wird, erfährt man hier:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ra ... er,SUUOvzp
Interessierter

Neuer Beitragvon Interessierter » 21. April 2021, 17:06

Prozess um Tod von George Floyd: Ex-Polizist Chauvin schuldig gesprochen

Ein US-Gericht hat den Ex-Polizisten Derek Chauvin im Prozess um den Tod von George Floyd bei dessen Festnahme in allen Punkten schuldig gesprochen. Chauvin droht nun eine lange Haftstrafe.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html

Bleibt nur noch gespannt das Strafmaß abzuarbeiten.
Interessierter

Nächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik