Russland, Putin und die Politik...der zweite Teil

Re: Russland, Putin und die Politik...der zweite Teil

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. August 2026, 17:06

Icke, das mit den Malkursen ist zwar witzig, aber die Gründe dafür sind eigentlich ziemlich pragmatisch.

Wenn du als Informant oder Kontaktperson in die russische Botschaft läufst, hat dich der Verfassungsschutz direkt auf dem Schirm. Das macht doch kein Mensch freiwillig. Im Kulturhaus dagegen gehen täglich hunderte Leute für Sprachkurse, Ausstellungen oder Konzerte ein und aus. Da gehst du einfach in der Masse unter und ein Treffen fällt im normalen Betrieb überhaupt nicht auf. Dazu kommt, dass auf solchen Kultur-Events genau die Leute rumrennen, die man haben will: Politiker, Journalisten, Beamte oder Leute aus der Wirtschaft. Das ist die perfekte Kontaktbörse, um völlig ungezwungen Smalltalk zu halten, Kontakte zu knüpfen und auszuloten, wer vielleicht empfänglich für Einflussnahme ist.

Und logistisch ist das Teil einfach unschlagbar. Du hast da mitten in Berlin-Mitte ein riesiges Gebäude für Server, Abhörtechnik und Kram, wo die Polizei eben nicht mal eben mit einem normalen Durchsuchungsbeschluss reinmarschiert wie bei irgendeiner kriminellen Klitsche. Und weil der Russe sofort das deutsche Goethe-Institut dichtmacht, wenn wir den Laden anrühren, haben sie auch noch den perfekten diplomatischen Schutzschild.

Es geht also nicht um Gehirnwäsche beim Töpfern, sondern um Anonymität, Netzwerken und geschützte Logistik mitten in der Hauptstadt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 12. August 2026, 18:00

Nun gibt es natürlich noch den anderen Aspekt, der Roderich berichtet über exorbitanten Stromverbrauch in dem Haus. Meint dort sitzt die NSA der Russen. Nun müssten die Russen jederzeit damit rechnen, dass die Polizei früh um 4 mit einem Durchsuchungsbeschluss vor dem Kulturzentrum steht und die Russen hätten keine Hanhabe dagegen. Ich würde den Strom in dem diplomatisch geschützten Gebäude der Botschaft den Strom verbrauchen. [grin] Und zum Zweiten, wenn ich mich mit meinem Informanten treffe wollte, ich würde mich bestimmt nicht gerade im russischen Haus treffen. Da sollte es bessere Menschenansammlungen geben, für russische Geheimdienste zumindest. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 14. August 2026, 09:37

neben der Aleuten und Taiwan ein weiterer seit 1945 schwelender Konflikt im Pazifik:
Putin provoziert mit Besuch, Worum geht es beim Kurilen-Konflikt zwischen Russland und Japan ? 13.08.2026, 18:14 Uhr
Zum ersten Mal besucht Kremlchef Putin die Kurilen-Inseln, die de facto zu Russland gehören, aber auch von Japan beansprucht werden. Tokio reagiert empört. Der Streit um die Inselgruppe schwelt seit Jahrzehnten. Doch wem gehören die Inseln eigentlich? Und worum geht es bei dem Konflikt überhaupt? Fragen und Antworten.

https://www.n-tv.de/politik/Worum-geht-es-beim-Kurilen-Konflikt-zwischen-Russland-und-Japan-id31191143.html,
... weiter im verlinkten Beitrag.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. August 2026, 14:44

noch einmal zum Haus der russischen Kunst und Kultur in Berlin:
Noch vier Monate, Macht das Russische Haus zum Haus der freien Völker ! 15.08.2026, 15:05 Uhr
Ein Kommentar von Artur Weigandt
Das Russische Haus in Berlin ist möglicherweise ein Hort der russischen Geheimdienste, auf jeden Fall aber ein Zentrum für das imperiale Selbstverständnis des russischen Staates. Man sollte es nicht schließen, sondern umwidmen.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Macht-das-Russische-Haus-zum-Haus-der-freien-Voelker-id31193971.html,
ich folge den Ausführungen des Kommentars nicht unbedingt, aber in einem Punkt muss ich zustimmen "Beide Seiten beantworten die falsche Frage". Von einer Schliessung halte ich nichts, denn es würde nach hinten los gehen, sprich auf die Forderung zur Schliessung der Goetheinstitute in aller Welt, die ja auch Zentren eines Selbstverständnisses sind.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. August 2026, 15:50

Russland und Gesellschaft

Ich bin Österreicher und lebe in Russland. In meinen ersten Wochen dachte ich, ich hol schnell Brot. Fertig. Was ich nicht verstand: Hier gibt es eine Grenze zwischen privat und öffentlich, die wir im Westen längst abgebaut haben.

https://x.com/medusareport/status/20885 ... 08342?s=20

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 25. August 2026, 18:05

In Russland zeichnet sich eine Bewegung im Kriegsgeschehen ab.
US-Militärflugzeug landet in Moskau – CIA‑Direktor offenbar an Bord

Die erste Forderung besagt, dass Washington Kiew darum gebeten haben soll, Moskau nicht anzugreifen.
Die zunehmend gestärkte Ukraine hat dem sogar zugestimmt.
Ist dies nicht paradox?
Russland ist der Angreifer und hat mit der Militärischen Spezialoperation begonnen und jetzt wird ausgesprochen, dass die Ukraine Moskau in Ruhe lassen soll.
Bislang haben die Russen jegliche Proteste der internationalen Gemeinschaft mit einer kalten Schulter begegnet und diese vollständig ignoriert.
Die Informationspolitik der westlichen, demokratischen Welt entfaltet ihre Wirkung.
Mit dem Spruch,
„Rede wenig,
rede wahr,
vieles Reden
bringt Gefahr“
, zeigt seine Wirkung
Werden Washington, in Person von Trumpi, und Moskau, vertreten durch Putin, zunehmend ängstlicher?
Es genügt, dass sowohl die Briten als auch die Deutschen ihren Storm-Shadow geäußert haben und wir unseren Taurus zum Ausdruck gebracht haben.

Kushner und Witkoff, die beiden Immobilienmagnaten, befinden sich in der zweiten Reihe, während der Geheimdienstchef der CIA, John Ratcliffe, die Gespräche leiten wird.
Moskau hingegen weist dies zurück und gibt an, darüber angeblich keine Kenntnisse zu besitzen.
Wie immer das "Unschuldslamm".
Ich hege große Erwartungen hinsichtlich dieser Gespräche; jedoch obliegt es Russland, zu demonstrieren, dass es ebenfalls von militärischen Handlungen absieht.
Jedoch hege ich diesbezüglich keine Überzeugung.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon pentium » 25. August 2026, 18:20

"Laut US-Medien", von denen ich den einen oder anderen topaktuellen Newsletter beziehe, handelt es sich wohl tatsächlich um Gefangenenaustausch. Um ein von Putin ersehntes Vorenthalten von US-Flugabwehrraketen gegenüber der Ukraine wird es wohl eher nicht gehen -- den Empfang solcher Raketen hat Selenskyj heute bereits öffentlich bestätigt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 25. August 2026, 19:28

Bahndamm 68 hat geschrieben:In Russland zeichnet sich eine Bewegung im Kriegsgeschehen ab.
US-Militärflugzeug landet in Moskau – CIA‑Direktor offenbar an Bord

mysteriöse Geschichte ...
Kreml gibt sich ahnungslos, US-Militärflugzeug landet in Moskau - CIA-Direktor offenbar an Bord - 25.08.2026, 15:23 Uhr
Es ist ein ungewöhnlicher Vorgang: Ein US-Militärflugzeug landet in Moskau. Wer sich an Bord befand? Offenbar der CIA-Direktor. Der Kreml gibt sich nebulös - sagt aber, dass kein Treffen mit Verhandlern aus Washington geplant sei.

https://www.n-tv.de/politik/US-Militaerflugzeug-landet-in-Moskau-CIA-Direktor-offenbar-an-Bord-id31230906.html,
+++ 16:48 Bericht: CIA-Chef zu Gesprächen in Moskau +++
Der Chef des US-Geheimdienstes CIA, John Ratcliffe, ist Medienberichten zufolge in geheimer Mission nach Moskau gereist. Er wolle dort Gespräche führen, berichten der Sender CBS News und die Plattform Axios. Zuvor war ein US-Militärflugzeug von Lettland in Richtung des Moskauer Flughafens Wnukowo geflogen, wie aus Daten des Flugbeobachtungsportals Flightradar 24 hervorging. Nach Angaben von CBS News ist es Ratcliffes erste bekannt gewordene Moskau-Reise, seit er das Amt des CIA-Chefs im Januar 2025 nach der Nominierung durch Präsident Donald Trump angetreten hat. Ob es bei Ratcliffes Gesprächen um den Krieg in der Ukraine geht, um den Iran oder andere Themen, ist nicht bekannt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 26. August 2026, 11:36

es geht weiter ...
Ratcliffe in Moskau, Kreml: Geheimdienstkontakte waren Anlass für Besuch des CIA-Chefs - 26.08.2026, 08:41 Uhr
Die Landung eines US-Militärflugzeugs in Moskau kommt für viele überraschend. An Bord ist CIA-Chef Ratcliffe - der Hintergrund seines Besuchs ist zunächst unklar. Im ersten Moment gibt sich auch der Kreml ahnungslos, doch inzwischen nennt Putins Sprecher Peskow erste Details.

https://www.n-tv.de/politik/Kreml-Geheimdienstkontakte-waren-Anlass-fuer-Besuch-des-CIA-Chefs-id31232920.html,
es ging wohl, so wird spekuliert um Kontakte zwischen den Geheimdiensten ... was wird da unter der Hand geplant ? [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 26. August 2026, 18:01

Nun, Onkel Donald will endlich mal irgendeinen Deal machen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. August 2026, 18:43

Ari@D187 hat geschrieben:Nun, Onkel Donald will endlich mal irgendeinen Deal machen.

Ari

Du meinst, er will andere übern Tisch ziehen? [angst]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 26. August 2026, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Nun, Onkel Donald will endlich mal irgendeinen Deal machen.

Ari

AZ

Na ja bis jetzt habe ich mehr das Gefühl, die anderen ziehen den Donald über den Tisch.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. August 2026, 18:47

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

Ari

AZ

Na ja bis jetzt habe ich mehr das Gefühl, die anderen ziehen den Donald über den Tisch.

Durchaus möglich, aber er muss am Ende glauben, er ist der Boss und Sieger. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Zeitgeschehen