Schweizer Freibad sperrt Ausländer aus

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Schweizer Freibad sperrt Ausländer aus

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 13:05

Pruntrut (Schweiz) – Becken-Beben in der Schweizer Gemeinde Pruntrut (Jura)! Ab sofort haben Eidgenossen Vorrang im Freibad. Die Gemeinde teilte mit, dass ausländische Staatsangehörige grundsätzlich keinen Zutritt mehr zum Freibad erhalten – mit bestimmten Ausnahmen.

Der reguläre Zutritt zum Schwimmbad ist nur noch Schweizer Staatsangehörigen, Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder solchen, die über einen Schweizer Arbeitsvertrag verfügen, gestattet. Das berichtet die Zeitung „Le Quotidien Jurassien“.

Ausländische Touristen dürfen die Freibäder demnach nur noch mit einer speziellen Zugangskarte betreten – diese setzt allerdings eine Hotel- oder Campingplatzbuchung in der Region voraus.

Probleme mit französischen Badegästen
Grund für die krasse Maßnahme: Französische Touristen hätten sich diesen Sommer massiv danebenbenommen! Pruntrut liegt in der Nähe der französischen Grenze. Die Gemeinde verweist in einer Mitteilung auf zahlreiche Hausverbote, die seit Saisonbeginn ausgesprochen wurden – überwiegend gegenüber französischen Staatsbürgern.

Vorgeworfen werde ihnen „Belästigungen gegenüber jungen Frauen, unangemessene Ausdrucksweise, Baden in Unterwäsche und auch gewalttätiges Verhalten nach Ermahnungen“, sagte ein Gemeindesprecher dem Portal Watson. Viele der Krawallmacher kämen aus Problemvierteln jenseits der Grenze.

Die „Schweiz First“ Maßnahme gilt allerdings für alle Ausländer – nicht nur für Franzosen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Schweizer Freibad sperrt Ausländer aus

Beitragvon Ari@D187 » 4. Juli 2025, 13:25

Die Franzosen werden auch immer schlimmer...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 4. Juli 2025, 15:41

Perfekt! Die Schweiz macht vor, wie es richtig geht. So funktioniert es! So werden Einwohner, Bürgerinnen und Bürger wirklich geschützt.
In Deutschland wäre es wahrscheinlich genau andersherum gelaufen: Die Deutschen hätte man draußen gelassen, damit sich die Störenfriede von außerhalb in Ruhe hätten amüsieren und natürlich dabei integrieren können. "Das trifft hauptsächlich Gäste aus Frankreich." - Dann weiß man schon, um was für ein ein Klientel sich handelt, denn es wird nicht geschrieben, dass es sich bei den Ausgesperrten um Franzosen handelt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 4. Juli 2025, 16:34

Dir würde es allen Ernstes gefallen wenn man in diesem Land pauschal und komplett irgendeine Personengruppe, Nationalität ,Rasse den Zugang zu Schwimmbädern verwehrt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 4. Juli 2025, 16:39

karnak hat geschrieben:Dir würde es allen Ernstes gefallen wenn man in diesem Land pauschal und komplett irgendeine Personengruppe, Nationalität ,Rasse den Zugang zu Schwimmbädern verwehrt?

Wenn die Personengruppe immer wieder Probleme macht...warum nicht! In der Schweiz geht es doch auch....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 4. Juli 2025, 16:54

Und Du hättest bei so einem Prozedere nicht irgendwie ein schlechtes Gefühl? Natürlich kann man über Hausverbote auffällig Gewordene den Zugang verwehren.In einem Rechtsstaat aber halt immer erst nach einer Tat. Aber wie will man denn allen Ernstes pauschal spezielle Personengruppen von irgendwas ausschließen. Das ist nichts anderes wie Sippenhaft. Wie wird denn da überhaupt sortiert, nach äußeren Erscheinungsbild? Man könnte es natürlich dem Einlassdienst eines Schwimmbades auch leichter machen, ein Verpflichtendes Tragen eines grünen Sterns mit einer netten Stickerei " Muslim" drin. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 4. Juli 2025, 16:57

karnak hat geschrieben:Und Du hättest bei so einem Prozedere nicht irgendwie ein schlechtes Gefühl? Natürlich kann man über Hausverbote auffällig Gewordene den Zugang verwehren. Aber wie will man denn allen Ernstes pauschal spezielle Personengruppen von irgendwas ausschließen. Das ist nichts anderes wie Sippenhaft. Wie wird denn da überhaupt sortiert, nach äußeren Erscheinungsbild? Man könnte es natürlich dem Einlassdienst eines Schwimmbades auch leichter machen, ein Verpflichtendes Tragen eines grünen Sterns mit einer netten Stickerei " Muslim" drin. [flash]

Dein herumkaspern hilft da auch nicht. Ansonsten steht doch alles im Beitrag...in Deutschland dürfen stattdessen die, die sich an Regeln und einem gedeihlichen Miteinander halten mit ihren Steuern und Abgaben die Spielwiesen für diejenigen finanzieren, die zu 99,99 % weder einen angemessenen Beitrag noch an Sitten und Gebräuchen ihrer Wirtsleute Interesse finden.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 16:59

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis was die Schweiz macht. Und natürlich bedient sie die populistischen Forderungen.

Niemals sind die Franzosen mehrheitlich so kriminell, dass man sie aussperren muss. Und es gibt viele Migranten, die sich gut benehmen können. Wenn wir die auf eine Stufe mit den Irren stellen, tun wir uns in der Integration keinen Gefallen.

Wer sich im Bad nicht benehmen kann, fliegt raus. Und bleibt mindestens den Sommer draußen. Das wäre meine Idee.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 17:01

Die Schweiz macht vor, wie es richtig geht.

Ein Bad von vielleicht 1000 macht das. Da kann man nicht von der Schweiz reden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 4. Juli 2025, 17:02

Dir muss doch klar sein, dass in tausenden deutschen Schwimmbädern solche Vorfälle unter 1% liegen dürften. Und auf Grundlage einer solchen Zahl würdest Du jetzt bundesweit solche Regelungen einführen? Für alle mit entsprechenden Hintergrund, einschließlich den Kindern vom Özdemir und Nouripour, wenn sie welche haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 4. Juli 2025, 17:08

karnak hat geschrieben:Dir muss doch klar sein, dass in tausenden deutschen Schwimmbädern solche Vorfälle unter 1% liegen dürften. Und auf Grundlage einer solchen Zahl würdest Du jetzt bundesweit solche Regelungen einführen? Für alle mit entsprechenden Hintergrund, einschließlich den Kindern vom Özdemir und Nouripour, wenn sie welche haben. [flash]

Ist hier die Schweiz? Kommen die auffälligen Badegäste aus dem Ausland? Davon abgesehen, kannst du dich ja als Bademeister in einem der auffälligen Freibäder in Deutschland zur Verfügung stellen, wegen der 1%...Der Rest ist wieder mal kaspern...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 4. Juli 2025, 17:20

Meine Schwimmleistungen sind so, dass ich mich gerade selbst über Wasser halten kann. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 4. Juli 2025, 17:36

In Deutschen Schwimmbädern nahe der französischen Grenze lassen sich ähnliche Phänomene beobachten. Der Problembereich wird hier genauer beschrieben und erklärt darüberhinaus was unter dem Euphemismus „Gäste aus Frankreich“ oder „französische Staatsangehörige“ zu verstehen ist.
https://www.derbund.ch/kinder-verboten- ... 3354745804
https://www.focus.de/panorama/welt/schl ... 90488.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2025, 17:47

karnak hat geschrieben:Meine Schwimmleistungen sind so, dass ich mich gerade selbst über Wasser halten kann. [flash]

Da gibts sicher eine junge Dame, die dich mit dem Stöckchen führt. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 5. Juli 2025, 08:31

Logisch dass ich von derlei Praktiken gar nichts halte. Ganze Personengruppen hier zu diskriminieren, nur weil sich Einzelne nicht an die Regeln halten geht gar nicht.
Jedes Schwimmbad hat sein Hausrecht gegen Störenfriede, dass es auch unter Zuhilfenahme der Polizei durchsetzen kann. Das wissen übrigens auch viele der hier lebenden Ausländer schon !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2025, 10:13

Sagt die NZZ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 11. Juli 2025, 11:26

In Le Mans sind vor einigen Tagen also ca. 200 bis 300 Jugendliche in einen Aquapark gestürmt und sind auf das Personal losgegangen.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn in der Schweiz ein Freibad für Ausländer gesperrt wird.

Die Franzosen sind aber anscheinend auch wirklich sehr radikal geworden. So kenne ich meine Ludovics, Jean-Pauls und Pierres von früher gar nicht.
Scheint ein übergreifendes Problem zu sein. Die Berliner werden ja z.B. auch immer radikaler.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Aktuelle Ereignisse