Kreuzfahrtschiffe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 09:53

Weiß gar nicht wie man es 3 Jahre auf so einen Kahn aushalten kann, mir hat schon ein Monat gerreicht. [flash] Alle 14 Tage beginnt der gleiche Ablauf neu, immer das selbe Essen und die selben Abläufe, 3 Jahre Urlaubsfeeling, ich würde die Krätze bekommen. [flash]
Und natürlich werden die Leute nicht ihre Häuser verkauft haben ausschließlich weil sie 3 Jahre auf so ein Schiff wollten, dass ist doch wieder dieser oberflächliche Sensationsjournalismus, in jedem Fall schlecht recherchiert. Das sind mit Sicherheit Leute für die ein Haus so viel wert ist wie für mich eine Tankfüllung. Als ob die anschließend in eine Plattenbauwohnung ziehen wollten, die haben jetzt lediglich etwas Mühe auf die Schnelle eine für sie würdige und neue Hütte zu finden, dass ist alles. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 10:27

karnak hat geschrieben:Das sind mit Sicherheit Leute für die ein Haus so viel wert ist wie für mich eine Tankfüllung.

Also, unnormale Leute auf ner unnormalen Kreuzfahrt. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 28. November 2023, 10:44

karnak hat geschrieben:Und natürlich werden die Leute nicht ihre Häuser verkauft haben ausschließlich weil sie 3 Jahre auf so ein Schiff wollten, dass ist doch wieder dieser oberflächliche Sensationsjournalismus, in jedem Fall schlecht recherchiert. Das sind mit Sicherheit Leute für die ein Haus so viel wert ist wie für mich eine Tankfüllung. Als ob die anschließend in eine Plattenbauwohnung ziehen wollten, die haben jetzt lediglich etwas Mühe auf die Schnelle eine für sie würdige und neue Hütte zu finden, dass ist alles. [flash]

Sehe ich auch so, denn die Betriebskosten für die Hütten laufen ja über die 3 Jahre weiter, also kann man die Dinger auch verkaufen und sich die paar Kröten sparen. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 10:56

augenzeuge hat geschrieben:
AZ

Solche Langzeitkreuzfahrten funktionieren natürlich nicht so, dass da ein Kahn 3 Jahre lang mit 2000 Leuten unterwegs ist. Man kann sich da über eine längere Zeit einchecken und macht damit x Kreuzfahrten hintereinander ohne Pause auf dem gleichen Schiff. Gleichzeitig wechselt die große Mehrheit der Passagiere nach 14 Tagen nachdem sie eine übliche Kreuzfahrt absolviert haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Langzeitkreuzfahrter, alle 14 Tage eine Programmwiederholung und eine Wiederholung der Speisenfolge. [angst] Wahrscheinlich gibt es zu wenig Leute die darauf wirklich Lust und Geld haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 11:16

karnak hat geschrieben:
AZ

Solche Langzeitkreuzfahrten funktionieren natürlich nicht so, dass da ein Kahn 3 Jahre lang mit 2000 Leuten unterwegs ist. Man kann sich da über eine längere Zeit einchecken und macht damit x Kreuzfahrten hintereinander ohne Pause auf dem gleichen Schiff. Gleichzeitig wechselt die große Mehrheit der Passagiere nach 14 Tagen nachdem sie eine übliche Kreuzfahrt absolviert haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Langzeitkreuzfahrter, alle 14 Tage eine Programmwiederholung und eine Wiederholung der Speisenfolge. [angst] Wahrscheinlich gibt es zu wenig Leute die darauf wirklich Lust und Geld haben. [flash]

Dann informiere dich mal in einem Reisebüro...
https://www.dreamlines.de/kreuzfahrten/weltreise

Per Kreuzfahrt auf Weltreise gehen und den Blick über die Ozeane schweifen lassen, während Sie verschiedene Zeit- und Klimazonen entdecken: Dieser Traum ist dank der großen Auswahl an Kreuzfahrt Weltreisen zum Greifen nah. Dabei dürfen Sie frei entscheiden, wie lange die Reise dauert. Das einmalige Erlebnis kann in 45 Nächten von Australien nach England führen oder in 39 Nächten durch den Pazifik nach Singapur; selbst eine 180-tägige Weltumrundung, bei der 40 Länder und mehr als 80 Häfen besucht werden, ist möglich. Die Welt ist groß und ebenso vielfältig sind die Routen, auf denen die Vielfalt der Erde erkundet werden kann. Europäische Hafenmetropolen wie Amsterdam und Hamburg bieten sich als Abfahrthäfen an, sodass das Sightseeing bereits vor der Schiffsreise beginnt. Alternativ kann die Kreuzfahrt Weltreise auch auf der anderen Seite des Globus beginnen, zum Beispiel in Sydney; in diesem Fall wird die Heimat zum Ziel einer langen Reise, bei der keine Wünsche offen bleiben.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 11:33

Wo widerspricht das denn meinen Aussagen, natürlich geht das, kannst auch 10 Jahre auf so einem Schiff bleiben, musst es halt nur bezahlen. Gleichzeitig bist Du nicht mit 2000 anderen Leuten 10 Jahre auf dem Kahn. Jeder kann da 10 Jahre oder nur 14 Tage mitfahren und weit über 90% der Leute fahren auch nur 14 Tage mit. Deswegen ist auch der Ablauf auf solchen Schiffen auf diese Zyklen ausgerichtet. Habe das ja im Kleinformat schon mal mitgemacht. Eine Kreuzfahrt gebucht und dann festgestellt, im Ablauf waren es dann 2 mit sich wiederholendem Ablauf, lediglich die Stelle auf dem Planeten hatte sich geändert. Bei 3 Jahren sollte das die Dimensionen von" Dreimal grüßt das Murmeltier " erreichen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 11:39

karnak hat geschrieben:Wo widerspricht das denn meinen Aussagen, natürlich geht das, kannst auch 10 Jahre auf so einem Schiff bleiben, musst es halt nur bezahlen. Gleichzeitig bist Du nicht mit 2000 anderen Leuten 10 Jahre auf dem Kahn. Jeder kann da 10 Jahre oder nur 14 Tage mitfahren und weit über 90% der Leute fahren auch nur 14 Tage mit. Deswegen ist auch der Ablauf auf solchen Schiffen auf diese Zyklen ausgerichtet. Habe das ja im Kleinformat schon mal mitgemacht. Eine Kreuzfahrt gebucht und dann festgestellt, im Ablauf waren es dann 2 mit sich wiederholendem Ablauf, lediglich die Stelle auf dem Planeten hatte sich geändert. Bei 3 Jahren sollte das die Dimensionen von" Dreimal grüßt das Murmeltier " erreichen. [flash]

Die Leute fahren eben nicht nur 14 Tage mit...lies einfach mal den Link. Es sind nicht immer alles so wie es der Karnak einmal erlebt hat...Sieht man auch an den Reiseruten im Link.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 11:46

nur eine normale Kreuzfahrt

Ach herrje, nur eine normale. Dabei könntest du doch mal ne Unnormale machen. [grin]

AZ

Das wäre dann 3 Jahre auf einen Kreuzfahrtschiff, was will ich 3 Jahre auf so einen Schiff??? [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 11:47

90 % der Leute habe ich geschrieben,und im Verhältnis ein paar Wenige die länger auf so einem Schiff bleiben. Und so kann man Weltreisen auf so einem Schiff buchen, so wird es Dir vetkauft und für Dich persönlich findet es auch so statt. Geht so etwa 1 Jahr, kostet um die 25 bis 30 tausend Euro pro Nase. Gleichzeitig werden auf diesen Schiffen verschiedene Abschnitte angeboten für die Leute die nicht ganz so flüssig sind.Und natürlich weil es so ziemlich aussichtslos ist ein Schiff mit so viel Leuten zu füllen die alle ein Interesse und die Möglichkeiten für so eine lange Reise haben. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 11:49

karnak hat geschrieben:90 % der Leute habe ich geschrieben,und im Verhältnis ein paar Wenige die länger auf so einem Schiff bleiben. Und so kann man Weltreisen auf so einem Schiff buchen, so wird es Dir vetkauft und für Dich persönlich findet es auch so statt. Geht so etwa 1 Jahr, kostet um die 25 bis 30 tausend Euro pro Nase. Gleichzeitig werden auf diesen Schiffen verschiedene Abschnitte angeboten für die Leute die nicht ganz so flüssig sind. [grin]

Schau dir das Angebot im Link an und melde dich dann wieder...du begreifst es nicht.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 28. November 2023, 12:00

karnak hat geschrieben:
AZ

Auf den Kreuzfahrtschiffen, auf welchen ich gereist bin, gab es mehrere Restaurants mit jeweils unterschiedlicher Küche und darin wiederum mit jeweils großer Auswahl an unterschiedlichen Speisen. Und das waren verhältnismäßig kleine Dampfer.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 12:00

Habe ich gemacht und kann nicht feststellen, dass ich da mit meinen Erklärungen und Erfahrungen völlig falsch liege. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 12:17

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Also, unnormale Leute auf ner unnormalen Kreuzfahrt.
AZ

Solche Langzeitkreuzfahrten funktionieren natürlich nicht so, dass da ein Kahn 3 Jahre lang mit 2000 Leuten unterwegs ist. Man kann sich da über eine längere Zeit einchecken und macht damit x Kreuzfahrten hintereinander ohne Pause auf dem gleichen Schiff. Gleichzeitig wechselt die große Mehrheit der Passagiere nach 14 Tagen nachdem sie eine übliche Kreuzfahrt absolviert haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Langzeitkreuzfahrter, alle 14 Tage eine Programmwiederholung und eine Wiederholung der Speisenfolge. [angst] Wahrscheinlich gibt es zu wenig Leute die darauf wirklich Lust und Geld haben.

Auf den Kreuzfahrtschiffen, auf welchen ich gereist bin, gab es mehrere Restaurants mit jeweils unterschiedlicher Küche und darin wiederum mit jeweils großer Auswahl an unterschiedlichen Speisen. Und das waren verhältnismäßig kleine Dampfer.

Ari

Natürlich gibt es die, die hast Du aber mit der Kreuzfahrt nicht bezahlt, nur das Zeug was Du jeden Tag bis zum Abwinken auf den Teller bekommst. Die Extras an Restaurants musst Du dann zusätzlich mit überteuerten Preisen bezahlen. Aber gut, wer sich eine 3 Jahreskreuzfahrt für ,sagen wir mal 100 000 Euro, leisten kann ,für den sollte das kein Problem sein. Für wen sich das als Problem darstellt ist die jeweilige Reederei ,wenn sie einen Kahn mit solchen Leuten vollbekommen will. Und genau deswegen bietet sie eben auf dem gleichen Schiff für den Otto Normalo Kreuzfahrer diese Zyklen an. Und die erleben den Zyklus als eine Reise, damit erträglich, und die leisten,bzw. können sich diese" mehrere Restaurants " nur als den einen oder anderen Höhepunkt leisten. Wollen das auch nur, weil sie als faktische Massentouristen ja Vollpension gebucht haben und das dann auch wahrnehmen wollen. Einschließlich diverser Pakete die man ihnen aufschwatzt, ganz nach Geschmack, ob man nun dem Alkohol dem Sport oder der Wellness verfallen ist. [flash] Das ist das Prinzip auf dem der Kreuzfahrttourismus fußt, kann eigentlich auch gar nicht anders sein. Und nur das war mein Ansatz. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 28. November 2023, 13:04

Was ich ja nicht verstehe:

Jedes popelige Auto muss jährlich zur Inspektion und alle zwei Jahre zum TÜV, bei Kreuzfahrtschiffen können auch problemlos die Rümpfe leck sein, ist doch egal.

Sozusagen ein Entsorgungskahn für Tattergreise, die eh zu 99,8% aus Kalk bestehen [laugh]
Icke46

Beitragvon karnak » 28. November 2023, 14:25

Dazu müsste man wissen wie oft ein Kreuzfahrtschiff zu einer Generalinspektion muß. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 16:19

karnak hat geschrieben:Dazu müsste man wissen wie oft ein Kreuzfahrtschiff zu einer Generalinspektion muß. [grin]

Da muss ich dem Kreuzfahrtexperten mal aushelfen:
Ähnlich wie die TÜV-Prüfung gibt es für Schiffe eine sogenannte Klassifikation. Alle fünf Jahre wird die Sicherheit eines Schiffes kontrolliert. So werden auch Schiffe mit älterem Baujahr stets vorschriftsmäßig gewartet und betrieben. In Deutschland ist der Germanische Lloyd für diese Sicherheitsüberprüfung zuständig.
https://www.go7seas-kreuzfahrten.de/inf ... hrtschiffe
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 28. November 2023, 16:24

Ist aber irgendwie witzig, scheinbar gibt es da keine festgelegten Zeitabstände, zumindest finde ich da nichts. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein Schiff, bei dem die Corona-Zwangspause für einen Aufenthalt im Trockendock genutzt wurde, der sich hinzog, weshalb eine geplante Reise abgesagt wurde.

Aber die Fragen im Internet sind schon lustig: „Wie oft geht ein Kreuzfahrtschiff unter?“ Antwort lautet vermutlich, dass es davon abhängt, wieviele Mitreisende bei den Animateuren ein fröhliches Wettschwimmen mit Haien gebucht haben, es kann also durchaus dreimal pro Törn passieren [flash]
Icke46

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 16:36

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Dazu müsste man wissen wie oft ein Kreuzfahrtschiff zu einer Generalinspektion muß. [grin]

Da muss ich dem Kreuzfahrtexperten mal aushelfen:
Ähnlich wie die TÜV-Prüfung gibt es für Schiffe eine sogenannte Klassifikation. Alle fünf Jahre wird die Sicherheit eines Schiffes kontrolliert. So werden auch Schiffe mit älterem Baujahr stets vorschriftsmäßig gewartet und betrieben. In Deutschland ist der Germanische Lloyd für diese Sicherheitsüberprüfung zuständig.
https://www.go7seas-kreuzfahrten.de/inf ... hrtschiffe

Habe ich selbst bei einer meiner Kreuzfahrt erlebt. Da waren Leute an Bord welche die ganzen Rettungsboote überprüft haben und
dann mit einer Art TÜV-Siegel als okay empfunden haben. Also da fährt ein User die ganze Zeit mit den Zug durchs Land und nun will
er auch noch was von Schiffen verstehen..... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2024, 19:46

Aktuelle Info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 4. Februar 2024, 21:28

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Also, unnormale Leute auf ner unnormalen Kreuzfahrt.
AZ

Solche Langzeitkreuzfahrten funktionieren natürlich nicht so, dass da ein Kahn 3 Jahre lang mit 2000 Leuten unterwegs ist. Man kann sich da über eine längere Zeit einchecken und macht damit x Kreuzfahrten hintereinander ohne Pause auf dem gleichen Schiff. Gleichzeitig wechselt die große Mehrheit der Passagiere nach 14 Tagen nachdem sie eine übliche Kreuzfahrt absolviert haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Langzeitkreuzfahrter, alle 14 Tage eine Programmwiederholung und eine Wiederholung der Speisenfolge. [angst] Wahrscheinlich gibt es zu wenig Leute die darauf wirklich Lust und Geld haben.

Ari

Natürlich gibt es die, die hast Du aber mit der Kreuzfahrt nicht bezahlt, nur das Zeug was Du jeden Tag bis zum Abwinken auf den Teller bekommst. Die Extras an Restaurants musst Du dann zusätzlich mit überteuerten Preisen bezahlen. [...]

Nein, die diversen "à la Carte-Restaurants" meine ich damit nicht, sondern die, die bereits im Reisepreis enthalten sind.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 5. Februar 2024, 09:59

Dann fehlen mir die Erfahrungen, ich war nur auf MSC und Costa. Da gab es den SB Bereich und die Bedienkneipe. In beiden gab es faktisch das Gleiche, nur in dem einen Bereich musstest Du Dir den Kram selber auf den Teller packen, in dem Anderen hat das einer für Dich grmacht und es wurde serviert. [flash] Dann gab es noch für schon bezahlt eine Pizza und Burgerbude, dass war es dann, alles andere war extra zu löhnen,und zwar kräftig. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2024, 17:46

karnak hat geschrieben:Dann fehlen mir die Erfahrungen, ich war nur auf MSC und Costa.

Na dann. "Mein Schiff" wartet auf dich. Ist was anderes. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 5. Februar 2024, 18:19

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur AIDA und Celebrity Cruises. Ist aber auch schon wieder lange her.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 5. Februar 2024, 18:21

Kaum, ich habe meine Bedürfnisse Kreuzfahrttechnisch abgearbeitet. Einmal Afrika rechts rum,einmal links rum,einmal über den Atlantik. Kreuzfahren wegen dem Zinnober auf dem Schiff, dass interessiert mich nicht. Und was mich interessieren würde, Arktis, Eismeer, dass entspricht nicht meiner Gehaltsklasse. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 5. Februar 2024, 18:35

karnak hat geschrieben:Kaum, ich habe meine Bedürfnisse Kreuzfahrttechnisch abgearbeitet. Einmal Afrika rechts rum,einmal links rum,einmal über den Atlantik. Kreuzfahren wegen dem Zinnober auf dem Schiff, dass interessiert mich nicht. Und was mich interessieren würde, Arktis, Eismeer, dass entspricht nicht meiner Gehaltsklasse. [grin]

Melde dich auf der Polarstern...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 5. Februar 2024, 18:46

Als was, als Sicherheitsbeauftragter.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2024, 19:07

karnak hat geschrieben: Und was mich interessieren würde, Arktis, Eismeer, dass entspricht nicht meiner Gehaltsklasse. [grin]

Ja, mich auch. Ist aber wirklich sehr teuer.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. Februar 2024, 18:06

Bin ab morgen wieder auf einen Kreuzfahrtschiff. Mal sehen was die Reise in den Emiraten mir für Eindrücke bieten. Werde es berichten.
Lasst es euch im kalten, nassen Deutschland soweit gut gehen. Ich schaue mal wie schlecht es den Scheichs geht und wie sie es mit der
Umwelt halten.... Lasst euch nicht so sehr ärgern von den Usern die alles Besser wissen...... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2024, 19:11

steffen52 hat geschrieben:Bin ab morgen wieder auf einen Kreuzfahrtschiff. Mal sehen was die Reise in den Emiraten mir für Eindrücke bieten. Werde es berichten.
Lasst es euch im kalten, nassen Deutschland soweit gut gehen. Ich schaue mal wie schlecht es den Scheichs geht und wie sie es mit der
Umwelt halten.... Lasst euch nicht so sehr ärgern von den Usern die alles Besser wissen......
Gruß steffen52

Gestern hat man noch gestreikt..... [shocked]

Toll. Steffen52 ist im Urlaub. Und wir haben auch Urlaub. Vor Steffen52. [flash]

Gute Reise mein Lieber. Wie immer sorge ich für die Freundin. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 8. Februar 2024, 19:54

steffen52 hat geschrieben:Bin ab morgen wieder auf einen Kreuzfahrtschiff. Mal sehen was die Reise in den Emiraten mir für Eindrücke bieten. Werde es berichten.
Umwelt halten.... Lasst euch nicht so sehr ärgern von den Usern die alles Besser wissen......
Gruß steffen52

Gestern hat man noch gestreikt.....

Toll. Steffen52 ist im Urlaub. Und wir haben auch Urlaub. Vor Steffen52. [flash]

Gute Reise mein Lieber. Wie immer sorge ich für die Freundin.

AZ

Na da möchte ich mich mal bei den User, den ich so ins Herz geschlossen habe, bedanken. [hallo] Danke!!! Was er natürlich mit meiner Freundin
anfangen will, das möchte ich mal wissen.... [laugh]
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik