vs1400 hat geschrieben: es liest sich doch aber so schön Janko,
dass man heute noch mit gespendetem blut geld verdient ist ja absolut unerheblich.
Thoth hat geschrieben: Vielleicht ist Dir Diktaturopfer noch nie in den Sinn gekommen das es Menschen gab die während ihrer DDR Zeit.... keine abstrusen Ideen von freiheitlicher Selbstverwirklichung und der Unterdrückung solcher Anwandlungen durch die "Diktatur" in der DDR hatten.
Thoth
Beitragvon Janko » 15. Januar 2014, 16:28
@Interessierter...deine Erleuchtung die dich zur Einfachheit führt ist doch schon mal was. Nur wäre die Frage , wo ist denn jetzt das Problem für dich...?
Janko hat geschrieben:@AZ....Nach langjährigen Erfahrungen wirds abends dunkel...
Deine mir unterstellte Ahnungslosigkeit trifft eben so nicht zu. Die Aldi-Sprecherin mag ja ne nette Frau, ist aber eben nur die "Sprecherin"....
Neun hat geschrieben:Das ablut verkauft wird ist ein alltäglicher und üblicher Vorgang, aber bleibt denn nun der Beweis dass die Häftlinge zur Blutabgabe gezwungen wurden? Sie haben dafür sicher Vergünstigungen erhalten, dass hat dann aber nichts mit Zwang zu tun!
Sirius hat geschrieben:Janko hat geschrieben:@Sirius...ich schreibs mal so, der "gelernte DDR-Bürger" musste nicht auf irgend welche Foren warten um zu diesen Erkenntnisgewinn zu kommen.
Das ist aber doch auch nicht das Problem. Jeder wusste doch, dass es Handelsbeziehungen mit der DDR gab. Seit wann geht es im Handel-Wirtschaft um Moral ?
Erzähl mir doch keiner, dass man nicht wusste, wo was hergestellt wurde. Ich bin da mal so vermessen zu schreiben, dass hat keine Sau interessiert. Es wurde billig produziert, eingekauft und mit Gewinn verscheuert.
Heute sich darüber zu mokieren, den moralischen Zeigefinger in den Wind zu halten ist schlichtweg populistisch
Dann mal eine Frage an die gelernten DDR-Bürger hier im Forum: Wer wusste vor 1990, dass Bettwäsche, die von Versandhändlern wie Quelle, Neckermann verkauft wurde, u.a. in Hoheneck hergestellt war? Oder wo von westdeutschen Versandhändlern verkaufte Nähmaschinen hergestellt wurden? Oder das von Ikea verkaufte Möbel u.a. aus der DDR aus Gefängnissen stammten?
augenzeuge hat geschrieben:Neun hat geschrieben:Das ablut verkauft wird ist ein alltäglicher und üblicher Vorgang, aber bleibt denn nun der Beweis dass die Häftlinge zur Blutabgabe gezwungen wurden? Sie haben dafür sicher Vergünstigungen erhalten, dass hat dann aber nichts mit Zwang zu tun!
Die Häftlinge befanden sich laut Historikern in einer Zwangslage. Das wurde sogar schon von den Schwestern erkannt, aber das zählt sicher alles nicht.
AZ
Neun hat geschrieben:und wo ist das belegt?
Neun hat geschrieben:Ich denke es wurden umfangreiche Aktenbestände ausgewertet? Dann muss es ja auch einen Beleg geben, ansonsten ist es für die seriöse Wissenschaft nichts wert! Fakten, Fakten, Fakten...
Womit wurde Zwang ausgeübt, welche Nachteile gab es, wer übte den Zwang aus, etc.
Thoth hat geschrieben: @Sirius, Dein Beispiel mit den Rudern hinkt etwas weil auf sogenannte "Gestattungsproduktion" nicht unbedingt der Verweis "Made in GDR" draufkam .
[/quote]Thoth hat geschrieben: Was ist denn dann "unechte Freiheit" AZ? Bist Du so gut und machst mal den Erklärbär?
Was er dabei tunlichst verdrängt das es in Folge der AIDS Hysterie 1983/84 zu einem erheblichen Mangel an Blutkonserven in der BRD kam ......
augenzeuge hat geschrieben:Thoth hat geschrieben: @Sirius, Dein Beispiel mit den Rudern hinkt etwas weil auf sogenannte "Gestattungsproduktion" nicht unbedingt der Verweis "Made in GDR" draufkam .
Nicht unbedingt heißt nicht immer, aber überdurchschnittlich. Dann würde das Beispiel nicht hinken, richtig, Thoth?
Janko hat geschrieben:@Sparta...von zaghaften Berichten kann sicherlich keine Rede sein, wenn 1983 die "Deutsche AIDS-Hilfe" gegründet wurde und die Problematik rasant fahrt aufnahm...nur mal so als Einwurf
Janko hat geschrieben:@Sparta...von zaghaften Berichten kann sicherlich keine Rede sein, wenn 1983 die "Deutsche AIDS-Hilfe" gegründet wurde und die Problematik rasant fahrt aufnahm...nur mal so als Einwurf
Janko hat geschrieben:Unter welchem Titel läuft denn die TV-Ausstrahlung ?..."Der Vampir saß im Westen" ?
Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast