karnak hat geschrieben:
Gleichzeitig bleibt bei der Kernkraft natürlich das Risiko, geht so ein Ding mal hoch haben wir ein ganz anderes kurzfristiges Problem als mit 100 aktiven Messermännern, fehlenden Zahnarztterminen oder aktuellen CO 2 Ausstoß aus fossiler Verbrennung oder Landschaftsverschandelung durch Windräder.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Ich beschreibe nur Fakten, zur Akzeptanz von KKW wenn es ernst wird und eines bei Dir nebenan oder woanders im Land gebaut werden soll. Und unwahrscheinlich, dass so ein Ding hochgeht,sicher, aber wenn, in einem dichtbesiedelten Land mit Angst vor braunen Brötchen und Deodorant mit Aluminiumoxid, die Folgen des 2. Weltkrieges sollten da ein Kindergeburtstag sein.
Nach übereinstimmenden Berichten von "Manager Magazin" und "Handelsblatt" stehen in Deutschland vier Werke auf der Kippe. Demnach handelt es sich um:
Hannover: In dem VW-Werk in Niedersachsen werden der elektrische ID.Buzz und der VW-Transporter T7 Multivan gebaut.
Emden: In der VW-Fabrik in Niedersachsen werden ebenfalls Elektroautos gefertigt.
Zwickau: An dem Standort in Sachsen rollen auch E-Autos vom Band. Die Fabrik sollte zum Vorzeigewerk werden, doch verschob die Konzernspitze in Wolfsburg zuletzt die vollständige Integration in den VW-Verbund. Der IG-Metall reagierte empört. Das Vorgehen sei "skandalös", sagte der Bezirksleiter für Berlin-Brandenburg-Sachsen, Jan Otto.
Neckarsulm: In dem Standort der VW-Tochter Audi in Baden-Württemberg werden die Limousinen vom Typ A5 und A6 gebaut. Die Modelle laufen mit Verbrenner-Motor. Der steht in der EU von 2035 an vor dem Aus.
Laut "Manager Magazin" und "Handelsblatt" sei die Kostenstruktur in den vier Werken Hannover, Emden, Zwickau und Neckarsulm zu hoch. Möglich sei demnach, die Produktion nach Fertigungsende der bestehenden Modelle einfach auslaufen zu lassen.

augenzeuge hat geschrieben:Weidel sagte es gestern. Man rechnet in 2026 mit 30.000 Insolvenzen. Auch VW wird davon einen Anteil bekommen......Nach übereinstimmenden Berichten von "Manager Magazin" und "Handelsblatt" stehen in Deutschland vier Werke auf der Kippe. Demnach handelt es sich um:
Hannover: In dem VW-Werk in Niedersachsen werden der elektrische ID.Buzz und der VW-Transporter T7 Multivan gebaut.
Emden: In der VW-Fabrik in Niedersachsen werden ebenfalls Elektroautos gefertigt.
Zwickau: An dem Standort in Sachsen rollen auch E-Autos vom Band. Die Fabrik sollte zum Vorzeigewerk werden, doch verschob die Konzernspitze in Wolfsburg zuletzt die vollständige Integration in den VW-Verbund. Der IG-Metall reagierte empört. Das Vorgehen sei "skandalös", sagte der Bezirksleiter für Berlin-Brandenburg-Sachsen, Jan Otto.
Neckarsulm: In dem Standort der VW-Tochter Audi in Baden-Württemberg werden die Limousinen vom Typ A5 und A6 gebaut. Die Modelle laufen mit Verbrenner-Motor. Der steht in der EU von 2035 an vor dem Aus.
Laut "Manager Magazin" und "Handelsblatt" sei die Kostenstruktur in den vier Werken Hannover, Emden, Zwickau und Neckarsulm zu hoch. Möglich sei demnach, die Produktion nach Fertigungsende der bestehenden Modelle einfach auslaufen zu lassen.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Weidel sagte es gestern. Man rechnet in 2026 mit 30.000 Insolvenzen. Auch VW wird davon einen Anteil bekommen......Nach übereinstimmenden Berichten von "Manager Magazin" und "Handelsblatt" stehen in Deutschland vier Werke auf der Kippe. Demnach handelt es sich um:
AZ
Die IAV GmbH, eine mehrheitlich zum VW-Konzern gehörende Entwicklungsgesellschaft, plant in Berlin einen drastischen Umbau. Rund 1.400 Stellen sollen abgebaut und der Hauptstandort in Charlottenburg bis 2027 veräußert werden, wobei nur ein kleiner „kompakter Kern“ in der Hauptstadt verbleibt. Betroffene Mitarbeiter sollen nach Gifhorn wechseln.
pentium hat geschrieben:Und wo liegen die Ursachen....

Mäc Geiz stellt Insolvenzantrag – 1200 Mitarbeiter in 180 Filialen bangen

pentium hat geschrieben:Können die Kunden sich nicht mal mehr etwas bei Mac Geiz leisten? Oder sind viele so bequem und bestellen nur noch bei TEMU?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Können die Kunden sich nicht mal mehr etwas bei Mac Geiz leisten? Oder sind viele so bequem und bestellen nur noch bei TEMU?
Ich denke, immer mehr können es sich leisten, bessere Qualität zu kaufen.
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Können die Kunden sich nicht mal mehr etwas bei Mac Geiz leisten? Oder sind viele so bequem und bestellen nur noch bei TEMU?
AZ
Verstehe ich jetzt nicht...?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Können die Kunden sich nicht mal mehr etwas bei Mac Geiz leisten? Oder sind viele so bequem und bestellen nur noch bei TEMU?
AZ
Verstehe ich jetzt nicht...?
Wars zu schwer? Ok.
Bei Mc Geiz gibts billige Artikel, die sind aber nicht nur billig, sondern halten nicht lange. Meist Schrott.
Den Leuten geht es nun so gut, dass sie etwas mehr Geld ausgeben....woanders etwas teurer kaufen, und Mc Geiz bleibt auf der Strecke.![]()
Nun klar?
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Natürlich. Aber den Zusammenhang zwischen Verkaufsmenge und Insolvenz kennst du?
AZ
augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Können die Kunden sich nicht mal mehr etwas bei Mac Geiz leisten? Oder sind viele so bequem und bestellen nur noch bei TEMU?
AZ
….
AZ
steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Können die Kunden sich nicht mal mehr etwas bei Mac Geiz leisten? Oder sind viele so bequem und bestellen nur noch bei TEMU?
AZ
Sage mal, wo lebst du? Gehe doch nicht von dir aus, hast einen Dienstwagen, Sprit bezahlt die Firma , die Masse hat auch nicht dein Einkommen. Darüber mal nachdenken.....![]()
Gruß steffen52

augenzeuge hat geschrieben:Nun mal Butter bei die Fische, welche Ursachen hat denn die Insolvenz von Mc Geiz, wenn unterstellt wird, dass die Masse arm ist?
Wie schon erwähnt, ich weiß, dass dort (im Saalekreis) immer weniger einkaufen.
AZ
Ein weiterer Grund sei die Kündigung der Warenkreditversicherung

Ingenieure und Unternehmer stehen plötzlich bei der Tafel

augenzeuge hat geschrieben:Dass wird Dille nicht gefallen......vermute ich.
Ingenieure und Unternehmer stehen plötzlich bei der Tafel
https://www.focus.de/finanzen/news/inge ... 5795b.html
AZ
Sachsen: Forscher: Kneipensterben ist schlecht für die Demokratie - 03.06.2026, 11:32 Uhr
Wenn Kneipen schließen, fehlen nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Oliviero Angeli wichtige Orte für Austausch und Verständnis. Das hat auch Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Gerd Böhmer hat geschrieben:"Bei Korn und bei Bier findet mancher die Lösung für alle Probleme der Welt".

augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:"Bei Korn und bei Bier findet mancher die Lösung für alle Probleme der Welt".
https://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek
AZ
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast