Trump - 47er Präsident der USA

Re: Trump - 47er Präsident der USA

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2025, 18:08

Presseschau
„Einer der Vorteile Chinas besteht darin, dass die Amerikaner – ähnlich wie Drogenabhängige – süchtig nach billigen chinesischen Produkten geworden sind, für die es in absehbarer Zukunft keinen Ersatz geben wird. Die Regale von Walmart und anderen großen Einzelhandelsketten sind voll davon. Sollten ihre Preise dramatisch steigen, würde dies zu einem Zusammenbruch des Lebensstandards derjenigen führen, die bislang Trumps Kernwählerschaft bildeten. Der Präsident kann dies nicht ignorieren“, mahnt die RZECZPOSPOLITA aus Warschau.

Die Tatsache, dass Trump seinen Handelskrieg nicht nur gegen China, sondern auch gegen fast alle anderen Länder führt, macht seine Ziele noch unerreichbarer“, hebt die in Istanbul erscheinende Zeitung YENI ŞAFAK hervor.

Die britische Zeitung THE GUARDIAN analysiert am Beispiel Vietnams die Folgen der US-Zölle auf Länder in Südostasien: „Vietnam hat versucht, Trump entgegenzukommen, hat Zölle auf US-Waren reduziert, hat Elon Musks Starlink-Projekt in dem Land zugelassen. Aber diese Strategie hat offensichtlich keinen Erfolg gehabt: Trump hat einen außerordentlichen Zoll von 46 Prozent auf Waren aus Vietnam verhängt, der die Wachstumspläne des Landes bedroht und die Beziehung beider Länder untergräbt. Amerikas Ruf als verlässlicher Partner in der Region ist beschädigt. Die südostasiatischen Regierungschefs müssen sich nun an Europa oder Japan halten – und gleichzeitig mit den USA verhandeln. Doch es ist unklar, was Länder wie Vietnam anbieten können, um Washington zu besänftigen.“

Aus Sicht der schwedischen Zeitung DAGENS NYHETER macht Trump einen Denkfehler: „Er versteht nicht, dass unterschiedliche Voraussetzungen in anderen Ländern dazu führen können, dass Käufer und Verkäufer von dem Ungleichgewicht profitieren. Wäre Apple gezwungen, sein Iphone in den USA zu produzieren, würde es mindestens 30.000 Dollar kosten. Es gäbe so wenige Käufer, dass es sich nicht lohnen würde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 9. April 2025, 18:55

Ja klar, 30.000 Dollar.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 9. April 2025, 19:02

Jetzt spricht Trump von 90 Tagen Zollpause für einige Länder, während die EU noch am Palavern ist. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 9. April 2025, 21:02

China jetzt bei 125 % Zöllen.

Ansonsten:

Die Aussetzung der US-Zölle ist laut Merz ein Erfolg europäischer Geschlossenheit. [flash]

Von was träumt der Mann eigentlich nachts?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2025, 06:59

Der lernt von Trump. Umso unrealistischer, umso glaubwürdiger.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2025, 07:37

Sarkasmus ein. Schaut doch mal das Zeugs an was vom Chinesen kommt. Manchmal denke ich da immer "für wie viel Cent wird das eigentlich zusammen geschraubt". Oder ne besser formuliert "was verdient eigentlich der Schrauber selber an dem Billigkram, etwa 3-4 Cent?" Also 125% Zollerhöhung, das ist doch viel zu wenig im Gegenteil, setzt da mal besser noch ne Null dazwischen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 10. April 2025, 09:26

/ [grin] Sprich Du bestellst regelmäßig bei den Chinesen, sonst kannst Du das ja nicht wissen. [flash]
Ich bestelle schon mal ab und an mal was ,nun nicht gerade Elektrogeräte, aber sonst, für den Garten.Und ich habe festgestellt, die Qualität hat sich durchaus
verbessert. Von den unschlagbaren Preisen gar nicht gesprochen, da macht es faktisch nichts wenn man mal Schrott erwischt.
Und irgendwie scheinst Du nicht zu realisieren was die Welt alles auf der chinesischen Werkbank produzieren lässt. Das wird zu unser beiden Lebzeiten nicht durch heimische Produktion zu ersetzen sein. Was dann bedeutet, mit Deinen Zöllen werden sich für Dich die Preise massiv erhöhen.
Ich befürchte fast Du wärst der geborene Trumpwähler, mit kleinem Putinverschnitt. [flash] Kaufe Dir einen Cowboyhut und eine Potemkinmütze für den Winter.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2025, 10:19

Nu ja regelmäßig fällt schon einmal aus Karnak, gerade weil ich so bescheiden bin. Und was war eigentlich vor der Zeit, als Chinese zum Billighersteller wurde? Ich erinnere mich DDR-Zeiten mit diesen vom Westen so vergoldetem "Made in BRD bzw. Deutsche Wertarbeit." Fragen wir doch eher einmal wie das dann kommen konnte, das deutsche Werkbank nach China verlagert wurde? Denn Anfangs ging das doch in die Hose, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Rainer Maria

PS: "Das liebe ich so an dir Karnak, diese Hinterfotzigkeit sprich den Gegenüber so richtig schön nieder zu machen." Und irgend wo hatte ich noch ein sowjetisches Käppi, auch deren Schulterstücken mal sehen, vielleicht finde ich das bis zum Treffen Ende August?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2025, 10:37

Halt jetzt habe ich es das hieß "Made in Germany." Da war der Deutsche richtig stolz drauf.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 10. April 2025, 10:37

Edelknabe hat geschrieben:Nu ja regelmäßig fällt schon einmal aus Karnak, gerade weil ich so bescheiden bin. Und was war eigentlich vor der Zeit, als Chinese zum Billighersteller wurde? Ich erinnere mich DDR-Zeiten mit diesen vom Westen so vergoldetem "Made in BRD bzw. Deutsche Wertarbeit." Fragen wir doch eher einmal wie das dann kommen konnte, das deutsche Werkbank nach China verlagert wurde? Denn Anfangs ging das doch in die Hose, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Rainer Maria

PS: "Das liebe ich so an dir Karnak, diese Hinterfotzigkeit sprich den Gegenüber so richtig schön nieder zu machen." Und irgend wo hatte ich noch ein sowjetisches Käppi, auch deren Schulterstücken mal sehen, vielleicht finde ich das bis zum Treffen Ende August?

Was hat das mit den Zollstreit zwischen den USA und China zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2025, 10:42

Nicht nur Schwarz und Weiß Pentium. Auch Bunt ist gefragt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 10. April 2025, 10:49

Edelknabe hat geschrieben:Nicht nur Schwarz und Weiß Pentium. Auch Bunt ist gefragt.

Rainer Maria

Nun hat das aber weder etwas mit der DDR noch mit Westdeutschland zu tun. Hier ein kleines Beispiel:

"Waren aus der Gruppe 'Elektromechanische und audiovisuelle Geräte sowie deren Teile und Zubehör' machten 2024 den größten Anteil der chinesischen Exporte in die USA aus", sagt Wan-Hsin Liu vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Das liegt auch daran, dass auch große US-Unternehmen wie Tesla und Apple in China produzieren oder montieren.

So werden beispielsweise die meisten iPhones in China produziert - womit auch sie nun Schutzzöllen unterliegen. Apple will nun zunächst iPhones aus Indien in die USA liefern - der iPhone-Hersteller hatte seine Lieferkette bereits vor einiger Zeit breiter aufgestellt. Die meisten Smartphones des kalifornischen Konzens werden aber weiterhin von dem taiwanischen Auftragsfertiger Foxconn in China hergestellt.

Was meinst du wie teuer jetzt ein iPhone in den USA wird? Du wolltest noch höhere Zölle? Was meinst du wer das bezahlt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 10. April 2025, 10:52

In der Pharmaindustrie gehört China ebenfalls zu den wichtigsten Herstellern. Neben Antibiotika wird ein großer Teil der chemischen Vorprodukte, die für die Pharmaindustrie essenziell sind, in China gefertigt. Bislang ist die Pharmaindustrie zwar von Zöllen ausgenommen - Trump drohte zuletzt aber auch mit deutlichen Zöllen auf Pharma-Importe.

Auch Möbel, Schuhe und Bekleidung werden laut Wan-Hsin Liu in China produziert und in die USA exportiert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... a-100.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 10. April 2025, 11:04

Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 10. April 2025, 11:05

Blickt da überhaupt noch einer durch? US-Firma produziert in China. Warum produziert US-Firma dort. Logisch, weil P-Kosten statt 100% nur 5% betragen. Also spottbillig und US-Amerikaner bleibt nur der Käufer. Braucht sich also nicht wundern wenn.....Aber wie geschrieben, das ist mir zu kompliziert, soll sich der Trump damit befassen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 10. April 2025, 11:50

„China kontrolliert 90 Prozent“ von wichtigem Rohstoff – Wolfram ist „unersetzlich“
Das Wichtigste vorweg: Was ist Wolfram (englisch: Tungsten) und warum ist es für den Westen so wichtig? Unter anderem kommt es in der Herstellung von Halbleitern, Raketenantrieben, viele Arten von Munition und Schutzausrüstung vor. Hinzu kommt eine Vielzahl industrieller Anwendungen, etwa Schneidwerkzeuge oder Bohrer. „Wolfram ist im Grunde für alle Technologien der Energiewende überlebenswichtig“, erklärte Lewis Black, CEO von Almonty Industries, im Gespräch mit IPPEN.MEDIA. Darunter fallen etwa Batterien, Elektroautos oder Windkraftanlagen. Auch in der Forschung zur Kernfusion kommt Wolfram vor.
Für diejenigen Unternehmen, die mit Tungsten arbeiten, gibt es vor allem ein grundlegendes Problem: Wolfram ist selten und die meisten größeren Vorkommen auf der Welt konzentrieren sich auf einige wenige Gegenden. Vor allem nennt Black hier China als Herkunftsort. „Die Metalle, über die wir am meisten hören, also Lithium, Kupfer, Nickel oder Seltene Erden, sind eigentlich recht häufig. Wolfram dagegen ist unersetzlich. Es kommt nur in geringen Mengen vor und China kontrolliert etwa 90 Prozent der weltweiten Versorgung.“
(...)
https://www.wa.de/wirtschaft/koennte-ch ... 05895.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 10. April 2025, 12:24

Edelknabe hat geschrieben: Fragen wir doch eher einmal wie das dann kommen konnte, das deutsche Werkbank nach China verlagert wurde?

Globalisierung, "Geiz ist geil",am Ende Kapitalismus, und wir haben alle mitgemacht und es genossen, es hat ja auch Wohlstand generiert,hierzulande und durchaus in weiten Teilen der Welt. billiges Gas, billige Produkte der Zulieferindustrie, möchte nicht wissen wie viele Teile in unseren Premiumautos in China und Co. produziert werden. Hier und auch in den USA. Das hat sich wenigstens in den letzten 30 Jahren stetig entwickelt und ist nicht so einfach zurückzudrehen. Ob es überhaupt effizient wäre wenn jeder alles für sich produziert wäre nochmal eine andere Frage. Ein Trump mit seiner Mischung aus Größenwahn, beschränktem Intellekt und Vorstellungen einer US Wirtschaft des 19. Und 20. Jahrhunderts sollte dann dem ganzen die Krone aufsetzen. Wann wenn nicht jetzt die Vorzüge eines geeinten Europa begreifen. Sollte man in ein"Europa der Vaterländer" zurückfallen kann sich dieser Kontinent und speziell Deutschland endgültig einsargen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 10. April 2025, 17:50

Immerhin hat Trump ein Ziel erreicht - seine Familie hat etliche Millionen durch diesen Zollzirkus und die Kurseinbrüche verdient, und das ist doch die Hauptsache……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2025, 17:53

Icke46 hat geschrieben:Immerhin hat Trump ein Ziel erreicht - seine Familie hat etliche Millionen durch diesen Zollzirkus und die Kurseinbrüche verdient, und das ist doch die Hauptsache……

„Er hat heute 2,5 Milliarden Dollar gemacht“
[shocked]
Ein Video, das es in sich hat: Donald Trump gibt im Oval Office damit an , wie viel Geld amerikanische Unternehmer durch seine Zollpolitik verdient haben.

Namentlich nennt Trump Charles Schwab, dessen Unternehmen Maklergeschäfte im Finanzbereich betreibt. Er soll, so der US-Präsident wörtlich, an einem Tag zweieinhalb Milliarden Dollar eingenommen haben. Der Mann neben ihm habe es auf 900 Millionen gebracht. Es folgen Gelächter und Schulterklopfen der Anwesenden.

https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 69368.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 10. April 2025, 18:04

Auch eine schöne Karikatur zum Thema:

IMG_0789.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon Icke46 » 10. April 2025, 22:20

Übrigens, grade gelesen, was man so alles demnächst beim Chinamann kauft [flash] :

IMG_0790.jpeg
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2025, 10:32

Skurriler Erlass
Trump beendet "Krieg gegen Duschen" per Dekret
Um die Umwelt zu schützen, führt Ex-Präsident Obama in den USA eine Regulierung von Duschköpfen ein. Donald Trump hebt diese nun wieder auf. "Ich nehme gerne eine schöne Dusche, um mein wunderschönes Haar zu pflegen", begründet der Amtsinhaber seine Entscheidung im Oval Office.
[flash]

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 94723.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. April 2025, 10:34

wie hiess es schon in den Tagen meiner Kindheit - "in kommenden Kriegen wird es auch um Wasser gehen ..." - in diesem Zusammenhang:
"Das wird jetzt enden" Trump droht Mexiko wegen "Wasser-Diebstahl" - 11.04.2025, 08:39 Uhr
Die USA und Mexiko streiten seit Jahren über die Wasserverteilung im Grenzgebiet beider Staaten. Donald Trump will dem jetzt ein Ende setzen und bringt Zölle sowie mögliche Sanktionen ins Spiel. Die Präsidentin des südlichen Nachbarn liefert eine Erklärung für die ausbleibenden Lieferungen.

https://www.n-tv.de/politik/Trump-droht-Mexiko-wegen-Wasser-Diebstahl-article25696817.html.
Nunja, da können die Ami's machen was sie wollen, wenn die beanspruchten Wassermengen nicht verfügbar sind, diesbezüglich von "Diebstahl" zu reden ist doch etwas daneben, passt aber zu Trump und Konsorten, bzw. der historischen Entwicklung in den Beziehungen zwischen Mexiko und den USA ....
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2025, 18:18

[denken]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2025, 09:25

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. April 2025, 16:00

Frage an die KI von Musk:
- die wurde gefragt, welche Menschen in den USA zum Tode verurteilt werden sollten,
- Antwort der KI - Donald Trump und Elon Musk

kam gestern bei mir an [laugh]
Aber in diesem Zusammenhang eine Meldung des heutigen Tages:
Manifest mit Lob für Hitler FBI: Teenager ermordet Eltern in Vorbereitung auf Trump-Attentat - 14.04.2025, 11:29 Uhr

https://www.n-tv.de/panorama/FBI-Teenager-ermordet-Eltern-in-Vorbereitung-auf-Trump-Attentat-article25702752.html, wäre aber auch nicht das erste Attentat auf einen US-Präsidenten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2025, 18:30

USA? Nö.....

Die Zahl der Reisenden in die USA geht stark zurück.

https://www.t-online.de/leben/reisen/fe ... ml#focus-1

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2025, 18:21

Skandalöser Fall Ábrego García - Trump geht den Weg der Gesetzlosigkeit

Kilmar Armando Ábrego García wurde vor einem Monat von den USA nach El Salvador deportiert. Deportation ist das richtige Wort, denn sein Weg endete vorerst in einem Hochsicherheitsgefängnis in Zentralamerika. Es war keine Abschiebung, erst recht keine "Rückführung". Es war eine illegale Deportation, wie mehrere Gerichte in den USA festgestellt haben, darunter der Supreme Court - einstimmig, auch mit den Stimmen der drei von Donald Trump eingesetzten Richter.

Ábrego García hat nicht die Staatsbürgerschaft der USA, aber er verfügte über eine gültige Aufenthaltsberechtigung. Ábrego García wurde nie vor einem US-Gericht angeklagt, geschweige denn verurteilt.

Selbst die US-Regierung gab zu, dass die Deportation ein Fehler war. Zumindest stellte sie es so dar. Wahrscheinlicher ist, dass der angebliche Fehler mit voller Absicht geschah. Denn sie tut absolut nichts, um den Fehler - wie von einem Gericht angeordnet - zu korrigieren.

Ein Berufungsgericht urteilte, der Fall von Ábrego García zeige "das Potenzial für ein verstörendes Schlupfloch". Dass nämlich die US-Regierung Personen unrechtmäßig in ausländische Gefängnisse bringen und dann behaupten könnte, dass jetzt nichts mehr daran geändert werden kann. Auch ohne Vorstellungskraft könne man verstehen, "dass dies ein Weg der völligen Gesetzlosigkeit ist, den die Gerichte nicht dulden können", so der Richter.

Das ist der Weg, auf den Trump die USA bringt: in die völlige Gesetzlosigkeit. Er ignoriert oder interpretiert Urteile wie er will, er umgeht den Kongress, er versucht, die Hochschulen auf Linie zu bringen. Nach innen war eines seiner ersten Signale die Begnadigung von rechtsradikalen Aufständischen des 6. Januar 2021. Nach außen zeigt er Verständnis für Putins Terrorkampagne gegen die Ukraine. Den Gazastreifen will er entvölkern, Grönland, Kanada und Panama annektieren. Die Liste ist unvollständig.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 09920.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2025, 18:44

Also sucht er doch nur einen Deal.

US-Präsident Donald Trump ist im Zollstreit mit der Europäischen Union überzeugt, dass es zu "100 Prozent" eine Einigung geben wird. "Ich rechne fest damit, aber es wird ein faires Abkommen sein", sagte Trump bei einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Weißen Haus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. April 2025, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:Also sucht er doch nur einen Deal.
US-Präsident Donald Trump ist im Zollstreit mit der Europäischen Union überzeugt, dass es zu "100 Prozent" eine Einigung geben wird. "Ich rechne fest damit, aber es wird ein faires Abkommen sein", sagte Trump bei einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Weißen Haus.
AZ

Und die Herrschaften der EU in Brüssel kochen vor Wut, weil Trullaleyen nicht empfangen werden soll ... Trump will einen Keil in die EU treiben, nur das sich die EU schon selbst den Keil in die Reihen getrieben hat.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Der USA - Thread