Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Treffen auf Schloß Gadow, an einem WE im Herbst?

Beitragvon Icke46 » 10. September 2023, 16:40

augenzeuge hat geschrieben:"Während" ....Icke....... [laugh]

AZ

Also, du wirst dem Edelknaben aber immer ähnlicher [flash]

Apropos: Bevor der Thread nun vollkommen schlüpfrig wird, will ich doch noch was loswerden:

Der frühere 1. Sekretär des FDJ-Zentralrates, unser Forenfreund E. Aurich, hat als Mitglied des Heimatvereins Berlin-Köpenick gemeinsam mit den Bezirksbürgermeister zwei Erinnerungstafeln für Julius Fromm enthüllt. Fromm - da war doch was? Ach ja, mit einem kleinen s hinten wird Fromm‘s draus. Der Mann war in Punkto Werbung hochmodern, zum Beispiel mit dem Spruch „Fromm‘s zieht der Edelmann beim Mädchen an“. Der kannte sich aus….
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 10. September 2023, 16:46

Ist gut gesagt Pentium. Ich habe somit die Münze (meinen Talisman) entscheiden lassen. Und die hat erst einmal Nein gesagt. Das Peter "noch nicht so alt ist" hatte ich irgend wie im Urin. Aus seinen damaligen Erzählungen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 10. September 2023, 16:56

Kurzer Erinnerungseinfall Karnak. Die Gastlichkeit unten am Leipziger Ring hieß "Pfeiffers Weinstuben."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 11. September 2023, 07:37

Mal ne naive Frage an diese, die damals in Boizenburg mit dabei waren. Träfe wohl auf icke zu. Und Mara die hier ab und an noch reinspringt. Huf? Erinnert sich Einer, ob damals ein User Vierkrug ganz kurz am Kontrollpunkt oder in Vier mit dabei war? Ich bin mir echt nicht mehr sicher in der Erinnerung, deswegen meine Frage? Oder ich habe da etwas geträumt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 11. September 2023, 07:47

Also, mir ist Vierkrug als Teilnehmer nicht in Erinnerung. Den Namen kenne ich natürlich, allerdings war er eigentlich auf der anderen Seite der Forenstraße (bildlich gesprochen) aktiv.

Beschreien will ich das nun nicht, weil ich nicht das komplette WE dabei war, aber zumindest bei den Streifzügen KP Vier, Checkpoint Harry und Gartenschläger-Eck war er nicht dabei.
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 11. September 2023, 07:52

Danke icke und bestimmt unterliege ich einem Erinnerungsfehler. Habe gerade nachgeschaut, denn dieser Vierkrug war später in Gadow mit dabei(Gruppenfoto) Alles gut somit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 11. September 2023, 11:44

Der Rainer lässt mal die Erinnerung etwas schweifen. Weil da werden wir wahrscheinlich am 11.11 auch hinkommen, und zwar nach Zweedorf. Dieses Zweedorf hatte auch eine Kompanie(die 1.GK), also ein Gebäude im Plattenbaustil, weiter Garagen mit Munitionsbunker und Nebengelass. Ob da heute noch etwas steht, keine Ahnung? Das war um 1978 herum ein richtiges Nest, tagsüber menschenleer, da fuhrst du von Schwanheide her hinein, irgendwie an Dorfplatz, Kirche und Konsum vorbei, dann kam zwischen zwei Bauernhöfen eine Gasse im Zaun I und schon warst du im vorgelagerten Gebiet.

Deren Kirche (Kirche seit 1335) wurde 1978 abgerissen nur da fehlt mir vollkommen der Film darüber. Denn wir hatten ja in Nostorf (Nebenort) eine ordentliche Pionierabteilung mit schwerem Gerät und komisch, wir wurden wohl nicht gefragt, warum auch immer? Heute steht da wieder eine Kirche, auf dem Fundament der Alten deren Bau nach der Wende eine sehr bewegte Geschichte aufweist . Diese stand übrigens in "chrismon" Das evangelische Magazin 06.2012 was ich einmal mitbringen werde. Und deswegen habe ich mich heute mit deren Pfarrei in Verbindung gesetzt, des Schlüssel wegen. Wird schon klappen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 11. September 2023, 11:55

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer lässt mal die Erinnerung etwas schweifen. Weil da werden wir wahrscheinlich am 11.11 auch hinkommen, und zwar nach Zweedorf. Dieses Zweedorf hatte auch eine Kompanie(die 1.GK), also ein Gebäude im Plattenbaustil, weiter Garagen mit Munitionsbunker und Nebengelass. Ob da heute noch etwas steht, keine Ahnung? Das war um 1978 herum ein richtiges Nest, tagsüber menschenleer, da fuhrst du von Schwanheide her hinein, irgendwie an Dorfplatz, Kirche und Konsum vorbei, dann kam zwischen zwei Bauernhöfen eine Gasse im Zaun I und schon warst du im vorgelagerten Gebiet.

Deren Kirche (Kirche seit 1335) wurde 1978 abgerissen nur da fehlt mir vollkommen der Film darüber. Denn wir hatten ja in Nostorf (Nebenort) eine ordentliche Pionierabteilung mit schwerem Gerät und komisch, wir wurden wohl nicht gefragt, warum auch immer? Heute steht da wieder eine Kirche, auf dem Fundament der Alten deren Bau nach der Wende eine sehr bewegte Geschichte aufweist . Diese stand übrigens in "chrismon" Das evangelische Magazin 06.2012 was ich einmal mitbringen werde. Und deswegen habe ich mich heute mit deren Pfarrei in Verbindung gesetzt, des Schlüssel wegen. Wird schon klappen.

Rainer Maria

Ob noch was steht? Versuche es hier mal:
https://www.google.com/maps/place/19258 ... ?entry=ttu
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon manudave » 11. September 2023, 12:30

augenzeuge hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Der war gut icke. Zum Stichwort Turtle. Wie alt mag Peter heute sein? Und ist er überhaupt noch irgend wo aktiv? Ich habe ja seine Nummer noch, überlegte schon wegen einem Anruf. Von Hamburg nach Boizenburg existiert übrigens eine sehr gute Bahnverbindung," nur würde Peter die Spaziergänge dann bestimmt nicht überleben."

Rainer Maria

Das mit dem Alte ist schwer zu sagen, ich würde aber schätzen, dass er hoch in den achtzigern ist.

Und aktiv ist er lange nicht mehr, der Mann ist konsequent. Er hat sinngemäß gesagt, er hat das Alter, wo gewissermaßen ein Ende abzusehen ist, da will er die Restzeit nicht mit ollen Kamellen verplempern- unddaran hat er sich gehalten.

2009 war er bei mir Beifahrer.... [super]

AZ

Cool, die Jacke habe ich heute noch, inklusive der Sturmfrisur. Turtle lebt natürlich noch, der hat sich erst kürzlich in einer Hamburger Kneipe mit dem urlaubenden Wieder-Single Rainman getroffen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Icke46 » 11. September 2023, 14:04

manudave hat geschrieben:
(….)

Cool, die Jacke habe ich heute noch, inklusive der Sturmfrisur. Turtle lebt natürlich noch, der hat sich erst kürzlich in einer Hamburger Kneipe mit dem urlaubenden Wieder-Single Rainman getroffen.

Nicht dass es zu Verwirrungen kommt::Du bist weder links noch rechts im Bild, sonder in der Mitte [flash]….
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 11. September 2023, 14:27

Na toll David, von Rainmann die Telefonnummer habe ich ebenfalls noch. Und danke Pentium, werde mal schauen und natürlich die alten Ecken dann nur noch erahnen können. Am Besten ich lasse Talisman T. sein und rufe doch einmal an. Zumal, wenn der alte Seebär hier schon konspirative Treffen mit ehemaligen Sackis (Kosewort Tagessack) abhält.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 07:08

Naive Frage Männer. Und wollen wir das hier abhandeln oder besser per PN? Und bei Zweien bin ich informiert nur bei Karnak noch nicht. Also alle mit einem Zimmer versorgt, für das WE? Huf hat sich noch nicht eingebracht. Ich nehme also einmal an, er wird am 11.11 nur für den Tag herein springen. Oder vielleicht am 10.11? Habe übrigens für den 10.11 Abends ab 18.30 Uhr einen Tisch reserviert.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 13. September 2023, 08:52

Das findet also jetzt wirklich statt und irgendjemand erscheint dort auch? Nicht das hier nur nur rum gewurbelt wird, ich buche ein Zimmer und das Ganze findet am Ende gar nicht statt, ich verbringe ein Wochenende für nichts im schönen Boitzenburg. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 10:02

Alles gut Karnak. Das WE. vom 10-12.11 ist gebongt. Du musst nicht auf den steffen vertrauen....und Humor wieder aus. Nu mach dich mal ans reservieren. Schicke noch ne kurze PN.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 13. September 2023, 10:30

karnak hat geschrieben:Das findet also jetzt wirklich statt und irgendjemand erscheint dort auch? Nicht das hier nur nur rum gewurbelt wird, ich buche ein Zimmer und das Ganze findet am Ende gar nicht statt, ich verbringe ein Wochenende für nichts im schönen Boitzenburg. [grin]

Na du hast zumindest, die heulenden Wölfe, die gute Nacht sagenden Füchse und den edlen Knaben. Was willste denn noch mehr? [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 10:37

Das wird der Hit werden Sparta, klein aber fein. Und alle die den alten Anforderungen(Gewaltmärsche) nicht mehr entsprechen bleiben außen vor. Deswegen werde ich auch bei Turtle nicht unternehmen. Du kennst den guten Kerl ja gar nicht, hast da echt was verpasst.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 13. September 2023, 10:46

Gut, ich habe jetzt gebucht, Gnade Euch Gott Ihr lasst mich dort alleine ein Wochenende verbringen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 13. September 2023, 10:57

Aber nicht vergessen, die Pappnasen mitzubringen zum Trefftermin am 11.11. um 11:11 Uhr [laugh] ….
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 11:00

Ein Wort ist ein Wort Karnak. Du alte Quasselstrippe wirst dort in richtig guter Gesellschaft sein. Und dann noch diese Elb-Gegend, einfach unbezahlbar. Mal sehen ob ich den Schuhkarton noch finde, den mit meinem Jungmanntrauma. Irgendwo an so einer Abbruchkante wo heute Sand abgebaggert wird. Das wird bestimmt wie im Film werden, wir mit Spaten in der Kiesgrube. Alte Kameraden mit roter Pappnase, köstlich icke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon andr.k » 13. September 2023, 11:05

Edelknabe hat geschrieben: Habe übrigens für den 10.11 Abends ab 18.30 Uhr einen Tisch reserviert.

Rainer Maria

Moin Rainer Maria, ist die Tischreservierung im Waldhotel?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon andr.k » 13. September 2023, 11:20

Edelknabe hat geschrieben:Du alte Quasselstrippe wirst dort in richtig guter Gesellschaft sein.

Karnak am Wochenende im Norden. [flash]

Karnak im Norden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 12:23

andr.k hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Du alte Quasselstrippe wirst dort in richtig guter Gesellschaft sein.

Karnak am Wochenende im Norden. [flash]

Karnak im Norden.jpg

Genau so kann es auch in Dortmund laufen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 14:55

Was will der Karnak denn in Dortmund Jörg weil, "da spricht doch kaum noch einer deutsch." Und so schnell übersetzen, da wird sich kaum einer finden. Bei uns in Boizenburg dann, da steigt der Frühnebel aus der Elbaue und ähnlich dem alten Film kommen bestimmt nicht die Piraten aus dem Dunst sondern bartragende Grenzer mit Seitengewehr. Aber Humor beiseite, ich freue mich schon nur meiner Susanne geht es bestimmt ähnlich wie Karnaks Heidrun. ...."eben der ganze alte Mist voll am Hintern vorbei."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 13. September 2023, 15:11

Edelknabe hat geschrieben:
(….)

kommen bestimmt nicht die Piraten aus dem Dunst sondern bartragende Grenzer mit Seitengewehr.
(….)

Rainer Maria

Meine Güte, dass müssen ja damals Zustände gewesen sein - die Grenzer trugen ihre Hausbar mit sich rum, und dazu ei Seitengewehr als Flaschenöffner - vielseitig verwendbar sowohl für Wodka- wie für Krimsektflaschen [flash] ….
Icke46

Beitragvon pentium » 13. September 2023, 15:14

Icke46 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
(….)

kommen bestimmt nicht die Piraten aus dem Dunst sondern bartragende Grenzer mit Seitengewehr.
(….)

Rainer Maria

Meine Güte, dass müssen ja damals Zustände gewesen sein - die Grenzer trugen ihre Hausbar mit sich rum, und dazu ei Seitengewehr als Flaschenöffner - vielseitig verwendbar sowohl für Wodka- wie für Krimsektflaschen [flash] ….

Bärte haben diese Grenzer bestimmt nicht getragen. Außerdem müssten eigentlich andere Geister aus dem Nebel des Grauens auftauchen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2023, 15:39

Edelknabe hat geschrieben:Was will der Karnak denn in Dortmund Jörg weil, "da spricht doch kaum noch einer deutsch."

Rainer Maria

Oh, das lass mal nicht meine Kollegen hören. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 13. September 2023, 17:02

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Was will der Karnak denn in Dortmund Jörg weil, "da spricht doch kaum noch einer deutsch."

Rainer Maria

Oh, das lass mal nicht meine Kollegen hören. [angst]
AZ

Zumindest habe ich gehört, dass in dem Bereich - Dortmund und drumrum - das Krankheitsbild des Kevinismus, auch Chantalismus weit verbreitet sein soll [flash] .

cha0.png

cha.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon Spartacus » 13. September 2023, 17:07

Icke46 hat geschrieben:
Zumindest habe ich gehört, dass in dem Bereich - Dortmund und drumrum - das Krankheitsbild des Kevinismus, auch Chantalismus weit verbreitet sein soll [flash] .

Dazu gehört neuerdings auch noch das grasgrüne Lastenrad, indem die Brut liegend sonst wohin chauffiert wird. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 17:16

Sind das nicht dort die "Hömas" icke? Meine alte Tante im damaligen Ruhrpott, also der liebe Gott sei ihr Gnädig, sie war übrigens auch eine "Höma."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 13. September 2023, 17:35

Was noch fehlt, das fiel mir einmal so ein im Gegensatz zu früheren Treffen ist der gut 90Jährige Heimatforscher....nee nee, nicht Vertriebener, der Forscher. Den könnten wir dann im Rollstuhl am 11.11 durch die ganzen ehemaligen Grenz-Dörfer schieben und der Mann, oder die Frau könnte uns mit wertvollen Geschichten aus alter Zeit bereichern. Das kam mir deswegen in den Sinn, weil bei uns im Dorf auch dieser HVerein versucht Fuß zu fassen. Und das zum dritten Mal. Übrigens ein Zugezogener. Aber das macht ja nix denn dort wird das auch nur ein Randhamburger sein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen