Die ökonomischen Folgen der Corona-Krise

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: "Coronarevolution"....und dessen Auswirkungen auf das System des Kapitals

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. März 2020, 17:48

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wie erklärst du eigentlich, dass der rücksichtslose, geldgeile, stets nur gewinnorientierte Kapitalismus hier Billionen ausgibt und sich überwiegend um ältere Menschen bemüht?
Menschen, die ihm bei der Gewinnmaximierung kaum helfen können.

Wie passt das in die uns einmal vermittelte Ideologie? Was hätte der Realsozialismus getan? Alle in den Westen ausreisen lassen, weil man die Medikamente nicht gehabt hätte? [shocked]

Kümmert sich diese Gesellschaft etwa mehr um ältere Menschen, als es der Realsozialismus je getan hätte?

Natürlich ist die Frage besonders provokant.

[...]

AZ

Äh, das ist wohl eher ein Nebeneffekt, daher ist die Frage nicht nur provokant, sondern sinnfrei. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es dem Staat/den Staaten vor allem um den Schutz älterer Menschen geht?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. März 2020, 17:51

Kumpel hat geschrieben:Ich habe hier für verschiedene Güter ein Konsignationslager , da kann ich bissl tricksen. [wink]

So nach dem Motto: "Ihr zahlt oder Eure Werkzeuge im Wert von 750.000 Euro werden heute Nacht nach China verkauft."? [ich auch] [wink]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. März 2020, 18:02

So funktioniert das nicht.
Nehmen wir mal an ich bekomme meinen Jahresbedarf an Klopapier mit einer Lieferung.
Ich lege für meinen Lieferanten hier ein Lager an und entnehme daraus meinen Bedarf und zahle auch nur diesen monatlichen Bedarf.
Wie viel ich tatsächlich verbrauche weiß der Lieferant nicht.
Am Ende muss es natürlich stimmen , aber kurzfristig kann ich da meine Kosten reduzieren.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 18:06

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wie erklärst du eigentlich, dass der rücksichtslose, geldgeile, stets nur gewinnorientierte Kapitalismus hier Billionen ausgibt und sich überwiegend um ältere Menschen bemüht?

Wie passt das in die uns einmal vermittelte Ideologie? Was hätte der Realsozialismus getan? Alle in den Westen ausreisen lassen, weil man die Medikamente nicht gehabt hätte? [shocked]

Kümmert sich diese Gesellschaft etwa mehr um ältere Menschen, als es der Realsozialismus je getan hätte?

[...]

AZ

Äh, das ist wohl eher ein Nebeneffekt, daher ist die Frage nicht nur provokant, sondern sinnfrei. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es dem Staat/den Staaten vor allem um den Schutz älterer Menschen geht?

Ari

Ari, ich glaube, du bist nicht der Erste, der einschätzen kann, was 1980 in der DDR passiert wäre, wenn Corona aufgetaucht wäre.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 18:19

Ari@D187 hat geschrieben: Oder glaubst Du ernsthaft, dass es dem Staat/den Staaten vor allem um den Schutz älterer Menschen geht?

Ari

Scholz: Abwägen zwischen Menschenleben und Wirtschaft unerträglich

Trotz des massiven Konjunktureinbruchs lehnte Scholz eine Lockerung der Regeln aus wirtschaftlichen Gründen kategorisch ab. „Die Einschränkungen sind sehr massiv. Aber es geht um Leben und Tod. Ich wende mich gegen jede dieser zynischen Erwägungen, dass man den Tod von Menschen in Kauf nehmen muss, damit die Wirtschaft läuft. Solche Abwägungen halte ich für unerträglich.“ Ein Abbau der Maßnahmen darf laut Scholz nur nach medizinischen, niemals nach ökonomischen Kriterien erfolgen: „Wann das öffentliche Leben Stück für Stück wieder losgehen kann, wird allein davon abhängen, wie gut es uns gelingt, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem damit zurechtkommen kann. Ich rate allen dringend davon ab, eine Lockerung an wirtschaftliche Fragen zu knüpfen.“ Die Regierung sei „der Menschheit verpflichtet, alles zu tun, um diese Pandemie zu stoppen“.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 37745.html
[super]
AZ

P.S.
Ja, das nehm ich ihm 100%ig ab!
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ratata » 30. März 2020, 19:24

steffen52 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Von wegen, dass kleine Betriebe sofort Unterstützung erhalten....
Ein mir bekannter Betrieb mit unter 20 Beschäftigten hat Hilfe beantragen wollen. Zuerst soll der Betrieb nun Beweise erbringen, die letzten 5 Monate schon Probleme gehabt zu haben. Wer will das momentan, und vor allem wie nachweisen?
Ehe mal Gelder fließen werden, sind viele schon krachen gegangen.
Corona tötet ja! Aber den deutschen Amtsschimmel wird er nie erreichen.

Gruß Volker

Sehe ich genau so, Volker. Bekannte von mir mit einer kleinen Firma geht es genau so wie Du es beschrieben hast. Aber erzähle es mal diesen Experten in den Ämtern, dazu kommt das sie auch nichts genaues wissen!!! [shocked]
Gruß steffen52

AZ bejubelt mal wieder die Maßnahmen der Bundesregierung , mal wieder die Hälfte gelesen , warum , weil er sich überall einmischt .
Die finanzielle Hilfe ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich . es gibt da noch einige Lücken zu schließen . kam auch gerade in den Tagesthemen . Beispiel , mein Bekannter hat im Raum HH land SH ein Eiscafé , Da er keine Angestellten hat , bekommt er weniger als 9000 Euro aber nicht Zinslos , bis zu einer gewissen Zeit ,muss er alles zurückzahlen . Er ist der Meinung , wer weis wie lange diese Sperre noch sein wird , es lohnt sich nicht . Er wird wohl schließen müssen . So geht es tausende von Einzelhändler . Mfg ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon manudave » 30. März 2020, 19:34

Als einer der "Experten" kann ich dir sagen, dass wir sehr wohl durchblicken. So gut, dass wir wissen, dass dies nur eine wahre Antragsflut sein wird, aber Auszahlungen hauptsächlich an Unternehmen gehen, die sowieso kurz vor dem Ruin standen. Da muss man eigentlich auch kein Held sein, um das zu erkennen. Nur wer von uns will das denn den verzweifelten Unternehmern mitteilen? Dass dieses Förderprogramm nur Schall und Rauch ist... Wir vom Amtsschimmel sind nur ausführende Organe...

Eigentlich wird der Unternehmer gezwungen die Unwahrheit zu sagen, damit er Geld bekommt.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon ratata » 30. März 2020, 20:49

manudave hat geschrieben:Als einer der "Experten" kann ich dir sagen, dass wir sehr wohl durchblicken. So gut, dass wir wissen, dass dies nur eine wahre Antragsflut sein wird, aber Auszahlungen hauptsächlich an Unternehmen gehen, die sowieso kurz vor dem Ruin standen. Da muss man eigentlich auch kein Held sein, um das zu erkennen. Nur wer von uns will das denn den verzweifelten Unternehmern mitteilen? Dass dieses Förderprogramm nur Schall und Rauch ist... Wir vom Amtsschimmel sind nur ausführende Organe...

Eigentlich wird der Unternehmer gezwungen die Unwahrheit zu sagen, damit er Geld bekommt.

OK . bei hart aber fair extra ,eine Überzeugende Sendung . Aussagen der Teilnehmer , besonders Minister Heil . Er stellt alle bisher negative Erfahrungen in den Schatten , geht mit seinen Worten in die Zukunft . MfG ratata
Zuletzt geändert von ratata am 30. März 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
ratata

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 20:50

AZ bejubelt mal wieder die Maßnahmen der Bundesregierung , mal wieder die Hälfte gelesen , warum , weil er sich überall einmischt .

Sorry, ich weiß nicht, was du mir sagen möchtest.
Was hättest du erwartet, ratata?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon ratata » 30. März 2020, 20:58

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Aber erzähle es mal diesen Experten in den Ämtern, dazu kommt das sie auch nichts genaues wissen!!! [shocked]
Gruß steffen52

Wer hier nichts genaues weiß, ist offensichtlich.

Das ärgert mich ,das du immer wieder den Steffen und auch mich als dumm hier hinstellst . [mundzu] ratata
ratata

Neuer Beitragvon pentium » 30. März 2020, 21:04

Sachsen: 6.100 Anträge auf Darlehensprogramm

Auf das sächsische Darlehensprogramm "Sachsen hilft sofort" haben sich bisher 6.100 Unternehmen beworben. Wirtschaftsminister Martin Dulig sagte MDR AKTUELL, darunter seien auch Einzelunternehmer. Dulig kündigte zudem ein Zuschussprogramm für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigen an.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 30. März 2020, 21:08

Am Freitag den 13. März hatte der Leipziger Nachtclub "Ilses Erika" bislang zum letzten Mal geöffnet, sagt Inhaber Jörn Drewes. Seither ist der kleine Club in der Nähe des Connewitzer Kreuzes dicht – es gibt keine Feiern, keine Lesungen, keine Konzerte. Und Jörg Drewes weiß nicht, wann es weiter geht. "Vielleicht ist es möglich, dass wir im Mai unseren Biergarten wieder aufmachen. Aber ich denke, dass es noch dauern wird, bis wir zur Normalität zurückkommen", fürchtet er.
Verschuldet aus der Krise?

Denn die Ausgaben, etwa für Miete und Krankenkassenbeiträge seiner Angestellten, laufen weiter. Einen Monat könne er das vielleicht durchstehen. Danach jedoch brauche er finanzielle Hilfe. Jörn Drewes begrüßt deshalb das Hilfsprogramm "Sachsen hilft sofort" der sächsischen Landesregierung. Ein Programm, das in Not geratenen Unternehmen zinsfreie Darlehen gewährt. Doch die Lösung sei dieses Programm nicht.

"Man kann Darlehen bis 50.000 Euro aufnehmen, was die Lücken erstmal schließt", sagt er. Trotz der geschlossenen Lücken gingen Unternehmen mit Schulden aus der Krise.
https://www.mdr.de/nachrichten/wirtscha ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 21:09

ratata hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Aber erzähle es mal diesen Experten in den Ämtern, dazu kommt das sie auch nichts genaues wissen!!! [shocked]
Gruß steffen52

Das ärgert mich ,das du immer wieder den Steffen und auch mich als dumm hier hinstellst . [mundzu] ratata

Ratata, ich kann es nicht hinnehmen, wenn Falschaussagen als Wahrheit verkauft werden. In den Ämtern wissen die Zuständigen sehr gut bescheid. Die Bundesregierung macht einen sehr guten Job und wenn dann einige wider besseren Wissens Mist erzählen, dann musst du dich nicht wundern, wenn ich das deutlich korrigiere. Danke für das Verständnis.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 30. März 2020, 21:13

ratata hat geschrieben:
Gruß steffen52

Günther, damit habe ich schon lange kein Problem mehr. Das hat ja nun jeder User hier geschnallt, wer auf seine Längenwelle bei politischen Themen ist, diesen Usern wieder spricht er fast nie. Aber damit muss er leben das
es hier zu Lande auch andere Meinungen gibt. Kann er aber nur schwer ab und was er überhaupt nicht mag das Andere mal recht haben. Okay, hat halt Jeder so seine Charaktereigenheiten, wie ich und Du auch Günther!!
Aber ich schreibe mich gern mit ihm, kann man was lernen von ihm, so schreiben das es für einen selber passt!!! Nun hoffe ich das mein Userfreund Jörg(AZ) nicht gleich böse ist und die gewisse Taste drückt. Alles schick. [knuddel]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 21:14

. Ein Programm, das in Not geratenen Unternehmen zinsfreie Darlehen gewährt. Doch die Lösung sei dieses Programm nicht. 

Das ist immer nur ein Notbehelf. Und ein Anfang.
Niemand sollte glauben, dass der Staat hier in der Lage wäre, alles abzufedern. Man muss nur nach Indien schauen, da weiß man, wo wir hier stehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 21:19

Steffen52, wenn du lernen würdest, dass man seine Behauptung auch begründen muss, wäre ich sehr froh. Auch dann, wenn sie meiner völlig widerspricht.

Ohne Zweifel habt ihr zwei teilweise Anschauungen, die man nicht stehen lassen sollte. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. März 2020, 21:21

. Ein Programm, das in Not geratenen Unternehmen zinsfreie Darlehen gewährt. Doch die Lösung sei dieses Programm nicht. 

Das ist immer nur ein Notbehelf. Und ein Anfang.
Niemand sollte glauben, dass der Staat hier in der Lage wäre, alles abzufedern. Man muss nur nach Indien schauen, da weiß man, wo wir hier stehen.

AZ

Indien...? Toller Vergleich...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. März 2020, 21:23

Was willst du denn haben? England, Frankreich...

Hier haben wir kein Land, welches es bedeutend besser macht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. März 2020, 21:27

augenzeuge hat geschrieben:Was willst du denn haben? England, Frankreich...

Hier haben wir kein Land, welches es bedeutend besser macht.

AZ

Indien macht was besser? Außerdem bin ich der Meinung, sämtliche Vergleiche, wer was besser macht auf eine Zeit nach der Krise zu verschieben. Abgerechnet wird zum Schluss.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 30. März 2020, 21:27

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, wenn du lernen würdest, dass man seine Behauptung auch begründen muss, wäre ich sehr froh. Auch dann, wenn sie meiner völlig widerspricht.

Ohne Zweifel habt ihr zwei teilweise Anschauungen, die man nicht stehen lassen sollte. [grins]
AZ

Gibt auch andere User welche nicht immer Deiner Meinung sind, da kommt aber nichts von Dir. Denke daran: Es kommt sowieso immer anders als man denkt. Aber das wichtigste ist das wir alle gesund bleiben!!!!!!! [hallo]
Gruß steffen52
Ach nun ist er weg und ich wollte ihm noch eine gute Nacht wünschen.
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 04:18

Was würde Marx dazu sagen? Oh, jetzt erwarte ich noch einen Spezialisten.....

AZ

[grin] Der Kapitalismus an sich tut das letztlich nicht, dass Gemeinwesen als reiner Verteiler tut das unter anderem durch mich und meine abgeführten Steuergroschen. Das Kapital beteiligt sich nur daran weil sie über Die Zeit dazu gezwungen wurde. Wäre das nicht so, wir hätten heute noch eine Situation wie zu Zeiten des Manchesterkapitalismus. Und auch heute wird das Kapital alle Möglichkeiten nutzen um sich vor der Beteiligung am Gemeinwesen zu drücken, tut das auch, setzt Millionen über Lobbyisten und Politiker ein um das zu realisieren, muss das als Einzelner tun bei Strafe des eigenen Untergangs wenn sie dabei nicht mitspielt.
Die Umstände in denen wir heute leben sind letztlich ausschließlich einer Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung zu verdanken, auch wenn Du den Erstgenannten Begriff für einen ideologischen halten dürftest . [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon ratata » 31. März 2020, 06:10

Da hört man jetzt täglich von den Soforthilfen der Bundesregierung für Unternehmen , auch hier wird gejubelt .
Habe mich mal erkundigt ,wie es im Einzelfall , eines kleinen Eiscafé Inhabers aussieht . Sein Antrag wurde abgelehnt , da er schon vor den 15 März seinen Laden hätte schließen, müssen . Leider wird nämlich die Soforthilfe der Bundesregierung in den einzelnen Bundesländern an unterschiedliche Bedingungen geknüpft.

Für Schleswig-Holstein bedeutet das, dass mindestens ein Umsatzrückgang von 50% „verglichen mit dem durchschn. mtl. Umsatz im Vorjahr und bezogen auf den aktuellen und die zwei vorangegan- genen Monate. (Bsp.: 01/ bis 03/2019: durchschn. 10.000 €; März 2020: 5.000 € Umsatz)“ UND ein Liquiditätsproblem vorhanden sein muss.
Da er aber seinen Laden durch Außerhausverkauf zu erhalten versucht . Von den bis zu 9 000 Euro gibt es nicht . So sieht es aus . ratata
ratata

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 06:28

Und wie das im Realsozialmus gewesen wäre kann ich Dir auch sagen. Man hätte alles an die Front geworfen was man hat wie im Winter 78. In solchen Situationen konnte die Diktatur schon Ehrgeiz entwickeln.
Man hätte eine Ausgangssperre einfach angeordnet und auch ohne wenn und aber durchgesetzt wie die asiatischen Staaten. Da es das Recht auf den mündigen Bürger nicht gab hätte man jeden der meint sich nicht an die Regeln halten zu müssen die unmissverständlich klar gemacht.Mal vorausgesetzt es hätte genügend Klopapier gegeben [flash] , es hätte keine Hamsterkäufe gegeben, auch da hätte man jedem Spinner die Richtungen gegeben, notfalls hätte sich der ABV neben das Klopapier Regal gestellt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 06:50

, auch hier wird gejubelt . 
Habe mich mal erkundigt ,wie es im Einzelfall , eines kleinen Eiscafé Inhabers aussieht 

Du musst in einer anderen Welt leben, wenn Du erwartest dass ein Eiscafe jetzt Geld bekommt.

Wir haben März und da hat die Mehrheit gar nicht geöffnet.
Also das Beispiel ist ganz schlecht.

Ja, Karnak, du hast mit dem Kapitalismus recht. Das ist wohl so.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 06:53

Zuerst hätte man in der Diktatur das Ganze erst einmal vertuscht klein geredet und dem Klassenfeind in die Schuhe geschoben ,danach wäre das Gesundheitssystem zusammen gebrochen.
Das Klopapier wäre nicht das Problem gewesen , solange das ND gedruckt wird.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 07:02

Ich bügle das nun jetzt aus [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 07:08

Karnak, erinnere dich an den Umgang nach Tschernobyl.

Erst wars völlig ungefährlich..... [flash]

Und wie hat man letztlich die Bevölkerung geschützt?

Erinnere dich an die vermittelten Schutzmaßnahmen, oder an jene eines Atomangriffs. Das war alles sinnlos.

Bei Corona wäre es ähnlich gelaufen,weil man zu spät, wie immer, reagiert hätte. Und du wärst das erste Opfer durch die Reisenden geworden...

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 07:11

Mag sein, allerdings war auch damals der Zirkus im Westen was uns in der Hinsicht betraf völlig überzogen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 31. März 2020, 07:33

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, erinnere dich an den Umgang nach Tschernobyl.

[...]

Hmm, erinnert an den zwischenzeitlichen Umgang Berlins mit Corona.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 07:58

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, erinnere dich an den Umgang nach Tschernobyl.

[...]

Hmm, erinnert an den zwischenzeitlichen Umgang Berlins mit Corona.

Ari

Der Vergleich passt wohl nicht. Niemand hier (europaweit) wusste, was auf uns zukommt, nicht mal der Wieler vom RKI.

Damals informierte nur der Westen sehr genau, welche Grenzwerte (die auch die DDR kannte) wo eingehalten waren, was man nicht machen sollte. Es gab große Unterschiede zwischen den Regionen. Man konnte es also wissen und handelte in der DDR vorsätzlich anders.

Findest du nicht, dass dies eine andere Situation darstellt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse