Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Neuer Beitragvon karnak » 4. April 2020, 04:16

Volker Zottmann hat geschrieben:und jeder ein Harrybrot "Körner Ballance" gekapert. Ja, es war endlich mal wieder da. Das könnte ich 3 mal am Tag essen!

Ist 14 Tage lang gar nicht mehr produziert worden, irgendwas musste hinten runter fallen. Und wir haben gedacht Du hast am Ehesten Verständnisses. [grin] Hol Dir mal lieber noch eins ich befürchte nächste Woche wird es richtig eng. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. April 2020, 05:09

Ist das nicht wie zu DDR Zeiten Volker, auf dem Land durch die wenigen Konsumverkaufsstellen nicht die beste Versorgungslage und in der Stadt durch eine Vielzahl von Geschäften lief es doch etwas besser ab? Man könnte schon wieder Vergleiche ziehen.Aber gut, heute mit dem Drittauto unterm Carport klappt das besser, da kann man schonmal drei nahe Kleinstädte weiter fahren.Und das dann auch gegenüber der Polizei begründen,zum Bsp. mit Brot alle.

Wahnsinn so Ari mit seinen 1,5 Hektar Land, ist der Kerl gar Großbauer? Da brauchst du schon Technik zur Bewirtschaftung, sonst verlottert dir der Grundbesitz ganz schnell.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 4. April 2020, 06:05

Also ich habe zusammen mit meinem Bruder 17 Hektar ehemaliges LPG Land geerbt. Ich habe es meinem Bruder gelassen mit Erbschuld Vertrag, Geld hat er keins um mich auszuzahlen, macht da irgendwelchen Biokram.Vieleicht hat mein Erbe nochmal Lust auf meinen Anteil. Ich will einfach nicht gierig [flash] sein und meinen Bruder auspressen, mir reicht mein Stasi Gold. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 07:24

Edelknabe hat geschrieben:Ist das nicht wie zu DDR Zeiten Volker, auf dem Land durch die wenigen Konsumverkaufsstellen nicht die beste Versorgungslage und in der Stadt durch eine Vielzahl von Geschäften lief es doch etwas besser ab?

Rainer Maria

Heute ist es eher umgekehrt. Die Filialen auf dem Land haben mehr. Ist hier auch so.

AZ [grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 08:26

karnak hat geschrieben:mir reicht mein Stasi Gold. [flash]

Dein Gold heißt HARRY. Das reißt man dir aus den Händen..... [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 4. April 2020, 09:00

Menschenmassen trotz Corona Wieder Wochenmarkt-Wahnsinn in Leipzig!

„Es wurde schon sehr eng“, sagt eine Verkäuferin zu BILD. Gastronom Sebastian Seifert (34, „Elsterartig“) wird deutlicher: „Was ich heute in der City gesehen habe, macht mich fassungslos! Allein an einem Bäckerstand waren 30 ältere Menschen, die sich dicht aneinander drängten!“

Dicht an dicht drängen sich die Menschen vor den Verkaufsständen, schlendern mit vollen Einkaufstüten eng aneinander vorbei, teils mit Gehstöcken und Kinderwagen. Trotz der verschärften Corona-Regeln dürfen in Sachsen seit dem 1. April wieder Wochenmärkte öffnen – und werden zum riesigen Pandemie-Problem!

„Stadt macht auf Kosten unser aller Gesundheit Geld!“

Gastronom Sebastian Seifert (34), u.a. Chef der Clubs L1 und Elsterartig in Leipzig, fordert die Stadt nun zum schnellen Eingreifen auf.

„Was ich heute in der City gesehen habe, macht mich fassungslos und wütend zugleich! Das ist von den Behörden völlig verantwortungslos, gerade den vielen älteren Menschen gegenüber. Wie kann Leipzig das nur zulassen?“

Der 34-Jährige, dessen Clubs und Restaurants während der Corona-Krise schließen mussten, wirft den Verantwortlichen sogar Geldgier vor, erwartet von Oberbürgermeister Burkhard Jung (62, CDU) jetzt Entgegenkommen.

Seifert: „Die Stadt fordert von uns Bürgern, wir sollen uns an die Regeln halten – lässt uns sogar von den Grünflächen aus den Parks schmeißen – und macht jetzt auf Kosten unser aller Gesundheit dort Geld! Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Läden, die gerade um ihre Existenz kämpfen. Burkhard Jung sollte die Einnahmen der Standmiete den Gastronomen und Friseuren spenden und diesen Irrsinn sofort stoppen!“

Den vollständigen Beitrag mit den entsprechenden Fotos, die das unverantwortliche Verhalten der Sachsen belegen, findet man hier:
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Interessierter

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. April 2020, 09:55

Stimmt Interessierter, hier in Nordsachen nahe Leipzig zwei Kleinstädte weiter hat Kaufland ganz neu eröffnet. Also deren Parkplatz rappelvoll. Ich bin da durch Zufall gestern lang und es war Wahnsinn. Ergo der Mensch lernt es nicht mehr, der ist so bekloppt vom Konsumrausch, das ist schon krankhaft.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon zonenhasser » 4. April 2020, 09:57

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt Interessierter, hier in Nordsachen nahe Leipzig zwei Kleinstädte weiter hat Kaufland ganz neu eröffnet. Also deren Parkplatz rappelvoll. Ich bin da durch Zufall gestern lang und es war Wahnsinn. Ergo der Mensch lernt es nicht mehr, der ist so bekloppt vom Konsumrausch, das ist schon krankhaft.
Das liegt vielleicht auch daran, dass in der Leipziger Volkszeitung die vollen Paletten mit Klopapier in dem Eilenburger Kaufland abgebildet waren.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 09:59

Unglaublich, da eröffnet man jetzt ein Kaufland. [muede]
Die Menschen denken einfach nicht nach.

Ich würde den Laden dicht machen. Und ein Bußgeld obendrauf.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 4. April 2020, 10:17

Na ja, der Plan und die Genehmigung, der Beginn des Baus, dass alles dürfte lange vor Corona liegen. Das alles hat ein Haufen Geld gekostet und das kann man nicht so einfach kippen, und ein Bußgeld, aus welchem Grund denn [flash] ? Natürlich will man jetzt die Ernte einfahren und das Ostergeschäft mitnehmen, dass wird man sich nicht nehmen lassen. Und es mag ja sein, dass zu einer Neueröffnung ein paar mehr Leute kommen könnten, die muß man dann eben entsprechend der aktuellen Regeln kanalisieren , Wann wie viele Kunden anrollen, darauf hat man zu keiner Zeit wirklich Einfluss. Die sich in diesem Kaufland anstecken werden es in einem anderen Laden nicht tun. [flash] Der Ostersturm auf die Regale wird in jedem Fall stattfinden , dass werden sich nun wieder die Kunden nicht nehmen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2020, 10:36

augenzeuge hat geschrieben:Unglaublich, da eröffnet man jetzt ein Kaufland. [muede]

AZ

Wieso?
Möchtest du jetzt die Geschäfte/Filialen des Lebensmitteleinzelhandels schließen?
Ein Supermarkt wird weder spontan geplant, noch über Nacht gebaut.
Weißt du wie lange diese Filiale bereits in Planung und im Bauprozess war?

Richtige Aufreger sind etwas anderes.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 4. April 2020, 10:42

Der Laden war sicherlich bitter nötig um eine klaffende Versorgungslücke zu schließen und eine grüne Wiese ihrer wahren Bestimmung zu zuführen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Interessierter » 4. April 2020, 10:46

Zitat Nostalgiker:

Genau und das ist das Verhalten der Menschen in dem Supermarkt und auf dem Wochenmarkt und nicht zu vergessen, dass Verhalten der Behörde, die für die Öffnung des Wochenmarktes verantwortlich zeichnete.

Dazu natürlich von dir kein Wort; aber das hatte ich von einem " Vergangenheits - Optimisten " oder Nostalgiker auch gar nicht erwartet.

[hallo]
Interessierter

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 11:03

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Unglaublich, da eröffnet man jetzt ein Kaufland. [muede]

AZ

Wieso?
Möchtest du jetzt die Geschäfte/Filialen des Lebensmitteleinzelhandels schließen?
Ein Supermarkt wird weder spontan geplant, noch über Nacht gebaut.
Weißt du wie lange diese Filiale bereits in Planung und im Bauprozess war?

Allein deine Frage zeigt mir, dass du die Lage absolut nicht begriffen hast. Ich erspare es mir, dich wie ein Vorschulkind darüber aufzuklären.
Stell einfach den Sinn der aktuellen Verordnungen mal diesem Vorgang gegenüber.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 11:04

Kumpel hat geschrieben:Der Laden war sicherlich bitter nötig um eine klaffende Versorgungslücke zu schließen

Das bezweifle ich stark!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 4. April 2020, 11:09

[flash] Du kannst doch nun als gebürtiger Wessi, den Interessierten meine ich, nicht so in den Mußtopf gefallen sein. Welche Behörde soll denn die ewig geplante Eröffnung verbieten, auf welcher Grundlage denn? Lebensmittelgeschäfte dürfen von Montag bis Sonnabend öffnen, auch heute noch, völlig egal ob das Erste oder 1000 enste Mal. Ich wüsste nicht, dass auf Grund von Corona Neueröffnungen von Lebensmittelgeschäften untersagt worden sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 11:14

karnak hat geschrieben:[flash] Du kannst doch nun als gebürtiger Wessi, den Interessierten meine ich, nicht so in den Mußtopf gefallen sein. Welche Behörde soll denn die ewig geplante Eröffnung verbieten, auf welcher Grundlage denn? Lebensmittelgeschäfte dürfen von Montag bis Sonnabend öffnen, auch heute noch, völlig egal ob das Erste oder 1000 enste Mal. Ich wüsste nicht, dass auf Grund von Corona Neueröffnungen von Lebensmittelgeschäften untersagt worden sind.

Das hat mit Wessi /Ossi nichts zu tun. Wenn man aktuell restriktiv alles Erdenkliche macht, ein Kontaktverbot mit Bußgeld verfolgt um die Leute auseinanderzuhalten, dann muss eben auch ne Kauflanderöffnung zurückstecken. Ich war letztes Jahr dort, die Versorgungslage ist super. Also hör mir auf mit diesen Bedenken. Erst Baumärkte schließen, aber so ein Ding eröffnen mit Billig billig willich willich Angeboten. [bloed]

Als ob es jetzt interessiert, was der Bau gekostet hat.... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 4. April 2020, 11:17

augenzeuge hat geschrieben:Allein deine Frage zeigt mir, dass du die Lage absolut nicht begriffen hast. Ich erspare es mir, dich wie ein Vorschulkind darüber aufzuklären.
Stell einfach den Sinn der aktuellen Verordnungen mal diesem Vorgang gegenüber.
AZ

Da hier die Empörung ja riesig ist. Kläre mich doch mal auf, wie ein Vorschulkind, was an der Eröffnung so schlimm ist.
Wenn ich mich in der Vergangenheit entsetzt über die Situation am Frankfurter Flughafen zeigte, wurde ich belächelt. Jetzt wird ein vergleichsweise mickriger Supermarkt eröffnet und die Welt geht unter.

Ari
Zuletzt geändert von Ari@D187 am 4. April 2020, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2020, 11:17

Lies was du eben übersprungen hast. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 4. April 2020, 11:20

Das ist nich vorschulkindgerecht.

Wenn ich mich in der Vergangenheit entsetzt über die Situation am Frankfurter Flughafen zeigte, wurde ich belächelt. Jetzt wird ein vergleichsweise mickriger Supermarkt eröffnet und die Welt geht unter.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 4. April 2020, 11:23

augenzeuge hat geschrieben:
Das hat mit Wessi /Ossi nichts zu tun. Wenn man aktuell restriktiv alles Erdenkliche macht, ein Kontaktverbot mit Bußgeld verfolgt um die Leute auseinanderzuhalten, dann muss eben auch ne Kauflanderöffnung zurückstecken. Ich war letztes Jahr dort, die Versorgungslage ist super. Also hör mir auf mit diesen Bedenken. Erst Baumärkte schließen, aber so ein Ding eröffnen mit Billig billig willich willich Angeboten. [bloed]

Als ob es jetzt interessiert, was der Bau gekostet hat....

AZ

[flash] Ich glaube fast Du hast das mit dem Rechtsstaat irgendwie nicht so richtig verstanden. Es gibt Dinge die sind verboten und explizit auch benannt, alles andere ist erlaubt. Was meinst Du denn was die Rechtsanwälte von Lidl& Schwarz mit der Behörde machen ob des entgangenen Umsatzes. Da wird der Herr Schwarz mit seinen 41 Milliarden Vermögen mal so richtig sauer. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2020, 11:24

Interessierter hat geschrieben:
Zitat Nostalgiker:

Genau und das ist das Verhalten der Menschen in dem Supermarkt und auf dem Wochenmarkt und nicht zu vergessen, dass Verhalten der Behörde, die für die Öffnung des Wochenmarktes verantwortlich zeichnete.

Dazu natürlich von dir kein Wort; aber das hatte ich von einem " Vergangenheits - Optimisten " oder Nostalgiker auch gar nicht erwartet.

[hallo]

Interessierter, deine überheblichen Vorurteile lassen dich leider Übersehen das du zwei völlig getrennte Dinge miteinander vermischst, nämlich die Eröffnung eines Supermarktes und die Genehmigung eine Wochenmarkt im Freien wieder an einigen Tagen in der Woche abzuhalten.

Was die Lebensmittelfiliale betrifft, du arroganter Schlaumeier weißt doch überhaupt nicht wie dort der Kundenstrom reguliert wird.
Wenn es so läuft wie bei mir ist es völlig ok.
Bei uns sind inzwischen vor allen Lebensmittelmärkten abgesperrte "Anstehgassen" aufgestellt, auf dem Boden sind Markierungen für Leute wie dich welche nicht wissen wie lang 25cm wirklich sind, also es sind Markierungen im 2 Meter Abstand und am Eingang stehen Wachschutzleute welche darüber wachen das je nach Größe des Ladens entsprechend 10, 15 oder 20 Menschen in den Laden gehen. Die Griffstangen von den Einkaufswagen werden von ihnen desinfiziert und dem Kunden in die Hand gedrückt (Tragekörbe sind nicht erlaubt). Es liegen genügend Einweghandschuhe bereit.
Überall in den Läden sind Schilder mit dem Hinweis auf die Abstandsregel und Bitten an die Kunden nur maximal 2 Pakete eines Artikels zu kaufen .....

Also Freundchen, hetze und provoziere hier nicht auf deine bekannte unqualifizierte Art und Weise.
Aber du kannst bekanntlich nicht anders, das ist deine gelebte Sozialkompetenz, gekoppelt mit fehlender Empathie.

-----------------

Über den Wochenmarkt in Leipzig, welcher auf "Behördenbeschluß" wieder öffnen durfte, bin ich einigermaßen befremdet. Denn vorgestern hat mir eine gute Freundin am Telefon darüber berichtet das jeder Haushalt in Leipzig einen Brief vom OB bekommen hat worin die Ausgangsbeschränkungen für alle Menschen nochmals erläutert wurden.
Und da war keine Rede von geöffneten Wochenmärkten ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 4. April 2020, 11:47

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Der Laden war sicherlich bitter nötig um eine klaffende Versorgungslücke zu schließen

Das bezweifle ich stark!

AZ

Das war auch ironisch gemeint.
Deutschland hat pro Kopf die meiste Verkaufsfläche. Nach Bedarf geht es da ohnehin nicht, sondern nach Rendite.
Zumeist hauen die Handelsketten zu Eröffnungen zusätzlich noch Schnäppchen Angebote raus um die Eröffnung zu einem Event zu machen.
Volle Parkplätze erinnern mich dabei eher an Lemminge als an vernünftige Bürger.
Kumpel

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 4. April 2020, 11:51

Bei manchem Beitrag fällt mir nur Arschloch ein.

Ich fand es hier bei aller Corona-Aufregung 3 Tage sehr ruhig und sachlich.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2020, 11:56

Volker Zottmann hat geschrieben:Bei manchem Beitrag fällt mir nur Arschloch ein.

Ich fand es hier bei aller Corona-Aufregung 3 Tage sehr ruhig und sachlich.

Gruß Volker

Lass mich raten, damit meinst du viele Beiträge von dir.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 4. April 2020, 11:57

Vielleicht Lagerkoller.
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 4. April 2020, 12:02

Oder den Schnüffelsack vergessen und zuviel von dem Zeug eingeatmet
HPA

Neuer Beitragvon Zicke » 4. April 2020, 12:38

Denn vorgestern hat mir eine gute Freundin am Telefon darüber berichtet das jeder Haushalt in Leipzig einen Brief vom OB bekommen hat worin die Ausgangsbeschränkungen für alle Menschen nochmals erläutert wurden.
Und da war keine Rede von geöffneten Wochenmärkten ...…

nicht jeder Haushalt, nein, pro Kopf kamen die Briefe.

P.S.
Der 34-Jährige, dessen Clubs und Restaurants während der Corona-Krise schließen mussten, wirft den Verantwortlichen sogar Geldgier vor, erwartet von Oberbürgermeister Burkhard Jung (62, CDU) jetzt Entgegenkommen.

Jung ist SPD
Zicke

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2020, 12:54

Zicke, da die Person von der ich sprach alleinstehend ist ging ich davon aus das der Brief vom OB an jeden Haushalt verschickt wurde nicht an jedes Mitglied in einem Haushalt.
Damit ist das auch geklärt, danke.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Interessierter » 4. April 2020, 15:01

karnak hat geschrieben:
[flash] Du kannst doch nun als gebürtiger Wessi, den Interessierten meine ich, nicht so in den Mußtopf gefallen sein. Welche Behörde soll denn die ewig geplante Eröffnung verbieten, auf welcher Grundlage denn?

Entsprechend des von mir verlinkten Beitrages über den Wochenmarkt, habe ich natürlich auch den Wochenmarkt und nicht Kaufland gemeint.

[hallo]
Interessierter

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse