Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Aktuelle wirtschaftliche Folgen und Entwicklung

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Januar 2024, 11:17

Morgens,

kam als erste Meldung des Tages, grosser chinesischer Immobilienkonzern insolvent https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht-verfuegt-Liquidation-von-China-Evergrande-article24695873.html, Gericht in HongKong hat die Abwicklung gefordert,
die zweite Meldung des Tages, Kadewe in Berlin vor der Insolvenz https://www.n-tv.de/wirtschaft/Steht-nun-auch-die-KaDeWe-Gruppe-vor-dem-Aus-article24694100.html.

erinnert mich immer mehr an die Ereignisse der Jahre 2007/2008, nichts gelernt, es wird weiter gezockt ohne Rücksicht auf Verluste bis zum Game Over ... [angst]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 29. Januar 2024, 11:34

Beim Kadewe wundert mich das ein bisschen, ist doch das Kaufhaus der Reichen, wo das Geld in Strömen fließt. Da gab es vor kurzen noch Glühwein für schlappe 23 Euro die Tasse.
Keine Ahnung, wie man so eine Goldgrube gegen die Wand fahren kann, aber es hängt wohl auch wieder mit diesem Österreicher zusammen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 29. Januar 2024, 13:05

Ich denke dieses Kaufhauskonzept der Selbstbedienung bis hin zu irgendwelchen Wühltischen ist einfach vorbei. Die Leute wollen Beratung und Bedienung und nicht irgendeinem Verkäufer hinterherrennen der mit etwas Glück irgendwo gelangweilt rumlungert oder schnell ins Lager flüchtet wenn einer was von ihm will. Wenn man sich solche Shoppingoasen wie Dubai ansieht ,da gibt es sowas überhaupt nicht, da gibt es große Häuser mit vielen kleinen Boutiquen und Geschäften ohne dieses Gefühl der Massenselbstbedienung in einem übergroßen Supermarkt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Januar 2024, 16:09

Spartacus hat geschrieben:Beim Kadewe wundert mich das ein bisschen, ist doch das Kaufhaus der Reichen, wo das Geld in Strömen fließt. Da gab es vor kurzen noch Glühwein für schlappe 23 Euro die Tasse.
Keine Ahnung, wie man so eine Goldgrube gegen die Wand fahren kann, aber es hängt wohl auch wieder mit diesem Österreicher zusammen.

Sparta

Genau, es ist die Folge der Ereignisse rund um das Signa-Imperium vom Benko. Im zweiten Weltkrieg brauchten die Siegermächte mehrere Armeen um Deutschland bzw. Japan zu besiegen, heute reicht ein übermächtiger Tycoon. Ist hier eigentlich der Roman https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tunnel von Bernhard Kellermann bekannt ?
Mehr zum Roman dann unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=33&t=17149, "der Tunnel" - Roman -

@ karnak - Deine Gedanken treffen es beim Kadewe nicht ganz, in diesem Warenhaus der gehobenen Kategorie hatte der personalisierte Verkauf immer noch eine hohe Priorität, was sich auch an den dort üblichen Preisen zeigte.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 29. Januar 2024, 17:15

Na ja, vielleicht von der Feinkostabteilung mal abgesehen, so wie ich das dort kenne, wenn ich fett Geld hätte, ich würde dann auch lieber in die Filiale von Gucci,Joop oder was weiß ich kaufen als in der großen Bude rumgeistern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2024, 17:29

Der war gut Karnak, der hier:

"Die Leute wollen Beratung und Bedienung und nicht irgendeinem Verkäufer hinterherrennen der mit etwas Glück irgendwo gelangweilt rumlungert oder schnell ins Lager flüchtet wenn einer was von ihm will. "Textauszug ende

Du scheinst das zu lieben Mann so "kann ich Ihnen helfen" weil du wahrscheinlich selber nicht zu Recht kommst. Und nee, ich brauche das nicht deren Aufdringlichkeit und trotzdem richtig, das ist ja deren Job aber nee, besser nicht mit mir.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 29. Januar 2024, 17:48

Edelknabe hat geschrieben:Der war gut Karnak, der hier:

"Die Leute wollen Beratung und Bedienung und nicht irgendeinem Verkäufer hinterherrennen der mit etwas Glück irgendwo gelangweilt rumlungert oder schnell ins Lager flüchtet wenn einer was von ihm will. "Textauszug ende

Du scheinst das zu lieben Mann so "kann ich Ihnen helfen" weil du wahrscheinlich selber nicht zu Recht kommst. Und nee, ich brauche das nicht deren Aufdringlichkeit und trotzdem richtig, das ist ja deren Job aber nee, besser nicht mit mir.

Rainer Maria

Karnak meint sicher den Baumarkt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2024, 18:09

Um so schlimmer Pentium. weil, der große Kerl hat unter Garantie zwei linke Hände. Denn wo sollte beim ehemaligen Stasi-Kontroletti auch etwas handwerkliches herkommen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 29. Januar 2024, 18:46

Edelknabe hat geschrieben:

Rainer Maria

[grin] Ich vermittle Dir nur meinen Eindruck was der heutige Kunde so wünscht. Ich persönlich gehe in einen Laden wen ich etwas brauche und was ich brauche weiß ich vorher schon. Das heißt ich bin innerhalb kürzester Zeit wieder raus, entweder mit dem was ich brauche oder ohne weil es das nicht gibt. Aber so ist die Welt nun mal nicht, der heutige Kunde will in großer Zahl zu etwas überredet werden von dem er gar nicht wusste das er es braucht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 29. Januar 2024, 18:59

Deutschland ist eben ein hoch musikalisches Land, in Kaufhäusern und Boutiquen wimmelt es von Tenören, die alle AIDA singen [laugh]

Zur Erklärung: das AIDA-Konzept ist eigentlich eine Grundlage für möglichst erfolgreiche Werbung. Der BWL-Lehrer während meiner Ausbildung vor 50 Jahren hat das für den Verkauf angepaßt:

A ngebot machen
I nteresse wecken
D ruck ausüben
A bschluß tätigen

Aber so hundertprozentig funktioniert das heute nicht mehr. Dabei fällt mir gerade ein, der karnak war nach diesem Konzept vermutlich auch Tenor….. [flash]
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2024, 19:18

Edelknabe hat geschrieben:Du scheinst das zu lieben Mann so "kann ich Ihnen helfen" weil du wahrscheinlich selber nicht zu Recht kommst.
Rainer Maria

Bin ich im Schuhladen, kommt ne Verkäuferin, fragt sie kann ich helfen, ja sag ich, ein Stück Kuchen und ein Kaffee wäre gut, ich setz mich schon mal hin. Du, die kommt nicht wieder. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 29. Januar 2024, 19:18

karnak hat geschrieben: [grin] Ich vermittle Dir nur meinen Eindruck was der heutige Kunde so wünscht. Ich persönlich gehe in einen Laden wen ich etwas brauche und was ich brauche weiß ich vorher schon. Das heißt ich bin innerhalb kürzester Zeit wieder raus, entweder mit dem was ich brauche oder ohne weil es das nicht gibt. Aber so ist die Welt nun mal nicht, der heutige Kunde will in großer Zahl zu etwas überredet werden von dem er gar nicht wusste das er es braucht. [flash]

Ist bei mir genauso. Typisches Männerverhalten halt. Mann weiß was er will, Frau weiß so ungefähr, aber mal schauen und das kann dauern...... Daher müssen meine Weiber immer alleine in die Stadt. Ich tue mir das nicht an. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2024, 19:20

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: [grin] Ich vermittle Dir nur meinen Eindruck was der heutige Kunde so wünscht. Ich persönlich gehe in einen Laden wen ich etwas brauche und was ich brauche weiß ich vorher schon. Das heißt ich bin innerhalb kürzester Zeit wieder raus, entweder mit dem was ich brauche oder ohne weil es das nicht gibt. Aber so ist die Welt nun mal nicht, der heutige Kunde will in großer Zahl zu etwas überredet werden von dem er gar nicht wusste das er es braucht. [flash]

Ist bei mir genauso. Typisches Männerverhalten halt. Mann weiß was er will, Frau weiß so ungefähr, aber mal schauen und das kann dauern...... Daher müssen meine Weiber immer alleine in die Stadt. Ich tue mir das nicht an.

Sparta

Setz dich doch in der Zeit ins Cafe.... [hallo]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. Januar 2024, 19:56

karnak hat geschrieben: Ich vermittle Dir nur meinen Eindruck was der heutige Kunde so wünscht. Ich persönlich gehe in einen Laden wen ich etwas brauche und was ich brauche weiß ich vorher schon. Das heißt ich bin innerhalb kürzester Zeit wieder raus, entweder mit dem was ich brauche oder ohne weil es das nicht gibt. Aber so ist die Welt nun mal nicht, der heutige Kunde will in großer Zahl zu etwas überredet werden von dem er gar nicht wusste das er es braucht. [flash]

Ist bei mir genauso. Typisches Männerverhalten halt. Mann weiß was er will, Frau weiß so ungefähr, aber mal schauen und das kann dauern...... Daher müssen meine Weiber immer alleine in die Stadt. Ich tue mir das nicht an.

Sparta

Da hast Du völlig recht, Sparta. Ist bei mir nicht anders, gehe ich alleine in den Supermarkt Einkaufszettel abarbeiten und raus.
Brauche ich Klamotten, anprobieren, passt und gefällt mir, kaufen und ab. Mit den Frauen ist das schon alles komplizierter, anprobieren
dann Hinz und Kunz fragen und dann doch nicht nehmen, nächstes Geschäft das selbe noch einmal und das dauert. Also schicke ich
sie lieber allein oder mit unserer Tochter los...... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Februar 2024, 16:11

Hallo,

In den Wirtschaftsnachrichten des Tages unter https://www.n-tv.de/wirtschaft/Auftragsmangel-wird-zum-Konjunkturschreck-article24712565.html, wieder einmal zeigen sich die zwei Probleme, die immer wieder ignoriert werden, dem Wachstum der Wirtschaft sind nun einmal Grenzen gesetzt, die bereits mehrfach überschritten wurden und das der Bedarf an hochwertigen Konsumgütern gerade hie bei uns auch übersättigt ist.
Nur wollen es eben die "Wirtschaftsexperten" nicht wahr haben, da wird auch das schon angesprochene Sondervermögen zur Wirtschaftsförderung vom Habeck nichts bringen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 5. Februar 2024, 20:40

425733855_370954602319470_4819837871686047169_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Februar 2024, 21:43

pentium hat geschrieben:

der Lindner hat auch schon reagiert "Finanzlage dieses Staates ist vielen nicht klar" und lehnt die vom Habeck gemachten Vorschläge in Bezug auf die Förderung der Wirtschaft erst einmal ab.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2024, 21:51

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

der Lindner hat auch schon reagiert "Finanzlage dieses Staates ist vielen nicht klar" und lehnt die vom Habeck gemachten Vorschläge in Bezug auf die Förderung der Wirtschaft erst einmal ab.

Das Schlimme daran ist, dass der Regierung nicht mal die Finanzlage klar ist. Dabei braucht man doch für die Bundeswehr jeden Cent.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2024, 17:48

Miele geht nach Polen.

So sollen weltweit nicht 2000, wie vom „Manager Magazin“ kolportiert, sondern 2700 Stellen abgebaut werden. Davon allein 700 im Stammwerk in Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)!

Als Gründe für den nun bestätigten Stellenabbau nennt der Traditions-Hersteller „veränderte Rahmenbedingungen, auf die wir uns einstellen müssen“. Vor allem die wirtschaftlichen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hätten dem Unternehmen zu schaffen gemacht, wie es in dem Statement weiter heißt.

Es sei „nach dem derzeitigen Stand der Planungen aus Kostengründen [...] unvermeidbar, weitere Teile der Gütersloher Waschmaschinenproduktion sowie produktionsnaher Bereiche in das Miele-Werk im polnischen Ksawerów zu verlagern“, heißt es in der Pressemitteilung des Konzerns.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 6. Februar 2024, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:Miele geht nach Polen.

AZ

Wie sagte ein Unternehmer kürzlich: Ich zahle eine enorm hohe Co2 Steuer, für etwas, was es noch gar nicht gibt. Absurd und in anderen Ländern unvorstellbar. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Februar 2024, 12:25

Mahlzeit,

wenn ich die Berichterstattung in den Medien so verfolge werden die Vorstellungen in den Chefetagen der Unternehmen aber auch immer weltfremder und realitätsferner ...
... diese Herrschaften wollen es nicht begreifen, das es nicht nach ihren Vorstellungen ablaufen wird [bloed]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2024, 18:18

Der Stellenabbau nimmt langsam bedrohliche Züge an, vor allem wenn es sich um hochbezahlte Jobs handelt. Kein Tag wo nicht hier oder da gleich mal tausende Stellen abgebaut werden. Irgendwann
schlägt das dann ins Kontor, wird sich in den Renten und Sozialkassen bemerkbar machen. Kann aber auch sein, dass die grüne Pest so das Fachkräfte Problem lösen will. Wenn es keine guten Stellen mehr
gibt, braucht man auch keine Fachkräfte mehr dafür. England lässt schön grüßen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Februar 2024, 21:07

Spartacus hat geschrieben:Der Stellenabbau nimmt langsam bedrohliche Züge an, vor allem wenn es sich um hochbezahlte Jobs handelt. Kein Tag wo nicht hier oder da gleich mal tausende Stellen abgebaut werden. Irgendwann schlägt das dann ins Kontor, wird sich in den Renten und Sozialkassen bemerkbar machen. Kann aber auch sein, dass die grüne Pest so das Fachkräfte Problem lösen will. Wenn es keine guten Stellen mehr gibt, braucht man auch keine Fachkräfte mehr dafür. England lässt schön grüßen.

Sparta

andererseits - wie kann es sich die Menschheit auch wagen sich den Produkten der Unternehmen, somit dem heutigen Verständnis von Werten und Wohlstand zu verweigern ... [flash]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2024, 10:25

Spartacus hat geschrieben:Der Stellenabbau nimmt langsam bedrohliche Züge an, vor allem wenn es sich um hochbezahlte Jobs handelt. Kein Tag wo nicht hier oder da gleich mal tausende Stellen abgebaut werden. Irgendwann schlägt das dann ins Kontor, wird sich in den Renten und Sozialkassen bemerkbar machen. Kann aber auch sein, dass die grüne Pest so das Fachkräfte Problem lösen will. Wenn es keine guten Stellen mehr gibt, braucht man auch keine Fachkräfte mehr dafür. England lässt schön grüßen.

Sparta

andererseits - wie kann es sich die Menschheit auch wagen sich den Produkten der Unternehmen, somit dem heutigen Verständnis von Werten und Wohlstand zu verweigern ... [flash]

Ohne das alles gibt es keinen Sozialstaat Gerd. Wie willst du das also lösen? Sozialismus hatten wir schon, geht nicht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Februar 2024, 10:27

Sparta

Ohne das alles gibt es keinen Sozialstaat Gerd. Wie willst du das also lösen? Sozialismus hatten wir schon, geht nicht.

Sparta

Schon klar, deswegen doch der Smilie ... lösbar wäre es, wenn viele Unternehmen unserer gesamten Wirtschaft wieder einmal etwas flexibler werden und sich von den Vorgaben der Börsen (der Forderung nach Gewinnmaximierung) verabschieden würden. Es liegt doch nicht nur an der Politik, sondern an den Unternehmen selbst.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 17. Februar 2024, 11:16

"Der Chef-Ökonom des prominenten Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Reint Gropp, begrüßt die Verlagerung energieintensiver Produktion aus Deutschland, um die Klimaziele zu erreichen. Die drohende Arbeitslosigkeit sieht er nicht als Problem an, schließlich herrsche in Deutschland aktuell Fachkräftemangel."

https://apollo-news.net/aus-klimasicht- ... ternehmen/

Wie blöd kann man eigentlich sein? [bloed]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Februar 2024, 12:01

"Der Chef-Ökonom des prominenten Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Reint Gropp, begrüßt die Verlagerung energieintensiver Produktion aus Deutschland, um die Klimaziele zu erreichen. Die drohende Arbeitslosigkeit sieht er nicht als Problem an, schließlich herrsche in Deutschland aktuell Fachkräftemangel."

https://apollo-news.net/aus-klimasicht- ... ternehmen/

Wie blöd kann man eigentlich sein? [bloed]

Sparta

Einspruch nachdem ich den verlinkten Beitrag überflogen habe, so Unrecht hat der Knabe an der Stelle nicht einmal. Dazu kommt doch der von mir immer wieder erwähnte Aspekt, das der Wirtschaft, dem Wachstum nun einmal Grenzen gesetzt sind.
Die Zukunft sind Landwirtschaft und Dienstleistung ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2024, 15:15

Hat nicht Unrecht? Lies mal den Beitrag von Kramer...

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2024, 16:00

[angst]
260 Betriebe gehen pro Tag in die Insolvenz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Februar 2024, 17:13

augenzeuge hat geschrieben:Hat nicht Unrecht? Lies mal den Beitrag von Kramer ...

AZ

achte doch bitte einmal auf meine Wortwahl mit der ich meine Aussage doch relativiert habe.
Woran liegt es denn, das immer mehr Firmen abwandern oder Insolvenz anmelden ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck