augenzeuge hat geschrieben:Wegen des ausbleibenden Regens erholt sich der Rheinpegel in Düsseldorf weiterhin nicht. Vielmehr befindet er sich derzeit im freien Fall. Der Wasserstand fiel in der Nacht zu Freitag nach Angaben der Stadt um 4 Uhr auf einen neuen historischen Tiefstand von nur noch 15 Zentimeter. Niemals zuvor wurde in Düsseldorf ein solch niedriger Pegel gemessen.
Die Wettervorhersage sagt keinen Regen an........ es geht so weiter.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Das ist offenbar ne Antwort, wenn man nichts mehr relativieren kann.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Das ist offenbar ne Antwort, wenn man nichts mehr relativieren kann.
AZ
Warum? Weiter vorne ist das doch mit den Pegelständen genau erklärt und warum soll sich der Rheinpegel in Düsseldorf bei Regen erholen? Damit der Rheinpegel nach einer Trockenphase nachhaltig ansteigt, ist großflächiger, tagelanger Landregen im gesamten Einzugsgebiet notwendig. Kurze, lokale Starkregen oder Sommergewitter verpuffen meist als sprichwörtlicher „Tropfen auf dem heißen Stein“ und lassen den Pegel allenfalls für wenige Stunden minimal schwanken. Um den Rhein spürbar und nachhaltig anzuheben, müsste es im gesamten Einzugsgebiet (ca. 185.000 Quadratkilometer) über eine Woche lang täglich etwa 12 Stunden lang gleichmäßig regnen (bei einer Intensität von ca. 5 Litern pro Quadratmeter und Tag). Das entspricht einer flächendeckenden Wochen-Regenmenge von rund 35 bis 50 mm (Litern pro Quadratmeter), die komplett in die Gewässer abfließen müsste.

augenzeuge hat geschrieben:Zu den Temperaturen im Pflegeheim sagst du nix?
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Zu den Temperaturen im Pflegeheim sagst du nix?
AZ
Was soll ich da sagen? Meinst du die drei Pflegekräfte in dem Wohnbereich (Eine Etage) haben Zeit in jedem Zimmer einen Ventilator ein und aus zuschalten oder was willst du wissen?

steffen52 hat geschrieben:Nun kann man über das jetzige Wetter meckern und daraus auch eine Katastrophe machen.
Gruß steffen52

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Die Frage, die sich alle stellen, lautet: Wie lange wird das so weitergehen? [...]
https://www.merkur.de/welt/allen-staedt ... 30763.html
AZ

steffen52 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas
Da singt Carrell schon in den 70ziger Jahren das es Sommer mit 40 Grad gab. Man tut doch Heute so als hätte es solche Temperaturen nie gegeben. Wer macht den hier nur Panik?![]()
Gruß steffen52

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[...]
Die Frage, die sich alle stellen, lautet: Wie lange wird das so weitergehen? [...]
AZ
Laut meiner Wetter-App, die sich selten irrt, hier unten noch einschließlich nächsten Sonntag...dann geht es runter auf 25°C.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:[...]
AZ
Laut meiner Wetter-App, die sich selten irrt, hier unten noch einschließlich nächsten Sonntag...dann geht es runter auf 25°C.
Ari
Deine App hat dich damals aber belogen....nach der ersten Hitze. Und ich dir vorhersagte, dass es ne Wiederholung gibt.
[...]
AZ
Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ja, lesen hilft. Und wenn der Juni bereits diese Temperaturen hatte, wird der Juli bzw August die alten Werte bald toppen. Eigentlich weiß das jeder...
AZ
Davon würde ich erstmal nicht zwingend ausgehen, da die Wetterlage extrem speziell war.
Ari
Ari@D187 am 27. Juni 2026 hat geschrieben:Also bei mir zeigt das an der Nordwand hängende Thermometer aktuell 38 °C im absoluten Schatten. Kann mich nicht erinnern, dass es da mal auch nur annähernd so warm war. 33 Grad waren es evtl. mal, aber 38 sind mir neu. Schon Wahnsinn.
Ari

(NZZ)

augenzeuge hat geschrieben:Zahl der Hitzetoten in Deutschland steigt auf 12.500 Todesfälle
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Zahl der Hitzetoten in Deutschland steigt auf 12.500 Todesfälle
AZ
Du gibst mit dem Quatsch nicht auf? Dann schreibe bitte geschätzt dazu....

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Zahl der Hitzetoten in Deutschland steigt auf 12.500 Todesfälle
AZ
Du gibst mit dem Quatsch nicht auf? Dann schreibe bitte geschätzt dazu....
Wie muss man drauf sein, um das als Quatsch zu bezeichnen? Ganz Europa bestätigt das, aber ein Ritter hält dagegen? Klar ist das geschätzt, was erwartest du? Und wenn nur 50% davon stimmen sollten, reichts auch, oder?![]()
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Du musst einiges dazu lernen.
Zwei verschiedene Arten der Zählung gibt es.
1. Direkte Hitzetote
Das sind Todesfälle, bei denen auf dem Totenschein ausdrücklich steht:
Hitzschlag
Hyperthermie
übermäßige Hitzeeinwirkung
Diese Zahl ist meist relativ klein.
2. Übersterblichkeit während Hitzeperioden
Hier wird geschaut:
Wie viele Menschen starben in einer Hitzewoche?
Wie viele wären statistisch normalerweise gestorben?
Die Differenz wird ganz oder teilweise der Hitze zugerechnet. Diese Methode verwenden viele Gesundheitsbehörden und Forscher, weil Hitze oft indirekt tötet (Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemprobleme usw.).
Frankreich
Übersterblichkeit + tägliche Hitzebeobachtung
Spanien Tägliche Schätzungen hitzebedingter Todesfälle
Italien Übersterblichkeitsmodelle
Großbritannien Excess mortality / ONS
USA Direkte Hitzetote + Schätzungen
Kanada Meist Übersterblichkeit bei Extremereignissen
Japan Sehr genaue Erfassung von Hitzschlagfällen
AZ

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste