Medien in der Vertrauenskrise...?

Sender und allgemeine TV-Themen

Re: Lügenpresse

Neuer Beitragvon pentium » 17. Januar 2015, 12:49

Anzahl der laufenden BKA-Ermittlungen gegen islamistische Straftäter in Deutschland

Die Statistik bildet die Anzahl der Ermittlungsverfahren gegen islamistische Straftäter in Deutschland seit dem Jahr 2003 ab.
2009 waren es 160.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2003/

Ermittlungsverfahren! Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 17. Januar 2015, 13:01

pentium hat geschrieben:Anzahl der laufenden BKA-Ermittlungen gegen islamistische Straftäter in Deutschland

Die Statistik bildet die Anzahl der Ermittlungsverfahren gegen islamistische Straftäter in Deutschland seit dem Jahr 2003 ab.
2009 waren es 160.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2003/

Ermittlungsverfahren! Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

mfg
pentium

Und hast Du eine ungefähre Ahnung was für Säulen rauskommen wenn man die Ermittlungsverfahren bei rechten und linken Straftätern dagegen stellt? Könnte es sein,dass dann unterschiedliche "mediale Empörung" nachvollziehbar ist?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Sirius » 17. Januar 2015, 13:25

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Wie kann man die Aussagen von Lügenbaron Putin nutzen um die Wahrheit zu verbreiten? Das ist ein schlechter Witz.
AZ

Ich verstehe dich nicht richtig! Du gehst also davon aus dass Russland den militärischen Konflikt mit Gerogien begonnen hat, Russland also Georgien überfallen hat, genau so wie es der ARD-Moterator dann so rüberbringt! Ist das also deine Sichtweise und deine auch Pentium?

Nun, die im Kaukasus und Russland sehr erfahrenen Schweizer Diplomatin Heidi Tagliavini, welche als Leiterin der EU-Kommission wirkte die diese Ereignisse untersuchte, stellte damals unzweifelhaft fest, dass der Krieg in der Nacht vom 7. auf den 8. August von Georgien begonnen wurde! Ohne wenn und aber.

Was dass mit dem Koop-Verlag zu tun hat erschließt sich mit nicht, vielleicht könnt ihr mir dass ja erklären!

AZ, vor diesem Hintergrund werte ich deine Antwort auf meinen Beitrag als "schlechten Witz"!

Nun würde mich noch Interessieren ob dir AZ, und dir Pentium dass "zurechtschneiden" des Beitrages wie gezeigt, so gefällt!?

SCORN

Scorn, meine Meinung zum Thema Putin kennst Du ja mittlerweile. Georgien hatte eine Militäroperation im EIGENEN Staat begonnen, gegen Rebellen, die seit Monaten Dörfer mit ethnischen Georgiern beschossen. Russland hatte sich seit Anfang der neunziger Jahre mit seinen sogenannten Friedenstruppen nicht neutral verhalten und einseitig die Osseten unterstützt - so wenig wie es sich übrigens in der Ostukraine neutral verhält. Russland hatte keinerlei Recht, in einen souveränen Staat einzumarschieren. Dieser Einmarsch war übrigens schon seit Wochen geplant gewesen, wie damals u.a. der Moskauer Militäranalyst Pavel Felgenhauer berichtete. Es hielt schon Wochen vorher Manöver im Grenzgebiet ab und erneuerte zum Beispiel auch Schienen in der Grenzregion zur georgischen Provinz Abchasien, in das es dann ebenfalls einmarschierte und dann de facto annektierte. Sowohl Südossetien als auch Abchasien sind völkerrechtlich nach wie vor Bestandteil Georgiens und dies wird auch von fast allen Staaten der Welt so gesehen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du hier eine Diskussion über dieses Thema begonnen hast, hier geht es doch um ein anderes Thema. Wir sind sicher OT.
Sirius

Neuer Beitragvon tom-jericho » 17. Januar 2015, 13:38

Koop - Verlag???

Ist das nicht die Eva Braun .........ähm Eva Hermann?

"Wer Autobahn sagt - hat verloren!" [hallo]
tom-jericho

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2015, 13:42

Die Frage ist doch ob wir in Deutschland eine Meinungsdiktatur haben?

Wenn wir sie haben, dann ist klar, dass Journalisten so schreiben, wie sie schreiben.

Also schaun wir mal, denn da wäre meiner Meinung nach zu nennen:

1) die Dominanz feministischer Positionen in den Medien

2) neuerdings vermehrt die linksliberalen Positionen

3) die grüne Meinungsdiktatur, die Argumente von Kritikern nicht mal mehr zulässt

4) als Steigerung die links - grüne Allianz

5) natürlich der Gender Wahnsinn, also alles Intersexuelle oder Transsexuelle

6) Die Homosexuellen / Lesben wollen wir auch nicht vergessen

7) Migranten sind immer gut, wertvoll und bereichernd

Könnt ihr nun gerne noch erweitern, aber ich denke im großen und ganzen war es das schon, was eben eine Meinungsdiktatur ausmacht.

Wer dagegen verstößt, also als Journalist, der wird gegangen. Beispiele gibt es hierfür zu hauf.
Ja selbst in der Firma sollte man sich tunlichst mit seiner privaten Meinung zurückhalten, denn
wenn das der richtige hört......... fast wie zu DDR - Zeiten.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon tom-jericho » 17. Januar 2015, 13:48

Sahra Wagenknecht geht auch nicht mehr zum Italiener, auch wenn er sie einlädt.

Ich meine damit den Italiener mit italienischer Staatsbürgerschaft Markus Lanz.

Ich hätte es mir auch nicht bieten lassen in seiner sch ... Talk-Schau. [mad]
tom-jericho

Neuer Beitragvon karnak » 17. Januar 2015, 14:13

Spartacus hat geschrieben:Die Frage ist doch ob wir in Deutschland eine Meinungsdiktatur haben?

Wenn wir sie haben, dann ist klar, dass Journalisten so schreiben, wie sie schreiben.

Also schaun wir mal, denn da wäre meiner Meinung nach zu nennen:

1) die Dominanz feministischer Positionen in den Medien

2) neuerdings vermehrt die linksliberalen Positionen

3) die grüne Meinungsdiktatur, die Argumente von Kritikern nicht mal mehr zulässt

4) als Steigerung die links - grüne Allianz

5) natürlich der Gender Wahnsinn, also alles Intersexuelle oder Transsexuelle

6) Die Homosexuellen / Lesben wollen wir auch nicht vergessen

7) Migranten sind immer gut, wertvoll und bereichernd

Könnt ihr nun gerne noch erweitern, aber ich denke im großen und ganzen war es das schon, was eben eine Meinungsdiktatur ausmacht.

Wer dagegen verstößt, also als Journalist, der wird gegangen. Beispiele gibt es hierfür zu hauf.
Ja selbst in der Firma sollte man sich tunlichst mit seiner privaten Meinung zurückhalten, denn
wenn das der richtige hört......... fast wie zu DDR - Zeiten.

LG

Sparta

Und wenn das nun alles Mehrheitsmeinungen geworden sind meinst Du ist das Meinungsdiktatur weil es nicht Deiner Meinung entspricht? Wenn es Mehrheitsmeinungen sind, wäre es nicht eher Ausdruck von demokratischen Denken wenn Du die Mehrheitsmeinung akzeptierst? Wenn es keine Mehrheitsmeinung ist und trotzdem hartnäckig von einer Minderheit propagiert wird, dann frage ich mich wieso diese Medien überhaupt noch existieren. Die große Mehrheit dürfte sie dann doch nicht kaufen. Ansonsten dürfte es doch für die vermeintliche Minderheit, zu der Du dann wohl gehörst, immer noch Möglichkeiten der Information geben. Die Mehrheitsverhältnisse in der Medienwelt zu drehen, dass dürfte doch wohl nicht Aufgabe der Mehrheit zu sein. Wenn die Minderheit über so viel schlagkräftige Argumente verfügt, dürfte es ihr doch wohl ein Leichtes sein die Stimmung zu drehen. Wenn das Volk so begeistert ist von den Meinungen der Minderheit wäre es doch ein Leichtes die Auflage entsprechender Medien zu steigern. Wenn man ihnen die Zeitungen aus der Hand reist gibt es doch wohl keine Möglichkeit das zu verhindern, kein Papierkontingent was die Auflagensteigerung bremsen oder verhindern könnte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Wosch » 17. Januar 2015, 14:59

Es mag ja in der bundesdeutschen Medienwelt zig-verschiedene Produkte geben (für jeden Geschmack etwas), aber die "Journaille" und was dazu gehört als Solche hier als "Lügenpresse" zu bezeichnen halte ich nicht für angemessen. Ich bin der Meinung, daß wir es mit unserem Pressewesen (im internationalen Vergleich) noch ganz gut getroffen haben. Ansonsten haben wir hier ja noch Die, die mit ihrem angeborenen Scharfsinn jede Unwahrheit erkennen und uns, zumindestens hier im Forum, sofort wieder auf den richtigen Weg führen. Ja und wenn man einen Hund schlagen will, wird sich auch immer ein passender Knüppel finden, nich??
Das mit der sprichwörtlichen "Lügenpresse" im Allgemeinen das war doch mal, vielleicht sollte man rückwirkend mal `nen Vergleich ziehen.

Wosch. [hallo]
Wosch

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2015, 16:27

SCORN hat geschrieben: Nun, die im Kaukasus und Russland sehr erfahrenen Schweizer Diplomatin Heidi Tagliavini, welche als Leiterin der EU-Kommission wirkte die diese Ereignisse untersuchte, stellte damals unzweifelhaft fest, dass der Krieg in der Nacht vom 7. auf den 8. August von Georgien begonnen wurde! Ohne wenn und aber.
SCORN

Doch, ein ABER gibts schon. Denn dem Konflikt waren jahrelange, sich steigernde Eskalationen vorausgegangen. Hier war Russland absolut nicht unschuldig und hat die Lage verschärft.
Und ganz wichtig dabei war die persönliche Problematik zwischen Putin und Saakaschwili. Nicht zuletzt den USA ist es zu verdanken, dass sich der Konflikt nicht ausweitete.
Von daher kann ich den Ausschnitt bzw. das Video nicht als ausreichend betrachten, um die deutsche Pressenlandschaft pauschal als Lügenpresse zu verunglimpfen. Das ist billige Polemik.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Januar 2015, 03:57

Sirius hat geschrieben:
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du hier eine Diskussion über dieses Thema begonnen hast, hier geht es doch um ein anderes Thema. Wir sind sicher OT.

Sirius, es ging mir eigentlich weniger um den Fakt des Georgien Krieges als vielmehr zu zeigen wie manipulativ und sinnenstellend ein solches Interview zurecht geschnitten wird!
Dass dies „normal“ sei bestreite ich konsequent! Dass es allerdings gängige Praxis ist, ist ein betrüblicher Fakt! Aber, wer will der kann sich heutzutage durchaus ausgewogen informieren, man muss es nur wollen! Man sollte schneiden ohne den Sinn komplett zu verdrehen, wie leider Gottes auch von unseren „Leitmedien“ praktiziert!

Das man eine andere Meinung zwar nicht teilen muss aber respektieren kann, zeigt ja im großen und ganzen unsere Konversation in den Beiträgen verschiedener Themen. So sollte es sein.
Dabei stellt man dann so ganz nebenbei auch eine Übereinstimmung in der Einschätzung verschiedenster Geschehnisse fest!

Leider Gottes kommt es aber hier nur all zu oft vor dass eine gegenteilige Meinung zu geschichtlichen, politischen und auch aktuellen Themen sofort in persönliche Angriffe, verächtlich Machung, Unterstellungen, Spekulationen und Beleidigungen ausufern!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Januar 2015, 04:12

augenzeuge hat geschrieben:
Doch, ein ABER gibts schon. Denn dem Konflikt waren jahrelange, sich steigernde Eskalationen vorausgegangen. Hier war Russland absolut nicht unschuldig und hat die Lage verschärft.
AZ

Ich stimme dir zu dass dem Waffengang jahrelange Provokationen voraus gingen! Von beiden Seiten! Auch dass Russland seinen Anteil trägt ist absolut richtig! Andernfalls wäre Georgien schon längst NATO-Mitglied!

Beide Krisen, sowohl in Georgien, als auch die Ukraine wurden von den Amerikanern provoziert. In beiden Krisen ging es um die Durchsetzung der Geostrategischen Zielsetzung der USA und einen beschleunigtes Herausbrechen aus dem russischen Einflussgebiet und somit der Integrierung in westliche Militär -und Wirtschaftsstrukturen. Sakashwili hätte ohne die Hoffnung, dass die USA ihm beispringen, keinen Finger krumm gemacht. Sein Kalkül war, dass ein eskalierender Konflikt den Beitritt Georgiens zur Nato beschleunigt.

Deine Einschätzung AZ, die USA hätten als Friedensengel gewirkt entbehrt jeglicher Substanz und verdreht die Tatsachen gänzlich!

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon Beethoven » 18. Januar 2015, 09:57

Wann, lieber AZ, ist denn dann eine Presse, eine "Lügenpresse"?

Sollten wir das an einer gewissen Prozentzahl fest machen?

Ich glaube das ist schwer möglich. Hier wird gedeckt vorgeworfen, dass es schon eine andere "Lügenpresse" gab.
Nun wollen wir doch mal ehrlich zu uns selber sein. Eine "freie Presse" gibt es nicht. Jeder Auftritt, jeder Artikel hat seine subjektive Färbung. Ob diese nun von Eigentümer der Zeitung, des Radio- oder TV-Senders vorgegeben ist, vom Staat oder sonst wem.
Ist dieser Beitrag nicht im Sinne des Eigentümers, Geldgebers oder was auch immer, würde er nicht veröffentlicht oder gezeigt oder gesendet werden.
Die Massenmedien sind Stimmungs- und Meinungsmacher und handeln entsprechend den Vorgaben.
Wenn vereinzelte Medienbeiträge mal gegen den Strom schwimmen, so ist auch das, meiner Meinung nach, gewollt. "Der einsame Rufer im Wald" ist dann der, auf den sich alle anderen Medieninhaber und dessen Erfüllungsgehilfen stürzen können und natürlich beweisen, wie Unrecht er hat. Also wird auch dadurch wieder eine Meinung in die Köpfe der Leser und Hörer gepflanzt.

Wenn man sich mal so die Nachrichten ansieht oder hört, dann ist davon meistens mehr als die Hälfte, Mord und Totschlag, Raub und Feuer. Die wirklichen Probleme werden dann, natürlich mit dem Ziel der Meinungsbildner auch behandelt. Da gibt es dann wenig Fragestellungen sondern es gibt Verballhornung, Lügen unter Weglassung wichtiger Elemente des Geschehens und Verarsche.

Nun ist mir klar, dass Du das vermutlich anders siehst. Aber ich habe damals das "ND" und die "Junge Welt" gelesen. Besonders ermüdend war das immer wenn es ZK-Sitzungen oder gar Parteitage auszuwerten gab. Man, was haben wir da für Zeit verbracht und anschließend in jeder GWW darüber diskutieren müssen. Allen tränten die Augen. Hand hoch, wen das wirklich interessiert hat. Es war ein einziges Gesülze.
Heute ist es nicht anders. Es ist nur wesentlich bunter und ansehnlicher verpackt. Einen Vorteil hat es jedoch. Keiner zwingt einen heute, dass man sich diese elend langen Referate durchlesen muss und sogar noch versucht den Sinn dahinter zu begreifen. Da bin ich sehr froh drüber.

Trennung

augenzeuge hat geschrieben:Von daher kann ich den Ausschnitt bzw. das Video nicht als ausreichend betrachten, um die deutsche Pressenlandschaft pauschal als Lügenpresse zu verunglimpfen. Das ist billige Polemik.
AZ

Es gehört nicht ganz zusammen aber es reizt mich., den Vergleich zu ziehen.

Das MfS z.B. bestand auch nur zu einem Teil aus den Herren, die gegen bestimmte Gruppen des Volkes handelten. Trotzdem werden die ehemaligen Angehörigen und das ganze Ministerium in diesem Forum, als bösartiges Gebilde hingestellt. Bei der Presse (konkret bei diesem Thema) werden da weichspülend, Abstriche gemacht. Warum geht das woanders nicht auch. Gleiches könnte ich über die gesamte DDR schreiben, die hier auch in Bausch und Bogen von bestimmten Herren verurteilt wird.

Na ja, darauf braucht keiner zu antworten, sonst wird der "Frieden" wieder gestört.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Interessierter » 18. Januar 2015, 10:50

Zitat Beethoven:
Das MfS z.B. bestand auch nur zu einem Teil aus den Herren, die gegen bestimmte Gruppen des Volkes handelten. Trotzdem werden die ehemaligen Angehörigen und das ganze Ministerium in diesem Forum, als bösartiges Gebilde hingestellt.

Gleiches könnte ich über die gesamte DDR schreiben, die hier auch in Bausch und Bogen von bestimmten Herren verurteilt wird.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer das kann und trotzdem das oben Zitierte behauptet, trägt wider besseres Wissen vor.
Interessierter

Neuer Beitragvon pentium » 18. Januar 2015, 11:17

Zitat @Sparta bei Eröffnung dieses Themas!

"Nachdem ja nun Lügenpresse zum Unwort des Jahres gekührt wurde und man uns ständig
erzählt, dass unser Journalisten allesamt nur objektiv berichten, wäre es doch sehr hilfreich,
hier das gut belegte Gegenteil einzustellen.

Dann schaun wir mal, was uns in der Zukunft das Netz und durchaus auch integere Journalisten
so zu bieten haben."

In diesem Strang geht es um die sog. Lügenpresse, bzw. um objektive Berichterstattung unserer Journalisten, also nicht um Russland, Georgien, MfS, Neues Deutschland....
Journalismus und Berichterstattung in Deutschland (Heute) = Hier
Wer hat Kriege im Kaukasus angefangen, die Rolle der USA und andere Weltverschwörungen, wie wird was in diesem Forum dargestellt, SED und Parteitage = neuer/anderer Thread!

pentium
pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2015, 11:34

Beethoven hat geschrieben:Eine "freie Presse" gibt es nicht. Jeder Auftritt, jeder Artikel hat seine subjektive Färbung. Ob diese nun von Eigentümer der Zeitung, des Radio- oder TV-Senders vorgegeben ist, vom Staat oder sonst wem.

Nun, Beethoven, ein paar Anmerkungen dazu.
Wie sollte man eine freie Presse erkennen, wenn alle Artikel keine subjektive Färbung hätten? Das müssen sie doch. Gerade das macht doch die Freiheit aus, von der auch du profitieren kannst.
Du kannst dir aus sehr vielen Zeitschriften deine Meinung selbst bilden. Dazu gehört für mich, dass ich von Bild über Die Zeit bis zum ND und auch der Jungen Welt alles lesen kann. Aus den freien Meinungen, die eben nicht vom Staat vorgegeben werden so wie es in der DDR mal war, muss und kann man auch zwischen den Zeilen lesen. Und das soll ich pauschal und polemisch Lügenpresse nennen? Natürlich unterdrückt die eine das, was die andere pusht, es gibt jeweils ein Meinungsbild was differenziert. Ist das schlecht? Es zwingt uns doch nur dazu, nach links und rechts zu schauen. Glaubst du wirklich, dass das ND ruhig bleiben würde, wenn sie ein Interview in der ARD sehen, was in Wirklichkeit ganz anders gewesen ist? Ich nicht. Zumindest ihren Lesern würde man das schon vermitteln.

Jeder Redakteur macht Fehler. Das gehört dazu. Vielleicht kann man das sogar mit der Polizeiermittlung beim aktuellen Mord an einem Asylbewerber in Dresden vergleichen. Denn auch da muss man nicht unbedingt Schlechtes vermuten, wenn jemand beim Toten Messerstiche übersieht. Natürlich liegt es nahe, aber war es wirklich so? Deshalb kann ich nicht die Dresdner Polizei einen Lügenverein nennen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 18. Januar 2015, 12:05

augenzeuge hat geschrieben:......Jeder Redakteur macht Fehler. Das gehört dazu. ...AZ

...wie hier und ohne Kommentar !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2015, 12:06

Siehe uns Jörg mit:

" Denn auch da muss man nicht unbedingt Schlechtes vermuten, wenn jemand beim Toten Messerstiche übersieht."

Nehmt nur mal an, der tote junge Schwarze hat einen grobmaschigen, einen von der Oma liebevoll gestrickten Pullover angehabt. Frage dazu:" Zieht Polizist(Erstauffinder) dem nun gleich den Pullover über den Kopf um zu schauen, ob drei Dutzend Messereinstiche drunter sein könnten?" Also ne Leute, das nimmt der Rainer nun nicht gerade an.

Und wenn ich Messer lese(oder besser Messerstiche)? Ohne Vorurteile zu schüren und man kann mich gerne eines Besseren belesen aber da kommt mir als geborener Sachse immer der Orient in den Sinn. Soll wieder heißen die "heißblütigen Jungs" da unten sind wohl irgendwie mit den Dingern(Messern aller Formen) aufgewachsen, schon von Kindesbeinen an.

Welcher sächsische, berliner, fischkopp oder erzgebirgliche schluchtenjodler Junge hatte damals zu DDR-Zeiten IMMER UND ZU JEDER ZEIT(ich habe es mal großgeschrieben) eigentlich ein simples Taschenmesser in der Hosentasche? Ich tippe mal auf 15%, und mehr nicht. Also ist heute ein Messer im Spiel ...lese ich und ne, ich bin bestimmt kein Rassist ganz einfach Migrantenhintergrund heraus. Und nichts anderes.

Rainer-Maria und ne, das hatten wir ja schon siehe "Südländisch aussehender Täterkreis". Wird eben nicht getextet, wohl der Form halber, der Ruhe im Volke wegen, muss ja auch nicht sein, würde nur die Leute aufregen, könnte Xgida zuarbeiten, lassen wir lieber weg.

Einen guten Sonntag allen ins Forum. Im Muldental scheint die Sonne, was für ein wunderschöner...ich hoffe, bei Euch ebenfalls?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Zicke » 18. Januar 2015, 12:11

Pentium hatte es ja schon im PEGIDA Fred angedeutet
Aus Sebnitz nichts gelernt

Kommt dies Ihnen bekannt vor? Die Westöffentlichkeit hält den Osten für zurückgeblieben und latent rechtsradikal. In Sachsen gibt es einen Toten. Es gibt Unterstellungen und wilde Spekulationen und dann ganz schnell eine breite öffentlich-mediale Gewissheit. Rechtsradikale Ostdeutsche haben einen Unschuldigen ermordet! Nur, dass nichts davon stimmte. Diese Geschichte könnte sich jetzt wiederholen.
der ganze Kommentar ist lesenswert, hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... ts_gelernt

man muss die Autorin nicht mögen, aber wo sie recht hat, hat sie recht.
Zicke

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2015, 12:15

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:......Jeder Redakteur macht Fehler. Das gehört dazu. ...AZ

...wie hier und ohne Kommentar !

Ja, Danny, auch wenn wir es schon hatten, tolle Satire! Ganz toll, das man das im ZDF sehen kann, oder? Ist eben Pressefreiheit, oder [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Dr. 213 » 18. Januar 2015, 14:18

Beethoven hat geschrieben:Wann, lieber AZ, ist denn dann eine Presse, eine "Lügenpresse"?

Sollten wir das an einer gewissen Prozentzahl fest machen?

Ich glaube das ist schwer möglich. Hier wird gedeckt vorgeworfen, dass es schon eine andere "Lügenpresse" gab.
Nun wollen wir doch mal ehrlich zu uns selber sein. Eine "freie Presse" gibt es nicht. Jeder Auftritt, jeder Artikel hat seine subjektive Färbung. Ob diese nun von Eigentümer der Zeitung, des Radio- oder TV-Senders vorgegeben ist, vom Staat oder sonst wem.
Ist dieser Beitrag nicht im Sinne des Eigentümers, Geldgebers oder was auch immer, würde er nicht veröffentlicht oder gezeigt oder gesendet werden.
Die Massenmedien sind Stimmungs- und Meinungsmacher und handeln entsprechend den Vorgaben.
Wenn vereinzelte Medienbeiträge mal gegen den Strom schwimmen, so ist auch das, meiner Meinung nach, gewollt. "Der einsame Rufer im Wald" ist dann der, auf den sich alle anderen Medieninhaber und dessen Erfüllungsgehilfen stürzen können und natürlich beweisen, wie Unrecht er hat. Also wird auch dadurch wieder eine Meinung in die Köpfe der Leser und Hörer gepflanzt.

Wenn man sich mal so die Nachrichten ansieht oder hört, dann ist davon meistens mehr als die Hälfte, Mord und Totschlag, Raub und Feuer. Die wirklichen Probleme werden dann, natürlich mit dem Ziel der Meinungsbildner auch behandelt. Da gibt es dann wenig Fragestellungen sondern es gibt Verballhornung, Lügen unter Weglassung wichtiger Elemente des Geschehens und Verarsche.

Nun ist mir klar, dass Du das vermutlich anders siehst. Aber ich habe damals das "ND" und die "Junge Welt" gelesen. Besonders ermüdend war das immer wenn es ZK-Sitzungen oder gar Parteitage auszuwerten gab. Man, was haben wir da für Zeit verbracht und anschließend in jeder GWW darüber diskutieren müssen. Allen tränten die Augen. Hand hoch, wen das wirklich interessiert hat. Es war ein einziges Gesülze.
Heute ist es nicht anders. Es ist nur wesentlich bunter und ansehnlicher verpackt. Einen Vorteil hat es jedoch. Keiner zwingt einen heute, dass man sich diese elend langen Referate durchlesen muss und sogar noch versucht den Sinn dahinter zu begreifen. Da bin ich sehr froh drüber.

Trennung

augenzeuge hat geschrieben:Von daher kann ich den Ausschnitt bzw. das Video nicht als ausreichend betrachten, um die deutsche Pressenlandschaft pauschal als Lügenpresse zu verunglimpfen. Das ist billige Polemik.
AZ

Es gehört nicht ganz zusammen aber es reizt mich., den Vergleich zu ziehen.

Das MfS z.B. bestand auch nur zu einem Teil aus den Herren, die gegen bestimmte Gruppen des Volkes handelten. Trotzdem werden die ehemaligen Angehörigen und das ganze Ministerium in diesem Forum, als bösartiges Gebilde hingestellt. Bei der Presse (konkret bei diesem Thema) werden da weichspülend, Abstriche gemacht. Warum geht das woanders nicht auch. Gleiches könnte ich über die gesamte DDR schreiben, die hier auch in Bausch und Bogen von bestimmten Herren verurteilt wird.

Na ja, darauf braucht keiner zu antworten, sonst wird der "Frieden" wieder gestört.

Gruß

Das MfS [url]war[/url] ein bösartiges Gebilde. Ohne Ausnahme, mit Mann und Maus.
Das wird nicht nur so hingestellt, es war wirklich so.
Auch die Verkäuferin, der Hausmeister oder der Gärtner. Alle haben dazu beigetragen,
dieses Monster am Leben und Funktionieren zu halten. Mehr oder weniger.

Für die damalige Zeit mag als Entlastung die eigene Blindheit oder Verführung gelten.
Wenn aber heute noch das MfS als ganz normales Staatsorgan verklärt werden soll,
so gehört es angeprangert und richtig gestellt. Auch als Mahnung und Vorbeugung.

Gruß
Dr. 213
Dr. 213

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2015, 15:17

Ganz so verbissen wie der Doc sehe ich es heute mit über 25 Jahren Abstand nicht, aber er hat schon recht,
denn ohne die kleine Sekretärin hätte das MfS nicht funktioniert.

Nun aber zurück zur Lügenpresse.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon SCORN » 18. Januar 2015, 16:23

Dr. 213 hat geschrieben:
Das MfS [url]war[/url] ein bösartiges Gebilde. Ohne Ausnahme, mit Mann und Maus.
Das wird nicht nur so hingestellt, es war wirklich so.
Auch die Verkäuferin, der Hausmeister oder der Gärtner. Alle haben dazu beigetragen,
dieses Monster am Leben und Funktionieren zu halten. Mehr oder weniger.

Für die damalige Zeit mag als Entlastung die eigene Blindheit oder Verführung gelten.
Wenn aber heute noch das MfS als ganz normales Staatsorgan verklärt werden soll,
so gehört es angeprangert und richtig gestellt. Auch als Mahnung und Vorbeugung.

Gruß
Dr. 213

Das ist natürlich total daneben! Es sei denn man spricht der verblichenen DDR grundsätzlich das Existenzrecht ab. Im MfS waren Bereiche integriert die in anderen Ländern oder heute mindesten ein dutzend oder mehr Behörden, Dienste oder Verwaltungen entspricht. Ob dies Sinnvoll war, drüber kann man diskutieren!
Die Passkontrolle, die Terrorabwehr, die Untersuchung von Schwerverbrechen, die Auslandsspionage, der Personenschutz für hochrangige Personen der Regierung, der Schutz der Auslandsmissionen und und und..... waren zum Beispiel absolut legitim!

Wer hier vollmundig(ich vermeide bewusste den Begriff Großkotzig!) alles und jeden Anprangern will, der zeigt eigentlich nur dass er an keiner Diskussion interessiert ist sondern ausschlieslich am Verkünden seiner eigenen subjektiven Sicht! Er will provozieren auf Teufel komm raus! Da gibt es andere Foren und Plattformen um sich auszutoben. In einem Forum welches sich der deutschen Einheit widmet ist es unangebracht! [wink]

Nicht anders werte ich diesen Beitrag.

SCORN
SCORN

Neuer Beitragvon tom-jericho » 20. Januar 2015, 17:19

SEI SCHLAU - GLOTZ BUNDESTAGS-TV!

Merkel-Versprecher: “Antisemitismus ist unsere staatliche und bürgerliche Pflicht”

Peinlich! Oder doch nur trauriger Beweis für das virulente Desinteresse politischer Würdenträger im deutschen Bundestag? Angesichts der Pariser Terroranschläge gab Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Regierungserklärung ab, bei der sie sich einen sehr groben Versprecher erlaubte und “Antisemitismus zur staatlichen Pflicht” erklärte. Die Abgeordneten jedoch applaudierten unbeeindruckt der deutschen Regierungschefin zu.
tom-jericho

Neuer Beitragvon pentium » 20. Januar 2015, 17:40

Ein Freudscher Versprecher halt und überhaupt überfällt halt die Damen und Herren Abgeordneten bei Reden die Müdigkeit und dann klatscht man eben am Ende der Rede, egal was da gesagt wurde...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon tom-jericho » 20. Januar 2015, 18:06

Ja, ich kenne es live so aus Landtags-Kreistags-Amtsausschuß-Gemeindevertretungs-und Ortsbeiratssitzungen.

Die grüne lange Weile plagt da so manchen.
tom-jericho

Neuer Beitragvon Dille » 23. Januar 2015, 22:55

Ich bin ja eifriger "jw" Leser (also der Online Ausgabe) um mich mal richtig zu gruseln. Und in der Online Ausgabe sind 6 Artikel, die sich mit dem Mord an dem Asylbewerber in Dresden befassen, vom 15.1. bis 20.1. (also alles, was dazu so spekuliert und unterstellt wurde, inkl. der Anzeige des Grünen- Abgeordneten), jeweils an prominenter Stelle.

Nun habe ich in der heutigen Ausgabe und in der morgigen Ausgabe vergeblich nach einem Beitrag gesucht, der den aktuellen Stand der Ermittlungsarbeit widergibt (Verhaftung eines Verdächtigen, Geständnis etc.).

Nun kann man ja online nicht alles lesen, also möglicherweise setzt ja "jw" auch die nette Tradition fort, nicht ins Konzept passende Information auf der letzten Seite zu platzieren ("...was, sie wissen nicht, daß Australien untergegangen ist ?? Hätten sie eben das "ND" doch bis zur letzten Seite lesen sollen...")

Wie ich finde, auch ein schönes Beispiel passend für diese Rubrik !!

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon HPA » 24. Januar 2015, 18:29

Dille, wenn Du dich mal so richtig gruseln möchtest, lies den rotfuchs. [grin]
HPA

Neuer Beitragvon Dille » 24. Januar 2015, 19:46

@HPA, das mach' ich sowieso (mit Vorliebe die Leserzuschriften) -- aber ich kann noch ein's draufsetzen, ich les' auch "Kommunisten Online". Irgendwie hab' ich da so masochistische Züge -- und irgendwie auch nett anzuschauen, wie da so eine Sekte die andere niedermacht, denn Schölzel, Steiniger oder Ackermann sind natürlich im Besitz der alleinseligmachenden sozialistischen (bzw. stalinistischen) Wahrheit.

Gruß, Dille
Dille

Neuer Beitragvon pentium » 8. Februar 2015, 12:15

Zwar keine Presse aber Fernsehen!

Zitat:
Ungeprüfte Fakten, handwerkliche Peinlichkeiten, Machtspielchen: ARD-Reporter Christoph Maria Fröhder greift seinen Arbeitgeber scharf an. Vor allem auf zwei Sendungen hat er es abgesehen.

Zitat:
Aber nicht nur das Machtgehabe regt Fröhder auf, sondern auch die handwerklichen Unzulänglichkeiten. Der Reporter wirft der "Tagesschau" professionelle Mängel bei der Berichterstattung vor. Der Umgang mit Bildmaterial sei "nicht mehr besonders souverän". Als Beispiel nennt der das Foto mit Putin beim G-20-Gipfel, als der russische Präsident angeblich am Tisch alleine saß. "Einsam und verlassen" war der Text dazu - was aber mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmte. Der Kellner verdeckte Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff. Medienjournalisten hatten die Bildunterschrift kritisiert, die Tagesschau reagierte im Blog.

Auch fremdes Bildmaterial werde nicht kritisch genug geprüft. "Bei diesem sinnlosen Herausnehmen von Material läuft man ständig Gefahr, sich instrumentalisieren zu lassen."

Die Journalisten würden ihre Arbeit nicht richtig machen, weil sie scheinbar relevante Fakten bloß aneinanderreihen würden, statt sie zu hinterfragen. "Da beginnt doch die eigentliche Arbeit", so Fröhder. Das Problem sei, man komme von bestimmten Routinen nicht weg. Was fehle, auch in der "Tagesschau" und in den "Tagesthemen", seien recherchierte und investigative Beiträge, dass man "Inszenierungen entlarve". Als Beispiel nennt er das Bild vom Trauermarsch in Paris. In diesem Fall verteidigte der Chef der "Tagesschau", Kai Gniffke, die Berichterstattung, nannte die Kritik "kompletter Unfug".

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ow_twitter

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Februar 2015, 16:20

"Da beginnt doch die eigentliche Arbeit"

Da hat der Kritiker völlig recht, da heute ohne Gegenrecherche einfach jeder Mist übernommen und
gesendet wird. Gerade in den Zeiten des Internetzes ein Eigentor nach dem anderen, da es nun mal
viele Zeitgenossen gibt, die prompt die Fälschungen aufdecken.

Eigentlich müssten die Sender das nun mal langsam gemerkt haben.

LG

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu TV allgemein