Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2024, 09:40

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Wird nicht
mehr lange dauern und die Russen werden die T - 90 gar nicht mehr schicken, da sie ja noch was für die Landesverteidigung in der Rückhand brauchen.

Sparta

Meinst die Russen müssen sich auch Sorgen um einen Angriff von wem auch immer im Stile eines konventionellen Landkrieges des 20. Jahrhunderts machen? Ich glaube fast für Euch Millitärs sollte man vielleicht besser in Psychterapeuten investieren statt in Panzer, das käme auf Dauer billiger. [flash]

Russische Armee: Aktive Soldaten: 1.320.000 (Stand 2024)

Gut 300.000 sind in der Ukraine im Einsatz. Die anderen poppeln laut deiner fachlichen Analyse den ganzen Tag in der Nase oder jagen Renntiere am Polarkreis, oder was? [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Juli 2024, 10:07

Victor Orban hat sich im Interview zur Lage geäussert - https://www.n-tv.de/politik/Orban-Unter-Merkel-haette-Putin-den-Krieg-nicht-begonnen-article25070666.html - eine Einschätzung die auch ich teile ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 8. Juli 2024, 11:25

Absoluter Quatsch und eine völlige Verdrehung.
Merkel hat Schröders Russlandpolitik in relevanten Bereichen einfach weiter geführt.
Keinerlei militärische Unterstützung der Ukraine , irrsinnige Energiepolitik gepaart mit zunehmender Abhängigkeit von russischen Energieträgern , Schrumpfung der BW bis zur Dysfunktionalität und Bevormundung der osteuropäischen Partner.
Merkel hat die Ukraine zum Abschuss durch die Russen erst frei gegeben.
Ohne Briten und USA stünden die Russen heute in Lemberg.
Merkels Regierungsjahre waren und sind für die BRD eine Katastrophe.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 12:22

Merkel hat die Ukraine zum Abschuss durch die Russen erst frei gegeben.

Absoluter Quatsch. Ohne deren persönliche Bemühungen gemeinsam mit Hollande wäre es vor Minsk schon zum Überfall gekommen

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 8. Juli 2024, 13:00

Sei mir nicht gram , aber von den Eskaltionsabläufen der russischen Einflusspolitik auf die Ukraine hast Du keine blasse Ahnung.
Eine Vollinvasion in die Ukraine bereits 2014 wäre für Putin nicht nur innenpolisch sehr riskant gewesen.
Auf die noch geflossenen hunderte von Millionen Euro pro Tag für Gas und Öl hätte Putin dann auch verzichten müssen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 13:11

Riskant? Damals war die ukrainische Armee viel leichter zu besiegen als 2022. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 8. Juli 2024, 13:17

Noch einmal , in Russland existierte damals noch eine lebendige Opposition und entsprechende Medienlandschaft die fähig war die Leute auf die Straßen zu treiben.
Die Reaktion des Westens nach einer Vollinvasion war für Putin absolut nicht vorhersehbar und ob die russische Armee damals dazu fähig war ist ebenso fraglich.
Offiziell war Russland zu diesem Zeitpunkt nicht einmal Kriegspartei!!
Putin hat seit der orangenen Revolution in der Ukraine stufenweise eskaliert.
Übrigens , so eine großangelegte Invasion schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.
Du gehst von der heutige Situation aus und projizierst sie 1 : 1 zurück nach 2014. Fehler.
Bernd

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Juli 2024, 14:23

@ Bernd - Deine Einschätzungen teile ich nun wiederum nicht, die entscheidenden und eklatanten Fehler in Sachen Ukraine wurden in den Jahren 2013/14 von Seiten der westlichen Welt und dann im Februar 2022 gemacht ... aber gut,
zur Lage - Victor Orban ist ja gearde in Peking, https://www.n-tv.de/politik/Xi-wuenscht-sich-positive-Energie-von-Grossmaechten-article25071285.html und von dort aus soll es wohl nach Washington weiter gehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 14:54

Bernd hat geschrieben:Noch einmal , in Russland existierte damals noch eine lebendige Opposition und entsprechende Medienlandschaft die fähig war die Leute auf die Straßen zu treiben.
Die Reaktion des Westens nach einer Vollinvasion war für Putin absolut nicht vorhersehbar und ob die russische Armee damals dazu fähig war ist ebenso fraglich.
Offiziell war Russland zu diesem Zeitpunkt nicht einmal Kriegspartei!!
Putin hat seit der orangenen Revolution in der Ukraine stufenweise eskaliert.
Übrigens , so eine großangelegte Invasion schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.
Du gehst von der heutige Situation aus und projizierst sie 1 : 1 zurück nach 2014. Fehler.

Das sehe ich nicht so. Und wie man sieht, sagte Merkel genau das, was ich denke:

Laut Angela Merkel diente das Abkommen von Minsk dazu, Zeit zu gewinnen, um die Ukraine aufzurüsten. „Das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben,“ sagte die frühere deutsche Bundekanzlerin der Wochenzeitung Die Zeit. „Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 8. Juli 2024, 15:21

Welch eine Fehlinterpretation von Merkel und von Dir.
Wenn es der Merkel tatsächlich darum gegangen wäre Zeit zu gewinnen , weshalb hat sie die Ukraine dann nicht unterstützt um eine abschreckende Wirkung auf die Russen zu erzeugen?
Als Habeck mal aus der Ukraine zurück kehrte von vor Ort im Donbas und die Lieferung von Schutzwesten und gepanzerten Manschaftsfahrzeugen anmahnte ging in der BRD ein unsägliches Geplärre los.
Beim Minsker Abkommen hat sich der Westen von Putin über den Tisch ziehen lassen allein schon wegen der Tatsache , dass man Putin eine Rolle als Vermittler durchgehen ließ und nicht als Kriegsbeteiligter.
Steinmeier hat der Merkel ja auch noch schnell diesen Riesenorden um den Hals gehängt , wahrscheinlich als Vorschuss für eine gnädige Beurteilung seiner Kumpaneien mit den Russen in ihren Memoiren.
Bernd

Beitragvon Danny_1000 » 8. Juli 2024, 15:44

Diese ganze Bellizistenschar europäischer Politiker reagiert wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, nur weil sich der ungarische Ministerpräsident für ein Ende des sinnlosen Sterbens in der Ukraine einsetzt und versucht auszuloten, was eigentlich möglich ist, indem man miteinander redet. Hier im Gespräch mit dem Springerpropagandisten Ronzheimer.

https://www.youtube.com/watch?v=991rV9z7aUk&t=1372s
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Juli 2024, 15:55

Danny_1000 hat geschrieben:Diese ganze Bellizistenschar europäischer Politiker reagiert wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, nur weil sich der ungarische Ministerpräsident für ein Ende des sinnlosen Sterbens in der Ukraine einsetzt und versucht auszuloten, was eigentlich möglich ist, indem man miteinander redet. Hier im Gespräch mit dem Springerpropagandisten Ronzheimer.

https://www.youtube.com/watch?v=991rV9z7aUk&t=1372s

Dein Beitrag hat bei mir gerade Heiterkeit ausgelöst, aber einige Herrschaften in der westlichen Welt haben wohl auf Grund der aktuellen Entwicklungen auf unserer Welt Angst davor, das Ihnen Ihre Pfründe verloren gehen, bzw. die Felle davon schwimmen ...
... unabhängig von dem was sich in den letzten Stunden in Kiew ereignet hat. hat sich der Selenskyj auch schon wieder mächtig gewaltig im Ton vergriffen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 8. Juli 2024, 16:05

Na klar. Schließlich ist an dem Krieg eh der Westen, die NATO, die Bilderberger und Bill Gates Schuld. Ach und natürlich Selenskiy und die Idioten, die als Ukrainer geboren wurden. Sie hätten es sich ja auch raussuchen können oder?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 16:42

Bernd, hast du dich schon beworben? Du hast offensichtlich Fähigkeiten, welche nicht mal Merkel nach 15 Jahren im höchsten Amt erzielen konnte. [super]

...............

Ich finde es auch amüsant, dass Orban in seiner neuen EU Funktion ein Mandat benötigt, um Friedesgespräche führen zu dürfen. Erst Kiew, dann Moskau, nun Peking. Da kommt keiner mit. Seine Versuche sind anerkennenswert. Wer dies anders sieht, dürfte keine Stimme mehr bekommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 8. Juli 2024, 16:55

Gerd Böhmer hat geschrieben:... unabhängig von dem was sich in den letzten Stunden in Kiew ereignet hat. hat sich der Selenskyj auch schon wieder mächtig gewaltig im Ton vergriffen ...

Weil er die "....Mistkerle im Kreml..." wohl "Mistkerle genannt hat ??? Ganz meine Meinung !! Selbst wenn es in diesem
Angriffskrieg mal irgendsowas wie eine "Waffenruhe" geben wird --- das Verhältnis der Ukrainer zu "den" Russen ist auf
Generationen irreparabel zerstört, vonwegen "neutrale Ukraine" !!

Dille
Dille

Beitragvon Ari@D187 » 8. Juli 2024, 17:31

augenzeuge hat geschrieben:Bernd, hast du dich schon beworben? Du hast offensichtlich Fähigkeiten, welche nicht mal Merkel nach 15 Jahren im höchsten Amt erzielen konnte. [super]

...............

Ich finde es auch amüsant, dass Orban in seiner neuen EU Funktion ein Mandat benötigt, um Friedesgespräche führen zu dürfen. Erst Kiew, dann Moskau, nun Peking. Da kommt keiner mit. Seine Versuche sind anerkennenswert. [...]

AZ

Das hier ist der Friedensengel...Frieden schaffen, indem er der Ukraine die Unterstützung verwehrt und permanent quer schiesst.

Orban unterhält trotz des Ukraine-Krieges weiter enge Beziehungen zu Moskau und stellt sich gegen die EU-Linie. Sanktionen gegen Russland und Finanzhilfen der EU für Kiew hat der pro-russische Regierungschef mehrfach verzögert.

-> Link

augenzeuge hat geschrieben:Wer dies anders sieht, dürfte keine Stimme mehr bekommen.

AZ, alles wird gut...spätestens wenn der Weihnachtsmann bei Dir klingelt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 17:48

Ari, dir ist offensichtlich einiges entgangen. Aber wer ist schon vollkommen.

Im Gegensatz zu dir befürworte ich jeden Versuch, diesen Krieg zu beenden. Da gibts keine Restriktionen.
Und wenn dies Orban nicht wollte, wäre er nicht innerhalb einer Woche nach Moskau und Peking gereist.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. Juli 2024, 17:53

augenzeuge hat geschrieben:Ari, dir ist offensichtlich einiges entgangen. Aber wer ist schon vollkommen.

Im Gegensatz zu dir befürworte ich jeden Versuch, diesen Krieg zu beenden. Da gibts keine Restriktionen.
Und wenn dies Orban nicht wollte, wäre er nicht innerhalb einer Woche nach Moskau und Peking gereist.

AZ

Putin braucht sich nur zurückzuziehen, die Luftangriffe einzustellen und schon ist der Krieg vorbei....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 8. Juli 2024, 17:55

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, dir ist offensichtlich einiges entgangen. Aber wer ist schon vollkommen.

AZ

Putin braucht sich nur zurückzuziehen, die Luftangriffe einzustellen und schon ist der Krieg vorbei....

Ja, und im Gegensatz zu AZ befürworte ich jeden Versuch, diesen Krieg auf diese Art zu beenden. Da gibts keine Restriktionen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 17:56

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Ja, und im Gegensatz zu AZ befürworte ich jeden Versuch, diesen Krieg auf diese Art zu beenden. Da gibts keine Restriktionen.

Ari

Hat man bei Orban grad gesehen. Das lehnst du ja ab. Obwohl du eigentlich gar nichts weißt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Juli 2024, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:[...]

AZ

Wenn sich Orban nicht profilieren wollte, wäre er nicht innerhalb einer Woche nach Moskau und Peking gereist...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 17:58

AZ

Wenn sich Orban nicht profilieren wollte, wäre er nicht innerhalb einer Woche nach Moskau und Peking gereist...

Ari

Jaja, und da spielt sogar der Chinese gleich mit. Und der Inder fährt in gleicher Absicht nach Moskau. Alles Profilierungssüchtige.... [muede]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Juli 2024, 17:58

augenzeuge hat geschrieben:[...]Obwohl du eigentlich gar nichts weißt.
AZ

Der AZ mal wieder. Kann alles, weiß alles... [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 8. Juli 2024, 17:59

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Ari

Hat man bei Orban grad gesehen. Das lehnst du ja ab. Obwohl du eigentlich gar nichts weißt.
AZ

Seltsam, erst ist Orban der Böse und jetzt plötzlich der Friedensengel....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 18:00

augenzeuge hat geschrieben:[...]Obwohl du eigentlich gar nichts weißt.
AZ

Der AZ mal wieder. Kann alles, weiß alles... [laugh]

Ari

Klar, ich weiß auch, was du dir zu Weihnachten wünscht.

Nein, ich weiß nicht, was Orban gesagt hat, aber ich werte es deshalb nicht ab, wie du es in Unkenntnis tust.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Juli 2024, 18:02

Nein, ich weiß nicht, was Orban gesagt hat, aber ich werte es deshalb nicht ab, wie du es in Unkenntnis tust.

AZ

Nein, ich weiß nicht, was Orban gesagt hat, aber ich werte es deshalb nicht auf, wie du es in Unkenntnis tust.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 18:03

Ich bewerte es gar nicht, allein den Versuch bewerte ich. Ist dir offensichtlich entgangen. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2024, 18:15

Orban erklärt sein Tun

"Es gibt sehr wenige Menschen auf der Welt, die mehr über Russland wissen als die Ungarn und vor allem ihr Ministerpräsident", so Orban. "Ich kenne die Russen. Sie sind anders als wir. Sie haben eine andere Geschichte, eine andere Kultur, andere Instinkte und Einstellungen. Ein anderes Verständnis von Freiheit und ein anderes Verständnis von nationaler Souveränität." Merkel habe damals "die liberale Demokratie in Russland" verstanden und wenig Verständnis für "diese dumme Herangehensweise vieler Westler" gehabt.

Seine "Friedensmission" erklärte er im Interview ebenfalls. Er habe Sorge vor einer weiteren Eskalation an der Front, sagte er. "Die nächsten zwei, drei Monate werden viel brutaler sein, als wir denken." Es gebe mehr Waffen und die Russen seien entschlossener, so Orban. "Die Energie der Konfrontation, die Zahl der Toten, die Zahl der Opfer wird also brutaler sein als in den letzten sieben Monaten, obwohl die Zeit davor auch sehr brutal war."

https://www.n-tv.de/politik/Orban-Unter ... 70666.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 8. Juli 2024, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:Orban erklärt sein Tun

" .......Ein anderes Verständnis von Freiheit und ein anderes Verständnis von nationaler Souveränität."

AZ

Wohl wahr, wohl wahr --- die Ungarn sind ja seit 1956 ebenfalls gebrannte Kinder, deshalb wundert
mich schon sehr, wie ein Ungar hier dem Putin die Stiefel leckt !!

Dille
Dille

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Juli 2024, 19:37

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:... unabhängig von dem was sich in den letzten Stunden in Kiew ereignet hat. hat sich der Selenskyj auch schon wieder mächtig gewaltig im Ton vergriffen ...

Weil er die "....Mistkerle im Kreml..." wohl "Mistkerle genannt hat ??? Ganz meine Meinung !! Selbst wenn es in diesem Angriffskrieg mal irgendsowas wie eine "Waffenruhe" geben wird --- das Verhältnis der Ukrainer zu "den" Russen ist auf Generationen irreparabel zerstört, vonwegen "neutrale Ukraine" !!
Dille

egal wie, es ist kein Grund, sich in der Öffentlichkeit ständig im Ton zu vergreifen, es gibt Meinungen die in geschlossenen Räumen bleiben sollten. Mal ganz abgesehen von meiner Meinung zu diesem Selenskyj, aber nicht zur Ukraine oder Russland.
Das das Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine auf Jahre hinaus massiv geschädigt ist sehe ich ja auch so, nur haben eben der Selenskyj und seine Entourage als Marionetten der westlichen Welt der Ukraine einen ganz gewaltigen Schaden auf internationaler, diplomatischer Ebene zugefügt. Das war auch vor einigen Tagen in den Berichten unserer Medien zu vernehmen.
Dille hat geschrieben:Wohl wahr, wohl wahr --- die Ungarn sind ja seit 1956 ebenfalls gebrannte Kinder, deshalb wundert mich schon sehr, wie ein Ungar hier dem Putin die Stiefel leckt !!
Dille

Das kannst Du so sehen, aber gerade dieses Vorgehen macht mir Ungarn so sympathisch, so wie es schon vor 1990 der Fall war. Da empfinde ich dann doch mehr Verachtung für einige andere Herrschaften, die den falschen Idealen und Vorbildern die Stiefel lecken, um einmal in der Tonlage zu bleiben. Auch ich habe ein etwas anderes Verständnis von Freiheit, Demokratie und Souveränität, als es aktuell in einigen Kreisen unserer Welt üblich ist ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt