von Edelknabe » 14. Juli 2013, 11:26
Ich überlegte gerade nach euren Texten, was ich später einmal meinen Enkeln erzähle, so in Bezug auf die wunderschönen arbeitsintensiven Zeiten in der DDR.
Enkelin:" Opa, wie war das damals mit dieser DDR, lag da alles herum und du hast es einfach so mitgenommen?"
Opa...die Stirne in Falten ziehend:" Ja Kind, wenn ich mir so überlege, der Opa hat da nie Jemanden gefragt"
Enkelin:"Musste man denn Jemanden fragen Opa?"
Opa:" Nein, eigentlich nicht. Mit Fragen mein Kind weckt man stets schlafende Hunde...so sinngemäß musst du das verstehen.Das ist auch heute noch so. Denn da gab es doch damals Einige, die fragten einfach viel zu viel...Warum darf ich nicht in den Westen reisen, warum ist da eine Grenze, warum ist die Akte von Helsinkie was....??? Warum steht im ND immer dasselbe drin, warum muss Mutti während der Arbeitszeit einkaufen gehen und hat nach der Arbeit sofort Zeit für mich zu spielen, warum gibt es nur zwei Bananen die Woche und so liese sich das endlos fortsetzen".
Enkelin:" Du warst also ein Macher Opa hast dich nicht so rumgeärgert wie meine Mitschüler,denn so wie unsere Lehrein immer sagt, wer heute alles gut macht Brigitte so wie du, der darf auch eher auf den Schulhof?"
Opa:" Ja Kind, du wirst auch mal so wie der Opa, das steckt in die Gene, halt in der Familie drin. Schon des Opas Großväter waren Macher, die machten aber auch immer für ihre Familie und so pflanzt es sich gut fort"
Enkelin:" Toll Opa, komm lass uns gleich mal was machen, also die fetten Süßkirschen vom Nachbargrundstück sind jetzt reif und der Onkel Wolfgang hat nen Arzttermin heute Vormittag., das hat mir Tante Hilde erzählt vorhin als sie wegfuhren."
Opa...schwer die Stirn in Falten ziehend, grübel:" Ne ne besser nicht Mädel, das gäbe eventuell Ärger, deine Mutter kauft dir doch besser welche beim Aldi, oder beim Kaufland oder ne noch besser, beim Vietnamesen, da sind die Dinger besonders knackig."
Rainer-Maria
Einen guten Sonntag allen ins Forum