Forumtreffen Weimar 25.11-27.11.2011

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Forumtreffen Weimar 25.11-27.11.2011

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. August 2011, 06:29

Guten Morgen zusammen und ich werde das Thema in Abständen immer mal aus der Versenkung holen zwecks potentiellen neuen Interessenten. Wie anfangs geschrieben ist alles noch unverbindlich und Keiner steht unter Kommzwang nur so zwei Wochen vorher wäre es schon schön, wenn man sich festlegt, um das der Organisator dann nicht alleine in Weimar im Schnee steht so wie damals dieser Frosch Kirby in der Sesamstraße.

Rainer-Maria und momentan wären wir um die 11 Personen.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Heldrasteiner » 15. August 2011, 08:38

Hallo Rainer und alle anderen,
Weimar klingt gut - aber zur Zeit kann ich keine langfristigen Zusagen geben. [frown]
Ich werde dennoch mein bestes versuchen, um dabei zu sein.

Aber wenn Du, lieber Rainer, als unser "Cheforganisator" das Thema mit einem künftigen Treffen an der Grenze schon einmal ansprichst:
Ja, ich habe mir bereits Gedanken über eine derartige Veranstaltung gemacht und bereits einige Besichtigungspunkte, die lohnenswert sind, im Hinterkopf. Ich muß mir allerdings überlegen, wie man die in ein abwechslungsreiches Programm einpacken kann, da sie räumlich etwas weiter auseinander liegen. Und auch mir schweben nicht nur reine "Grenzthemen" vor.
Als Kulturprogramm kann ich leider weder mit Theater noch mit Oper dienen - so etwas gibt es hier in der tiefsten Provinz hier nicht. Dafür würde ich lieber einen allseits bekannten Gitarrenvirtuosen verpflichten, der ein umfangreiches Repertoire zu bieten hat. [grins]
Da Du ja inzwischen den Herbst für ein Forentreffen "besetzt" hast, werde ich - weil ja die Planung eine gewisse Vorlaufzeit benötigt - einen Termin im Frühjahr ins Auge fassen. Zuvor werde ich mich jedoch noch um einen Mitorganisator bemühen, der mich bei der Planung unterstützen kann.
Heldrasteiner

Neuer Beitragvon Edelknabe » 15. August 2011, 17:57

Susanne ich bin nur ein kleiner Wicht, doch leuchten lass ich auch mein Licht (Cheforganisator klingt mir zu vermessen).Frühjahr 2012 klingt gut für Wanderungen auf dem Kolonnenweg und selbst der Heldrastein würde mich persönlich nochmal reizen,der war eine echte Herausforderung von der Kondition her und auch an dieser ehemaligen Flussperre waren wir noch nicht aber wie von dir geschrieben, da gibts noch so viel zu erkunden an der ehemaligen Grünen Grenze.
Versuche dein Bestes für Weimar, wir erwarten dich mit Ronja Räuberstochter und Partner.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 26. August 2011, 06:14

Guten Morgen zusammen. Also mal ehrlich, ich habe mich nicht getraut. Was hatte er sich nicht getraut...würdet Ihr jetzt logischerweise fragen?
Im Buchenwaldfred zu schreiben natürlich denn wir wollen ja das ehemalige Schutzhaftlager besuchen, ohne es vorher meinungsmäßig zerfetzt zu haben.
Man stelle sich das mal vor. da gab es sogar Kultur?
Textauszüge.(Ouelle unten)

In Buchenwald fanden auch von der SS geduldete Kulturabende statt. Auf der Bühne der sogenannten Kinohalle, die in der Nähe des Reviers stand, wurden Kabarett, Bunte Abende und Konzerte veranstaltet.

Ich war sehr darum bemüht, für solche seltenen Ablenkungen vom Lageralltag einen Einlasszettel zu bekommen, denn sie waren natürlich sehr begehrt.

Das Erstaunlichste bei allen Veranstaungen war, dass die erste Bankreihe in der Kinohalle jedesmal mit SS-Leuten besetzt war, denen das Programm gut zu gefallen schien.

Quelle: Das Buch von Rolf Kralovitz "ZehnNullNeunzig in Buchenwald", ein jüdischer Häftling erzählt.

Ich werde das Buch zum Treffen mitbringen, zumal Fotos darin enthalten sind, die enorme Widersprüche aufwerfen.
Aber erstmal genug davon und hin zum Treffen selbst.
Wer also noch Muse und Zeit hat der könnte überlegen, ob er unser Treffen mit seinem Kommen bereichert.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon manudave » 26. August 2011, 14:32

In diesen Programmen hat man die Nazis auf versteckte Art und Weise gern auf die Schippe genommen. Vielleicht kann man so etwas irgendwo im Netz auszugsweise finden...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Neuer Beitragvon Edelknabe » 27. August 2011, 18:35

David dies mit den SS-Leuten auf die Schippe nehmen setzte natürlich voraus, das die Jungs nicht gerade besonders geistige Leuchten waren. Also nur Armleuchter waren das bestimmt nicht aber hin zum Thema.
Bruno aus Erfurt schickte mir nachfolgenden Text ...vielen Dank dafür und ich stelle ihn hiermit ein zur Info für Alle.

ich habe mir so meine gedanken gemacht wie ich mich zum forumtreffen wohl
einbringen könnte.
mein vorschlag wäre, das ich am 27.11. (also am 1.adventssonntag) bei mir zu hause
(allerdings in erfurt und nicht in weimar) ein adventskaffee ausrichten würde, allerdings
mit beschränkter kapazität, maximal für12 personen(meine frau und mich nicht mit eingerechnet)
hätte ich platz.
in buchenwald wäre ich auch mit dabei.

ein schönes wochenende und schöne grüsse
danilo
"Ich mag Beethoven, besonders die Gedichte"
ringo star

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon manudave » 28. August 2011, 10:10

Dann gehört mir schonmal der Platz in Brunos Sessel. [hallo]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon vs1400 » 28. August 2011, 23:40

manudave hat geschrieben:Dann gehört mir schonmal der Platz in Brunos Sessel. [hallo]

... hm, maximal 12 Dave! [grins]

gruß vs
vs1400

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. August 2011, 05:47

Die bisherige Erfahrung der Treffen besagt, das Sonntag Nachmittag ein Großteil der Gäste bereits wieder die Heimfahrt antreten wird. So werden wir bestimmt nicht zu 12 Personen an der Zahl in Brunos Wohnzimmer sitzen.
Ich bin schonmal ebenfalls dabei...zum Kaffee mit Adventskerze und Stern.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 29. August 2011, 22:05

manudave hat geschrieben:Dann gehört mir schonmal der Platz in Brunos Sessel. [hallo]

Du bist aber auch ein Sitzgelegenheistfetischist hè David....???? Erst Mielkes Trohn, nun Brunos Sesssel.... [flash]

niks für ungut...

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon manudave » 30. August 2011, 05:57

Hauptsache man(n) wird nicht sitzen gelassen... [flash]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon manudave » 5. September 2011, 18:39

Wer kommt denn nun eigentlich nach Weimar?
Ich fang mal wieder eine Liste an:

manudave - Freitag bis Sonntag
Rainer-Maria Freitag bis Sonntag
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 6. September 2011, 20:11

Ich mach et wieder spannend...Lust hab ich schon aber ich entscheide immer sehr spontan.....

manudave - Freitag bis Sonntag
Rainer-Maria Freitag bis Sonntag
Mara - eventuell und wenn dann richtig vom Anfang bis Ende

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon enrico » 8. September 2011, 18:55

ich bin auch eher spontan dabei je nachdem ob ich das ganze woende frei habe
enrico

Neuer Beitragvon Edelknabe » 8. September 2011, 19:14

Mensch David...Freitag bis Sonntag, dann muss ich vorschlafen weil du doch so ein Nachtschwärmer bist wenn ich noch an Eisenach denke. Nur deinem Partner damals fiel am nächsten Tag das Essen aus dem Gesicht, also ist diesmal "alles in Maßen und nicht in Massen" angesagt.
Ich hoffe du kannst damit leben? Und sollte Einer auch nur einen halben Tag dabeisein, alles halb so schlimm, das trägt ebenfalls zur Bereicherung des Treffens bei.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon manudave » 8. September 2011, 19:16

Mal schauen, ob wir den damaligen zweiten Nachtschwärmer aktivieren können. Sicherheitshalber sollte er die Kamera diesmal seinem Personal überlassen... [flash]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Theo 85/2 » 9. September 2011, 15:27

Ja, wer kommt denn nun alles???

Theo 85/2 [denken]
Theo 85/2

Neuer Beitragvon vs1400 » 9. September 2011, 15:51

ich hab meinen dienstplan nur bis 30. 10. . [mad]
wenn, dann nur als tagesgast.

gruß vs
vs1400

Neuer Beitragvon manudave » 9. September 2011, 16:24

Es wäre schon gut, wenn sich da noch ein paar eintragen. Kurz vorher absagen bringt nur Ärger - kenn mich da aus... [flash]

Zumal ich eigentlich auf ein Auswärtsspiel der Eintracht in München dafür verzichte - inkl. Besuch in diversen Brauhäusern.
Wir sollten vielleicht mal eine Deadline setzen, damit mal auch planen kann, falls das Treffen ausfällt.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. September 2011, 05:15

Theo ich schreibe einmal hintereinander weg, wer bis jetzt unverbindlich Interesse angemeldet hatte.

Also Ladys first Nordlicht, Mara, Susanne?...da war ich mir jetzt selber unsicher, deine Frau mit ihrem Theo,Bruno mit Frau und Kaffekränzchen, Enrico, Luchs, icke, David, Dille, vs und meine Wenigkeit.
Das müssten sie ersteinmal sein bis zum heutigen Tag.
Wer noch Interesse hat, immer zu, wir sind für jeden offen...fast jeden.

Rainer-Maria in der Funktion des Diktator(Organisator...mensch,sogar selbe Endungen)
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Dille » 10. September 2011, 17:48

Also -- wenn ich bei den "..fast jeden.." eingeschlossen bin, dann will ich mal vorsichtig fast beinahe ziemlich fest zusagen...., Termin für Ost- Asien ist jetzt auf Januar 2012 festgezurrt. Natürlich bin ich auch schon gerade zu dieser Zeit auf der Autobahn vor Nürnberg umgekehrt, da es dort mit Schnee und Straßenglätte recht heftig wurde --- aber zählt mich mal jetzt "vorsichtig fast beinahe ziemlich fest" einfach mit !

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. September 2011, 18:45

Dille sehr schön und stoße dich mal nicht an dem ..."fast Jeden", also Derjenige weiß schon, das Er damit gemeint ist aber das ist eine lange Forengeschichte die irgendwann einmal ein Buch füllen könnte.
Ich bin sonst nicht so zimperlich aber da schon, deswegen mag ich auch nicht unbedingt Spaghetti aus Italien.
Wie geschrieben, bringe sich ein, wer möchte, wir sind für jeden Gast dankbar.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 10. September 2011, 19:46

Gibt es schon genaueres?

Zum Beispiel Unterkunft? Kümmert sich jeder selbst darum?
Wer organisiert die Bespaßung tagsüber?
Wer die Abendliche?

Sollte das irgendwie ansatzweise geklärt sein bin ich bereit dem Gedanken näher zu treten am Freitag Nachmittag, dem 25. November mit einem großen Schild " Ich Forum Deutsche Einheit - Du auch?" durch Weimar zu laufen. Mal sehen wer sich dann zu mir gesellt.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. September 2011, 20:10

Nostalgiker hat geschrieben:....bin ich bereit dem Gedanken näher zu treten am Freitag Nachmittag, dem 25. November mit einem großen Schild " Ich Forum Deutsche Einheit - Du auch?" durch Weimar zu laufen.

Gruß
Nostalgiker

Oh, das hört sich jetzt interessant an.....Maße des Schildes?
Nein, ich kann es noch nicht versprechen, aber ich versuche zu kommen! Nostalgikers Suchlauf muss gefilmt werden..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 10. September 2011, 20:12

Also, die Treffen die ich bislang mitgemacht habe, sahen so aus, das man ein gewisses Rahmenprogram hatte und sonst halt gemütlich irgendwo eingekehrt ist zum geselligen Zusammensitzen....mir hat bis jetzt jedes der zwei Treffen, die ich beigewohnt habe, gefallen....ein jeder war äusserst interessant, da jeder halt seine eigene Geschichte immer dabei hatte....und ja, bislang hab ich nur echt symphatische Leute erlebt....

....Unterkunft sollte jeder selber regeln....Hotels gibbet wie Sand am Meer, die vertretbar bezahlbar sind für ein-zwei Nächte....die Kosten waren es mir bislang immer wert, denn wann macht man es schonmal mit, sonst völlig unbekannte Menschen, die man aber doch irgendwie schon lange kennt, zu treffen, ihre Geschichten zu lauschen usw....

groetjes uit Bologna

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon enrico » 10. September 2011, 20:22

ich dachte die hotels zahlen die admins?? [grins] [grins] [grins]
enrico

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 10. September 2011, 20:27

enrico hat geschrieben:ich dachte die hotels zahlen die admins?? [grins] [grins] [grins]

Hast ja Recht Enrico....das wird finanziert weil man immer 5,-€ in die Forumskasse scheissen muß, wenn man einen dummen Kommentar abgeliefert hat.... [flash]

Auf den Treffen leben wir drshalb immer in Saus und Braus.... [wink]

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon enrico » 10. September 2011, 20:34

mara tztztz dann stinkt doch die kasse...aber wenn du es hinkriegts geld zu scheissen lass es mich wissen [laugh] [laugh]
enrico

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. September 2011, 20:36

In etwa Rahmenprogramm könnte so aussehen:" Freitag 16.00 Uhr Treff auf dem Markt in Weimar, dann Bummel zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Besuch des Weihnachtsmarktes, Einkehr in eine Gastlichkeit mit Ende Polizeistunde.
Sonnabend 10.00 Treff selber Ort wie Freitag, dann auf nach Buchenwald, irgendwo Nachmittag Einkehr zum Kaffee da Mittagessen wohl in der Gedenkstätte ausfällt, dann eventuell Kultur...noch keine Ahnung was und Abends Einkehr .(oder eben umgedreht, erst Essen dann Kultur)
Sonntag freie Entscheidung vor Ort bzw. Vorschläge erwünscht, was man in Weimar und Umgebung alles noch machen könnte und Nachmittag Kafferunde bei Bruno und Frau in Erfurt.
Die Erfahrung aus Treffen besagt, das Sonntag viele User zu Mittag bereits den Heimweg antreten.
So könnte es aussehen. Und man sollte bedenken, das man nicht zuviel in so ein Rahmenprogramm packen sollte, denn die Zeit auf solchen Treffen rennt, das ist echt so und kein Flax.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Icke46 » 10. September 2011, 20:46

Immerhin - mit einem Dukatenscheisser kann das Treffen ja in den besten Häusern am Platz ablaufen [laugh] .
Icke46

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen