steffen52 hat geschrieben:Gab es wohl früher da auch schon, AZ? Denke auf keinen Fall und warum Heute?
Gruß steffen52
Das hat Gründe. Diese liegen jedoch woanders als du vermutest. Denn fast alle Anschläge (in GB) wurden von Menschen verübt, die zumindest schon länger im Land lebten.
Hier habe ich etwas für dich gefunden:
Wer, wie jetzt zu erwarten, die Ursachen für diese Taten in der Herkunft zu ergründen versucht, ist schon in die erste Falle des Rassismus getappt.
Er würde beispielsweise bei einem Brandanschlag in Sachsen niemals die Schuld "beim Sachsen" und seiner Mentalität suchen!
Aber beim Ausländer ist natürlich alles anders, wenn, ja wenn man rassistisch denkt.
Falls der Asylbewerber noch dazu kommt, passt dann alles für die üble braune Brühe aus Vorurteilen, Ressentiments und Generalisierungen.
Unser Gehirn braucht zwar Stereotype und Kategorien, um sich in der Welt zurechtzufinden. Oft genug bietet es uns dabei aber nur Scheinzusammenhänge und -lösungen an.
Unterschiedliche Ethnien und Religionen boten sich da seit jeher an - und mit ihnen auch die zerstörerische Gefahr angeblich nicht zu ändernder und als vermeintlich natürlich determinierter Unterschiede!
So wenig, wie die Schuld solcher Taten "beim Ausländer" oder "beim Orientalen" liegt, liegt sie bei Anschlägen auf Asylbewerber an den Deutschen - sondern immer an Verzweiflung, Frust, Perspektivlosigkeit Einzelner oder Manipulation durch skrupellose Menschenfeinde, egal ob durch Islamisten oder durch Pegida und Co.
AZ