Ist doch toll, weil wir hatten das schon in der Schule, dieses Sorbisch.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Ist doch toll, weil wir hatten das schon in der Schule, dieses Sorbisch.
Wo und wann war das denn? Aber nicht in Leipzig.
Es gab russisch, und für die Besseren englisch und französisch.
AZ

. "Von den anderen Indigenen da, den Erzgebirschlern."
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

augenzeuge hat geschrieben:. "Von den anderen Indigenen da, den Erzgebirschlern."
Du weißt, wie du Pentium ärgern kannst.
Indianer?![]()
Das Wort „indigen“ kommt aus dem Lateininschen und bedeutet „in einem bestimmten Gebiet geboren“ oder „in einem bestimmten Gebiet zuhause“. Spricht man von „indigener Bevölkerung“, meint man Menschen, die von jeher in einem Gebiet leben.
AZ

Edelknabe hat geschrieben:Besser Pentium du googelst mal die Sorben unter Adolf Hitler. Irgend wie in dem Thema kommt dann der Sorbe mit seiner Klage gegen den Staat hier, ich denke dazu 2023 gelesen zu haben. Und auch das indigen.
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Nee ist vollkommen klar das dies nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich könnte kotzen bei so viel Empfindlichkeit. Was bist du nur für eine komische Type Mann?
Rainer Maria
![Sauer [mad]](./images/smilies/mad.gif)
Icke46 hat geschrieben:Im Peinzip sehe ich das ähnlich wie andr.k, eine Abschweifung sollte durchaus möglich sein.
Allerdings sollte der der Abschweifende dann selbst wieder in das Thema kommen, weil sonst die Gefahr besteht, dass das Thema zerschossen wird. Man könnte ein Beispiel bauen mit dem Für und Wider der Tesla-Fabrik in Grünheide, wo dann jemand einwirft, es gibt in Brandenburg die Problematik mit der (mittlerweile abgewendeten) Einstellung der Gewürzgurkenproduktion in Golßen in Brandenburg, woraufhin die Teslafabrik zum Gurkengeschmackstest mutiert, was ja ein bisschen seltsam ist.
Wie gesagt, Abschweifung geht durchaus, nur sollte man dann zügig wieder zum eigentlichen Thema kommen.

augenzeuge hat geschrieben:Was sollte denn kommen? Der Beitrag im Link war dünn, das Video nicht zu verstehen.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Indianer ?![]()
Das Wort „indigen“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „in einem bestimmten Gebiet geboren“ oder „in einem bestimmten Gebiet zuhause“. Spricht man von „indigener Bevölkerung“, meint man Menschen, die von jeher in einem Gebiet leben.
AZ
Edelknabe hat geschrieben:[...]"Von den anderen Indigenen da...
Rainer Maria

Zurück zu Spezial - Heimatgeschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste