Das sehe ich eben nicht so, nachdem ich vor einiger Zeit eine Rezension gelesen habe. Man hat hier unterschiedliche Meinungen. Der Mann mag in einigen Dingen recht haben, dass er aber gleich 4 Historiker locker widerlegen kann, bezweifle ich. Die Wahrheit liegt sicher in der Mitte.....
AZ
Genau so ist es, Jörg. Die Wahrheit wird sicher irgendwo in der Mitte liegen. Wie diverse Historiker berichten, werden schon Angehörige des MfS oder der NVA gelegentlich an Kampfhandlungen teilgenommen haben. Es war weder von Armeen noch vom Absetzen von Fallschirmjägern, die hinter dem Rücken eines Users dieses Forums abgesprungen sein sollen, die Rede. Nein, das waren die üblichen Verdrehungen von Tatsachen bestimmter User.
Alfred, was soll eigentlich Deine schusselige Aufforderung den Storkmann per Mail anzuschreiben ? Meinst Du der würde seinen eigenen Aussagen jetzt etwa widersprechen?
Da kannst Du auch gerne die anderen Historiker anschreiben, die würden sich genau so verhalten und dann wären wir so schlau wie vorher. Solch tolle Idee könnte auch aus dem ehemaligen ZK stammen.
Einen Verteidigungsminister der DDR, der sinngemäß sagte: " Wer unsere Grenze verletzt, bekommt die Kugel ", hier nun als feinfühligen Menschen darzustellen, der es sogar ablehnte Truppen in deren Heimatländern auszubilden, ist einfach lächerlich und die Zeitzeugen die darüber berichten und die Historiker die es genauestens recherchiert haben, haben das alles nur geträumt?
Jörg, Du wirst mit der Wahrheit und Mitte wohl rechthaben. Ein Staat wie die DDR, der sich einen Dreck um Menschrechte kümmerte, der seine eigenen Bürger " zersetzte " und an der Grenze in den Rücken schießen ließ, der bereit war in die Tschechei einzumarschieren, soll mit einem Mal Skrupel gehabt haben NVA - oder MfS-Angehörige zur Ausbildung und gelegentliche Teilnahme an Kämpfen ( in welcher Form auch immer ) in afrikanische Länder zu schicken ?
Leider können Sachverhalte manchmal selbst trotz Recherchen von Historikern, nicht übereinstimmend geklärt werden, vor allem nicht, wenn die entsprechenden Unterlagen, die zu einer einheitlichen Beurteilung hätten führen können, vernichtet wurden.
" Der Interessierte "