karnak hat geschrieben:Erzähle mir doch nicht, dass Dich pausenlos die Angst vor der Stasi umgetrieben hat, unter anderem beim Westradio hören, was so ziemlich jeder gemacht hat. Die Knäste hätten ja aus allen Nähten platzen müssen wenn man hinter den Hörern hergewesen wäre wie der Teufel hinter der Seele, trotz der " rechtskräftig verurteilten Totschläger" " willfährigen Dienern des verbrecherischen Systems" und " diplomierten Militärs ".
Volker Zottmann hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, gehört zu haben
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Nö, ich hab es nur vorsichtig ausgedrückt.
Wer mir erzählte, dass Ihr beiden in Schwerin gemeinsam ward, weiß ich noch genau...
Lass gut sein, sehe ich doch nun, falls Du die Wahrheit andeutest, wer hier der Treiber der Unredlichkeit ist.
So ein Forum bildet auch!
Gruß Volker
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Wir kriegen alle ne Macke. Manchmal geht es schon in jungen Jahren los!
Punkt für Volker. 
Volker Zottmann hat geschrieben:So wird es sein. 1. Und ich bin Deine Zukunft.Wir kriegen alle ne Macke. 2. Manchmal geht es schon in jungen Jahren los!
3. Hauptsache, man spricht nicht mit sich selbst, wenn man kompetente Beratung wünscht.
Volker
augenzeuge hat geschrieben:Das "stets" war zuviel.Punkt für Volker.
AZ
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:
Zumindest der Stasidienst zur inneren Überwachung war völlig überflüssig und obendrein Unrecht.
Gruß Volker
Spartacus hat geschrieben:
Die Zuchthäuser waren auch so schon permanent überfüllt Kristian.![]()
Sparta
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.Volker Zottmann hat geschrieben: DEr VS dient dem inneren Frieden
Gruß Volker
Merkur » 14. Jul 2019, 13:34
Wenn einer wie Du wahrheitswidrig über mich behauptet, dass ich einer Diktatur gedient hätte (im Forum nachzulesen), habe ich kein Problem mit meinen Ausführungen.
Antwort Merkur an Zoll:
Als lediglicher Zaungast solltest Du dennoch die Meinungen derjenigen Menschen mit Respekt akzeptieren, die nicht Deiner Sichtweise entsprechen. Vor allem der Menschen, die im Gegensatz zu Dir Teil des Systems waren, weil die darin gelebt haben.
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

Und wie wäre der zu bewerten der es blind verteufelt?Interessierter hat geschrieben:Nur weil man in DDR lebte, war man nicht Teil des Systems SED – Diktatur !!
karnak hat geschrieben:[grin] Und wie wäre der zu bewerten der es blind verteufelt?

Merkur » 15. Jul 2019, 18:14
Interessierter hat geschrieben:
Nur weil man in DDR lebte, war man nicht Teil des Systems SED – Diktatur !!
Du musst meine Ausführungen nicht verdrehen und sinnentstellen. So wie Du bis 1990 Teil des Systems der Alt-BRD warst, war ich Teil des Systems der DDR. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
karnak hat geschrieben:[grin] Und wie wäre der zu bewerten der es blind verteufelt?
karnak hat geschrieben:.... Genauso wenig wie ich einen Grund habe die anschließende Nation der ich nun angehöre zu möglichst vielen Themen madig zu machen.
Was ich natürlich anders sehe, für mich war es kein Kunstgebilde sondern Ergebnis der Geschichte, verursacht und in Verantwortung des ehemaligen Originals, dass 1945 bis 48 zerschlagen wurde und nicht mehr gab. Ich bin als DDR Bürger geboren und habe mich naheliegender Weise als solcher definiert. Mir wäre es bis 1990 absolut gegen den Strich gegangen mich als Deutschen eines untergegangenen Deutschland einzuordnen oder einordnen zu lassen, geschweige denn noch als Bürger der Bundesrepublik Deutschland. karnak hat geschrieben:[grin] Was ich natürlich anders sehe, für mich war es kein Kunstgebilde sondern Ergebnis der Geschichte, verursacht und in Verantwortung des ehemaligen Originals, dass 1945 bis 48 zerschlagen wurde und nicht mehr gab. Ich bin als DDR Bürger geboren und habe mich naheliegender Weise als solcher definiert. Mir wäre es bis 1990 absolut gegen den Strich gegangen mich als Deutschen eines untergegangenen Deutschland einzuordnen oder einordnen zu lassen, geschweige denn noch als Bürger der Bundesrepublik Deutschland.
Mit der Wahlentscheidung des DDR Volkes in seiner Mehrheit zu einem Beitritt zur Bundesrepublik hat sich das geändert und ich musste die Entscheidung akzeptieren . Nach 30 Jahren habe ich natürlich meinen Frieden mit dieser Entscheidung gemacht, sie war zwangsläufig, alternativlos und hat am Ende in einem akzeptablen Umfang funktioniert.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste