manudave hat geschrieben:@vs1400
Beschreibe mal den von dir erwähnten Begriff "Bergzug" oder meintest du den Bergezug?
SkinnyTrucky hat geschrieben:Das EK-Lied der Grenztruppen:
Mara
Dieter1945 hat geschrieben:SkinnyTrucky hat geschrieben:Das EK-Lied der Grenztruppen:
Mara
Janko hat geschrieben:@Volker Zottmann........Wir hatten die schwarzgeränderten Schulterstücken, passend zu unserer Trostlosigkeit!
Keine Achtung vor seiner Waffenfarbe (zumal diese einen geschichtlichen Hintergrund hat), keine EK-Bewegung erlebt.........daß kann im Rückblick nur Depressionen hervorrufen. Wo gabs denn sowas ????
Baupioniere die ich kenne, waren da aus anderem Holz geschnitzt.
Janko hat geschrieben:@Volker Zottmann........Kann es sein, dass Du Dich gerade auf mich einschießen willst?
"Ruhig Brauner".....schießen liegt mir äußerst fern. Bei Waffen, außer geistigen, reagiere ich allergisch.
Ich weis auch nicht was du unter EK-Bewegung verstehts, wenn du keine erlebt hast ?
Da Wehrpflicht bestand, kam doch jeder in den "Genuß" seine Monate abzureißen. Bei dir hab ich den Eindruck, daß du schon in deiner Jugend biss`l verbittert warst und dich alles angekooo.....hat.
Edelknabe hat geschrieben:Habe mal etwas gekramt. Und fand das hier vom Volker Zottmann.
"Dir empfehle ich als damaliger Baupionier, mal ein Buch von Paul Küch zu lesen: "Ich hatte einen Schießbefehl!" . Er war lange nach Dir an der Grenze, aber genauso alt, jedoch auch reif nachzudenken...."Textauszug ende
Ich suchte deswegen nach dem Text weil ich das vorstehende Buch gewählt habe, gerade wenn wir zum Einkaufscenter fahren. Susanne kauft ein und ich lese, da wird die halbe bis dreiviertel Stunde nicht so lang. Und was ich da in Küchs Buch lese war schon starker Tabak, eben was diese EK-Bewegung auf Kompanie betraf. Und ich nahm immer an, dem wäre gar nicht so gewesen? Da lag ich doch voll daneben.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben: Ich las im Buch das der Küch mit seinen damals jungen Jahren Mitglied der SED war. Etwas was mich besonders verwunderte, das Kerl wohl zu feige war das Thema einfach nur in seiner Parteigruppe anzuschneiden?
Rainer Maria
Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste