Forumtreffen Weimar 25.11-27.11.2011

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Forumtreffen Weimar 25.11-27.11.2011

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 11. September 2011, 03:15

Ich kaufe ein M....wer hat eins....???? [flash]

groetjes

Mara... [blush]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon manudave » 11. September 2011, 08:41

Ich versuch mal verzweifelt die Liste fortzusetzen...

manudave - Freitag bis Sonntag
Rainer-Maria Freitag bis Sonntag
Mara - eventuell und wenn dann richtig vom Anfang bis Ende
Dille - Freitag bis Sonntag (?)
Nostalgiker - only Freitag
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Nordlicht » 13. September 2011, 23:28

Dann werde ich die Liste mal fortsetzen.Es ging nicht früher.Wir waren im Urlaub in der Lüneburger Heide und das mobile Internet, bis auf ein paar schnelle Momente, teilweise so langsam, als ob jeder Buchstabe einzeln durch die Leitung marschiert [shocked]

Nordlicht - Freitag bis Sonntag
Nordlicht

Neuer Beitragvon Zermatt » 15. September 2011, 19:56

Mal sehen...ist ja noch Zeit.Hm.
Zermatt

Neuer Beitragvon Dille » 15. September 2011, 22:29

Also -- ich sage mal bis Sonntag zu, mal so vorab.

Nur weil wir morgen (aus Bayern) mal für 14 Tage an die Meck.- Pomm. Ostseeküste entfleuchen, und um dies mal
in die Diskussionen hier einzuflechten -- auch wenn ich 1971 diese DDR bereits verlassen habe, "Blut und Heimat"
sind ziemlich "dick", wir wären viel schneller an der (wetterlich beständigeren) Adria -- aber einmal im Jahr brauche
ich "meine Dosis" Ostsee, und Rügen, Usedom oder Darß nicht etwa, weil es dort billiger wäre, sondern weil es "so drin
steckt" ! Diese letzte Anmerkung auch noch mal für manche, die meinen, "man" wäre einfach so aus "materiellen Gründen"
fortgegangen, meine Wurzeln stecken ganz tief drin, und sowas gab/ gibt man nicht so einfach aus Jux auf.
Meiner chinesischen Frau habe ich meine tiefe Liebe zur Meck.- Pomm. Ostseeküste behutsam beigebracht, noch (nach 15 Jahren) geht sie zwar nicht in dieses "kalte" Wasser (ich ab 13° C) -- aber diese frische Luft um die Nase, der weite Blick, ich
brauch' das einfach ! Und -- ich will auch nicht in eine Schublade geworfen werden mit sog. "Wessis", die diesen Küstenstreifen "besetzen" -- es ist zwar so, daß die Kfz- Kennzeichen 70 % "West" sind (v.a. Niedersachsen) -- aber ich freue mich über "West"- Deutsche, die auch meine Alt- Liebe Ostsee teilen, und auch Arbeitsplätze dort erhalten.

Gruß, und wenn ich 'nen Hotspot finde, auch mal von der Ostsee -- Dille
Dille

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. September 2011, 06:40

Sehr schön Dille, also auch Einer der die Ostsee liebt so wie meine Wenigkeit, du wirst mir irgendwie gleich symphatischer. Ich sage auch mal, der Westbruno hatte eben nach 1989 das Geld um da an der Küste zu investieren und warum auch nicht, so wurde der Zerfall der alten wunderschönen Villen gestoppt und die Baufirmen Ost bekamen ebenfalls ihren Anteil ab, wenn ich so die Bauherrenschilder an den Strandstraßen lese.
Soviel Mercedes-Autohäuser wie an der Küste Ost sieht man übrigens selten, also muss der Küstenbewohner doch ganz gut verdienen am Tourismus...natürlich neben dem oben schon erwähnten Westbruno.
Aber hin zu Weimar, es ist auch noch etwas Zeit. Es trage sich also ein wer kommen möchte.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon manudave » 26. September 2011, 17:14

Wie schaut´s aus mit Affi und vielleicht noch ein paar andere Gesichter?
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Heldrasteiner » 1. Oktober 2011, 21:07

Ok, wenn an dem Samstag ein "Freiluftausfllugsprogramm" angesagt ist, bin ich an dem Tag mit meinen beiden Stubenküken auch dabei (sofern sich nicht noch drastische Ereignisse ergeben).
Und hier die aktuelle Liste:

Heldrasteiner (mit den beiden Spurensuchern) - Samstag
Heldrasteiner

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Oktober 2011, 21:28

"Freiluftausflugsprogramm" gleich Besuch des Konzentrationslager Buchenwald/Gedenkstätte. So wird es sein Susanne und Hunde werden dort wohl erlaubt sein, so nehme ich einmal an?
Das Ganze wird wohl auch eine Zeit in Anspruch nehmen, wir werden sehen. Schön das du kommst und die Liste ergänzt hast.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon manudave » 2. Oktober 2011, 06:49

Soviele Frauen - darauf hat Rainer-Maria bestimmt spekuliert... [knuddel]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2011, 08:55

David "du darfst gerne das Kopftuch umbinden...ich weiß doch, du möchtest schon seit der Kindheit...nu lass es raus, wir tolerieren es auch."
Nur bitte die Parandsha mit dem Tschadschwan nicht, diesen "Sack der Sklaverei"

Rainer-Maria

Parandsha, ein dunkelgrauer Umhang verbarg jedes usbekische Mädchen und jede Frau vom Kopf bis zu den Füßen. In der Gesichtspartie war ein Netz aus Roßhaar eingenäht, der Tschadschwan.

Quelle: "Mittelasien gestern- heute- morgen" von Karl Kokoschko/Urania-Verlag Leipzig-Jena-Berlin
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon enrico » 2. Oktober 2011, 17:29

kleiner hinweis: hunde sind meines wissens in buchenwald nicht erlaubt..
enrico

Neuer Beitragvon Edelknabe » 2. Oktober 2011, 18:20

Verdammt Enrico, dann müssen wir eine diplomatische Lösung finden...und die heißt:"Zeitlich begrenzter Hundedienst." Also jeder Gast opfert eine halbe Stunde zum Gassigehen in den naheliegenden Wald an der Gedenkstätte ähnlich der Postenablösung früher bei den Grenztruppen, der Objektwache.
Damit müsste es klappen und Susanne kann kommen, wäre somit auch nicht benachteiligt bei der Besichtigung.
Problem gelöst.

Rainer-Maria der Sofortproblemlöser und leicht gelacht dabei. "Es gibt keine Probleme, nein, es gibt Lösungen"
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Heldrasteiner » 5. Oktober 2011, 20:37

Rainer, mach Dir mal keine Sorgen um die beiden "Stubenküken".
Da unser Treffen erst Ende November ist, können die - nach einem ausgiebigen Gassigang - auch mal nen paar Stunden in ihrer motorisierten Höhle zubringen.
Das wird mich jedenfalls nicht von einer Teilnahme abhalten. Zumal ich noch nie Buchenwald besucht habe und das immer schon mal auf meinem Plan stand.
Heldrasteiner

Neuer Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2011, 21:01

Mal hin zum Programm für unser Weimartreffen soweit ich es bis jetzt verbindlich vorstellen kann.

Freitag den 25.11 gegen 16.00Uhr treffen am Postamt auf dem Goetheplatz in der Innenstadt, anschließend Besuch des Weihnachtsmarktes und Einkehr nach 18.00Uhr in eine Gastlichkeit in der Innenstadt mit Ausklang Polizeistunde (Essen al a Carte).

Sonnabend den 26.11 gegen 10.00Uhr oder etwas später treffen unmittelbar in der Gedenkstätte Buchenwald (logisch, Mitfahrgelegenheiten werden am Abend vorher geklärt wer wo….ich kann schon mal 3 Gäste mitnehmen, dies nur als Beispiel)
Die Begehung dieses Riesenareals wird Zeit in Anspruch nehmen, ich nenne einmal mit Absicht keine Nachmittagszeit, auch ist wirklich warme Kleidung gefragt denn der Ettersberg ist eine sehr zügige Angelegenheit.
Speise und Trank gewährleistet eine Cafeteria unmittelbar vor Ort. Rückfahrt nach Weimar und wenn noch Zeit Stadtbummel mit Besuch von Museen oder Anderem.
Ca 18.00 Uhr Einkehr auch wieder in Weimar an einen bestimmten Ort mit Nutzung von zwei Bowlingbahnen sowie Essen wie Freitag. Die Preise sind moderat, so 2,50 Euro pro Erwachsener plus1,50 für die Schuhe. Eine Bahnnutzung kostet 6.00Euro/Stunde soll heißen wir legen wohl zusammen.
Ob im Anschluss ans Bowling…wer wohin und wo bleibt individuell dem Einzelnen überlassen soll heißen dafür ist wohl keine Planung mehr notwendig.

Sonntag den 27.11 habe ich bis auf das nachmittägliche Adventskaffeetrinken bei Bruno und seiner Frau in Erfurt noch nichts geplant, vielleicht auch mit Absicht auf die Erfahrung vorheriger Treffen. Dies sollte vor Ort erfolgen, vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine gute Idee?
Die genaue Angabe der Orte/Gastlichkeiten sowie meine Handynummer bekommt jeder Teilnehmer von mir noch rechtzeitig per PM. Ich bitte dafür um Verständnis, denn das Internet ist nicht nur ein Treffpunkt von Gutmenschen.
Ich denke ferner, das Programm ist ausgewogen und wird uns ein gutes Wochenende bescheren und hoffentlich ist uns das Wetter ebenfalls gewogen. Ich bin schonmal Optimist, das wird.
Jetzt eure Fragen?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon vs1400 » 8. Oktober 2011, 21:07

ich bin raus, sonst passt die planung zum jahreswechsel nicht bzw. hätte ich dann auch weihnachten frei machen müssen.

gruß vs
vs1400

Neuer Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2011, 21:14

Dann klappt es zum nächsten Mal vs und Danke für deine Info.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Heldrasteiner » 9. Oktober 2011, 10:28

Lieber Rainer,
10 Uhr samstags ist ok für mich.
Kann auch gerne noch einige Mitfahrer einsammeln.
Einfach kurz vorher absprechen.

Schönen Sonntag!
Heldrasteiner

Neuer Beitragvon Dille » 10. Oktober 2011, 16:47

So, ich hab' mir jetzt mal ein Zimmer gesucht in Weimar vom 25. bis 27., damit also meine Absicht verfestigt, zum Treffen zu kommen. Allerdings bleibt für mich der Vorbehalt, daß es kurzfristig auch noch vom Zustand der Autobahnen abhängen kann, ich habe die Strecke durch den Frankenwald z.B. noch in schlechter Erinnerung, wenn's da 'nen Wintereinbruch gibt.....

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon manudave » 10. Oktober 2011, 16:57

Dille - Freitag bis Sonntag
Heldrasteiner (mit den beiden Spurensuchern) - Samstag

Ich hoffe, es kann sich noch der Ein oder Andere aufraffen. [ich auch]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. Oktober 2011, 17:19

Freut mich Susanne und Dille fürs kommen und David danke für die Erweiterung der Liste. Für Neuleser und eventuell Teilnehmer, also das verbindliche Programm fürs Treffen steht hier auf Seite 8/8.Okt.2011,22.01Uhr.

Rainer-Maria als Organisator(wollt ich nur kurz noch anmerken, ohne es dadurch hervorzuheben)
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Icke46 » 10. Oktober 2011, 19:37

Hallo, Rainer,

ich bin ja wahrscheinlich nicht dabei bei dem Forentreffen, aber da ich bekanntlich ein Meckerkopp [wink] bin, bekrittel ich doch ein bisschen die Programmgestaltung - sie ist vielleicht ein klein wenig unausgewogen.

Weimar ist für mich irgendwo ein Symbol für den Spruch von Deutschland als dem Land der Richter und Henker - wie auch der Dichter und Denker. Das
kann man in der Stadt beides erfahren. Dein Programm berücksichtigt ja nur die erste Seite. Eventuell kann man irgendwo noch eine Stadtführung unter-
bringen, zb. http://www.weimar.de/de/tourismus/start ... uehrungen/ ?

Wie gesagt, ist nur Dein Vorschlag - der Org-Sekretär bist Du [laugh] .

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2011, 21:16

Icke, dein Vorschlag ist gut. Man sollte mal drüber nachdenken.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 10. Oktober 2011, 21:19

Also, ich find das auch gut....denn ich kenn Weimar so garnich.....aber das mit Buchenwald sollten wir doch im Programm lassen....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2011, 21:23

Wenn ich mit meiner Anwesenheit drohe, nützt das dem Alternativ-Programm? [blush]
Morgen früh brauch Rainer erstmal nen dicken Kaffee zum Nachdenken......wenn er das gelesen hat.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Icke46 » 10. Oktober 2011, 21:26

SkinnyTrucky hat geschrieben:Also, ich find das auch gut....denn ich kenn Weimar so garnich.....aber das mit Buchenwald sollten wir doch im Programm lassen....

groetjes

Mara

Hallo, Mara,

klar muss man Buchenwald im Programm lassen - es geht mir nur darum, Weimar nur auf Buchenwald zu reduzieren, bei der Geschichte, die in dieser Stadt abgelaufen ist, wäre es meiner Meinung nach etwas einseitig, nur Buchenwald ins Programm zu nehmen.

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon manudave » 10. Oktober 2011, 21:53

Hinweis:

Ich schlug mal die Nachtwächterführung vor... [hallo]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. Oktober 2011, 05:31

Wenn ich das alles so lese, brauchen wir ab dem Freitag dann garnicht erst ins Bett zu gehen. Wir ziehen einfach durch. Aber mal Spass beiseite, der Sonntag ist ja auch noch da und man sollte sich ebenfalls von den Zeiten her nicht übernehmen, denn die geht schneller herum, als uns lieb sein kann.
Freitag Nachmittag Treffen, Stadtbummel mit Weihnachtsmarkt ok, den könnte man erweitern auf drei Stunden dann haben wir die Innenstadt durch und dann gehts in die Kneipe und der Tag ist so um Mitternacht herum, also von mir aus kann noch der Ein oder andere mit David bis früh um 6.00Uhr um die Kneipen ziehen wie in Eisenach damals wenn ihm dann vormittags nicht das Essen aus dem Gesicht fällt oder er Parkbänke übersieht und rückwärts drüberfällt...also das ist die Freiheit für freie Bürger bitteschön.

So Sonnabend, da treffen wir uns oben in Buchenwald auf dem Parkplatz sagen wir 10.00Uhr und ne, ich sage mal dieses Riesenareal braucht Zeit, wir wollen ja nun nicht im Laufschritt wie die Häftlinge damals drüberhetzen. Da kann man viel lesen, viel fotografieren, viel laufen....auch zu dem Glockenturm und der Riesengrabanlage da und davor ist noch ein Pavillion und die Schulklassen hetzten daran vorbei als ich letzte Woche mit meiner Frau in aller Ruhe das Gelände erkundete, das war eine wahre Freude statt mal reinzugehen, denn da steht alles drin...man muss nur Zeit und Ruhe zum lesen mitbringen.
Und normalerweise wäre dieser Pavillion Pflicht, bevor man überhaupt einen Rundgang macht nur das muss die Gedenkstättenleitung irgendwie übersehen haben, die Leutchen da auch mal drauf hin zu weisen.
So, jetzt sind wir fusslahm und müde,essen müsste man auch noch was in Cafeteria und dann sagen wir Nachmittag Rückfahrt nach Weimar und da könnte man schonmal, wenn es die Zeit noch zulässt die Kultur ins Auge fassen(Museen etc.)
Der Abend naht und jetzt beginnt der sportliche Teil mit der Bowlingbahn und bumms und alle Neune und wie lange das gehen könnte, also ich habe keine Ahnung und David ist ja auch noch da für die Zeit bis Sonntag früh um Sechse, von mir aus mit dem Nachtwächter von Weimar und der Schnapspulle, denn ich liege dann schon lange im Bett.

Der Sonntag, ja hier wäre icke seine Meckersache drin, also hier könnte man schonmal was angehen aber das, so würde ich doch meinen könnte man auch vor Ort entscheiden...weil, ja weil man garnicht weiß, wer da alles noch zur Stange hält?
Denn das ist die Erfahrung aus vorangegangenen Treffen, wenn ich alles auf den Punkt und Zeit planen will und möchte, dann geht immer was schief und man ärgert sich dann hinterher...ja hättest du und hättest du nicht und Bummswallera.

Übrigens, meine Frau meinte vor zwei Wochen, entführe mich doch mal dahin wo du mit deinen Kumpels die Sau rauslassen willst damit ich auch was davon habe und ich entführte sie meine Schöne und es wurde ein toller Tag so mit Zwiebelmarkt und schauen, planen und quatschen mit den Einheimischen und schon dieser eine Tag war anstrengend und bitte icke alter Meckerheini, hast dich ja schön aus der Affaire gezogen mit der Nichtteilnahme nich und ...he, nimms mit Humor mein Freund und grüß deine Frau von mir, mit ihr konnte man sich auch so schön unterhalten.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum
Und denkt mal ganz leicht daran, wir sind ja nun keine Zwanzig mehr, denn da wäre ich die drei Tage garnicht ins Bett gegangen.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon manudave » 11. Oktober 2011, 05:36

RMR,
wir könnten ja das Bowling überdenken.
Mir würde nach Buchenwald einen Runde Kaffee und Kuchen zusagen, bevor wir uns ein wenig frisch machen. Danach könnte man ja gegen 18.00 - 19.00 Uhr die Nachtwächterführung machen (es ist ja dann schon dunkel) und anschließend zum Essen irgendwo einkehren. Wobei Weimar soviele Restaurants hat - da muss man bei der kleinen Runde vielleicht nicht mal vorbestellen. Affi kann uns ja auch in Geheimtips einweihen. Ich denke da z.B. an das älteste Cafe Weimars, wo man auch sehr gut essen kann.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. Oktober 2011, 05:46

David, wenn wir jetzt einmal die Nachtwächterführung 18-19.00Uhr ins Auge fassen, dann können wir auch anschließend in die übrigens sehr moderne Bowlinganlage gehen.(und dort Abendbrot essen an der Bahn) Das bekomme ich hin, die Terminzeitverschiebung. Denn die haben bis 22.00Uhr offen.
Nur die Reservierung für den Nachtwächterkram übernimmt...? Affi oder du?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen