pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Das Verhalten kenne ich nicht.
AZ
Ich auch nicht. Allerdings sollte man mal abklären, ob die Anfrage wirklich von der Stromnetz Berlin Gmbh kommt ? Hier sind vor Jahren mal findige Vertreter einer Telekommunikationsfirma herumgegangen und haben sich als Telekom Vertreter ausgegeben, was sie ja überhaupt nicht waren, um den Leuten neue Telefonverträge aufzuschwatzen.
Ja, das Schreiben und die Anfrage kamen wirklich von der Stromnetz Berlin Gmbh, das hatte ich im Internet recherchiert und auch für meine erwähnte Nachricht die auf der Webseite im Impressum genannte Kontaktadresse benutzt. Allerdings ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, das es im Hintergrund darum ging, den Kunden den Wechsel des Energieanbieters / Versorgers abzuringen, oder eben das Netzentgelt doppelt abzugreifen (nicht mit mir).
Was ich vor etwa zwei Jahren erlebt habe, war, das Betrüger telefonisch mit falscher Identität (Bundesnetzagentur der Stromversorger oder so ähnlich), sowie Vorspielung falscher Tatsachen auftraten (wir benötigen sofort und unbedingt ihre Zählernummer, da sich sonst ab sofort der Tarif gewaltig erhöhen würde), um eben die Kunden an einen Stromanbieter mit stark überhöhten Tarifen zu verkuppeln. Da war ich eben vorgewarnt und es war gewissermassen ein Dejavue ...
@ augenzeuge - ist klar, deswegen doch auch mein Beitrag als Warnung bezüglich dubioser Firmen oder Schreiben. Es sollte wohl nach dem Motto ablaufen "man kann es ja einmal versuchen ..."