Aktuelle Flugzeugunglücke....

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Aktuelle Flugzeugunglücke....

Beitragvon pentium » 2. Juni 2025, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Detailwissen braucht man dafür nicht.
Du weißt selbst, dass man allein vom Alter her so eine Aussage nicht treffen kann.

"wollte wahrscheinlich..."
Alles klar.

AZ

Schon mal was von Continuation Bias gehört?
Vielleicht steigt im Alter ja das Risiko diesem Phänomen anheim zu fallen. Weiß mans??

Kann man mit 65 noch einen Flugschein machen?

Obergrenzen gibt es nicht, so mancher Privatpilot erfüllt sich erst deutlich jenseits der 60 seinen Traum vom Fliegen. Es gab auch schon Flugschüler im Alter von 75 Jahren. Entscheidend ist nicht das Alter, sondern es sind die geistige und körperliche Fitness. Für Modellflieger gibt es keine Altersbeschränkungen.

AZ

Klar Modellflieger....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2025, 17:58

Es geht nicht um Modellflieger.

Frag mal Merz, ob er den Schein bald abgeben soll.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2025, 18:02

Hatten wir das irgend wo schon? Was kostet eigentlich so eine "Flugfahrerlaubnis?"

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2025, 18:06

Edelknabe hat geschrieben:Hatten wir das irgend wo schon? Was kostet eigentlich so eine "Flugfahrerlaubnis?"

Rainer Maria

Hängt vom Flugzeug ab. Für die kleine Maschine wo ich mitgeflogen bin, ca. 5000 Euro bei mir.

Die Unglückspilotin galt als fit und sehr erfahren. Sie war ne bekannte Unternehmerin aus Düsseldorf.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2025, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:Die Unglückspilotin galt als fit und sehr erfahren.

AZ

In diesem Fall hieße Erfahrung wie sie ihr Fluzeug bei Leistungsab- oder Ausfall des Motors sicher auf den Boden bringt.
Wird ja in der Flugschule auch trainiert.
Wie viel Erfahrung hatte die Frau da genau?
Ist wie mit dem erste Hilfe Kurs jeder hat ihn gemacht und keiner kann was.
Ich schreibs nochmal Continuation Bias
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon pentium » 2. Juni 2025, 18:16

Edelknabe hat geschrieben:Hatten wir das irgend wo schon? Was kostet eigentlich so eine "Flugfahrerlaubnis?"

Rainer Maria

Die Kosten für einen Ultraleicht-Flugschein (SPL) liegen in der Regel zwischen 5.000 und 8.000 Euro. Die genauen Kosten können je nach Flugschule, Flugzeugtyp (Dreirad oder Dreirad mit Motor) und individuellen Bedürfnissen variieren.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2025, 18:20

Wie jetzt Jörg die 5000 Euro für das mitfliegen oder selber am Steuer? Ich frage ja nur wegen so einem Tag wo ich früh mit Frau auf einen Flugplatz um die Ecke fahre, dort steht mein Mietflugzeug und wir fliegen los zum Darß. Dort bezahlen, dann Taxi bis zum Hotel Ahrenshop und Urlaub?

Rainer Maria

Ok Pentium, die Kosten für die Fahrerlaubnis hast du genannt, jetzt das vorgeschriebene?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2025, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Wie jetzt Jörg die 5000 Euro für das mitfliegen oder selber am Steuer?

[flash]

Mich hat das Mitfliegen nun nichts gekostet. Aber wenn du mit einem Fluglehrer fliegst, unterhält man sich, was der Schein so kostet.
Dann kannst bzw. musst du noch die Maschine mieten. Kostet mind. 100- 130 EUR. Pro Stunde!!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. Juni 2025, 18:26

Edelknabe hat geschrieben:Wie jetzt Jörg die 5000 Euro für das mitfliegen oder selber am Steuer? Ich frage ja nur wegen so einem Tag wo ich früh mit Frau auf einen Flugplatz um die Ecke fahre, dort steht mein Mietflugzeug und wir fliegen los zum Darß. Dort bezahlen, dann Taxi bis zum Hotel Ahrenshop und Urlaub?

Rainer Maria

Ok Pentium, die Kosten für die Fahrerlaubnis hast du genannt, jetzt das vorgeschriebene?

Das nennt sich Flugschein....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2025, 18:29

Bernd hat geschrieben:Ich schreibs nochmal Continuation Bias

Ja, woher willst du das wissen? Es kann sein, dass sie zielorientiert war, es kann auch nicht sein.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 2. Juni 2025, 18:54

Na gut, Flugschein und Kosten geklärt. Danke für eure Infos. Zu die steinharten Stoppelfelder für eine Notlandung fällt mir ein, die hat doch nur der Osten, na wegen der Bodenreform damals.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 2. Juni 2025, 19:30

Ich weiß ja nicht, was ihr da für Stoppelfeldee habt - bei uns hier gibt es die eigentlich nur nach der Ernte, also ab Juli/August. Wird bei euch im Winter geerntet [denken] ?
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Bernd » 3. Juni 2025, 14:15

Ja, woher willst du das wissen? Es kann sein, dass sie zielorientiert war, es kann auch nicht sein.

AZ

Verstehst offensichtlich nicht worum es überhaupt geht.
Sicher war die Frau auf ein Ziel orientiert, die Frage ist , ob sie mit ihrem verfolgten Ziel der Situation entsprechend richtig lag.
Hab mir sagen lassen , die Bonanza ist ein schnelles , leistungsstarkes Flugzeug mit Anspruch.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2025, 16:59

Bernd hat geschrieben:

AZ

Verstehst offensichtlich nicht worum es überhaupt geht.
Sicher war die Frau auf ein Ziel orientiert, die Frage ist , ob sie mit ihrem verfolgten Ziel der Situation entsprechend richtig lag.
Hab mir sagen lassen , die Bonanza ist ein schnelles , leistungsstarkes Flugzeug mit Anspruch.

Höre einfach auf, andere für dumm zu verkaufen. Was heißt denn Continuation Bias? Meine Antwort passt da schon.

Und du muss dir offensichtlich von anderen noch ne Menge erzählen lassen, um der Wahrheit näher zu kommen. [grins]
Jedes starke Flugzeug bleibt kaum in der Luft, wenn es den richtigen Defekt hat. Und es ist keineswegs so, dass man das Ding immer landen kann.

Schon gar nicht, wenn Öl an die Schreibe spritzt und du blind fliegst.

Wieviele Kleinflugzeuge sind im letzten Jahr abgestürzt? Alles Alte?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 4. Juni 2025, 08:38

augenzeuge hat geschrieben:Und du muss dir offensichtlich von anderen noch ne Menge erzählen lassen, um der Wahrheit näher zu kommen. [grins]
Jedes starke Flugzeug bleibt kaum in der Luft, wenn es den richtigen Defekt hat. Und es ist keineswegs so, dass man das Ding immer landen kann.

Schon gar nicht, wenn Öl an die Schreibe spritzt und du blind fliegst.

Wieviele Kleinflugzeuge sind im letzten Jahr abgestürzt? Alles Alte?

AZ

Meinst weil Du mal mit einem Kleinstflugzeug mit geflogen bist hast mehr Ahnung? Lach..........
Du schlägst hier auf mit dem Absturz und stellst gleich mal zu aller erst die Pilotin frei jeder persönlichen Verantwortung.
War ja schließlich fit , profesionell und erfahren.
So funktioniert sowas aber nicht.
Meine Anmerkung über diese Bonanza als starkes , schnelles Reiseflugzeug mit Anspruch hast Du nicht einmal verstanden.
Ich empfehle Dir mal in einschlägigen Fliegerforen zu diesem Vorfall zu schmökern.
Vielleicht erkennst Du dort anwendbare Ansätze für eine sachbezogene Diskussionskultur und dem Phänomen Continuation Bias sind schon ganz andere Kaliber von Piloten zu Opfer gefallen.
Der Pilot scheitert dabei an sich selbst bzw. seinem persönlichen Mindset.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2025, 12:56

Ich bin mehr als einmal mit einem Kleinflugzeug geflogen. Aber du hast den Zusammenhang meiner Bemerkung gar nicht verstanden. Und das trotz geballten Wissens? Kann gar nicht sein [grins]

Aber ich kann mich mit einem Möchtegernflieger natürlich nicht messen. Der weiß es eh immer besser.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2025, 18:28

Der schlimmste Unfall eines einzelnen Flugzeuges.....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juni 2025, 20:37

augenzeuge hat geschrieben:Der schlimmste Unfall eines einzelnen Flugzeuges.....
AZ

Für Japan trifft es wohl zu, aber mir haben sich andere schwere Flugunfälle eingeprägt
27. März 1977 in Teneriffa als auf Grund von Mängeln in der Kommunikation zwei Jumbos kollidierten,
01. September 1983 der Abschuss von KAL 007 durch die Sowjets vor Sachalin auf Grund eines Navigationsfehlers des koreanischen Verkehrsflugzeuges,
21. Dezember 1988 der Anschlag auf PanAm 103 mit dem Absturz über dem schottischen Lockerbie,
06. Februar 1996 der Absturz von BirgenAir 301 vor der Dominikanischen Republik, die Meldung erreichte mich damals in HongKong,
17. Juli 1996 der Absturz von TWA 800 vor New York wegen eines Konstruktionsfehlers in der technischen Anlage und bis Heute unvergessen
25. Juli 2000 der Absturz einer Concorde von Air France (Flug 4590) in Paris, da hier auch eine Ära in der Flugzeuggeschichte zu Ende ging.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2025, 21:02

Nein, eben nicht nur für Japan. Lies doch nochmal den Artikel.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juni 2025, 11:13

augenzeuge hat geschrieben:Nein, eben nicht nur für Japan. Lies doch nochmal den Artikel.
AZ

Dann begründe es uns einmal, der Artikel bestätigt Deine Aussage "Der schlimmste Unfall eines einzelnen Flugzeuges ..." erst einmal nicht.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2025, 14:59

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nein, eben nicht nur für Japan. Lies doch nochmal den Artikel.
AZ

Dann begründe es uns einmal, der Artikel bestätigt Deine Aussage "Der schlimmste Unfall eines einzelnen Flugzeuges ..." erst einmal nicht.

Es ist nicht nur meine Aussage:
520 Menschen kamen bei einem Absturz einer Boeing 747 der Japan Airlines am 12. August 1985 ums Leben. Die Maschine (ein Archivbild vor dem Unglück) prallte gegen den Berg Takamagahra. Eine Explosion riss in einer Höhe von 7300 Metern das Seitenleitwerk ins Meer. Die Maschine war nicht mehr zu steuern. Das Unglück gilt als das schwerste Flugunglück mit nur einer beteiligten Maschine. Vier Menschen überlebten wie durch ein Wunder - eine Phrase, die hier angebracht scheint.
(c) Wikipedia/Harcmac60

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juni 2025, 15:05

Gerd Böhmer hat geschrieben:
AZ

Es ist nicht nur meine Aussage:
520 Menschen kamen bei einem Absturz einer Boeing 747 der Japan Airlines am 12. August 1985 ums Leben. Die Maschine (ein Archivbild vor dem Unglück) prallte gegen den Berg Takamagahra. Eine Explosion riss in einer Höhe von 7300 Metern das Seitenleitwerk ins Meer. Die Maschine war nicht mehr zu steuern. Das Unglück gilt als das schwerste Flugunglück mit nur einer beteiligten Maschine. Vier Menschen überlebten wie durch ein Wunder - eine Phrase, die hier angebracht scheint.
(c) Wikipedia/Harcmac60

AZ

Danke, dann belasse ich es auch dabei, das mit der hohen Zahl an Opfern bei diesem Unglück war irgendwie nicht bei mir angekommen, da war ich gedanklich mehr bei dem Unglück vom März 1977 in Teneriffa mit 583 Opfern, aber da waren zwei Jumbos beteiligt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Juni 2025, 10:21

aus dem n-tv Newsticker:
11:02 Uhr - In Indien soll es zu einem schrecklichen Flugzeugunglück gekommen sein. Auf dem Weg nach Birmingham stürzt die Maschine demnach ab. Es könnte Hunderte Tote geben.
Ein Flugzeug von Air India ist beim Start am Flughafen der westindischen Stadt Ahmedabad abgestürzt. Fernsehbilder zeigten brennende Trümmerteile und dichten schwarzen Rauch, der in der Nähe des Flughafens in den Himmel stieg. Medienberichten zufolge sollen mehr als 240 Menschen an Bord der Maschine gewesen sein.
Das Flugzeug sollte nach Birmingham fliegen, wie ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters mitteilte. Im Fernsehen war zu sehen, wie Menschen auf Tragen gelegt und mit Krankenwagen abtransportiert wurden.
Das indische Ministerium für zivile Luftfahrt bestätigte den Absturz. Laut "Times of India" handelt es sich bei dem Flugzeug um einen Boeing 787 Dreamliner.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 3. September 2025, 18:25

Aktuell ist es nicht. Aber erinnerungswürdig.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. September 2025, 19:11

augenzeuge hat geschrieben:Aktuell ist es nicht. Aber erinnerungswürdig.
AZ

auch schon wieder 50 Jahre her ... Danke für den Hinweis.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Ereignisse