karnak hat geschrieben:Ich schäme mich heute noch bei den Bildern zum idiotischen Aufführen einiger meiner ostdeutschen Landsleute.
augenzeuge hat geschrieben:
Du musst fragen, was hat das System mit den Leuten vorher gemacht, dass sie sich so verhielten? Hierin liegt die Ursache. Und dafür sollten sich einige schämen, wenn sie daran mitgewirkt haben.
https://www.tagesspiegel.de/images/2590 ... -1990.jpeg
AZ
karnak hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Du musst fragen, was hat das System mit den Leuten vorher gemacht, dass sie sich so verhielten? Hierin liegt die Ursache. Und dafür sollten sich einige schämen, wenn sie daran mitgewirkt haben.
https://www.tagesspiegel.de/images/2590 ... -1990.jpeg
AZ
Wenigstens etwas Würde sollte man sich trotzdem erhalten und besonders jetzt nicht schon wieder rum rummaulen.
Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich glaube, User@Gerd Böhmer, ich habe es Dir deutlich formuliert. Ich möchte ganz einfach mit Dir nicht mehr kommunizieren.
Ist dies jetzt verständlich ? Ich kann es leider nicht mehr ins Russische übersetzen.
Lass mich bitte in Ruhe.
Icke46 hat geschrieben:Nun ja, du musst ja nicht mit ihm kommunizieren - das heißt aber nicht, dass er sich an der Diskussion deiner Beiträge nicht mehr beteiligen darf.
Was übrigens den Wechselkurs der DDR-Mark angeht, war es mir seinerzeit ein Rätsel, wie das Ganze funktionierte. Die Ein- und Ausfuhr der DDR-Mark war verboten, trotzdem konnte man in praktisch jeder West-Berliner Bank DDR-Geld eintauschen, teilweise sogar mit einem Kurs von 1:10. Was man dann mit dem Geld machte und was dem Geldboten im Falle eines Falles drohte, interessierte niemanden.
pentium hat geschrieben: "ihr wolltet es so, nun habt ihr es so, da müsst ihr jetzt auch sehen, wie ihr klarkommt." Sie kam klar, auch nach der Wende.
pentium hat geschrieben: "ihr wolltet es so, nun habt ihr es so, da müsst ihr jetzt auch sehen, wie ihr klarkommt.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben: "ihr wolltet es so, nun habt ihr es so, da müsst ihr jetzt auch sehen, wie ihr klarkommt." Sie kam klar, auch nach der Wende.
Ging und geht mir nicht anders.
augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben: "ihr wolltet es so, nun habt ihr es so, da müsst ihr jetzt auch sehen, wie ihr klarkommt.
So eine Prof konnte also auch dumm quatschen? Wenn "sie" es nicht gewollt hätten, weiter "Hurra SED" gerufen hätten, was wäre denn dann aus dem Land und dessen Volk geworden, Frau Prof? Hätte man weiterhin das Brötchen für 5 Pfennig bekommen?
AZ
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben: "ihr wolltet es so, nun habt ihr es so, da müsst ihr jetzt auch sehen, wie ihr klarkommt.
So eine Prof konnte also auch dumm quatschen? Wenn "sie" es nicht gewollt hätten, weiter "Hurra SED" gerufen hätten, was wäre denn dann aus dem Land und dessen Volk geworden, Frau Prof? Hätte man weiterhin das Brötchen für 5 Pfennig bekommen?
AZ
Als ob es nur um deine Brötchen geht? Du musst das Gesamtbild betrachten und sehen was heute in diesem Land los ist.
augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben: "ihr wolltet es so, nun habt ihr es so, da müsst ihr jetzt auch sehen, wie ihr klarkommt.
AZ
Als ob es nur um deine Brötchen geht? Du musst das Gesamtbild betrachten und sehen was heute in diesem Land los ist.
Das ist ja nun Unsinn. Was hat das Bild von heute mit der Währungsunion zu tun?
AZ
Nostalgiker hat geschrieben:Mit viel Geschick konnte man auch mehr als 2.000 Mark pro Person tauschen, es gehörte nur eine gewisse Chuzpe dazu und vertrauenswürdige Personen.
Ich kenne Einige die sowas gemacht haben.
augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Mit viel Geschick konnte man auch mehr als 2.000 Mark pro Person tauschen, es gehörte nur eine gewisse Chuzpe dazu und vertrauenswürdige Personen.
Ich kenne Einige die sowas gemacht haben.
Ich auch.![]()
Wer ne Chance hatte, machte das. Ich habe auch Anfang '90 1:9? getauscht und davon hat es sich die ganze Familie im japan. Restaurant im Merkur mal gut gehen lassen. Einmal musste das sein.
AZ
Nostalgiker hat geschrieben:Ich will ja nicht angeben aber das japanische Restaurant im Palast Hotel konnte ich mir auch so leisten.
karnak hat geschrieben:Und wie soll das gegangen sein?
pentium hat geschrieben:... Unsinn
Die Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität ZERV ging von einem Schaden in Höhe von 20 Milliarden DM im Zuge der Währungsumstellung aus.
Hier ein Artikel der BPB zum Thema Wirtschaftskriminalität im Einigungsprozess, auf das Thema Währungsumstellung wird in den Kapiteln II - IV eingegangen
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... ess/?p=all
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast