Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Die Ecke für dies und das...

Re: Na guten Morschen "ihr Schlafmützen"

Beitragvon vs1400 » 13. Juli 2013, 15:27

Sirius hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Rainer, wenn ich Deinen Beitrag von 6.05 Uhr lese, dann warst Du doch der Prototyp eines oberegoistischen Genossen: Du hast regelmäßig Volkseigentum geklaut, was Du total in Ordnung fandest und Du hast Todesautomaten an der Grenze installiert, aber einen Gedanken an die Opfer dieser Tötungsapparate hast Du damals nicht verschwendet und sie interessieren Dich auch heute noch nicht. Und Du warst bis vor einigen Monaten noch ein großer Verehrer Stalins [bloed]

Das er bei den Pionieren war, ist mir bekannt. Hat tatsächlich JEDER Pionier an den Splitterminem gearbeitet oder gab es bei den Pionieren Arbeitsteilung?

die waren in trupps unterteilt Sirius,
also bautrupp, nachrichtentrupp etc.pp..

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon Sirius » 13. Juli 2013, 17:39

Edelknabe hat geschrieben:Na nu macht mal nicht den "Kleptomanen" aus dem Rainer, also in der Kaufhalle halte ich mich zurück weiß ja was sich gehört und beim Praktiker auch, wegen mir iss der nich....baden gegangen. Das waren eben andere Zeiten damals im Sozialismus, da war das nicht so wie heute wo sprichwörtlich drei Hanseln in der Wirtschaft Alles gehört und der kleine Lohnarbeiter nur noch kommt und eventuell ne Aktie an seiner Firma hält, genau diese, die am Jahresende gerade mal nen Fuffi Wertzuwachs erhält.

Im Sozialismus wurde eben gleich ausgeschüttet, da war der Arbeiter der Besitzer von der VEB-Bude und das war gut so, das war fair, er gab somit seine Loyalität dem Staate DDR und er nahm was Ihm zustand, zu Recht. Den schönen Satz schrieb ich schon öfters, weil er so gut passt zum damaligen System.

Dann gabs natürlich noch die" Egoisten" die nur nahmen, ne Ausbildung mitnahmen, ein Studium so uns Dille und dann haben sie sich verpisst gen Westen, ja diese gabs auch nich Jörg unser Augenzeuge?

Aber genug Humor zum frühen Morgen doch halt, zu uns Volker noch:" Wo war was los, in der Zeit wo der Rainer mal durch ne leichte Schreibschwäche abwesend war? Doch nicht etwa hier im NF? Also Volker mensch, das lag doch sinngemäß im Tiefschlaf?" Du willst doch nicht etwa das Gegenteil behaupten nu aber aus....schäme dich.

Rainer-Maria

Jetzt würde es mich doch einmal interessieren, was genau Du aus dem oder den Betrieben heraus geschleppt hast? War das Mangelware? Ich habe nicht Deine tausenden Beiträge alle gelesen, deshalb meine Frage.
Sirius

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2013, 17:55

Sirius hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Dann gabs natürlich noch die" Egoisten" die nur nahmen, ne Ausbildung mitnahmen, ein Studium so uns Dille und dann haben sie sich verpisst gen Westen, ja diese gabs auch nich Jörg unser Augenzeuge?

Definiere mal Egoismus, Rainer. Für mich ist es nicht egoistisch sich freiwillig in eine "staatlich denunzierbare Ecke" zu begeben, offen zu sagen, was man denkt und was man will, ohne die wirkliche Sicherheit zu haben, jemals sein Ziel zu erreichen. Dein "Entnahme-Verhalten" Rainer ordne ich eher dem Egoisten zu.....

AZ

Das ist ja heute auch so, dass viele Qualifizierte Deutschland verlassen. Im Prinzip wäre das ein Argument für Studiengebühren. Ob dann der Staat später die Rückzahlungssumme reduziert oder gar erlässt, könnte er davon abhängig machen, ob der Betreffende in Deutschland arbeitet und Steuern zahlt oder im Ausland.

Es ist heute absolut normal z.B. in Holland oder Ungarn zu studieren und danach den Job in Deutschland anzunehmen. Oder umgekehrt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 13. Juli 2013, 17:59

Also ich hatte einen Bekannten, der hat bei"schwarze Pumpe"gearbeitet.Die haben dort in der Nachtschicht aus betrieblichen Nirosta-Stahl Grills gebaut und dann verkauft.Ich schäme mich,hatte auch so einen [peinlich].Er hat ewig gehalten,muss ein gutes Material gewesen sein. In meinem"Sonderladen"gab es gerade keine Grills. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2013, 18:05

Sirius hat geschrieben: Jetzt würde es mich doch einmal interessieren, was genau Du aus dem oder den Betrieben heraus geschleppt hast? War das Mangelware? Ich habe nicht Deine tausenden Beiträge alle gelesen, deshalb meine Frage.

Ich antworte mal, da ich es auch weiß, erlebt habe, wie fast jeder, der drüben in einem VEB einige Zeit verbrachte.

Nein, es war nicht nur Mangelware. In der DDR wusste man nie, was morgen Mangelware sein kann. Wer also die Chance hatte, etwas mitzunehmen, was man brauchte, tat dies. Als Tauschobjekt brachte es später immer etwas. Man verließ auch relativ oft den Arbeitsplatz, wenn es gutes Obst gab.

Wer auf dem Bau tätig war und zu Hause baute, oder dem Nachbarn beim Bauen half, nahm Steine, Zement, Holz, Heizkörper, Badausstattung, Werkzeug usw. mit. Natürlich war das nicht offiziell genehmigt, es gab auch VEB's, die mit voller Härte dagegen vorgingen. Das MfS drückte meist die Augen zu. Die Beschattung von politisch Diskutierenden war wichtiger.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juli 2013, 20:19

Nun mal zu Edelknabes Ehrenrettung:

AZ hat es gut beschrieben. Ich bekam als Meister jedes Jahr einen Arbeitsanzug und Arbeitsschuhe, wenn ich die für meine Leute und mich anforderte. Logisch habe ich meinen Teil nach Hause geschleppt, weil ich die Klamotten ja im Betrieb nie anzog. Im Gegenteil, hier war es Usus, dass Meister mit blauem Kittel rumrannten. Den bekam ich auch noch.
Im WBK gab es sogar ein "Bestellsystem mit nächtlicher Auslieferung. Zement kostete wie in der Baustoffversorgung 5 oder 6 Mark. Aber man bekam ihn hier pünktlich, ohne Wartezeit und ohne Urlaub zu verplempern. Dazu eine Schubkarre für 40.- Mark, statt 132.- Ladenpreis? Kein Problem.
Mein Kumpel klaute einen halben W-50 voller Kanthölzer im Eisen-und Hüttenwerk Thale und wurde erwischt. Als er in QLB ablud, kam die Polizei vorbei. Kurze Belehrung und die Sachen sollten zurück. Dann fuhren die wieder. Die Hölzer behielt er aber und lud sein altes Fachwerk auf und fuhr das zurück.... [laugh]
Kies und Sand wurde immer LKW-weise geklaut. Das fiel am wenigsten auf.

Im Muldetal aber hatten die Glück, dass Rainer nicht die volkseigenen Deiche abtrug ...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 13. Juli 2013, 21:17

Sternen, quatsch Forenzeit 22:15
Und wo ist denn der begnadete Forendichter, Rainer-Maria Edelknabe. Hat er etwa schon wieder eine Schreib- Blockade?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon vs1400 » 13. Juli 2013, 21:27

hattest doch nicht etwa erwartungen pentium? [grin]

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon pentium » 13. Juli 2013, 21:41

Was soll ich darauf antworten, @ VS? Na vielleicht sitzt er ja bei einem geistigem Getränk am Ufer der Mulde und denkt sich neue spektakuläre Themen für das Forum aus. Themen die uns alle hier im Forum vom Hocker reisen und uns in völlig unbekannte Sphären der …!
Ich höre lieber auf und gehe mir noch ein Bier aus dem Keller holen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon vs1400 » 13. Juli 2013, 23:50

pentium hat geschrieben:Was soll ich darauf antworten, @ VS? Na vielleicht sitzt er ja bei einem geistigem Getränk am Ufer der Mulde und denkt sich neue spektakuläre Themen für das Forum aus. Themen die uns alle hier im Forum vom Hocker reisen und uns in völlig unbekannte Sphären der …!
Ich höre lieber auf und gehe mir noch ein Bier aus dem Keller holen.

mfg
pentium

du bist so gut zu ihm pentium,
ich hoffe es hat dir gemundet und für mich, dass es mit potsdam klappt.

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon Edelknabe » 14. Juli 2013, 11:26

Ich überlegte gerade nach euren Texten, was ich später einmal meinen Enkeln erzähle, so in Bezug auf die wunderschönen arbeitsintensiven Zeiten in der DDR.

Enkelin:" Opa, wie war das damals mit dieser DDR, lag da alles herum und du hast es einfach so mitgenommen?"

Opa...die Stirne in Falten ziehend:" Ja Kind, wenn ich mir so überlege, der Opa hat da nie Jemanden gefragt"

Enkelin:"Musste man denn Jemanden fragen Opa?"

Opa:" Nein, eigentlich nicht. Mit Fragen mein Kind weckt man stets schlafende Hunde...so sinngemäß musst du das verstehen.Das ist auch heute noch so. Denn da gab es doch damals Einige, die fragten einfach viel zu viel...Warum darf ich nicht in den Westen reisen, warum ist da eine Grenze, warum ist die Akte von Helsinkie was....??? Warum steht im ND immer dasselbe drin, warum muss Mutti während der Arbeitszeit einkaufen gehen und hat nach der Arbeit sofort Zeit für mich zu spielen, warum gibt es nur zwei Bananen die Woche und so liese sich das endlos fortsetzen".

Enkelin:" Du warst also ein Macher Opa hast dich nicht so rumgeärgert wie meine Mitschüler,denn so wie unsere Lehrein immer sagt, wer heute alles gut macht Brigitte so wie du, der darf auch eher auf den Schulhof?"

Opa:" Ja Kind, du wirst auch mal so wie der Opa, das steckt in die Gene, halt in der Familie drin. Schon des Opas Großväter waren Macher, die machten aber auch immer für ihre Familie und so pflanzt es sich gut fort"

Enkelin:" Toll Opa, komm lass uns gleich mal was machen, also die fetten Süßkirschen vom Nachbargrundstück sind jetzt reif und der Onkel Wolfgang hat nen Arzttermin heute Vormittag., das hat mir Tante Hilde erzählt vorhin als sie wegfuhren."

Opa...schwer die Stirn in Falten ziehend, grübel:" Ne ne besser nicht Mädel, das gäbe eventuell Ärger, deine Mutter kauft dir doch besser welche beim Aldi, oder beim Kaufland oder ne noch besser, beim Vietnamesen, da sind die Dinger besonders knackig."

Rainer-Maria

Einen guten Sonntag allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2013, 13:06

Edelknabe hat geschrieben: Denn da gab es doch damals Einige, die fragten einfach viel zu viel...

Opa, in der Schule fragen andere immer sehr viel, arbeiten besser mit und bekommen dafür eine gute Note in der Mitarbeit.

Meine Lehrerin meint, wenn ich weniger auf meinen Opa höre würde, mehr fragen würde, hätte ich bessere Noten bekommen.....und schlauer wäre ich auch. [shocked]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2013, 13:10

Rainer in Wolkenkuckucksheim ... DDR und 2 Bananen die Woche? [laugh] (mit viel Glück im Jahr)

Sein Beitrag wäre pädagogisch besonders wertvoll!

Sind in der Mulde immer noch Chemikalien?
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 14. Juli 2013, 14:36

vs1400 hat geschrieben:ich hoffe es hat dir gemundet und für mich, dass es mit potsdam klappt.

In Potsdam geht alles seinen sozialistischen Gang. [wink] Ich habe ein paar"Sondertouristenattraktionen"schon ausgespäht,man weiß ja nicht ob es sie noch so gibt,ein paar gibt es noch,da gehen wir hin,neben essen,trinken und reden natürlich. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2013, 15:17

karnak hat geschrieben: In Potsdam geht alles seinen sozialistischen Gang.
Nur nicht.... [angst]

karnak hat geschrieben:...,da gehen wir hin,neben essen,trinken und reden natürlich.

Ähm, darf man auch Fragen stellen.....? [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Juli 2013, 15:47

Sag mal Rainer bist du jetzt der Jürgen Kuczynski vom Muldenstrande? Nur führte der ja seinen Dialog mit seinem Urenkel.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 14. Juli 2013, 15:48

augenzeuge hat geschrieben:
Ähm, darf man auch Fragen stellen.....? [grins]

NATÜRLICH,der Generalsekretär beantwortet nicht gestellte Fragen.Weiß gar nicht von wem das ist,könnte von Biermann sein.In jedem Fall gefällt mir der Spruch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2013, 16:27

Also wenn man damals schon diese blödsinnigen Geschichten gelesen hätte, dann hätte der Schlager sicht nicht geheißen" Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben " sondern " Wärst Du doch im Muldental geblieben " !

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Edelknabe » 14. Juli 2013, 17:56

Schön, ich finde das immer so schön, bissel Humor gehört dazu, auch in so ein Forum. Der gemeine Deutsche ist sowieso so ein verklemmtes Arsch......entschuldigt, der lacht einfach viel zuwenig.Nu habt ihr ja langsam ausgeschlafen, auch die Zuschauerzahlen haben wieder ein ganz vernünftiges Niveau erreicht, weiter so.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 14. Juli 2013, 18:59

Sprach er und ward verschwunden.

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2013, 21:28

Ich habe mal eine ernste Frage an unseren Heimatschriftsteller:

Wieso heißt es eigentlich Muldental ?

Es gibt die Mulde, die Oder, die Bode, die Saale, die Nahe ... u.s.w.

Es gibt aber kein Oderntal, kein Bodental, kein Saalental und auch kein Nahental. Wie bekamt Ihr Sachsen das N dazwischen? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon andr.k » 14. Juli 2013, 21:32

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich habe mal eine ernste Frage an unseren Heimatschriftsteller:

Wieso heißt es eigentlich Muldental ?

Es gibt die Mulde, die Oder, die Bode, die Saale, die Nahe ... u.s.w.

Es gibt aber kein Oderntal, kein Bodental, kein Saalental und auch kein Nahental. Wie bekamt Ihr Sachsen das N dazwischen? [ich auch]

Gruß Volker

Durch das "Ahnungslosental"…. [laugh]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2013, 21:38

Volker, ich habe eine mögliche Antwort. Es gibt das Muldetal und das Muldental (Mehrzahl). Der Zusammenfluss von Freiberger Mulde und Zwickauer Mulde gab wohl den Namen Muldental.

Bild

Ob das der Muldentaler gewusst hätte? Der hat's ja mit dem Fragen nicht so...... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. Juli 2013, 21:40

Danke AZ. Sehe ich auch so.
Selbst der ehemalige Landkreis nannte sich Muldentalkreis MTL.Selbst die ehemalige Bahnlinie heißt Muldentalbahn.

mfg
pentium

vom Chemnitztal
Anton Günther

pentium

Beitragvon vs1400 » 14. Juli 2013, 21:50

pentium hat geschrieben:Sprach er und ward verschwunden.

mfg
pentium

na pentium,
da hatten wir aber mal wieder echt großes glück.

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2013, 22:28

Danke Jörg, Du Augenzeuge.
Das klingt sehr logisch. Also gibt es auch "mehrere" Mulde(n)täler!
Ebenso wie einige Bodetäler im Harz mit all den "Nebenboden", wie der Rapp-, der Lupp-, der warmen- und der kalten Bode. Oder auch zwei Odertäler (eins davon im Harz, 2 Nahetäler (eins davon in Thüringen), zwei Saaletäler (eins davon in Franken), zwei Schwarzatäler, eins davon im Schwarzwald u.s.w. ...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 15. Juli 2013, 17:57

Kann nicht ein Admin einmal diesen Fred von inel "so schluss" hier in den Mitgliederfred verlagern? Was soll dieses Ding einen vollen Tag in "Politische Systeme?" Also nehmt es mir nicht übel aber diese Inconsequenz...ne besser solchen Schlendrian gibt es einfach im AF nicht und das ist gut so. Wie wirkt sowas denn auf Neuleser....hat da keiner mal so richtig nachgedacht?

Und logisch, inel wurde wohl schon paarmal sinngemäß der Hocker vor die Türe gestellt aber das kann es nun auch nicht sein....siehe mein zweiter Satz am Anfang des Textes.Also bitte meine Herrn Admins, es wäre nicht schlecht wenn da mal langsam reagiert wird....und Danke, Danke verbindlichst.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2013, 18:14

Edelknabe hat geschrieben:Kann nicht ein Admin einmal diesen Fred von inel "so schluss" hier in den Mitgliederfred verlagern?
Rainer-Maria

Ist passiert. [wink]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 16. Juli 2013, 11:37

Mensch peterB ist wieder da? Ich freu mich echt. Sag warst du auf Reisen alter Zöllner oder gar irgendwo im Osten bei der Leiharbeit beschäftigt? Und lass dir Zeit mit einer Antwort, der Rainer muss jetzt Mittagsruhen. Bis heute Abend mein Freund.

Rainer-Maria...schön, der Peter...ne sowas
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 18. August 2013, 19:40

Ehrlich Leute, ich muss das mal loswerden, wunderschön ist es wieder nach einiger Zeit hier zu texten(ihr könnt die Taschentücher steckenlassen, so traurig wirds nicht werden, eher lustig). Ja also was soll ich noch sagen...schluchz...und schmunzel, in der Fremde wars zwar auch schön aber Heimat ist eben Asylheimat denn vor Jahren wurde ich ja einmal hier herzlich aufgenommen.

Das war übrigens damals, als der Diktator "Angelone von Dutschenone...der Jüngere" den Rainer verbannte. Na gut, mittlerweile hat der kleine lustige Kerl den Bann gelockert und "seinen Freund" wieder reingelassen. Was Ihm natürlich meinen Dank einbrachte, der auch wie hier anfangs bemerkt, ehrlich gemeint ist. So, und da bin ich nun, immer hin und hergerissen, immer auf der Suche nach guten Themen und ich merke, die reißen einfach nicht ab.

In dem Sinne und wie der Mielke möchte ich es nun auch nicht gerade formulieren. Machen wir das Beste draus, Ihr seit dabei, ich schließe mich an.

Rainer-Maria...or ne Frau, ein neues Taschentuch bitte, aber nur die alten Textilen...schluchz...und schmunzel

Eine gute Nacht allen ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke