karnak hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:
Was ich für viel bemerkenswerterhalt ist, dass ein 2015 geflüchteter Syrer es bis zum Bürgermeister in einer deutschen Gemeinde geschafft hat.
Man sollte sich allerdings klar machen,dass das eine exotische Ausnahme sein sollte. Auch hier kann ich nicht so richtig nachvollziehen wie es jemand im faktischen Erwachsenenalter nach 8 Jahren schaffen kann aus dem Arabischen in die doch schwere deutsche Sprache völlig akzentfrei zu wechseln. Aber gut, es soll ja außergewöhnliche Talente zu den unterschiedlichsten Themen geben.
Das schwirrt mir auch seit gestern Abend im Kopf herum. Ich wollte es heute hier im Forum ansprechen, aber Du bist mir zuvorgekommen.
Er muss 2015 21 Jahre alt gewesen sein. Nach eigener Aussage gestern bei Lanz, sprach er zu dem Zeitpunkt keinerlei Deutsch. Nun kenne ich einige Ausnahmetalente, viele Leute mit Migrationshintergrund und das Lernen von Fremdsprachen, auch vor Ort im sozusagen „Fremdland“, ist mir nicht fremd. Aber dass jemand mit 21 Jahren hierher kommt und dann nach 8 Jahren so flüssig und akzentfrei eine verhältnismäßig schwer zu erlernende Sprache spricht, ähnlich einem Muttersprachler, halte ich für unmöglich. Da könnt ihr jetzt gerne mit Aluhut, ganz großem Ding auf der Spur oder sonst was kommen…
Ari










![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
