Und ewig schreibt die Stasi Autogramme

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Und ewig schreibt die Stasi Autogramme

Beitragvon Zicke » 14. Juli 2019, 16:02

wenn ich manch Beitrag lese, fällt mir B. Bohley ein:

„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.
Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir"

https://17juni1953.wordpress.com/2019/0 ... derkommen/
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2019, 16:40

Und was hat sie zu den Neonazis gesagt?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Zicke » 14. Juli 2019, 17:17

Leider kann sie Keiner mehr fragen.
Zicke

Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2019, 17:22

karnak hat geschrieben:Erzähle mir doch nicht, dass Dich pausenlos die Angst vor der Stasi umgetrieben hat, unter anderem beim Westradio hören, was so ziemlich jeder gemacht hat. Die Knäste hätten ja aus allen Nähten platzen müssen wenn man hinter den Hörern hergewesen wäre wie der Teufel hinter der Seele, trotz der " rechtskräftig verurteilten Totschläger" " willfährigen Dienern des verbrecherischen Systems" und " diplomierten Militärs ". [flash]

Die Zuchthäuser waren auch so schon permanent überfüllt Kristian. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Merkur » 14. Juli 2019, 18:15

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, gehört zu haben
Gruß Volker

Erkennst Du Dein Problem?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2019, 19:13

Nö, ich hab es nur vorsichtig ausgedrückt.
Wer mir erzählte, dass Ihr beiden in Schwerin gemeinsam ward, weiß ich noch genau...

Lass gut sein, sehe ich doch nun, falls Du die Wahrheit andeutest, wer hier der Treiber der Unredlichkeit ist.
So ein Forum bildet auch!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon andr.k » 14. Juli 2019, 21:13

Volker Zottmann hat geschrieben:Nö, ich hab es nur vorsichtig ausgedrückt.
Wer mir erzählte, dass Ihr beiden in Schwerin gemeinsam ward, weiß ich noch genau...

Lass gut sein, sehe ich doch nun, falls Du die Wahrheit andeutest, wer hier der Treiber der Unredlichkeit ist.
So ein Forum bildet auch!

Gruß Volker

Du hörst ja immer sehr viele Geschichten und Dinge, die es gar nicht gibt, siehst du auch stets. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2019, 21:28

So wird es sein. Und ich bin Deine Zukunft. [flash] Wir kriegen alle ne Macke. Manchmal geht es schon in jungen Jahren los!
Hauptsache, man spricht nicht mit sich selbst, wenn man kompetente Beratung wünscht.

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2019, 21:28

Das "stets" war zuviel. [denken] Punkt für Volker.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 14. Juli 2019, 22:02

Volker Zottmann hat geschrieben:So wird es sein. 1. Und ich bin Deine Zukunft. [flash] Wir kriegen alle ne Macke. 2. Manchmal geht es schon in jungen Jahren los!
3. Hauptsache, man spricht nicht mit sich selbst, wenn man kompetente Beratung wünscht.

Volker

1.Wunschdenken?

2.Einsicht ist der beste Weg ...

3. Ob bei dir nach all den Jahren kompetente Beratung hilft?

ENDE [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon andr.k » 14. Juli 2019, 22:04

augenzeuge hat geschrieben:Das "stets" war zuviel. [denken] Punkt für Volker.

AZ

Punkte schenk ich dir ... [grins]
andr.k

Beitragvon Nostalgiker » 15. Juli 2019, 06:25

Volker Zottmann hat geschrieben:
Zumindest der Stasidienst zur inneren Überwachung war völlig überflüssig und obendrein Unrecht.

Gruß Volker

Dieser argumentativen "Logik" folgend ist dann der Verfassungsschutz, der für die innere Überwachung in diesem demokratischen Land namens BRD zuständig ist, dann auch völlig überflüssig und obendrein Unrecht?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Juli 2019, 09:18

Nein, wegen mir kann der Verfassungsschutz gern überwachen, wenn es doch der inneren Sicherheit, also auch meiner, dient.
Das hätte auch die Stasi machen können und hat es auch, ohne, dass sich wer aufregt/e. Was nicht geht, sind die ellenlangen sinnlosen Dossiers anzulegen. Oft nur mit dem Ziel, unbequeme Menschen ins Abseits zu drängen und dann nach fingierter Haft gegen Bares zu verhökern. DEr VS dient dem inneren Frieden und die Stasi diente dem Machterhalt der Kaste der abgehobenen und teils bornierten ZK-Truppe. Ich zumindest sehe da gravierende Unterschiede.
So waren ja Teile der Staatssicherheit auch kriminelle Vereinigungen. (Ganoven und Menschenhändler)
Beides ist mir vom Verfassungsschutz nicht bekannt. Wenn Nostalgiker da andere Informaionen hat, dann nur zu!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 15. Juli 2019, 14:11

Spartacus hat geschrieben:
Die Zuchthäuser waren auch so schon permanent überfüllt Kristian. [hallo]

Sparta

Das kann ich bis zum heutigen Tag nicht abschließend beurteilen. Ich könnte auch bis heute nicht beurteilen wer damals als wirklich echter Politischer eingesessen hat.
Was ich aber weiß, und was ich in 30 Jahren immer wieder erlebt habe, dass man sich absolut nicht zur Duckmäuserei genötigt sah, man durchaus und bei jeder Gelegenheit seinem Ärger zu irgendwelchen Misständen und Mangelerscheinungen Luft machte und deshalb nich von irgendwelchen Typen in Lederjacken oder Mänteln abgeholt wurde. Niemand hat da die Sorge umgetrieben von der Stasi abgeholt zu werden. Die Ausnahme waren öffentliche Auftritte in Form von irgendwelchen Plakataktionen oder sowas in der Art, Angriffe auf Staatsdiener oder Kontakte in den Westen um dort die Probleme zu schildern oder öffentlich zu machen. Dass hat man allerdings sehr übel genommen und wer das getan hat wusste das auch und hat es mit dem vollen Willen und in dem vollen Bewußtsein getan mit dem System in Konflikt zu geraten. Zu 99% hatte es den eigentlichen wahren Hintergrund aus dem Land zu kommen, der Widerstandskämpfer, das Bemühen die Probleme im Lande zu benennen und eine Veränderung anzuregen war letztlich nur vorgeschobenen und Mittel zum Zweck. Für das Heute hat man damit natürlich einen Treffer gelandet, man kann sich als Held und Widerstandskämpfer darstellen. [flash] Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Merkur » 15. Juli 2019, 14:21

Volker Zottmann hat geschrieben: DEr VS dient dem inneren Frieden
Gruß Volker

Naja Volker, zumindest soll er das tun. Nun ist allerdings seit dem Bekanntwerden seiner Aktivitäten in der rechten Szene, insbesondere beim NSU, auch für Dich erkennbar, dass Theorie und Praxis da doch etwas auseinandergehen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Juli 2019, 14:40

ja es ist eben schwierig gutes Personal zu bekommen, frag mal Jesus...
Olaf Sch.

Beitragvon Interessierter » 15. Juli 2019, 16:19

Merkur » 14. Jul 2019, 13:34

Wenn einer wie Du wahrheitswidrig über mich behauptet, dass ich einer Diktatur gedient hätte (im Forum nachzulesen), habe ich kein Problem mit meinen Ausführungen.

Wenn man allerdings, das nachstehend Zitierte von dir liest, was du als Antwort an den User Zoll schreibst, dann bestätigt das völlig meine Meinung.

Antwort Merkur an Zoll:
Als lediglicher Zaungast solltest Du dennoch die Meinungen derjenigen Menschen mit Respekt akzeptieren, die nicht Deiner Sichtweise entsprechen. Vor allem der Menschen, die im Gegensatz zu Dir Teil des Systems waren, weil die darin gelebt haben.

Nur weil man in DDR lebte, war man nicht Teil des Systems SED – Diktatur !!
Siehe Volksaufstand 1953 und Friedliche Revilution 1989

Wenn du dich als Teil dieses Systems auch heute noch siehst, dann spricht das doch eine deutliche Sprache... [denken]
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 15. Juli 2019, 16:41

Ein Ex-SED Genosse aus dem Harz war auch ein Teil des Systems! das solltest du bei deinen "Betrachtungen" beachten, Interessierter.

Und wir wir aus gut informierten Kreisen der Alt-Bundis wissen, waren alle SED Genossen willfährige Helfer und Vollstrecker der menschenverachtenden Diktatur im Dunstkreis von Honecker .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2019, 17:03

Wer das System heute noch blind verteidigt, war ganz sicher Teil des Systems. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juli 2019, 17:09

[grin] Und wie wäre der zu bewerten der es blind verteufelt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Merkur » 15. Juli 2019, 17:14

Interessierter hat geschrieben:Nur weil man in DDR lebte, war man nicht Teil des Systems SED – Diktatur !!

Du musst meine Ausführungen nicht verdrehen und sinnentstellen. So wie Du bis 1990 Teil des Systems der Alt-BRD warst, war ich Teil des Systems der DDR. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2019, 17:38

karnak hat geschrieben:[grin] Und wie wäre der zu bewerten der es blind verteufelt?

Wie konnte man dort aufwachsen und es blind verteufeln? [shocked]

Als hartnäckige, feindlich negative Person. (stasideutsch) [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2019, 07:13

Merkur » 15. Jul 2019, 18:14

Interessierter hat geschrieben:
Nur weil man in DDR lebte, war man nicht Teil des Systems SED – Diktatur !!

Du musst meine Ausführungen nicht verdrehen und sinnentstellen. So wie Du bis 1990 Teil des Systems der Alt-BRD warst, war ich Teil des Systems der DDR. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Auch das ist falsch. Ich habe deine Ausführungen weder verdreht noch sinnentstellt. Mit Menschen, die damals Teil des Systems " DDR - Diktatur " waren, habe ich kein nennenswertes Problem, aber mit denen die dieses Regime heute noch versuchen schönzureden und nicht den A....in der Hose haben, sich zu ihrem damaligen Tun zu bekennen.

Es ist nicht mein Problem wenn deine Ausführungen ungewollt entlarvend sind... [flash]

Auch in der Alt - BRD war nicht jeder Bürger der dort lebte Teil des Systems. Er konnte das frei entscheiden und dieses auch kundtun( im Gegensatz zur SED - Diktatur ), ohne gleich unter fadenscheinigen Gründen ins Zuchthaus geworfen zu werden, oder dass der Geheimdienst solche Bürger zersetzte, die Familien zerstörte und die berufliche Zukunft vernichtete.
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juli 2019, 08:55

karnak hat geschrieben:[grin] Und wie wäre der zu bewerten der es blind verteufelt?

Das ist einer, der begriffen oder/und dazugelernt hat. Blind war der selten. Eher doch gut sehend und analytischer als viele neben ihm. Und durch seine radikale Ablehnung einen Neubeginn startet und nie Gefahr läuft, Altem erneut zu verfallen. Das ist einer, der tatsächliche Stasiopfer kennengelernt und ihre Geschichten gehört hat, der heute weiß, dass völlig Unschuldige genauso in die Fänge der Krake kommen konnten. Beispiele nannte ich schon und die gibt es zu tausenden.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 16. Juli 2019, 10:03

Das soll alles gerne so sein und wenn die Dinge die benannt werden Hand und Fuß haben werde ich auch nichts dagegen sagen. Ich kann auch versichern, dass ich nicht den geringsten Anlass habe Unzulänglichkeiten und unhaltbare Zustände und Vorgehensweisen zu beschönigen. Ich habe überhaupt keinen logischen Grund oder Anlass eine untergegangene DDR zu verteidigen. Genauso wenig wie ich einen Grund habe die anschließende Nation der ich nun angehöre zu möglichst vielen Themen madig zu machen.
Ich weiß aber sehr genau wie sich das Leben in der DDR und innerhalb der Staatssicherheit abgespielt hat, ich weiß was möglich war und was nicht, im Speziellen was den grenzüberschreitenden Verkehr angeht. Ich weiß auch, sehe jeden Tag wie und auf welchen Niveau sich das Leben in dieser Bundesrepublik gestaltet, fast 30 Jahre lang, also faktisch genau so lange wie ich die DDR erlebt habe. Und weil ich diese Erfahrungen mit den beiden Staaten über diesen langen Zeitraum hinter mich gebracht habe weiß ich schon sehr gut was Sache ist, braucht man mir nicht mit irgendwelchen Zinnober kommen. Tut man das, stelle ich das aus meiner Sicht richtig, erkläre warum, mittels konkreten Beispielen, erläutere wo ich das weiß die Zusammenhänge, warum was wie passiert ist und führe nebenher noch etwas wie gesunden Menschenverstand ins Feld. Agitiert man dann immer noch dagegen und zwar ausschließlich mit den Slogans wie menschenverachtenden System und willfährigen Helfern der Diktatur ist das einfach nur lächerlich, fundiert auf dem Niveau von weltanschaulichen Eiferrern ohne vorhandene wirkliche Argumente.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2019, 11:19

Moin Kristian,
die in deinem 1. Absatz gemachten Ausführungen glaube ich dir; denn darin unterscheidest du dich im Wesentlichen von einigen Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR.
Du begnügst dich nicht damit möglichst viel mit meistens dämlichen Einzeilern zu bestreiten oder Fragen zu stellen, die du selber beantworten könntest; nein du schilderst auch ehrlich deine gemachten Erfahrungen als Angehöriger der PKE. Das muss ja nicht gefallen; aber es ist ehrlich und ich konnte davon einiges lernen.
Ich habe dich in Goslar nur kurz kennengelernt und bin mir sicher, dass ich mit dir bei einem Glas Bier einen unterhaltsamen und interessanten abend verbringen könnte.

Was deine weiteren Ausführungen angeht, ist es zwar in Bezug auf deine persönlich gemachten Erfahrungen richtig, dass ein damaliger Westdeutscher diese Erfahrungen natürlich nicht haben konnte; aber deine Aussage ansonsten hättest du gewusst wie und was alles so in der DDR geschah, die stimmt einfach nicht.

Art und Weise wie man in der SED - Diktatur agierte, wurden erst mit der Wende nach und nach immer deutlicher. Nicht nur für mich, sondern auch für alle BRD - Bürger bzw. für die ganze Welt.

Das heißt, die übliche Behauptung von dir und anderen " Ehemaligen " man wolle euch euer Leben erklären, kannst du dir einfach hinter einen Stapel Harry - Brot schieben.

Entgegen deiner Behauptung, du wüßtest auch wie sich das Leben bei der Stasi abgespielt hat, bestreite ich auch dieses. Das du die Abläufe und das Leben innerhalb der PKE kanntest möchte ich nicht bezweifeln, aber eben nicht alle Geschehnisse bei der Stasi.

Und auch nicht immer erklärst du dein Bestreiten mit konkreten Beispielen, sondern auch gerne öfter einmal mit deiner Logik, die ja aber auch nicht immer falsch sein muss.

In diesem Sinne wünsche ich dir, mit deinen Farben eines Sonnenuntergangs in der Karik und der Hoffnung auf eine irgendwann wieder auferstandenen, erfolgreiche Planwirtschaft in deinem Herzen, einen schönen restlichen Dienstag.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juli 2019, 13:33

karnak hat geschrieben:.... Genauso wenig wie ich einen Grund habe die anschließende Nation der ich nun angehöre zu möglichst vielen Themen madig zu machen.

Hier ist ein Denkfehler verborgen.
Du warst schon immer, Zeit Deines Lebens, Deutscher und somit Angehöriger dieser Nation. Wir alle sind lediglich diesem Kunstgebilde "Deutsche Demokratische Republik" entkommen und nun ebenfalls im Gesamt-Deutschland angekommen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 16. Juli 2019, 14:16

[grin] Was ich natürlich anders sehe, für mich war es kein Kunstgebilde sondern Ergebnis der Geschichte, verursacht und in Verantwortung des ehemaligen Originals, dass 1945 bis 48 zerschlagen wurde und nicht mehr gab. Ich bin als DDR Bürger geboren und habe mich naheliegender Weise als solcher definiert. Mir wäre es bis 1990 absolut gegen den Strich gegangen mich als Deutschen eines untergegangenen Deutschland einzuordnen oder einordnen zu lassen, geschweige denn noch als Bürger der Bundesrepublik Deutschland.
Mit der Wahlentscheidung des DDR Volkes in seiner Mehrheit zu einem Beitritt zur Bundesrepublik hat sich das geändert und ich musste die Entscheidung akzeptieren . Nach 30 Jahren habe ich natürlich meinen Frieden mit dieser Entscheidung gemacht, sie war zwangsläufig, alternativlos und hat am Ende in einem akzeptablen, in vielen Bereichen beeindruckendem Umfang funktioniert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. Juli 2019, 14:44

karnak hat geschrieben:[grin] Was ich natürlich anders sehe, für mich war es kein Kunstgebilde sondern Ergebnis der Geschichte, verursacht und in Verantwortung des ehemaligen Originals, dass 1945 bis 48 zerschlagen wurde und nicht mehr gab. Ich bin als DDR Bürger geboren und habe mich naheliegender Weise als solcher definiert. Mir wäre es bis 1990 absolut gegen den Strich gegangen mich als Deutschen eines untergegangenen Deutschland einzuordnen oder einordnen zu lassen, geschweige denn noch als Bürger der Bundesrepublik Deutschland.
Mit der Wahlentscheidung des DDR Volkes in seiner Mehrheit zu einem Beitritt zur Bundesrepublik hat sich das geändert und ich musste die Entscheidung akzeptieren . Nach 30 Jahren habe ich natürlich meinen Frieden mit dieser Entscheidung gemacht, sie war zwangsläufig, alternativlos und hat am Ende in einem akzeptablen Umfang funktioniert.

„zwangsläufig, alternativlos“, korrekt, keine Gegenrede.
„hat am Ende“, hier Einspruch euer Ehren, hat ist Vergangenheit, es funktioniert immer noch und Ende sind wir noch lange nicht, dank der Klimaaktivisten. [laugh]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon karnak » 16. Juli 2019, 14:51

Auch keine Gegenrede, ein Ende in der Entwicklung von Gesellschaften gibt es nicht, höchstens im Sinne von Untergang und den wird kaum jemand ernsthaft anstreben wollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit