Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2024, 10:30

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Wir waren damals 42 Schüler und am späten Nachmittag des 4. Mai 1988 haben wir die ganzen restlichen DDR-Mark in eine Plastiktüte gestopft und dann einer sympathischen, jungen Mutter in die Hände bzw. den Kinderwagen gedrückt.

Ari

Irgendwie wird mir ein bisschen schlecht. Genauso kenne ich Euch Wessis. [flash]

Jaja.... [laugh]
Aber mal im Ernst. Was hätten sie (mit dem Geld) tun sollen, damit du den Wessis mit Achtung entgegen gekommen wärst?

5 Schallplatten kaufen mit Herbert Roth oder Peter Schreier? [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 21. Oktober 2024, 10:46

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben: Wir waren damals 42 Schüler und am späten Nachmittag des 4. Mai 1988 haben wir die ganzen restlichen DDR-Mark in eine Plastiktüte gestopft und dann einer sympathischen, jungen Mutter in die Hände bzw. den Kinderwagen gedrückt.

Ari

Irgendwie wird mir ein bisschen schlecht. Genauso kenne ich Euch Wessis. [flash]

Jaja.... [laugh]
Aber mal im Ernst. Was hätten sie (mit dem Geld) tun sollen, damit du den Wessis mit Achtung entgegen gekommen wärst?

5 Schallplatten kaufen mit Herbert Roth oder Peter Schreier? [grin]

AZ

Weit weg vom Thema. Aber gut, täusche dich mal nicht bei Peter Schreier, ich zweifle ob man da so einfach eine LP bekommen hat. Wie wäre es mit Meißner Porzellan oder Erzgebirgischer Volkskunst....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Oktober 2024, 11:21

@ von Bahndamm 68 » 20. Oktober 2024, 20:43 Uhr,

Mal soviel als Antwort, ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, das die herrschenden Kreise unseres Landes - nicht nur von mir Nieten und Versager genannt - gerade auf dem besten Weg sind die Errungenschaften der Vergangenheit zu verspielen und somit auch unser Land zu ruinieren ? Ansonsten will ich nicht weiter auf Deine Ausführungen eingehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 21. Oktober 2024, 11:39

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ von Bahndamm 68 » 20. Oktober 2024, 20:43 Uhr,

Mal soviel als Antwort, ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, das die herrschenden Kreise unseres Landes - nicht nur von mir Nieten und Versager genannt - gerade auf dem besten Weg sind die Errungenschaften der Vergangenheit zu verspielen und somit auch unser Land zu ruinieren ? Ansonsten will ich nicht weiter auf Deine Ausführungen eingehen.

Scheinbar ist es dem Bahndamm noch nicht aufgefallen...Wobei wir damit wieder im Thema sind.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Oktober 2024, 21:01

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ von Bahndamm 68 » 20. Oktober 2024, 20:43 Uhr,

Ich staune und staune, die Bundesrepublik hatte in der Vergangenheit Errungenschaften, was ich über deine Tastatur lesen kann. Das ist doch etwas ganz Neues.

Ansonsten möchtest du keine weiteren Ausführungen eingehen, ist auch verständlich. Du hast einfach keine Worte für die Realitäten der Vergangenheit.

Zu Pentium:
pentium » 21. Oktober 2024, 11:39
Scheinbar ist es dem Bahndamm noch nicht aufgefallen...Wobei wir damit wieder im Thema sind. Was ist dies für eine Formulierung - Hinweise oder Fragen [ich auch]

Wer hat eigentlich mit der Formulierung „Nieten und Versager“ angefangen? Dem habe ich geantwortet, was die Nieten und Versager zum Wohle der Deutschen Einheit alles getan haben.
Sind das keine wirtschaftlichen Folgen?
Ohne Moos nix los“, so ist dies mit den Kapitalisten. [laugh]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2024, 07:37

Standort Heidenau macht dicht
Henkel schließt letztes Werk im Osten
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Henkel-s ... 1729531937
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Oktober 2024, 10:32

@ Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Oktober 2024, 22:01 Uhr,

Deine Einschätzung geht wieder einmal mehr als voll daneben, die Errungenschaften der Vergangenheit, die aktuell durch die verbrecherischen Machenschaften in Wirtschaft und Politik verspielt werden habe ich meinerseits NIE infrage gestellt. Wie war das mit dem Spruch aus dem Jahr 1994 "Zukunft kommt von Herkunft".
Die Aussage der "Nieten und Versager in Nadelstreifen" ist doch schon seit ewigen Zeiten in der Welt, zu diesem Thema wurden sogar Bücher geschrieben.
Leider gehörst auch Du zu Denen, die Alles sehr einseitig sehen (!) Du bist ja schlimmer wie diese 1000-prozentig Überzeugten zu DDR-Zeiten, oder davor im Nationalsozialismus ...
„Ohne Moos nix los“, so ist dies mit den Kapitalisten.

oder anders gesagt "heutige Unternehmen wollen zwar den Maximalgewinn einstreichen, aber nach Möglichkeit keine Gegenleistung erbringen, der Steuerzahler wird es richten ..."

Nachsatz - heute findet in Berlin der Arbeitgebertag 2024 statt, was ich bisher mitbekommen habe jammern auf höchstem Niveau ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. Oktober 2024, 22:10

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Beitragvon Bahndamm 68 » 21. Oktober 2024, 22:01 Uhr,

Deine Einschätzung geht wieder einmal mehr als voll daneben, die Errungenschaften der Vergangenheit, die aktuell durch die verbrecherischen Machenschaften in Wirtschaft und Politik verspielt werden habe ich meinerseits NIE infrage gestellt. Wie war das mit dem Spruch aus dem Jahr 1994 "Zukunft kommt von Herkunft".
Die Aussage der "Nieten und Versager in Nadelstreifen" ist doch schon seit ewigen Zeiten in der Welt, zu diesem Thema wurden sogar Bücher geschrieben.
Leider gehörst auch Du zu Denen, die Alles sehr einseitig sehen (!) Du bist ja schlimmer wie diese 1000-prozentig Überzeugten zu DDR-Zeiten, oder davor im Nationalsozialismus ...
„Ohne Moos nix los“, so ist dies mit den Kapitalisten.

oder anders gesagt "heutige Unternehmen wollen zwar den Maximalgewinn einstreichen, aber nach Möglichkeit keine Gegenleistung erbringen, der Steuerzahler wird es richten ..."

Nachsatz - heute findet in Berlin der Arbeitgebertag 2024 statt, was ich bisher mitbekommen habe jammern auf höchstem Niveau ...

Hier lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Hiermit verbiete ich Dir, User Gerd Böhmer, die Formulierung über mich, mit den 1000-prozentig Überzeugten zu DDR-Zeiten oder davor im Nationalsozialismus … zu stellen.
Ich bitte die Moderatoren, diesen Satz mit den Forenregelungen zu vergleichen.
Ich bitte um Stellungnahme, entweder öffentlich oder auch per PN.
Im Voraus vielen Dank.

Bahndamm 68 Hermann

Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2024, 16:28

Also erstens......

Du bist ja schlimmer wie diese 1000-prozentig Überzeugten zu DDR-Zeiten,

....ist hier als mit wie verwechselt worden. Daher kann das gar nicht rechtssicher verwendet werden. [wink]

Zweitens......wird Bahndamm jetzt zur 2. Mimose? Mann, was seit ihr nur alles für Kerle? Was musste sich da Karnak schon von anderer Stelle alles vorwerfen lassen? Nehmt euch da mal ein Beispiel.

Drittens.....Wer was über den anderen denkt, bleibt in diesem Forum frei! Sagt das Team!

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2024, 19:21

Es wird immer schlimmer....

Größtes Sägewerk Europas
Firma von Holzbaron meldet Insolvenz an
Sie rechnete offenbar damit, 2024 über anderthalb Milliarden Euro einzunehmen, und expandierte in den vergangenen Jahren in großem Stil. Nun hat die Ziegler Holding GmbH mit Sitz in Plößberg in der Oberpfalz Insolvenz angemeldet. Ob auch Tochterfirmen von der Zahlungsunfähigkeit betroffen sind, ist noch offen.

Der Familienbetrieb Hauswirth ist insolvent. 120 Mitarbeiter des Schokoladenherstellers sind betroffen, der Geschäftsführer hofft auf eine Sanierung.
Der österreichische Süßwarenhersteller Hauswirth aus Kittsee – an der Grenze zur Slowakei – ist insolvent, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Demnach summieren sich die Schulden bei dem Mittelständler auf rund sieben Millionen Euro.

Der Fahrradhändler Zweirad Hackmann hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb des Unternehmens aus dem niedersächsischen Dörpen läuft aber normal weiter, teilte der Meppener Rechtsanwalt Frank Kreuznacht mit, der zum Insolvenzverwalter bestellt wurde.

Die Automobilkrise trifft immer mehr Firmen in Deutschland. Autozulieferer, die über Jahre hinweg erfolgreich waren, geraten in Schwierigkeiten.

Velbert, Vitz GmbH
„Ohne unsere Produkte würden viele mechanische und elektronische Waren wie Handys oder Staubsauger nicht funktionieren“, schreibt das Unternehmen stolz auf ihrer Webseite. Sie stellt seit 1908 Federn für Maschinen her, besonders die Automobilindustrie ist ein wichtiger Abnehmer. Doch die steckt gerade in einer Absatzflaute, die auch vor den großen Autobauern wie Volkswagen, Audi und BMW nicht Halt macht. Immer mehr Unternehmen, die von der Branche abhängig sind, geraten in den Abwärtsstrudel. So geht es nun auch der Johann Vitz GmbH & Co. KG im nordrhein-westfälischen Velbert.

Familienbetrieb aus Bayern ist insolvent: Gruber Unternehmensgruppe aus Rötz-Bernried im Landkreis Cham ist insolvent

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 21. November 2024, 09:25

Man muss fast froh sein das man schon in Rente ist. Wann haben den die Menschen zuletzt dermaßen um ihren Arbeitsplatz gebangt? Und die Auswirkungen werden wir ja erst im nächsten Jahr so
richtig zu spüren bekommen. Mir scheint auch, als würde man mal wieder bei den Arbeitslosen schummeln, denn die Zahlen müssten doch nun deutlich rauf gehen?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. November 2024, 11:40

Spartacus hat geschrieben:Man muss fast froh sein das man schon in Rente ist. Wann haben den die Menschen zuletzt dermaßen um ihren Arbeitsplatz gebangt? Und die Auswirkungen werden wir ja erst im nächsten Jahr so richtig zu spüren bekommen. Mir scheint auch, als würde man mal wieder bei den Arbeitslosen schummeln, denn die Zahlen müssten doch nun deutlich rauf gehen?
Sparta

Naja, bei den heutigen Gegebenheiten und Konditionen hätte ich auch keinen Bock darauf selbstständiger Unternehmer zu sein, es ist doch nichts, aber auch nichts mehr vernünftig kalkulierbar ... aber das nur als einleitende Anmerkung.
Auf n-tv heute dazu unter "20.000 Insolvenzen dieses Jahr - Zahl der Firmenpleiten steigt weiter dramatisch" https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zahl-der-Firmenpleiten-steigt-weiter-dramatisch-article25377058.html, die Kernaussagen:
Seit mehr als einem Jahr liegt die Zahl der Firmenpleiten nahezu konstant auf einem hohen Niveau: Im Oktober verzeichnete das Statistische Bundesamt knapp 23 Prozent mehr Insolvenzen als noch im Vorjahresmonat. Ökonomen sprechen von dem "Ergebnis eines perfekten Sturms".
Die Entwicklung sei "bedenklich", teilte die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit. "Wegbrechende Nachfrage aus dem In- und Ausland, hohe Kosten für Energie und Fachkräfte, erhebliche Belastungen durch Steuern und Bürokratie - all das drückt auf die Geschäftsaussichten und die Finanzlage", sagte DIHK-Mittelstandsexperte Marc Evers. In diesem Jahr sei mit deutlich mehr als 20.000 Firmenpleiten zu rechnen.
Bezogen auf 10.000 Firmen gab es im August insgesamt 5,1 Unternehmensinsolvenzen. Die meisten Pleiten entfielen auf den Bereich Verkehr und Lagerei mit 9,2 Fällen. Danach folgten das Gastgewerbe mit 7,8 und die sonstigen wirtschaftlichen Dienstleister - etwa Zeitarbeitsfirmen - mit 7,3 sowie das Baugewerbe mit 7,2 Fällen.

Es ist echt an der Zeit, sich von einigen Aspekten der heutigen neoliberal-kapitalistischen Wirtschaftslehre zu verabschieden, bzw. Korrekturen auf den Weg zu bringen, bevor es endet wie Ende der 1920-er, Anfang der 1930-er Jahre, sprich der Zeit der grossen Rezession oder Depression ...
Heutige Telefonumfrage auf n-tv "Sind Sie für eine finanzielle Unterstützung der Autoindustrie ?" 24 % ja zu 76 % Nein.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 21. November 2024, 11:55

Bei t-online gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... nz-an.html

2020 hat die Firma einem Umsatz von 331 Millionen Euro gemacht, 2022 dann über eine Milliarde Euro.

Anschließend wurde von Ziegler nicht nur in neue Produktionsstätten investiert, sondern es ging auf große Shoppingtour mit teilweise branchenfernen Bereichen wie Medien und Immobilienverwaltung. Dafür wurden auch Schulden gemacht.

Offensichtlich war die Expansionsstrategie von Ziegler leider nicht erfolgreich. Inwiefern jetzt die Ampel/Weltlage daran Schuld ist und wie viel "Schuld" das Unternehmen selbst hat -

Und noch:

Die Stimmung auf dem Weltmarkt wird aber besser, die Holzpreise haben im November 2024 ein Neun-Monats-Hoch erreicht. Einige Gründe dafür: Es gibt einen Mangel an Bauholz, die Holzproduktion in den USA und Kanada hat Probleme und klimabedingte Schäden treten auf.

Das mit den klimabedingten Schäden konnte natürlich niemand ahnen - Neuland und so.

Aber - die Lage entspannt sich wohl glücklicherweise, was vielleicht auch Ziegler und somit auch der Pfalz zugute kommt. Hoffentlich.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2024, 12:34

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 21. November 2024, 12:49

Sparta mit dem hier:

"Wann haben den die Menschen zuletzt dermaßen um ihren Arbeitsplatz gebangt?" Textauszug ente

Also nee Mann, du hast echt ein Alzheimer Gedächtnis. Bestimmt warst du gerade in Afrika oder bei die Araber, als hier im Osten nach 1990 massenweise die Buden krachen gingen. Jetzt ist halt der Westen dran baden zu gehen. Da wird denen auch kein noch so toller Streik etwas nützen. Und gut das es kein "lebenslanges" Sozialgeld mehr gibt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon steffen52 » 21. November 2024, 14:42

Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier:

"Wann haben den die Menschen zuletzt dermaßen um ihren Arbeitsplatz gebangt?" Textauszug ente

Also nee Mann, du hast echt ein Alzheimer Gedächtnis. Bestimmt warst du gerade in Afrika oder bei die Araber, als hier im Osten nach 1990 massenweise die Buden krachen gingen. Jetzt ist halt der Westen dran baden zu gehen. Da wird denen auch kein noch so toller Streik etwas nützen. Und gut das es kein "lebenslanges" Sozialgeld mehr gibt.

Rainer Maria

Ach so, der Westen geht nur baden. [flash] Sage mal, Du musst wirklich viel kiffen oder saufen, sonst würdest Du auch dieses Dilemma der Pleiten im
Osten sehen. In Deiner Nachbarschaft sind wohl alle Rentner? Ansonsten könntest Du ja mal Arbeiter dazu befragen....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2024, 18:56

20.000 Pleiten

Experten rechnen 2024 mit einem Anstieg der Firmenpleiten in Deutschland auf etwa 20.000 Fälle.

Im vergangenen Jahr hatte das Statistische Bundesamt 17.814 Firmenpleiten gezählt. Das war trotz eines Anstiegs um gut ein Fünftel ein vergleichsweise niedriger Wert im langjährigen Vergleich. 2009, während der Finanz- und Wirtschaftskrise, waren fast 33.000 Unternehmen hierzulande in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2024, 14:53

Bosch will 3.800 Stellen in Deutschland abbauen
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 22. November 2024, 15:41

5.500 vermeldet "Welt" eben gerade von Bosch - Wahnsinn.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon pentium » 22. November 2024, 16:01

Hoffnungsträger Northvolt geht ins US-Insolvenzverfahren – Investition in Norddeutschland gefährdet [welt.de]
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... hrdet.html

Der schwedische Batteriehersteller will an der Nordseeküste eine riesige Batteriefabrik werden. Doch aus dem Hoffnungsträger wird ein Sanierungsfall mit ungewissen Aussichten. Es geht im Insolvenzverfahren um Alles oder Nichts. [...]

Ein weiteres Leuchtturmprojekt von Habeck steht auf der Kippe ...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2024, 16:58

pentium hat geschrieben:Ein weiteres Leuchtturmprojekt von Habeck steht auf der Kippe ...

Gleich kommt Mr. Restroom, der sagt dir, was auf der Kippe steht. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 22. November 2024, 17:24

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ein weiteres Leuchtturmprojekt von Habeck steht auf der Kippe ...

Gleich kommt Mr. Restroom, der sagt dir, was auf der Kippe steht. [grin]

AZ

Ich dachte er ist auf den Weg nach Berlin....um der Regierung mit seinen klaren Analysen und fast göttlichen Ratschlägen zu helfen. Darauf einen Dreifach Lach....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2024, 17:46

Klare Einschätzung der aktuellen Lage von Marcel Reich Ranicki

https://streamable.com/bv5ipv

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 22. November 2024, 17:47

Einen hab ich noch...
„Das Netz kollabiert“: Hessischer Pro-Bahn-Vorsitzender prognostiziert Zusammenbruch des Bahnnetzes

https://www.fr.de/frankfurt/infrastrukt ... 21460.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 22. November 2024, 17:55

pentium hat geschrieben:Einen hab ich noch...
„Das Netz kollabiert“: Hessischer Pro-Bahn-Vorsitzender prognostiziert Zusammenbruch des Bahnnetzes

Sowas aber auch! Da kommt bestimmt gleich ein User daher und wird erklären das die Vorgängerregierungen die Schuld daran haben.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 22. November 2024, 18:06

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Einen hab ich noch...

Sowas aber auch! Da kommt bestimmt gleich ein User daher und wird erklären das die Vorgängerregierungen die Schuld daran haben.... [laugh]
Gruß steffen52

Böse Zungen behaupten ja der Hartmut war s....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. November 2024, 20:29

augenzeuge hat geschrieben:Klare Einschätzung der aktuellen Lage von Marcel Reich Ranicki
https://streamable.com/bv5ipv
AZ

habe es mir angetan ... erinnert an eine Büttenrede zum Karneval ...
da lege ich noch nach, wenn das so weiter geht wie es momentan der Fall ist, wird die Menschheit in spätrömischer Dekadenz am Wirtschaftswachstum und Wohlstand ersticken ... [laugh]
Aber einmal im Ernst, das Hauptproblem bzw. die Hauptursache der heutigen Probleme sind doch die Machenschaften der börsenorientierten Wirtschaft, Allen voran die international tätigen Banken, weil ja dadurch viele alltägliche Abläufe finanziell nicht mehr kalkulierbar sind, so wie ich es ja immer wieder in meinen Beiträgen zum Ausdruck bringe.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 23. November 2024, 09:51

Es wird wohl die Gier sein, die etlichen vorher gut laufenden Firmen jetzt den Garaus macht. Anders kann man das wirklich schlecht deuten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 23. November 2024, 10:03

Edelknabe hat geschrieben:Es wird wohl die Gier sein, die etlichen vorher gut laufenden Firmen jetzt den Garaus macht. Anders kann man das wirklich schlecht deuten.

Rainer Maria

Was hat Gier mit Energiepreisen und ständig steigenden Kosten für den Papierkram zu tun. Hast du ne Ahnung, was zum Beispiel eine eigentlich völlig überflüssige "Umweltschutzbeauftragte"
pro Jahr kostet?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 23. November 2024, 10:11

Ganz einfach Sparta, dann muss ich woanders einsparen was bei großen Firmen überhaupt nicht das Problem sein dürfte. Die ausufernde Bürokratie plus höhere Energiepreise, also daran liegt das bestimmt nicht das heute eine über Jahrzehnte vorher gut situierte Firma krachen geht. Das hat ganz andere Gründe.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck