Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Treffen auf Schloß Gadow, an einem WE im Herbst?

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 17:55

Ruhrgebietssprache kurz erklärt [super]

Sprachlich liegt Dortmund nämlich dort, wo es auch landschaftlich liegt: auf der Grenze zwischen plattem Münsterland, bergigem Sauerland und industriellem Ruhrgebiet. Dortmund war nie ausschließlich Industriestadt, sondern immer auch stark in den Bereichen Handel. Auch die Versicherungsbranche hat eine große Tradition in der Stadt.

Das wirkt sich bis heute auf die Sprache aus, vor allem bei Alteingesessenen im Dortmunder Süden, deren Sprache immer ein bisschen edler klingt als die von Menschen, die aus einer Arbeiterfamilie in Eving kommen.

Aus dem Westfälischen hat sich die „r“-lose Sprache eingeschlichen. Es fängt ja schon mit dem Namen der Stadt an. „Doatmund“ heißt das. Und ein Gaul heißt hier wie im ganzen westlichen Westfalen „Fäad“, immer ohne „p“, genau wie in „Fadfinder“. Und nur beim Versuch, Hochdeutsch zu sprechen, heißt der BVB „Borussia“ mit einem „o“. „Brussia“ und „Berussia“ sind der hochsprachlichen Variante mindestens gleichgestellt.

Wetter is gut, woll? vs. Wetter is nich gut, wonnich?
Natürlich haben sich hier auch die für den Ruhrpott typischen Kurzformen „kommse“ für „Kommst du“, „wenne“ für „wenn du“ oder „hömma“ für „hör mal“ eingebürgert. Der Ton wirkt auf dich vielleicht manchmal etwas rau, ist aber gar nicht so gemeint. „Saukopp“ ist zum Beispiel nicht in jedem Kontext wirklich böse gemeint. Gegenüber Leuten von außerhalb kann das schon mal zu Missverständnissen führen.

Die schönsten Blüten des Doatmunderisch sind aber die Geschwister „woll“ und „wonnich“. Um zu erklären, wie das Pärchen funktioniert, hier mal ein kleiner Exkurs ins Englische. „The weather is nice, isn’t it?“, würden die Angelsachsen sagen. Auf gut Doatmunderisch: „Wetter is gut, woll?“ So weit, so klar. Aber was, wenn es regnet? Da kommt Schwester „wonnich“ ins Spiel: „Wetter is nich gut, wonnich?“ Is doch ganz einfach, woll? Ach ja, und wenn das Wetter nicht gut ist, ist es übrigens „usselig“ und wenn es regnet, dann „plästert“ es.

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen. Leider ist es vom Aussterben bedroht. Im Rest des Ruhrpotts heißen „woll“ und „wonnich“ übrigens einfach nur „ne?“ oder manchmal sogar „nä?“. Das wiederum klingt für echte Dortmunder Ohren irgendwie billig.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 17:59

Und was genau hat dieser Ausflug in das Ruhrgebiet und seine Dialekte mit dem Treffen im Schloss, nein wir sind ja weiter nach Bolzenburg gezogen, zu tun?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 18:03

pentium hat geschrieben:Und was genau hat dieser Ausflug in das Ruhrgebiet und seine Dialekte mit dem Treffen im Schloss, nein wir sind ja weiter nach Bolzenburg gezogen, zu tun?

Höma, dat ist Thema am Stammtisch abends!

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 18:07

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Und was genau hat dieser Ausflug in das Ruhrgebiet und seine Dialekte mit dem Treffen im Schloss, nein wir sind ja weiter nach Bolzenburg gezogen, zu tun?

Höma, dat ist Thema am Stammtisch abends!

AZ

Ich dachte da erzählen die Teilnehmer aus ihrem Leben....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 13. September 2023, 18:07

Das musst du den Edelknaben fragen - er hat die Dortmundrr Sprache zuerst aufgebracht [flash] .

Nebenbei bemerkt, wenn er das noch ein bisschen ausfeilt, könnte das Wochenende in Boizenburg sogar als Bildungsurlaub vom Land MV bezuschusst werden. Nur die teilnehmenden Rentner haben dann wie üblich die Arschkarte gezogen [mad] .

Übrigens, dass Lehrbuch für solche Sachen heißt „Idiotikon“ [grins]
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 18:09

Was ist eigentlich mit dir Jörg Hömma? Keine Lust auf uns da in Boizenburg. Eventuell die Entfernung? Oder wo liegen die Gründe?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 18:11

Edelknabe hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dir Jörg Hömma? Keine Lust auf uns da in Boizenburg. Eventuell die Entfernung? Oder wo liegen die Gründe?

Rainer Maria

Hab ich schon geschrieben. 1000 km hin und zurück sind zuviel.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 18:17

Wenn ich in 2011 insgesamt gute 870 km brauchte, dann brauchst du Hömma aus dem Pott 1000? Leuchtet mir irgendwie nicht ein?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 18:28

Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich in 2011 insgesamt gute 870 km brauchte, dann brauchst du Hömma aus dem Pott 1000? Leuchtet mir irgendwie nicht ein?

Rainer Maria

Ich wohn doch nicht im Pott.... [flash] Bis dahin fahr ich schon ne Stunde.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 14. September 2023, 07:26

Mal ehrlich Männers, alles sinngemäß Schwerstverdiener(angefangen mit Jörg, Sparta, usw) hier und bei 1000 km wird gekniffen? Oder ist das doch schon das Alter. Und ja, das muss es sein wenn ich von mir selber ausgehe. Denn ich fuhr vor gut 2o Jahren, da war ich um die 50 Jahre mit Leidenschaft noch längere Strecken. Für meine Denke sind 1000 km umgerechnet 300-400 Euronen Kosten, ein Witz eigentlich für Gutverdiener. Aber macht mal oder eben nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2023, 08:16

Edelknabe hat geschrieben:Mal ehrlich Männers, alles sinngemäß Schwerstverdiener(angefangen mit Jörg, Sparta, usw) hier und bei 1000 km wird gekniffen? Oder ist das doch schon das Alter. Und ja, das muss es sein wenn ich von mir selber ausgehe. Denn ich fuhr vor gut 2o Jahren, da war ich um die 50 Jahre mit Leidenschaft noch längere Strecken. Für meine Denke sind 1000 km umgerechnet 300-400 Euronen Kosten, ein Witz eigentlich für Gutverdiener. Aber macht mal oder eben nicht.

Rainer Maria

Mal ehrlich, dir war schon Annaberg zu weit.
Aber hier große Sprüche klopfen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 09:47

Edelknabe hat geschrieben:Mal ehrlich Männers, alles sinngemäß Schwerstverdiener(angefangen mit Jörg, Sparta, usw) hier und bei 1000 km wird gekniffen? Oder ist das doch schon das Alter. Und ja, das muss es sein wenn ich von mir selber ausgehe. Denn ich fuhr vor gut 2o Jahren, da war ich um die 50 Jahre mit Leidenschaft noch längere Strecken. Für meine Denke sind 1000 km umgerechnet 300-400 Euronen Kosten, ein Witz eigentlich für Gutverdiener. Aber macht mal oder eben nicht.

Rainer Maria

Bei mir sind es hin und zurück 1.500 KM und der Bentley ist gerade nicht verfügbar. Die Kosten wären mir egal, aber auf so lange Strecken + Stau, habe ich einfach keinen Bock mehr. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 14. September 2023, 10:08

Hör auf Du junger Bursche, ich fahre immer noch gerne lange Strecken, auch ohne Bentley. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 10:22

karnak hat geschrieben:Hör auf Du junger Bursche, ich fahre immer noch gerne lange Strecken, auch ohne Bentley. [flash]

Wie schon gesagt, keinen Bock mehr und auch ein bisschen gesundheitlich bedingt, da ich stark zu Thrombosen neige. Wenn ich zu meinen Eltern fahre ( 320 KM) muss ich
vier bis fünf mal anhalten und mir ordentlich die Beine vertreten, damit die wieder "wach" werden. Ist nicht so lustig.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 14. September 2023, 11:22

Mir geht es ähnlich Sparta. Ich kam mal von der Ostsee, und das sind nur gut 450 Km. Mit nur einer Pause die bestimmt zu wenig war "schlief mir dann sprichwörtlich der Hintern ein." Das war nicht lustig Männer, das war unter Garantie ungesund. Und "ungesund" meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 14. September 2023, 11:31

Was seit ihr alles nur für Weicheier. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 14. September 2023, 11:40

Eben alles eine Kämpfer mehr Karnak, aber warte ab wenn wir im Elbtal aufschlagen. Schon die alten Geschichten und Orte bringen dann soviel Adrenalin, wir werden sinngemäß durch die Decke gehen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 14. September 2023, 11:48

Edelknabe hat geschrieben:Eben alles eine Kämpfer mehr Karnak, aber warte ab wenn wir im Elbtal aufschlagen. Schon die alten Geschichten und Orte bringen dann soviel Adrenalin, wir werden sinngemäß durch die Decke gehen.

Rainer Maria

Welches Elbtal? Da bist du in der falschen Gegend unterwegs....und aufpassen wegen der Decke, bei den alten Geschichten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 14. September 2023, 12:35

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Eben alles eine Kämpfer mehr Karnak, aber warte ab wenn wir im Elbtal aufschlagen. Schon die alten Geschichten und Orte bringen dann soviel Adrenalin, wir werden sinngemäß durch die Decke gehen.

Rainer Maria

Welches Elbtal? Da bist du in der falschen Gegend unterwegs....und aufpassen wegen der Decke, bei den alten Geschichten.

Vielleicht ist ja die Bastei die Elbe hoch geschwommen und hat ihr Tal mitgenommen? Muss gleich mal in Magdeburg gucken, was da so langschwimmt….
Icke46

Beitragvon Nostalgiker » 14. September 2023, 15:09

Spartacus hat geschrieben:

Wie schon gesagt, keinen Bock mehr und auch ein bisschen gesundheitlich bedingt, da ich stark zu Thrombosen neige. Wenn ich zu meinen Eltern fahre ( 320 KM) muss ich
vier bis fünf mal anhalten und mir ordentlich die Beine vertreten, damit die wieder "wach" werden. Ist nicht so lustig.

Sparta

Da helfen sehr gut Kompressionsstrümpfe. Die kannst dir vom Arzt verschreiben lassen und die gibt es dann im Sanitärhaus (da wo es auch Rollatoren gibt)
Ich muß jetzt auch welche tragen da ich Tiefenvenen-Thrombose habe und diese Thrombosen der Auslöser für die Lungenembolie waren. Nebenbei helfen die Strümpfe auch noch bei Waaseransammlung in den Beinen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 17:38

Nostalgiker hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Da helfen sehr gut Kompressionsstrümpfe. Die kannst dir vom Arzt verschreiben lassen und die gibt es dann im Sanitärhaus (da wo es auch Rollatoren gibt)
Ich muß jetzt auch welche tragen da ich Tiefenvenen-Thrombose habe und diese Thrombosen der Auslöser für die Lungenembolie waren. Nebenbei helfen die Strümpfe auch noch bei Waaseransammlung in den Beinen ......

Weiß ich natürlich Nosti, aber das werde ich mir bestimmt nicht antun, nur um den Edlen Knaben mal zu sehen. [flash]

Ich hatte es schon geschrieben. Wer mich mal kennenlernen will und in der Nähe von Landshut ist, braucht nur ne PN zu schreiben. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 15. September 2023, 09:23

Nun haben wir es soweit gebracht, "und verdammt nochmal auf diesen steffen gehört." Also alle in einem Quartier und Abends in Hausschuhen in die Kneipe im Haus. Und nun, ist der "Alte Kamerad" beim Treffen der Anderen, bestimmt nur 10 Kilometer um die Ecke, sinngemäß in Filzlatschen. Der Rainer schon gebaggert, wegen unserem Überraschungsgast, nur der hat sich leider noch nicht gemeldet. Und nee, der Turtle und seine schöne Irina sind es nicht. Aber ich bin optimistisch das Ihn die vielen Schulklassen nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Und Zeitzeuge noch etwas Zeit für die anderen Zeitzeugen erübrigen kann.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 15. September 2023, 09:46

Kannst natürlich auch dazu schreiben, dass du von Dieter oder Ex-Dieter sprichst…

Vielleicht war er ja auch von dir überrascht und muss das erstmal verarbeiten….
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 15. September 2023, 11:33

Stimmt icke, ich mag den Kerl in seiner Konsequenz zu dem damaligen Geschichtskram, überhaupt in seiner ganzen Art. Mal sehen ob Dieter sich noch meldet. Er war sinngemäß das Gegenstück zu unserem damaligen Stabschef Major H. Ich vergleiche die Beiden manchmal im Rückblick. Wenn ich dann am 10.11 von Dömitz komme und die 195 über Tripkau, Kaarßen und die ganzen kommenden Nester zuckle, dann sitzt der Rainer wieder hoch im LKW, mit der gefüllten Bücherkiste hinten drauf. Nur die Konsumkneipe werde ich nicht mehr finden, wo wir damals immer eingekehrt sind.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 15. September 2023, 18:51

Nimm zum zuckeln den hier. [flash]

Volga .jpg

Die Schaltung ist sogar noch wie früher. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 15. September 2023, 19:23

Icke46 hat geschrieben:Kannst natürlich auch dazu schreiben, dass du von Dieter oder Ex-Dieter sprichst…

Hier besucht er mit dem Interessierten das Gartenschläger Eck:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 15. September 2023, 19:27

Spartacus hat geschrieben:Nimm zum zuckeln den hier. [flash]

Die Schaltung ist sogar noch wie früher. [hallo]

Sparta

Irgendwie fehlt mir da jetzt der Zusammenhang....
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 15. September 2023, 19:30

Ari@D187 hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Kannst natürlich auch dazu schreiben, dass du von Dieter oder Ex-Dieter sprichst…

-> Link

Ari

Ist der Interessierte der Typ der sitzt?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Icke46 » 15. September 2023, 20:31

steffen52 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

-> Link

Ari

Ist der Interessierte der Typ der sitzt?? [ich auch]
Gruß steffen52

Äh, ich sag mal so: Bei Beiträgen von ari muss man manchmal um die Ecke denken - ich schaffe das auch nicht immer [blush]

Aber wenn Du schon den sitzenden ansprichst: im ersten Moment dachte ich, das ist Eberhard Cohrs - was natürlich nicht sein kann….
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2023, 21:05

Wer ist der Typ mit dem Toupet?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen