Nürnberg schwebt - oder auch nicht ?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Nürnberg schwebt - oder auch nicht ?

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Dezember 2023, 11:25

Morgens,

Gerade im Newsforrum von Drehscheibe Online gefunden
In Nürnberg soll - nach einem Bericht von heise.de und dem Willen des Herrschers über Baiern und Franken, S.M. Markus, eine Magnetschwebebahn nach dem System Bögl - entstehen.
Die Bahn soll im Süden der Stadt die künftige technische Universität mit der Messe und dem Südklinikum verbinden. Eine Anbindung des Frankenstadions wird noch geprüft.
Allerdings müsste der Freistaat den Löwenanteil der Kosten tragen. Die Stadt will für die Schwebebahn nicht mehr ausgeben als für eine Straßenbahn.

Auch für meine Begriffe Verschwendung, wozu ein weiteres Verkehrssystem - der Söder will wohl seine Klientel bedienen ?
Die Kommentare in den sozialen Medien und Internetforen sind auch entsprechend ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: Nürnberg schwebt - oder auch nicht ?

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2023, 11:44

Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

Gerade im Newsforrum von Drehscheibe Online gefunden
In Nürnberg soll - nach einem Bericht von heise.de und dem Willen des Herrschers über Baiern und Franken, S.M. Markus, eine Magnetschwebebahn nach dem System Bögl - entstehen.
Die Bahn soll im Süden der Stadt die künftige technische Universität mit der Messe und dem Südklinikum verbinden. Eine Anbindung des Frankenstadions wird noch geprüft.
Allerdings müsste der Freistaat den Löwenanteil der Kosten tragen. Die Stadt will für die Schwebebahn nicht mehr ausgeben als für eine Straßenbahn.

Auch für meine Begriffe Verschwendung, wozu ein weiteres Verkehrssystem - der Söder will wohl seine Klientel bedienen ?
Die Kommentare in den sozialen Medien und Internetforen sind auch entsprechend ...

Na ja. Er setzt sich halt ein Denkmal, der gute Markus. Auch das hat Tradition in Bayern. Bei mir hat der ehemalige OB einen eigenen Tunnel. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Icke46 » 9. Dezember 2023, 11:50

Mit der Magnetschwebebahn ist das generell so eine Sache: Sinn macht sie eigentlich nur auf langen Strecken, denn die möglichen 500 km/h sind im Stadtverkehr eher selten zu erreichen [flash] .

Bringen würde es vermutlich auf einer Strecke Hamburg-München, denn eine Fahrzeit Start-Ziel von 90 Minuten würde was bringen. Leider sind nicht nur Geschwindigkeit und Zeitersparnis enorm, sondern auch die Kosten für die notwendige Infrastruktur.
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 9. Dezember 2023, 12:07

[Ausschnitt einer Rede von Edmund Stoiber zum Neujahrs-Empfang der CSU München, 21. Januar 2002]

„Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom.

Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß.

Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2023, 18:45

pentium hat geschrieben:[Ausschnitt einer Rede von Edmund Stoiber zum Neujahrs-Empfang der CSU München, 21. Januar 2002]

„Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom.

Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß.

Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."

Ja, Legendär. [super]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik