Lebensmittel Einfach wegschmeißen? – Nicht nötig!

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Lebensmittel Einfach wegschmeißen? – Nicht nötig!

Beitragvon Interessierter » 22. Mai 2014, 07:44

Sieben Dinge, die Sie über das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittelverpackungen wissen müssen. So sparen Sie eine Menge Geld und helfen mit, die Verschwendung von Essen zu reduzieren.

Viele Menschen werfen Lebensmittel weg, obwohl sie noch genießbar sind. Experten führen dieses Verhalten unter anderem darauf zurück, dass die Hersteller seit über dreißig Jahren ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf die Verpackungen aufbringen. Das MHD ist eigentlich ein hilfreicher Hinweis, der jedoch zu Verschwendung führt.

Doch das das muss nicht sein – man muss nur wissen, was das MHD genau aussagt. Verbraucher sollten deshalb sieben Fakten über die unterschiedlichen Angaben auf Lebensmittelverpackungen kennen.

Weiter hier:
http://www.freiewelt.net/nachricht/einf ... -10032541/
Interessierter

Re: Lebensmittel Einfach wegschmeißen? – Nicht nötig!

Beitragvon Spartacus » 23. Mai 2014, 16:57

Ja, ja da kommt man wieder mit dem schlechten Gewissen daher, nur wenn sich jeder daran halten würde, was
passiert dann?

Was passiert mit den dann im Überfluss vorhandenen Lebensmitteln?

Werden verbrannt, oder von den Discountern entsorgt, so wie ja heute auch schon?

Was passiert mit den Mitarbeitern der Discounter, was mit den Truckern, Zulieferern usw.?

Oder die Lebensmittel werden verscherpelt nach Afrika und so wieder die einheimischen Bauern ruiniert?

Schon mal drüber nachgedacht?

Der Überfluss ist gewollt und das wegwerfen auch, denn so funktioniert nun mal eine Wegwerfgeselllschaft, gelle.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 23. Mai 2014, 17:03

...Der Überfluss ist gewollt und das wegwerfen auch, denn so funktioniert nun mal eine Wegwerfgeselllschaft, gelle...

Mit oder ohne Mindesthaltbarkeitsdatum ? Sparta
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist doch das eigentliche Thema. Etwa auf Salz, was völliger Unsinn ist!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Spartacus » 23. Mai 2014, 17:14

Natürlich Pentium und uns muss das ja auch keiner erklären. Eine Konserve ist für mich so lange gut, wie
sie sich nicht aufbläht, so einfach ist das doch.

Bei mir wird so gut wie nix weggeschmissen, das Frauchen ist ja auch zu Hause, aber wie läuft das in
den neudeutschen Haushalten von heute?

Frauchen kauft bewusst frisches Obst und Gemüse ein, denn das ist ja politisch korrekt ( grünmenschlein),
nur vergisst die Gute das sie gar keine Zeit hat, die schönen Sachen auch zu machen, denn sie malocht
jeden Tag bis abends 19 Uhr und dann ist halt nur noch Zeit für die Microwelle. [flash]

Und zack, ist das schöne Obst und Gemüse verdorben.

So läuft das doch heute ab.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 23. Mai 2014, 17:22

Ist doch nicht nur im privaten Bereich so, mit dem wegschmeißen.
Gehe mal in die Gastronomie, alles was die Küche verlassen hat und nicht gegessen wird, muss entsorgt werden!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Spartacus » 23. Mai 2014, 18:02

pentium hat geschrieben:Ist doch nicht nur im privaten Bereich so, mit dem wegschmeißen.
Gehe mal in die Gastronomie, alles was die Küche verlassen hat und nicht gegessen wird, muss entsorgt werden!

mfg
pentium

Ja genau, dabei würden sich die Schweine darüber freuen. War glaube ich in der DDR so, oder?

LG

Sparta

Spartacus

Zurück zu Marktcheck