Börsen- und Industrie-Infos

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Börsen- und Industrie-Infos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 16:23

Bahndamm 68 hat geschrieben:Deutsche Lufthansa streicht wegen Coronavirus weitere 23.000 Flüge

Für die paar Flüge ist der Kurs je Aktie von 10,16 EUR noch hoch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 11. März 2020, 21:40

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Deutsche Lufthansa streicht wegen Coronavirus weitere 23.000 Flüge

Für die paar Flüge ist der Kurs je Aktie von 10,16 EUR noch hoch.
AZ

Ich verfolge Aktienkurse.
Wer Spielgeld hat, der sollte jetzt kaufen
Gefragt und günstig sind Deutsche Bank, Commerzbank, VW, Daimler, Siemens und Telekom fällt zur Zeit auch, da noch etwas warten.
Lufthansa
Dezember 2017..........30,720
Dezember 2018..........19,690
Dezember 2019..........16,410
Heute.....................10,195
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 22:00

Ist noch zu früh. Was glaubst du, was die Kurse machen, wenn wir 100.000 in Quarantäne haben...

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 11. März 2020, 22:05

augenzeuge hat geschrieben:Ist noch zu früh. Was glaubst du, was die Kurse machen, wenn wir 100.000 in Quarantäne haben...
AZ

Besteht die Möglichkeit, dass du die derzeitige Situation sehr SCHWARZ bewertest.
China hat doch auch noch keine 100.000.
Jetzt werden ganz aktuell erst einmal die Läden in Italien geschlossen.
Bahndamm 68

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 22:17

Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Ich sehe es nur realistisch. Übrigens, ich sprach von Menschen in Quarantäne, nicht Erkrankten.

Geh bitte davon aus, dass wir erst am Anfang stehen.
Ich habe eine Computersimulation gemacht, auf Basis der bisher Erkrankten. Das wird in den nächsten 8 Wochen sehr viele Menschen treffen. Sofern nicht ein Medikament die Entwicklung etwas aufhalten kann.

Die Lufthansa Aktie wird auf 7 Euro fallen. Locker.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 11. März 2020, 22:25

augenzeuge hat geschrieben:Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Ich sehe es nur realistisch. Übrigens, ich sprach von Menschen in Quarantäne, nicht Erkrankten.

Geh bitte davon aus, dass wir erst am Anfang stehen.
Ich habe eine Computersimulation gemacht, auf Basis der bisher Erkrankten. Das wird in den nächsten 8 Wochen sehr viele Menschen treffen. Sofern nicht ein Medikament die Entwicklung etwas aufhalten kann.

Die Lufthansa Aktie wird auf 7 Euro fallen. Locker.

AZ

Ein Medikament? Selbst wenn man jetzt ein Medikament entwickeln würde, könnte man es erst im nächsten Jahr am Patienten einsetzen, so was braucht seine Zeit...
Nicht vor 2021, sind sich Fachleute einig, wird es einen Impfstoff gegen die Krankheit Covid-19 geben. Doch eine andere, weniger prominente Klasse von Wirkstoffen könnte schon binnen weniger Wochen verfügbar sein – und die Schwere der Krankheit abmildern.
https://www.spektrum.de/news/die-coronavirus-medikamente-kommen/1710678?utm_source=pocket-newtab
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2020, 22:32

Sollte man mich noch reisen lassen, atme ich bald Nordseeluft immer aus Nord/Nordwest, ohne Viren.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 22:37

Selbst wenn man jetzt ein Medikament entwickeln würde, könnte man es erst im nächsten Jahr am Patienten einsetzen, so was braucht seine Zeit...

Es wird nach meinen Informationen in den nächsten Monaten ein Medikament geben, welches die schlimmsten Folgen der doppelten Lungenentzündung abmildern/verhindern soll.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 11. März 2020, 22:44

Selbst wenn man jetzt ein Medikament entwickeln würde, könnte man es erst im nächsten Jahr am Patienten einsetzen, so was braucht seine Zeit...

Es wird nach meinen Informationen in den nächsten Monaten ein Medikament geben, welches die schlimmsten Folgen der doppelten Lungenentzündung abmildern/verhindern soll.

AZ

Ohne klinische Studien kannst du so ein Medikament nur an Freiwilligen Privatpatienten einsetzen, keine Krankenkasse würde so was bezahlen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 22:48

pentium hat geschrieben:

AZ

Ohne klinische Studien kannst du so ein Medikament nur an Freiwilligen Privatpatienten einsetzen, keine Krankenkasse würde so was bezahlen.

Da bin ich auch gespannt, wie das ablaufen soll. Und was die KK bezahlt, entscheidet die Politik. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Medikament, welches bereits für andere Dinge zugelassen ist, hier verwendet wird.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 11. März 2020, 22:52

Da bin ich auch gespannt, wie das ablaufen soll. Und was die KK bezahlt, entscheidet die Politik. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Medikament, welches bereits für andere Dinge zugelassen ist, hier verwendet wird.
AZ

Was die KK bezahlt entscheidet die KK...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. März 2020, 22:58

pentium hat geschrieben:
AZ

Was die KK bezahlt entscheidet die KK...

Das glaubst nur du. Das aktuell kein Arztbesuch für die Krankschreibung notwendig ist, hat auch die KK entschieden. Es gab allerdings Druck, dies zu tun. Vom Gemeinsamen Bundesausschuss. Der entscheidet.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon zonenhasser » 11. März 2020, 23:55

Bahndamm 68 hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass du die derzeitige Situation sehr SCHWARZ bewertest.

Die Aktienkurse waren weltweit überbewertet. Jetzt ist die Blase am Platzen. Dann kommt die Neubewertung. Das wird eine ganze Weile dauern.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 09:57

DAX-Verlust 750 Punkte. Er fällt auf 9.700 Punkte, also unter die psychologisch wichtige 10.000er Grenze.
https://www.boerse-frankfurt.de/dax-tafel
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. März 2020, 16:14

Bahndamm 68 hat geschrieben:Wer Spielgeld hat, der sollte jetzt kaufen

Lufthansa: 9,00.

Keine Kaufempfehlung, weißt du ja.

Manchmal gehts schneller als man glaubt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 18:07

DAX-Schlussstand minus 1.278 Punkte - 12,24 % - Gewinn von 4 Jahren weg.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon karnak » 12. März 2020, 18:11

Wäre doch mal ein guter Anlass diese staatlich sanktionierte Betrügerei aus der Welt zu schaffen [flash] . Ich habe noch nie verstanden wie man sich als Lohnabhängiger von diesem Schwindel einwickeln lassen kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 18:20

Langfristig hat man mit Aktien immer gewonnen. Die Frage ist wie man "langfristig" definiert, also 10 Jahre auf jeden Fall. Wegen der Nullzinspolitik bleibt ja auch den Versicherungen nichts mehr übrig als in Aktien (oder Immobilien) zu investieren. Ansonsten ist die Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand sinnvoll. Von dem sog. Volkseigentum der DDR hat das Volk jedenfalls auch nie was gehabt.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon karnak » 12. März 2020, 18:34

zonenhasser hat geschrieben:Langfristig hat man mit Aktien immer gewonnen. .

[grin] Das erzählt man Dir bloß, wenn es Gewinner gibt muß es auch immer die Doofen geben und zwar viele davon . Sinn von jeder Ökonomie ist die Schaffung von materiellen Werten und Dienstleistungen und nicht über Spekulationen und eigentlich Wetten auf vermutliche ökonomische Erfolge Gewinne zu erwirtschaften, dass muß einfach regelmäßig in platzenden Blasen enden. Aber soll jeder machen wie er will, ich lehne diese Betrügereien schon aus ideologischen Gründen ab und freue mir ein Loch in den A.. wenn wenigstens ein paar von den Haien den Bach runtergehen. Der olle Jesus hat ihnen schon mal ihre Geldtische umgeworfen und wir leben doch schließlich im christlichen Abendland. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 18:44

karnak hat geschrieben: Das erzählt man Dir bloß, wenn es Gewinner gibt muß es auch immer die Doofen geben und zwar viele davon .

So einfach ist es nicht. So gibt es z. B. Aktien, die Crashs und Kriege überstanden haben. Sicherer sind nur Immobilien (die zerbombt werden können) und Edelmetalle (die vom Staat konfisziert werden können) oder Edelsteine.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon pentium » 12. März 2020, 18:49

zonenhasser hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Das erzählt man Dir bloß, wenn es Gewinner gibt muß es auch immer die Doofen geben und zwar viele davon .

So einfach ist es nicht. So gibt es z. B. Aktien, die Crashs und Kriege überstanden haben. Sicherer sind nur Immobilien (die zerbombt werden können) und Edelmetalle (die vom Staat konfisziert werden können) oder Edelsteine.

Lass mal. Er kann nicht anders, Aktien sind vom bösen Kapitalisten und deshalb Teufelswerk und damals in der DDR gab es so was nicht...!
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. März 2020, 18:58

[grin] Sie waren und sind schon immer etwas um viele durch wenige abzocken zu können. Solltest Du reichlich davon haben wirst Du das sehr bald zu spüren bekommen. Die Leerverkäufer sind schon dabei Dir Dein Geld zu nehmen, verlass Dich drauf, für die ist Corona ein Traum.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. März 2020, 19:10

karnak hat geschrieben:[grin] Sie waren und sind schon immer etwas um viele durch wenige abzocken zu können. Solltest Du reichlich davon haben wirst Du das sehr bald zu spüren bekommen. Die Leerverkäufer sind schon dabei Dir Dein Geld zu nehmen, verlass Dich drauf, für die ist Corona ein Traum.

Mach dir mal um meine Geldanlagen keine Gedanken. Ich habe da in meinen Anlageberater großes Vertrauen...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2020, 19:51

Egal was, gekauft wird möglichst in einer Talsohle. Insofern kann es nie schlecht sein, dass es mal wieder abwärts geht. Immer bergauf hieße ja, stets neues Geld drucken zu müssen. So aber braucht nur umverteilt werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 12. März 2020, 21:40

MÄRKTE EUROPA/Schwarzer Donnerstag - EZB enttäuscht

Europas Börsen haben am Donnerstag einen erneuten Crash erlebt, nachdem die geldpolitische Entscheidung der EZB enttäuschte. Das Lockerungspaket fiel weniger großzügig aus als allgemein erwartet. Überraschenderweise wurde der Einlagesatz bei minus 0,50 Prozent bestätigt. Daneben kündigte die EZB an, bis Ende des Jahres zusätzliche Wertpapiere für 120 Milliarden Euro zu kaufen. Dieser Betrag dürfte für einige Anleger enttäuschend gering sein. Daneben hat die EZB wie erwartet weitere Langfristtender angekündigt.

"Offenbar will die EZB signalisieren, dass der Spielball in Brüssel liegt", so ein Händler. Dieser Eindruck wurde noch durch Aussagen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde verstärkt. Lagarde sprach von einem großen Schock für die Weltwirtschaft und appellierte erneut an die Regierungen, dass eine abgestimmte fiskalische Reaktion nötig sei. Der DAX verlor 12,2 Prozent auf 9.161 Punkte. Für den Euro-Stoxx-50 ging es um 12,4 Prozent auf 2.545 nach unten.

Berenberg sprach von einem insgesamt vernünftigen EZB-Paket, auch wenn dieses kein Rezessions-Circuit-Breaker sei. Allerdings könne das Paket in Kombination mit weiteren Schritten durch die Bankenaufsicht bzw durch Unterstützung durch die Fiskalpolitik Zweitrundeneffekte begrenzen. Nach dem Paket sei es noch unwahrscheinlicher als zuvor, dass sich die Wirtschaftskrise in eine Finanzkrise ausweite.

Verschärft wurden die Ängste vor dem Coronavirus und dessen Folgen noch dadurch, dass die Weltgesundheitsbehörde nun offiziell von einer Pandemie spricht und Land für Land immer weitere Maßnahmen beschlossen werden, die das öffentliche und private Leben einschränken und damit auch die wirtschaftliche Aktivität.

USA macht die Grenzen für Einreisende aus Europa dicht

Die USA wollen ihr Land ab Freitag für Einreisende aus dem Schengenraum in Europa abriegeln. Die Maßnahmen seien nötig, um "die Gesundheit und das Wohlergehen" der US-Bürger zu schützen, sagte US-Präsident Trump. Er wirft der EU vor, nicht ausreichend auf die Ausbreitung des Erregers reagiert zu haben. Sie habe es versäumt, nach Ausbruch des Virus ein allgemeines Einreiseverbot für Reisende aus China zu verhängen.

Eine Welle drastischer Prognosesenkungen von Wirtschaftsinstituten und Verbänden drückte auf die Kurse der Hersteller von Investitionsgütern. Im MDAX verloren Kion 13 Prozent, Gea 13,8 Prozent oder Thyssenkrupp 18,3 Prozent. VW gaben um 15,2 Prozent, Daimler um 18,9 Prozent oder Conti um 17,5 Prozent nach. BMW verloren trotz guter Geschäftszahlen 13 Prozent.

Bei den Prognosen für 2020 geht der Chemieverband VCI nun von einem 1,5-prozentigen Rückgang aus und die Maschinenbauer (VDMA) rechnen mit einem Produktionsminus von 5 Prozent. Das Institut IfW sagt eine Schrumpfung das deutschen BIP im ersten Quartal um 0,4 Prozent voraus. BASF gaben 11,8 Prozent nach.

Der Bankensektor verlor 14,3 Prozent. Von der europäischen Bankenaufsicht beschlossene Lockerungen stützten nicht, da in dieser Form erwartet. So wird der EU-weite Stresstest auf 2021 verschoben. Daneben hat die EBA temporäre Lockerungen der Kapitalanforderungen angekündigt und will insgesamt bestehende Regulierungen flexibel auslegen. Deutsche Bank brachen um 18,4 Prozent ein.

US-Einreiseverbot aus Europa drückt auf Flugsektor

Das US-Einreiseverbot führte zu massiven Kursverlusten bei Aktien aus dem Reisesektor und verwandten Branchen. Vor allem Lufthansa wird von Analysten als Leidtragende gesehen, die Aktie brach um 14 Prozent ein. Aber auch IAG fielen um 15,8 Prozent, obwohl Großbritannien davon ausgenommen ist. "Der Markt geht einfach von einem Passagierzusammenbruch aus", meinte ein Händler. Dies hätten auch aktuelle Verkehrszahlen von Fraport gezeigt. Air France brachen um 12,7 Prozent ein, Fraport um 11,9 Prozent.

TUI sackten um 18,5 Prozent ab. Carnival brachen um 17,7 Prozent an der Londoner Börse ein. Die zu Carnival gehörende US-Kreuzfahrtreederei Princess Cruises hat angekündigt, den Betrieb der 18 Kreuzfahrtschiffe für 60 Tage einzustellen.

Kursverluste von 13,4 bzw 14 Prozent erlebten Adidas und Puma. Hier belasteten die andauernden Absagen von Sportveranstaltungen. In den USA ist der Spielbetrieb der Basketballliga NBA unterbrochen worden. In die Szenarien für die Unternehmen gehen mittlerweile auch potenzielle Absagen der Fußball-Europameisterschaft oder der Olympischen Spiele in Tokio ein.
Bahndamm 68

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. März 2020, 22:26

Coronavirus führt zu Crash

Wall Street verfällt vollends in Panik

Stärkste Verluste seit 1987
https://www.n-tv.de/wirtschaft/marktber ... 37881.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 22:56

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Sie waren und sind schon immer etwas um viele durch wenige abzocken zu können. Solltest Du reichlich davon haben wirst Du das sehr bald zu spüren bekommen. Die Leerverkäufer sind schon dabei Dir Dein Geld zu nehmen, verlass Dich drauf, für die ist Corona ein Traum.

Mach dir mal um meine Geldanlagen keine Gedanken. Ich habe da in meinen Anlageberater großes Vertrauen...

Dito, denn der bin ich selbst. Es gibt bestimmte Berufsgruppen, die ich möglichst meide: Banker, Versicherungsvertreter, Autoverkäufer...
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon HPA » 12. März 2020, 23:51

Dito, denn der bin ich selbst. Es gibt bestimmte Berufsgruppen, die ich möglichst meide: Banker, Versicherungsvertreter, Autoverkäufer...

Sehr gesunde Einstellung.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2020, 07:06

Volker Zottmann hat geschrieben:Egal was, gekauft wird möglichst in einer Talsohle. Insofern kann es nie schlecht sein, dass es mal wieder abwärts geht. Immer bergauf hieße ja, stets neues Geld drucken zu müssen. So aber braucht nur umverteilt werden.

Gruß Volker

[flash] Du bist wie gemacht für Black Rock, also als " Kunde".
Wenn ich so darüber nachdenke, man könnte meinen der Corona ist nur in der Welt um dem "Anleger" mitzuteilen, seine Kohle ist leider nicht mehr da ohne das er verleidet wird auf die Barrikaden zu gehen, schließlich ist der Corona schuld und der Asiate natürlich. [flash] Und wenn das Geld dann bei Black Rock angekommen ist, der Rest der Welt etwas nach unten gerutscht ist, ist ja auch wieder Wachstum drin, müssen halt alle wieder in die Ruder damit es aufwärts geht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 13. März 2020, 10:32

Genauso ist es aber!
Egal, was die Kursrutsche verursacht.
Da kann man viel Geld ganz ohne Zutun vernichten.
Mit dem was man hat, kann man für Nullzinsen sein Geld parken oder eben in Talsolen sein Geld anlegen und hoffen, dass die Fieberkurve wieder steigt und ganz schrecklich an wundersamer Geldvermehrung selbst teilhafttig wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik