zunaechst wollte ich mich auch hier herzlich bedanken fuer die vielen Antworten. Wenn ich nicht dazukomme auf alle (ganz tollen!) Beitraege einzugehen, bedeutet das meist ich habe mich wieder ueberzogen und muss aufholen...
![Oops [blush]](./images/smilies/blush.gif)
Ernest hat geschrieben:Erinnere dich mal dran, war bei euch bestimmt genau so...............in fast jedem Jahreszeugnis stand auch immer in der Beurteilung ein Verweis auf diese Versammlungen, wie etwa """Nahm an außerschulischen Veranstaltungen teil"" oder """beteiligte sich rege an außerschulischen Aktivitäten""""". Muß bei denen also einen hohen Stellenwert gehabt haben. Mit unter hatte es auch Bezug auf ihre Subotniks. Hatten wir nämlich auch zweimal. Unsere Schule wurde erst neu gebaut und wir mußten dann nachmittags ran und Sträucher pflanzen. War ja keine unnütze Sache, nur gern bin ich deswegen trotzdem nicht hingegangen.
gab es ein bestimmtes Alter ab dem diese Bemerkungen dann "permanent" wurden ? Gab es sowas wie 'ne Akte ohne eine Akte beim MfS zu haben ?
Ernest hat geschrieben:Nur hier tagte mal ne russische Delegation, die Busse sollten wir Fähnchen schwenkend empfangen und dann sollten wir noch jeden einen Blumenstrauß überreichen.
Die steigen aus, alle stürzen hin.....da ich in den Sachen nie der Schnellste war, fand ich bald keinen mehr, dem ich den Strauß andrehen könnte..alle hatten schon einen. Sah von weiten eine Frau, die grad ins Gebäude verschwinden wollte...........flitze natürlich wie ein Bekloppter hin, versperre ihr den Weg und werde nur grimmig von der angeguckt.
War in dem Moment so durch den Wind, daß ich meinen Text auf russisch vergessen hatte. Brachte nur mit einem gequälten Lächeln, ein noch gequälteres """Doswidanja"" heraus (na so ähnlich hieß das jedenfalls). Sie guckt mit einem mal noch grimmiger, greift den Strauß und schon war sie im Gebäude.
Pohhhh, dachte ich, freundlich war se nich gerade.
Später hatte ich dann erst einmal überlegt, was ich da gesagt hatte. Und da merkte ich, daß ich zu ihr "Auf Wiedersehen" gesagt hatte. Sie war also nicht mal richtig da und schon wollte ich sie wieder nach Hause schicken. Eigentlich sollte so etwas wie "Guten Tag" von mir kommen, denn der eingeübte Text war ja vor Aufregung weg. Nur ich dachte mir auch, dafür das sie so grimmig geschaut hat, reichte das "Doswidanja" voll und ganz.
ach, Herbert. Mann, warst Du ein lieber Junge, fast genau wie unser manudave.
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Gut...auf jeden Fall hast Du es am Ende hingekriegt. Wobei er dastand und das Wimpel schwenkte, sagtest Du der Russin "weg mit Dir". Zwei voellig verschiedene politische Aussagen, aber Du scheinst gewusst zu haben was Du tatest.
Ernest hat geschrieben:Bei uns gab es den "Tag des Chemiearbeiters".....da wurde von unserem Betrieb der Stadtpark angemietet, mit Saal und meheren Bars, wo dann abends Tanz und halt ein gemütliches Beisammensein stattfand. Für Getränke und Speisen gab es dann einen gewissen kostenlosen "Freiraum" der von jeden ausgeschöpft werden konnte.
Wer hat diese Betriebsausfluege organisiert bzw. genehmigt ? Brauchte man dafuer sowas wie eine "staatliche" Genehmingung, oder hatte man im kleinen Betrieb schon den Freiraum gehabt ueber solche "Kleinigkeiten" zu bestimmen ?
Stabsfähnrich hat geschrieben:Ich zähle dazu die jährlich bei uns im Battallion durchgeführten "Trinkerfestspiele", wo zur Teilnahme befohlen wurde. Offiziell waren es selbstredend keine Trinkerfestsspiele - nur arteten diese nach Abschluss der kulturellen Darbietungen dazu aus. Bestellt wurden die u.a. die Schnäpse nicht in Gläsern sondern gleich in Flaschen. Neben dieser Veranstaltung war es auch ein Muss, nach Beförderungen an den sich anschließenden Veranstaltungen teil zu nehmen. Dies gerade dann, wenn man selber befördert oder belobigt wurde. Ehrlich gesagt, da blieb kein Auge trocken.
Vielen Dank, Chris.
![Knuddel [knuddel]](./images/smilies/knuddel.gif)
Ja, das klingt echt sehr lustig auch, wenn am naechsten Tag der Schaedel gebruemmt hat...
Aber jetzt eine kleine dumme Frage (bist Du bei der Bahnpolizei
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
?). Nee, wollte nur wissen wieso "kein Auge trockengeblieben ist" ?
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
Nochmals vielen Dank, sehr interessant !
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Duane