Icke46 hat geschrieben:Ich vermute aber mal, dass du nie in Ostritz ausgestiegen bist
![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
. Die Bezeichnung bizarr bezog sich eben, wie gesagt, auf die Zeit des Kriegsrechtes in Polen, oder eben auch auf die Corona-Zeit, als der Bahnhof von polnischem Militär abgeriegelt wurde. Das würde ich nun nicht unbedingt normal finden ...
Da vermutest Du richtig, der Zu- oder Ausstieg war nur für die ortsansässige Bevölkerung und nur Richtung DDR gestattet. Das hatte erst einmal mit dem Kriegsrecht in Polen in den 1980-er Jahren sehr wenig zu tun, da es auch kein offizieller Grenzübergang war. Ansonsten waren auf diesem Bahnhof nicht nur die Organe Polens, sondern auch der DDR anwesend und in den Zügen war auch die DDR-Trapo an Bord. Es war wie bereits geschrieben Korridorverkehr durch polnisches Gebiet. Über die Lage nach 1990 bin ich da nicht ganz im Bilde.
Mal salopp - einige Dinge wurden unkompliziert sozusagen auf dem kleinen Dienstweg geregelt und nicht an die grosse Glocke gehängt, so wie wir es heutzutage erleben -