Danny_1000 hat geschrieben: „Min Jung, bi uns war so gut wie nix. Wir kannten das Ostbüro der SPD in Westberlin gar nich und den RIAS, den konnten wir auch nich hören …“
Danny
Interessierter hat geschrieben:Ein Zeitzeuge berichtet:
Gefahr für die Mutter bei der Vopo
Ich wohnte damals mit meiner Mutter, einer überzeugten Volkspolizistin, bei den Großeltern in der Leipziger Straße 95. Schon den ganzen Vormittag über war meine Oma viel aufgeregter als sonst, der Opa war aus beruflichen Gründen nicht in Halle. Ich spielte mit anderen Kindern auf dem Platz vor der Ullrichskirche, als meine Oma ganz aufgeregt dort erschien, mich bei der Hand nahm und in Richtung Wohnhaus zerrte, dabei immer ausrufend: "Schnell, sie kommen, sie kommen!" Wir hatten den Hauseingang erreicht, da kamen sie auch schon. Oma hatte die Arbeiter gemeint, die zum Parteibüro marschierten. Es lag zwei Häuser weiter, Nummer 97, über dem Blumengeschäft Stemmler. Dort warfen sie das Inventar durch die Fenster auf die Straße - unter Beifall und Freudenrufen der Menge. Nach und nach wurde es in der Leipziger Straße dann wieder etwas ruhiger, die Menge zog in Richtung Markt weiter. Nun wollte ich schon wieder zum Spielen auf die Straße, aber meine Oma verbot mir das. Irgendwann klingelte eine unbekannte Frau an unserer Wohnungstür und erzählte etwas von "Zivilkleidern" und "totschlagen", was ich damals nicht verstand. Meine Oma begann daraufhin, Kleidungsstücke meiner Mutter in eine Tasche zu packen und versuchte mir zu erklären, dass wir zum Polizeipräsidium gehen müssten, um meiner Mutter Zivilkleider zu bringen, weil sie in Uniform der VP nicht nach Hause kommen könne. Man würde sie auf der Straße totschlagen.
Weiter hier:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/b ... 93282.html
In Dresden riefen die Demonstranten im Chor: "Ulbricht und Grotewohl, euch hauen wir die Schnauze voll".
" Der Interessierte "
Interessierter hat geschrieben:
Ich stelle mir gerade Dein Gesicht vor wenn sie Dich mitsamt der Bude umgekippt hätten![]()
karnak hat geschrieben:.....was habe ich auf der des Nachts geschnuffelt, wenn mich nicht so ein Dödel angerufen hat
karnak hat geschrieben:Jetzt steht die ebay-Zentrale an dem Platz,das schmerzt schon ein bisschen.
Neun hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Ein Potpourri von Namen welche außer meinem Usernamen hier im Forum nicht existent sind. Was also soll der Quatsch, wosch? Sind Dir hier im NF etwa die Feindbilder ausgegangen oder sind die anderen User so unsäglich das sie von Dir nicht der Ehre zuteil werden hier rot geschrieben benannt zu werden.
Außer dem schreibt man 'in höhe' so: 'in Höhe', um den selbsternannten Rechtschreibsfreaks, welche bei jedem Flüchtigkeitsfehler einen unkontrollierten, spontanen Abgang haben, wieder zu einem dieser speziellen Erlebnisse zu verhelfen
Thoth hat geschrieben:och wosch, ich wollte doch nur mal Interessierter spielen. Mal sehen wie das so ist wenn einem überhaupt nix mehr einfällt, dann zieht immer noch Flüchtigkeitsfehler anzuprangern um darauf auf den geistigen Zustand des Schreibers Rückschlüsse zu ziehen. Nur wie ist es um die geistige Gesundheit solch eines extremen Krümelkackers bestellt?????? Fragen über Fragen .......
Interessierter hat geschrieben:Die Verbrecher waren nicht die, welche das Land verlassen wollten. Nein die Verbrecher saßen im ZK und diversen Organen dieses Staates.
Edelknabe hat geschrieben:
Also Wolfgang,verdrehe mal hier nicht die Realität, die damaligen Tatsachen denn nach DDR-Gesetzblatt warst du junges Früchtchen schon ein Verbrecher.
Janko hat geschrieben:Na in die Expertenrunde zum 17.Juni sollte doch unbedingt der damalige Chefredakteur vom RIAS gehört werden...,
also die "Katalysatorbrosche" heftet der sich schon ans Revers.
Der Rias sei ein amerikanisch gelenktes Radioprogramm gewesen. "Es war schlicht unmöglich, dass wir durch Rundfunkaufrufe einen Generalstreik in der sowjetisch besetzten Zone herbeiführen würden."
Zurück zu Besondere Vorkommnisse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast