LO-driver hat geschrieben:Heute im MDR 22:05 - 22:48
"Im Tal der Ahnungslosen" Westfernsehen Marke Eigenbau.
Viele werden sich diese Situation nicht vorstellen können. Ich als Dresdner, habe es aber am
eigenen Leben so erfahren.
Bis zum Anschluß ans Kabelfernsehn im Jahr 1988, konnte ich die Bilder des Westfernsehns in Stunden am Finger abzählen
In der Sendung ist von einer "Gruppe Volkszorn" zu hören, die mit einem Drohbrief an den Staatsrat der DDR, ein ausstrahlen von BRD Radio und Fernsehprogrammen gefordert hat. Mit der Androhung, den Dresdner Fernsehturm zu sprengen.![]()
Was natürlich die Genossen des MfS auf den Plan ruft.
LOD
pentium hat geschrieben:Um das mal abzurunden, wenn ich dich Wahl hätte, würde ich eine Eigenversorgung über Schüssel immer vorziehen. Wenn es nur um Fernsehen geht.
mfg
pentium
Volker Zottmann hat geschrieben:Viertel vor Zehn wird es hier sicher leise,
denn den Altkanzler Helmut Schmidt durch das Sehen dieser Fernsehsendung zu würdigen, wird wohl vielen Forenmitgliedern ein Bedürfnis sein.
Gruß Volker
pentium hat geschrieben:Kennst du das nicht? Torsten
Ist zwar für den Harz etwas ungewöhnlich, aber je nach Region sind unterschiedliche Aussprachen gängig. So wird 17:15 Uhr im Westen Deutschlands, d. h. genauer westlich der Linie Lübeck–Saarbrücken, sowie in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs, in der Schweiz, in Liechtenstein und in Vorarlberg gewöhnlich als „Viertel nach fünf“ bezeichnet (in Teilen Österreichs auch „Viertel über fünf“ und in der Schweiz auch „Viertel ab fünf“). Östlich der Linie wird von „viertel sechs“ gesprochen. Analog ist es bei der Bezeichnung von 17:45 Uhr, wobei im Westen „Viertel vor sechs“ und östlich dieser Linie sowie in Österreich „dreiviertel sechs“ üblich ist.[3] Minuten bezieht man auf die halben oder auch Viertelstunden, also etwa 05:40 Uhr „zwanzig vor sechs“, „zehn nach halb sechs“ oder auch „fünf vor dreiviertel sechs“.
aus tante wiki
mfg
pentium
pentium hat geschrieben:High Noon, Zwölf Uhr mittags. VS
mfg
pentium
Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste