Der Bürgerkrieg in Syrien

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der Bürgerkrieg in Syrien

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2024, 12:04

Spartacus hat geschrieben:In der Türkei schauen sie nun, wie sie so schnell wie möglich 3 Millionen Syrer raus bekommen und bei uns? [shocked]

Sparta

Hier sind die Syrer unabkömmlich, die arbeiten alle...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2024, 12:08

Innenministerium warnt vor Islamisten-Ausreisen von Deutschland nach Syrien

Das Innenministerium zeigt sich auf Anfrage besorgt, dass Islamisten aus Deutschland nach der Machtübernahme der HTS nach Syrien ausreisen könnten. Das „Risiko“ solcher Ausreisen sei nun „erhöht“.
https://apollo-news.net/innenministeriu ... ch-syrien/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2024, 10:47

Der Neue da in Syrien, deren Obermacker und egal ob der nun auf den Islamistenkram abfährt aber der macht einen recht guten Eindruck. Ich kann mich auch täuschen klar und leicht wird der Kerl das bei dem ganzen integrieren nicht haben, aber ich bleibe mal zuversichtlich. Wichtig das deren ganzen Minderheiten auch die Luft zum atmen bekommen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 15. Dezember 2024, 11:12

Also die neuen Machthaber sind absolute Humanisten mit hohen ethisch-moralischen Grundsätzen:

Deutschland zu unsicher – Syrien setzt Abschiebungen aus

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2024, 11:25

Ari@D187 hat geschrieben:Also die neuen Machthaber sind absolute Humanisten mit hohen ethisch-moralischen Grundsätzen:

Deutschland zu unsicher – Syrien setzt Abschiebungen aus

-> Link

Ari

Von Karl Sack-Reis
Unverantwortlicher Stussredakteur

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2024, 12:15

Na klar Jörg, jetzt geht das anders herum. Die haben echt Angst das unsere Islamisten dort Unruhe verbreiten." Also behaltet mal eure zugewanderten Verbrecher besser in eurem Lande. Ihr habt diese erzogen, gestärkt und auch noch geduldet."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2024, 12:18

Edelknabe hat geschrieben:Na klar Jörg, jetzt geht das anders herum. Die haben echt Angst das unsere Islamisten dort Unruhe verbreiten." Also behaltet mal eure zugewanderten Verbrecher besser in eurem Lande. Ihr habt diese erzogen, gestärkt und auch noch geduldet."

Rainer Maria

Muss man dir die offene Satire besser verpacken? [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2024, 17:23

Jetzt fiel der Groschen Jörg und entschuldige. Mir geht es da immer wie Anderen hier.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2024, 17:58

[flash]
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad sind bizarre und sehr persönliche Fotos von ihm und seinem Vater aufgetaucht. Die Bilder sollen in Fotoalben in den zurückgelassenen Anwesen Assads in der Gegend von Damaskus und Aleppo entdeckt worden sein. Die unvorteilhaften Aufnahmen der Männer, die darauf zum Teil nur in Unterwäsche oder einer Badehose zu sehen sind, haben im Internet für Aufsehen gesorgt. Sie rufen Spott unter der syrischen Bevölkerung hervor.

https://www.n-tv.de/politik/Freizuegige ... 33796.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2024, 18:28

Was ist denn nun an vergessenen Fotoalbum vom Assad so interessant? Das hätte unseres sein können und nee, da sind sogar Aktfotos von Susanne und mir darin. Nur haben wir kein Land geleitet, noch irgend welche Gefängnisse betrieben. Setzt das mal Alles besser in Klatsch und Tratsch.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2024, 18:34

Edelknabe hat geschrieben:Der Neue da in Syrien, deren Obermacker und egal ob der nun auf den Islamistenkram abfährt aber der macht einen recht guten Eindruck. Ich kann mich auch täuschen klar und leicht wird der Kerl das bei dem ganzen integrieren nicht haben, aber ich bleibe mal zuversichtlich. Wichtig das deren ganzen Minderheiten auch die Luft zum atmen bekommen.

Rainer Maria

Klar, steht in der EU auf der Terror Liste. Ein Humanist wie er im Buche steht. Mann oh Mann. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2024, 18:38

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Der Neue da in Syrien, deren Obermacker und egal ob der nun auf den Islamistenkram abfährt aber der macht einen recht guten Eindruck. Ich kann mich auch täuschen klar und leicht wird der Kerl das bei dem ganzen integrieren nicht haben, aber ich bleibe mal zuversichtlich. Wichtig das deren ganzen Minderheiten auch die Luft zum atmen bekommen.

Rainer Maria

Klar, steht in der EU auf der Terror Liste. Ein Humanist wie er im Buche steht. Mann oh Mann. [flash]

Sparta

Ist ja auch nur Kram...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2024, 18:50

Das selbst in der EU und sonst geheuchelt wird ist euch aber schon klar? Und ob Obama im Bett sich mit seiner Frau über Guantanamo ausgetauscht hatte, ob die nun alle ordentlich gefoltert werden...entschuldigt, die werden wohl eher das gemacht haben, was Jeder Andere auch nur im Bett tut, also bestimmt nicht nur schlafen?

Ihr seit doch echt nicht ganz richtig im Kopp und entschuldigt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 28. Dezember 2024, 11:21

In Syrien geht alles seinen Gang.

Die moderaten Dschihadisten rufen voller Leidenschaft:

“Im Namen Allahs sind wir aufgestanden, um die Fahne zu erheben.
Möge die Religion ihren Ruhm wiedererlangen, auch wenn unser Blut dafür fließen muss.”

https://x.com/AhmadMansour__/status/1872763090686886062

Nur die wenigsten Syrer werden dorthin zurück kehren. Das können wir uns abschminken. Dafür ist es im Bürgi - Deutschland einfach zu kuschelig. [mundzu]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 16:53

Spartacus hat geschrieben:In Syrien geht alles seinen Gang.

Möge die Religion ihren Ruhm wiedererlangen, auch wenn unser Blut dafür fließen muss.”

Nur die wenigsten Syrer werden dorthin zurück kehren. Das können wir uns abschminken. Dafür ist es im Bürgi - Deutschland einfach zu kuschelig. [mundzu]

Sparta

Ohne die Fachkräfte aus Syrien bricht in Deutschland alles zusammen...wird mir erklärt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 28. Dezember 2024, 17:11

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:In Syrien geht alles seinen Gang.

Sparta

Ohne die Fachkräfte aus Syrien bricht in Deutschland alles zusammen...wird mir erklärt.

…mir auch vom GF unseres Klinikums. Der müßte dann die Notaufnahme schließen !

Aber es gibt noch einen anderen Grund:
https://www.youtube.com/watch?v=GDSRSzo5DDw

Warum sollten Syrer dorthin zurückkehren ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 17:34

Historie
Syriens christliche Wurzeln
Bodo Bost
26.12.2024

In der Weihnachtsgeschichte nach Lukas heißt es, dass Jesus „zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war“, geboren wurde. Jesus ist also in der römischen Provinz Syrien geboren, zu der damals auch das Heilige Land mit der Stadt Bethlehem gehörte. Auch wenn Jesus nie im Gebiet des heutigen Syriens war, spielte dieses Land für die Entstehung der Kirche eine zentrale Rolle.

Die Hauptstadt der römischen Provinz Syrien war die von Griechen gegründete Stadt Antiochien, das heute Antakya heißt und in der Türkei liegt. Hier predigten die Apostel erstmals auch außerhalb der Synagogen. In Antiochien nannte man die Jünger zum ersten Mal „Christen“, hier wurde aus einer jüdisch-orientalischen Sekte eine Weltkirche.

Die römische Provinz Syrien reichte von der Mittelmeerküste bis zum Tigris, vom Persischen Golf bis nach Nord-Mesopotamien. Hier wurden die Evangelien gesammelt und in die wichtigsten Sprachen der damaligen Zeit übersetzt, zuerst ins Syrische, wie man damals das Aramäische, die Muttersprache Jesu, nannte. Die syrische Kirche entwickelte auch eine starke missionarische Kraft, die bis nach Ägypten, ins Persische Reich und sogar bis nach Indien und China reichte. Nur der Mongolensturm verhinderte, dass Asien christlich wurde.

Das Mönchtum ist zwar in Ägypten entstanden, aber bevor es nach Europa kam, organisierte es sich im antiken Syrien. In den syrischen Klöstern entstanden umfangreiche liturgische Werke. Klöster wurden neben Orten des Gebets auch wissenschaftliche Lehrstätten.

Die von syrischen Mönchen angefertigten Handschriften übernahmen auch die arabisch-muslimischen Eroberer. Auch der Koran weist in seinen Grundstrukturen syro-aramäische Strukturen und Wörter auf.

Seit der islamischen Eroberung prägten Verfolgung und Martyrium die syrische Kirche, die sich in viele Kleinkirchen spaltete. Die muslimischen Araber verdrängten zunächst die syrische Sprache durch das Arabische. Später versuchten die Araber die Syrer mit Gewalt und Druck zum Islam zu bekehren. Die syrischen Kirchen, allen voran das Patriarchat von Antiochien, schrumpften zu kleinen, zersplitterten Glaubensgemeinschaften.

400 Jahre herrschte das Osmanische Reich über die syrischen Christen. Als es zerfiel, verübten die Jungtürken 1915 einen brutalen Genozid an den einheimischen Christen, 1,5 Millionen Christen und viele Diözesen der armenischen und syrischen Kirchen wurden ausgelöscht. Viele Überlebende verließen ihre Heimat, um sich in Südamerika und Europa eine Zukunft aufzubauen.

Aber auch in den neu entstandenen Ländern Syrien, Libanon und Irak bildeten Christen zunächst noch die Elite der Gesellschaft. Jedoch gegenüber der muslimischen Mehrheitsgesellschaft verloren sie immer mehr ihre Rechte.

Ein zunehmend politisierter radikaler Islam verdrängte in den letzten Jahrzehnten die Christen zunächst an die Ränder der Gesellschaft und danach ganz aus der Region. Wenn die neuen islamistischen Herrscher Syriens die Scharia einführen, dann ist das christliche Syrien endgültig Geschichte.

Dieser Artikel ist ein Beitrag aus der aktuellen PAZ.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 17:52

Alles nicht! Aber einiges was fast jeder merken würde. [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 18:00

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ja klar....Was haben wir vor dem Erscheinen all dieser Ärzte und anderer Fachkräfte aus Syrien nur getan?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 19:37

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ja klar....Was haben wir vor dem Erscheinen all dieser Ärzte und anderer Fachkräfte aus Syrien nur getan?

Da waren die Mediziner noch nicht im Ruhestand.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2024, 19:19

Danny_1000 hat geschrieben:
…mir auch vom GF unseres Klinikums. Der müßte dann die Notaufnahme schließen !

Fängst du jetzt auch mit diesem Quatsch an, Danny?

Niemand verlangt, das echte Fachkräfte nach Syrien zurück gehen. Aber man kann schon verlangen, dass die 500 K die im Bürgergeld sind, dorthin zurück kehren und denen auch entsprechend
Druck machen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. März 2025, 10:20

Seit dem Sturz des Assad-Regimes eskaliert die Gewalt in Syrien erneut. In den letzten Tagen sollen die Regierungstruppen der neuen islamistischen Machthaber der HTS grausame Massaker an Zivilisten verübt haben, dokumentiert wurden die Gräueltaten von Menschenrechtsorganisationen.

https://apollo-news.net/gewaltexzesse-i ... isten-hin/

Dieses Gemetzel geht schon seit 4 Tagen so. Da wird die Baerbock aber dumm schauen, denn dort zieht doch jetzt die Demokratie ein. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. März 2025, 18:02

Es gibt immer mehr fürchterliche Fotos und Videos aus Syrien, Hinweise auf Massaker, Misshandlungen, Razzien gegen Alawiten und andere Minderheiten. Der Sturz des einen Schlächters hat andere an die Macht gebracht.
Die Menschen fliehen in ihrer Angst und Panik auf die russischen Flugplätze in Latakia. Jableh, Tartous, wo überwiegend Alawiten leben, sowie Homs und Hama, sind wohl am meisten betroffen. Die Irren töten wahllos, was
ihnen vor die Knarre kommt. Nur gut, das Israel sehr viel zerbombt haben, aber AK 47 töten halt auch.

Vor kurzem hat Baerbock dort noch 50 Millionen Euro hin gekarrt und wurde dafür vor laufender Kamera gedemütigt. Gibt es eine Stellungnahme des Auswärtigen Amts? Berichte der ARD? [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. März 2025, 20:16

Spartacus hat geschrieben:Vor kurzem hat Baerbock dort noch 50 Millionen Euro hin gekarrt und wurde dafür vor laufender Kamera gedemütigt. Gibt es eine Stellungnahme des Auswärtigen Amts ? Berichte der ARD ? [shocked]
Sparta

Berichte in den Medien über die aktuellen Ereignisse in Syrien gibt es, aber das Auswärtige Amt hüllt sich in schweigen, soweit ich es heute mitbekommen habe.
https://www.n-tv.de/politik/600-Menschen-sterben-bei-schweren-Kaempfen-in-Syrien-article25615994.html
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2025, 09:02

Also ist deren neuer Obermacker auch nur nicht in der Lage seine Jünger unter Kontrolle zu halten, die unter Kontrolle zu bekommen. Arabische Hitzköpfe halt. Der eine ballert los und dann artet das aus, alle ballern. Schwachköpfe wohl, dazu bestimmt nichts in der Birne, sind erst zufrieden, befriedigt wenn der Gegenüber oder sie selber tot sind, das sind doch richtig tolle Zukunftsaussichten? Und unsere olle Baerbock machte auf Friedensengel, ähnlich dem Trump anderswo, nur mit dem Geldkoffer voll mit unserem Steuergeld.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. März 2025, 10:16

Kämpfe gegen Assad-Anhänger
Syrische Truppen sollen Dutzende Zivilisten exekutiert haben
"Es wurden Massaker an der alevitischen Religionsgemeinschaft verübt", sagte der Direktor der in Großbritannien ansässigen Beobachtungsstelle, Rami Abdel-Rahman, der Deutschen Presse-Agentur. Ein Augenzeuge in der Stadt Banias, wo allein 60 Menschen getötet worden sein sollen, sagte der dpa am Telefon, es herrsche totales Chaos. "Unschuldige Menschen, die unbewaffnet waren, wurden entweder in ihren Häusern oder davor vor den Augen ihrer Familien erschossen", so der Mann, der aus Angst vor Repressalien nicht namentlich genannt werden wollte. Die Stadt Banias liegt im Nordwesten Syriens.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ionen.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 9. März 2025, 10:20

Edelknabe hat geschrieben:Also ist deren neuer Obermacker auch nur nicht in der Lage seine Jünger unter Kontrolle zu halten, die unter Kontrolle zu bekommen. Arabische Hitzköpfe halt. Der eine ballert los und dann artet das aus, alle ballern. Schwachköpfe wohl, dazu bestimmt nichts in der Birne, sind erst zufrieden, befriedigt wenn der Gegenüber oder sie selber tot sind, das sind doch richtig tolle Zukunftsaussichten? Und unsere olle Baerbock machte auf Friedensengel, ähnlich dem Trump anderswo, nur mit dem Geldkoffer voll mit unserem Steuergeld.

Rainer Maria

Mal als kleine Info...wegen der Schwachköpfe und Jünger....
Am Anfang kam es wohl zu Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Assad-Anhängern. Diese haben sich massiv ausgeweitet zu ethnischen Säuberungen, die von den regierungsnahen Truppen ausgehen und vor allem Alawiten und Christen betreffen.
In der Küstenregion leben vor allem Alawiten, in Latakia viele Christen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 9. März 2025, 10:28

Bald haben wir dann hier im Land Assad-Anhänger und Assad-Gegner, die sich dann in Deutschland bekämpfen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2025, 10:35

Schrieb ich doch, der Mann hat seine Soldaten nicht unter Kontrolle. Kämpfen geht doch in Ordnung, nur Massaker an Zivilisten nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. März 2025, 16:42

Raketen treffen Gebäude Israel fliegt Luftangriff auf Syriens Hauptstadt Damaskus, 13.03.2025, 16:15 Uhr
https://www.n-tv.de/politik/Israel-fliegt-Luftangriff-auf-Syriens-Hauptstadt-Damaskus-article25627749.html
Die israelische Luftwaffe attackiert in Damaskus ein Gebäude. Der Armee zufolge wird das Hauptquartier des Palästinensischen Islamischen Dschihad getroffen. An die neue syrische Übergangsregierung gibt es eine scharfe Warnung.
An den Präsidenten der syrischen Übergangsregierung, Ahmed al-Scharaa, gerichtet sagte Katz, überall dort, wo terroristische Aktivitäten gegen Israel organisiert würden, werde er "die Flugzeuge der Luftwaffe über sich kreisen sehen".

Als ob derartige Warnungen etwas bewirken würden, die Herrschaften in Tel Aviv sind doch auch nur Terroristen und werden es auch nie begreifen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse