Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2023, 17:33

„Wir haben überlegt und erörtert, was mit der Ukraine zu tun ist“

Nun ja, dafür haben sie dann auch den Arsch zu tief hängen, aber grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn diese Drähte noch funktionieren. [hallo]

Der stellvertretende Chef von Russlands Wehrkreis Süd, General Oleg Zokow, ist nach Angaben des Staatsfernsehens durch eine ukrainische Rakete getötet worden. Der Duma-Abgeordnete und Ex-General Andrej Guruljow sprach am Dienstagabend in der Propagandasendung „60 Minuten“ von einem „heldenhaften“ Tod. Offiziell bestätigte das Verteidigungsministerium den Tod noch nicht.

Zuvor hatten bereits mehrere russische Telegram-Kanäle berichtet, dass Zokow beim Beschuss der besetzten ukrainischen Hafenstadt Berdjansk ums Leben gekommen sei. Die Großstadt liegt knapp 100 Kilometer von der Front entfernt. Kiew hat in den vergangenen Wochen den Beschuss russischer Kommandopunkte, Logistikzentren sowie Treibstoff- und Munitionsdepots verstärkt. Dazu setzt die Ukraine auch von Großbritannien gelieferte Marschflugkörper ein.

Zeigt, dass immer noch was geht.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. Juli 2023, 17:54

Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

Bemerkenswerte Artikel vom gestrigen Tage im Handelsblatt unter https://www.handelsblatt.com/politik/international/nato-gipfel-der-neue-eiserne-vorhang-wie-sich-die-nato-fuer-einen-krieg-mit-russland-ruestet/29251086.html, ........

Gigantisch und völlig irre, was uns unsere Strategen da verkünden und umständlich erklären.

Einfacher sind 2 Zahlen aus 2022:
Militärausgaben NATO: 1,2 Billionen US- Dollar
Militärausgaben Russland: 86,5 M i l l i a r d e n Dollar
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2023, 18:13

Was hast du denn erwartet Danny?

Der kalte Krieg 2.0 ist nun mal da und nun wird geklotzt. Davon werden auch viele Industriezweige profitieren, nur mal so nebenbei bemerkt. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Juli 2023, 19:13

Danny_1000 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

Bemerkenswerte Artikel vom gestrigen Tage im Handelsblatt unter https://www.handelsblatt.com/politik/international/nato-gipfel-der-neue-eiserne-vorhang-wie-sich-die-nato-fuer-einen-krieg-mit-russland-ruestet/29251086.html, ........

Gigantisch und völlig irre, was uns unsere Strategen da verkünden und umständlich erklären.

Einfacher sind 2 Zahlen aus 2022:
Militärausgaben NATO: 1,2 Billionen US- Dollar
Militärausgaben Russland: 86,5 M i l l i a r d e n Dollar

Hallo,

Nun ja - in den sozialen Medien wurde es die Beiträge des Handelsblattes betreffend kurz und knapp so zusammen gefasst - sie sagen es ungeniert, das sie den Krieg gegen Russland wollen und die Ukraine nur der Vorwand für das Eingreifen der Nato sein soll.
Der Selenskyj ist ja mit dem Ergebnis des Nato-Gipfels laut Meldungen in unseren Medien wohl auch mehr als unzufrieden ... der Knabe ist echt nur zu bedauern / feixend. Wie hat er es heute sinngemäss gesagt - wenn die Ukraine Gebietsverluste hinnehmen muss will er auf die Nato verzichten ... na dann los, Towarisch Putin wird spasibo rufen.

der Beitrag könnte Ironie enthalten,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon karnak » 12. Juli 2023, 19:23

karnak hat geschrieben:Jedenfalls kein NATO Mitglied, dass zu behaupten ist pure Propaganda. Und was die Ukraine angeht, es ist nicht zu ändern, sie muß diese Pufferfunktion zwischen der NATO und einem Russland der heutigen politischen Konstellation in Russland übernehmen. Wenn sich das ändert kann man darüber neu nachdenken. Bis dahin bleibt nur, die Ukraine abartig hochrüsten und den Russen verbindliche Sicherheitsgarantien geben.

Das wird das Ende der ganzen Aktion sein, eine andere Lösung ist völlig unrealistisch. 2 Kriterien die eine Mitgliedschaft definitiv auschliesen: In einen militärischen Konflikt verwickelt, bestehende Grenzkonflikte. Damit wird Putin alles daran setzen das Thema noch ewig auf der Tagesordnung zu halten. Spätestens wenn die Sache 2025 noch nicht erledigt ist,steigt die Bevölkerung in Deutschland und der USA aus dieser Koalition der Willigen aus und das Ganze zerbröselt wie ein morscher Keks. DAS wird dann dem imperialen Putin noch mal richtig Auftrieb geben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Beethoven » 13. Juli 2023, 05:20

Baron Rothschild sagte einmal (man sagt ihm das Zitat nach)

"Wenn Blut auf den Straßen fliest, dann kaufe so viel wie Du kannst." (oder so ähnlich)

Karl Marx in "Das Kapital"

"Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens."

Genau das geschieht, in anderer Art und Weise, gegenwärtig durch die USA und einige westliche Länder Europas.
Die militärisch industriellen Komplex der, die Ukraine unterstützenden Staaten, jubeln ob der Gewinne und die Völker bezahlen das. Ob nun die Männer und Völker im Krieg mit ihrem Blut oder die Steuerzahler der Länder, die die Ukraine mit Waffen und Gerät unterstützen.
Ein Ende ist nicht in Sicht und alle Volkswirtschaften der Beteiligten, die sozialen Projekte leiden darunter. Es kriechen neue Parteien ans Licht, die ohne diese unsäglichen Geschehnisse nie das "Tageslicht" erblickt hätten.

Eine Russophobie macht sich in Westeuropa breit, die es, so dieser Krieg mal beendet werden sollte, es nur schwer möglich machen werden, dass Russland als seriöser Partner anerkannt werden wird.

Ganz sicher hat die Welt lange zugeschaut, was da vor 2014 in der Ukraine geschah, ohne den Ukrainern auf die Finger zu klopfen, egal in welcher Form.
Aber all das ist kein Grund in meinen Augen, solch einen Krieg gegen ein Volk zu beginnen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 13. Juli 2023, 06:33

Bei allem Verständnis, aber sofern das Spektakel noch einige Jahre dauert? Was passiert, wenn die Amis einen neuen Präsidenten bekommen und dieser nicht so großzügig mit Waffenlieferungen ist?
Will sagen, ohne die Amis siehts dann wohl für die Ukraine schlecht aus. Ist zwar noch etwas hin, jedoch sollte man auch mal etwas voraus schauen.
Der "Endsieg" für wen auch immer wird wohl noch auf sich warten lassen, leider! [sick]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 13. Juli 2023, 09:01

Immer wieder der gleiche Nonsens

Einerseits ist Russland so schwach (wie ich jeden Tag von „Experten“ höre), andererseits wird Russland die NATO angreifen, das Baltikum und Mitteleuropa überrollen (höre ich von den gleichen "Experten" …… Und überhaupt ist der Russe blutrünstig und das Böse schlechthin . Irgendwie sind in der Argumentationskette viele kognitive Dissonanzen....... Quelle: User TP

Hier mal das Video eines eher unbekannten russischen Bloggers. Es zeigt die Schwierigkeiten, die die Ukrainische Armee bei ihrem Vormarsch durch ein Minenfeld haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=FnDiR-8DTF0

In dem Video – so der Russenblogger - sieht man Teile der 47. mechanisierten Brigade der Ukraine, wie diese versuchen, ein russisches Minenfeld bei Saporoschje zu durchqueren. Man sieht in diesem Video, dass nach der Beschädigung von amerikanischen Kriegsgerät in diesem Minenfeld Teile der Brigade das „Schlachtfeld“ verlassen wollen und dabei durch russische Antipersonenminen zum Teil schwer verletzt werden.

Glaubt man dem Blogger, wurden in dieser Episode 10 Ukrainer schwer verletzt und 3 verloren dabei Gliedmaßen.

Das ist nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit dieses Krieges von dem uns die Majors, Masalas und Keupps verkünden, dass er noch sehr lange dauern könnte.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Juli 2023, 10:18

Hellersdorfer hat geschrieben:Bei allem Verständnis, aber sofern das Spektakel noch einige Jahre dauert ? Was passiert, wenn die Amis einen neuen Präsidenten bekommen und dieser nicht so großzügig mit Waffenlieferungen ist ?
Will sagen, ohne die Amis siehts dann wohl für die Ukraine schlecht aus. Ist zwar noch etwas hin, jedoch sollte man auch mal etwas voraus schauen.
Der "Endsieg" für wen auch immer wird wohl noch auf sich warten lassen, leider! [sick]

Mal Folgendes als Antwort auf Deinen Beitrag - da hatte ich gestern Abend wieder einmal einen Chat mit einem Bekannten von der anderen Seite des grossen Teiches. Unter der Bevölkerung dort hält sich die Zustimmung für die Sache der Ukraine, speziell den Selenskyj entgegen den offiziellen Berichten sehr in Grenzen.

In einem weiteren Chat kam die Frage bezüglich der atomaren Bedrohung, Du kennst den Film "der Tag danach" ?

@ Beethoven, guter Beitrag und wie wurde es ebenfalls gestern in einem Chat geschrieben ? Solange der Jelzin an der Macht war und die Amis gewähren liess, war es für die westliche Welt okay, aber seit Putin steht der Feind wieder im Osten ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2023, 10:40

Wenn man die letzten Beiträge liest, könnte man denken, das in Moskau immer noch am Aufbau der Kommunismus gearbeitet wird, und böse, finstere Mächte in Form des Westens, besonders der bösen USA und der NATO über die Sowjetunion herfallen wollen...bzw. die Ukraine angestiftet von den bösen Kapitalisten die friedlichen Russen überfallen hat....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Juli 2023, 10:52

pentium hat geschrieben:Wenn man die letzten Beiträge liest, könnte man denken, das in Moskau immer noch am Aufbau der Kommunismus gearbeitet wird, und böse, finstere Mächte in Form des Westens, besonders der bösen USA und der NATO über die Sowjetunion herfallen wollen ... bzw. die Ukraine angestiftet von den bösen Kapitalisten die friedlichen Russen überfallen hat ...

an der Stelle hast Du es geschafft mich zu erheitern, schon in Ordnung. Aber ich beobachte es ja in den letzten Wochen immer mehr, das die Stimmung in der Bevölkerung bezüglich Ukraine am Kippen ist ...

... aus dem Film der Tag danach - der Offizier eines Raketensilos in den USA "Sie haben es wirklich getan ... haben alle abgeschossen". Am Ende des Filmes die Frage auf die Rede in den Medien des US-Präsidenten hin "wer hat denn nun zuerst den roten Knopf gedrückt", das bleibt im Film offen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 13. Juli 2023, 15:27

Gerd Böhmer hat geschrieben:...... Aber ich beobachte es ja in den letzten Wochen immer mehr, das die Stimmung in der Bevölkerung bezüglich Ukraine am Kippen ist ......

…die konkreten deutschen Umfragezahlen geben das aber noch nicht her, sieht man mal vom zornigen Verteidigungsminister Englands ab, der den Kiewer Präsidenten und Schauspieler auf dem Schicksalsgipfel in Vilnius öffentlich zu mehr Dankbarkeit aufforderte und darauf hinwies, dass wir hier nicht bei Amazon seien. Dass Selensky nach diesem Rüffel dann sehr schnell umschwenkte zeigt, welchen Einfluß der Westen auf diesen Mann hat.

Nach dem letzten Deutschland Trend vom Mai 2023 gaben 43 Prozent der Befragten an, dass sie die bisherige Unterstützung der Ukraine mit Waffen seitens der deutschen Bundesregierung für angemessen hielten.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2023, 15:36

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat vorgeschlagen, den Veranstaltungsort „Cafe Moskau“ im Berliner Ortsteil Mitte in „Cafe Kyiv“ umzubenennen. Das Anliegen trug er Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) bereits Mitte Mai vor, wie die Berliner Zeitung aufgrund eines internen Email-Verkehrs berichtet. Wenige Tage später habe die Senatskanzlei die Bitte um „Prüfung der dauerhaften Umbenennung des Cafe Moskau“ an das Bezirksamt Mitte gerichtet. Das Problem: Das Gebäude steht seit 1989 unter Denkmalschutz. Die Reaktionen auf Makeievs Bitte fallen daher verhalten aus.

„Eine langfristige Verdeckung des prägenden Schriftzuges, welche die architektonische Idee verunklärt so wie die Gefahr für die Schaffung eines Präzedenzfalles birgt, ist aus unserer Sicht nicht genehmigungsfähig“, heißt es laut Berliner Zeitung in einem Schreiben des Landesdenkmalamtes. Stattdessen schlage man eine „denkmalverträglichere“, das heißt: wieder abbaubare Variante vor. Der Name „Kyiv“ könne als zusätzliches Element in moderner Schrift oder als Leucht- oder LED-Röhre neben dem Namen „Moskau“ hinzugefügt werden und in der Nacht leuchten, während „Moskau“ dunkel bleibe. Auch die Abteilung Bau und Denkmalpflege sehe es ähnlich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2023, 17:41

Hellersdorfer hat geschrieben:Bei allem Verständnis, aber sofern das Spektakel noch einige Jahre dauert? Was passiert, wenn die Amis einen neuen Präsidenten bekommen und dieser nicht so großzügig mit Waffenlieferungen ist?

Wenn die Amis ausfallen, übernehmen die Europäer alleine und die haben noch nicht mal richtig angefangen, die Produktion hoch zu fahren. Und die werden die Ukraine auch nicht im Stich lassen,
vor allem das Baltikum und die Polen würden sonst auf die Barrikaden gehen.

Danny_1000 hat geschrieben:
Hier mal das Video eines eher unbekannten russischen Bloggers. Es zeigt die Schwierigkeiten, die die Ukrainische Armee bei ihrem Vormarsch durch ein Minenfeld haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=FnDiR-8DTF0

In dem Video – so der Russenblogger - sieht man Teile der 47. mechanisierten Brigade der Ukraine, wie diese versuchen, ein russisches Minenfeld bei Saporoschje zu durchqueren. Man sieht in diesem Video, dass nach der Beschädigung von amerikanischen Kriegsgerät in diesem Minenfeld Teile der Brigade das „Schlachtfeld“ verlassen wollen und dabei durch russische Antipersonenminen zum Teil schwer verletzt werden.

Das Video ist schon echt ( einen kleinen Ausschnitt hatte ich schon mal gepostet) und ja, die Ukrainer zahlen einen hohen Preis, denn das Überwinden eines solchen Minengürtels will auch gelernt sein.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 13. Juli 2023, 18:28

Ein T - 90 M wird getroffen und versucht abzuhauen.

https://twitter.com/NOELreports/status/ ... 45806?s=20

Die Besatzung geht stiften und eine ukrainische Drohne gibt ihm den Rest. Wieder 5 Millionen Dollar futsch.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Juli 2023, 19:29

Spartacus hat geschrieben:
Hellersdorfer hat geschrieben:Bei allem Verständnis, aber sofern das Spektakel noch einige Jahre dauert? Was passiert, wenn die Amis einen neuen Präsidenten bekommen und dieser nicht so großzügig mit Waffenlieferungen ist?

Wenn die Amis ausfallen, übernehmen die Europäer alleine und die haben noch nicht mal richtig angefangen, die Produktion hoch zu fahren. Und die werden die Ukraine auch nicht im Stich lassen,

Sparta

Gedankenspiele,

An der Stelle wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, Westeuropa wird sich nicht mit Gewalt hineinziehen lassen wenn die Amis, egal aus welchen Gründen aussteigen. Was das Baltikum angeht wage ich erst einmal keine Aussage. Aber bei den Polen, was passiert denn, wenn die Zukunft einen ganz anderen Verlauf nimmt ... Warschau und Moskau die Ukraine unter sich aufteilen, wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte.

aber es sind nur Gedankenspiele meinerseits,

aber im Ernst - In Warschau sollte mal nicht vergessen werden, wer Polen im Herbst 1939 im Stich gelassen hat, bevor sie auf die Barrikaden gehen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 13. Juli 2023, 19:42

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Gedankenspiele,

An der Stelle wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, Westeuropa wird sich nicht mit Gewalt hineinziehen lassen wenn die Amis, egal auch welchen Gründen aussteigen. Was das Baltikum angeht wage ich erst einmal keine Aussage. Aber bei den Polen, was passiert denn, wenn die Zukunft einen ganz anderen Verlauf nimmt ... Warschau und Moskau die Ukraine unter sich aufteilen, wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte.

aber im Ernst - In Warschau sollte mal nicht vergessen werden, wer Polen im Herbst 1939 im Stich gelassen hat.

Ich kenne nur die Teilung Polens und mal ehrlich, als Pole würde ich mehr Gedanken darüber machen, das Deutschland und Russland wieder mal Polen aufteilen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Juli 2023, 19:55

pentium hat geschrieben:
Gedankenspiele,

An der Stelle wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, Westeuropa wird sich nicht mit Gewalt hineinziehen lassen wenn die Amis, egal auch welchen Gründen aussteigen. Was das Baltikum angeht wage ich erst einmal keine Aussage. Aber bei den Polen, was passiert denn, wenn die Zukunft einen ganz anderen Verlauf nimmt ... Warschau und Moskau die Ukraine unter sich aufteilen, wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte.

aber im Ernst - In Warschau sollte mal nicht vergessen werden, wer Polen im Herbst 1939 im Stich gelassen hat.

Ich kenne nur die Teilung Polens und mal ehrlich, als Pole würde ich mehr Gedanken darüber machen, das Deutschland und Russland wieder mal Polen aufteilen.

So kann es auch gesehen werden, aber schau Dir einmal die Geschichte Polens und der heutigen Ukraine an ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2023, 08:38

Meinst du denn die Polen vergessen, was die Russen ihnen angetan haben, Gerd?

Und da sie das nicht noch einmal erleben wollen, unterstützen sie die Ukraine nach Kräften und werden da auch nicht nach lassen.

Derweil macht sich Putin mal wieder selber was vor.

Nach einer Einschätzung von Wladimir Putin sind die westlichen Waffen im Ukraine-Krieg nicht kriegsentscheidend. Dies äußerte der Kremlchef in einem Interview im russischen Fernsehen. Allein seit Beginn der Kiewer Gegenoffensive Anfang Juni habe das russische Militär 311 ukrainische Panzer zerstört. Davon stamme mindestens ein Drittel aus westlicher Produktion, darunter auch deutsche Leopard-Kampfpanzer.

Die ukrainischen Soldaten würden gar nicht mehr in westliche Panzer steigen wollen, weil diese zuerst abgeschossen würden. „Und sie brennen auch wie alle anderen, sogar besser als die Panzer aus sowjetischer Produktion – die bekannten T-72“, behauptete Putin.

Gebrannt hat bisher nur ein Leopard 2 und bei den anderen beschädigten Leoparden sind die Besatzungen alle noch am Leben. Aber so was weiß er ja nicht. [wink]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2023, 10:22

Ein slowenischer M-55S wurde zerstört.

https://twitter.com/UAWeapons/status/16 ... 01120?s=20

Das seltene Exemplar - eigentlich ein T - 55 - wurde von den Slowenen in den 90er Jahren modernisiert und dann einige davon der Ukraine überlassen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Juli 2023, 10:27

Spartacus hat geschrieben:Meinst du denn die Polen vergessen, was die Russen ihnen angetan haben, Gerd ?

Und da sie das nicht noch einmal erleben wollen, unterstützen sie die Ukraine nach Kräften und werden da auch nicht nach lassen.

Sparta

Auch richtig, aber erst nachdem Polen von der westlichen Welt im Herbst 1939 im Stich gelassen worden war. Na sicher wird Polen die Ukraine unterstützen, aber lies meinen Beitrag meine Gedankenspiele betreffend vom gestrigen Abend, verfasst um 19:29 Uhr noch einmal. Deswegen sollten die Herrschaften sich Warschau (auch im Baltikum) bezüglich der Unterstützung durch die westliche Welt nicht so sicher sein ... (siehe auch die Antwort von @ pentium vom gestrigen Abend 19:42 Uhr und den Beitrag von @ augenzeuge im Thread "Wehrpflicht in Deutschland" von heutigen Morgen 09:18 Uhr)

... in diesem Sinne will es dann auch dabei belassen,
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 14. Juli 2023, 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2023, 10:45

Die russischen Waffenexporte sind 2022 um 70 % eingebrochen. Bei Panzern um 100 %, dank der Bilder und Videos aus der Ukraine. Da sind den Russen Milliardengeschäfte durch die Lappen gegangen. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Juli 2023, 14:19

Spartacus hat geschrieben:Die russischen Waffenexporte sind 2022 um 70 % eingebrochen. Bei Panzern um 100 %, dank der Bilder und Videos aus der Ukraine. Da sind den Russen Milliardengeschäfte durch die Lappen gegangen. [mundzu]

Sparta

hmmm - die Sanktionen gegen Russland werden aber auch eine Rolle gespielt haben ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Icke46 » 14. Juli 2023, 15:12

Spartacus hat geschrieben:Die russischen Waffenexporte sind 2022 um 70 % eingebrochen. Bei Panzern um 100 %, dank der Bilder und Videos aus der Ukraine. Da sind den Russen Milliardengeschäfte durch die Lappen gegangen. [mundzu]

Sparta

hmmm - die Sanktionen gegen Russland werden aber auch eine Rolle gespielt haben ?

Die Sanktionen könnten nur eine Rolle gespielt haben für die Herstellung, sprich, dass benötigte Bauteile nicht mehr geliefert werden. Denn dass die USA der Länder der EU Militärgerät in Russland gekauft haben, ist eher unwahrscheinlich.

Apropos Sanktionen: Wenn ich richtig rechne, feiern die Sanktionen im nächsten Jahr zehnjähriges Jubiläum. Jede Sanktion erfolgreicher wie die vorherige, wenn das noch hundert Jahre fortsetzen, ist der Erfolg vorgezeichnet….
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2023, 15:40

Auf der anderen Seite fragt man sich, wie es die sanktionierten Iraner schaffen, den Russen massenweiße Drohnen zu liefern.

Russland erhält nach Angaben britischer Geheimdienste größere Mengen iranischer "Kamikaze"-Drohnen für den Krieg gegen die Ukraine als bisher. Statt per Flugzeug würden die Drohnen nun wahrscheinlich mit Schiffen aus dem Iran über das Kaspische Meer geliefert, teilte das Verteidigungsministerium in London mit. "Mit der Lieferung dieser Waffen verstößt Iran weiterhin gegen die Resolution 2231 des UN-Sicherheitsrats."
[hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2023, 17:33

Nach ukrainischen Angaben hat Russland nahezu alle Truppen aus dem benachbarten Belarus abgezogen. „Die Situation an der Grenze zu Belarus ist unter unserer vollen Kontrolle“, teilte der Sprecher des ukrainischen Grenzschutzes, Andrii Demschenko, laut dem Portal Ukrainska Prawda mit. Zwar habe Russland dort nicht ausreichend Truppen, um einen neuen Angriff zu starten, doch da Belarus weiterhin Russland unterstütze, behalte man die Lage im Blick.

Die Soldaten werden sicherlich wo anders gebraucht und somit ist der Abzug dann nur logisch, aber auch bezeichnend für den Mangel an russischen Soldaten. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Icke46 » 14. Juli 2023, 23:12

Gerade in den Ukraine-News des ZDF gelesen:

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat Andeutungen des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace kommentiert, wonach sich die Ukraine dankbarer für westliche Militärhilfe zeigen könnte. Die Äußerung vom Mittwoch sei ein "unglückliches Missverständnis aufseiten des britischen Ministers" gewesen, sagt Kuleba. "Keiner hat irgendeinen Grund, uns irgendwelche Undankbarkeit vorzuwerfen", sagt er. "Aber die Wahrheit ist, sorry, wir befinden uns im Krieg. Wenn wir gewinnen, dann werde ich sagen 'Danke, die Waffen waren genug', aber solange der Kampf weitergeht, sind die Waffen nicht genug."

Wallace hatte beim Nato-Gipfel in dieser Woche der Ukraine nahegelegt, bezüglich Waffenlieferungen ihre Verbündeten nicht wie den Versandhändler Amazon zu behandeln. "Ob wir es mögen oder nicht, wollen die Leute Dankbarkeit sehen", sagte Wallace. Abgeordnete in Washington hätten gesagt, man sei "nicht Amazon", zitierten britische Medien Wallace. "Ich meine, das stimmt."
Icke46

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Juli 2023, 09:26

Die Offensive kommt eben nicht voran, da der Ukraine immer noch die F - 16, mehr Panzer, gepanzerte Truppentransporter und mobile Flugabwehr fehlen.

Solange diese Waffen nicht in ausreichender Menge da sind, würde ich mich da auch zurück halten, da die Verluste zu hoch sind und nicht wirklich was bringen. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Juli 2023, 17:53

I n der Ukraine töten russische Raketen und Marschflugkörper jeden Tag Kinder, Frauen und Männer. Deutschland hat deshalb früh Abwehrsysteme geliefert. Berlin schickt Flakpanzer und Abwehrbatterien in die Ukraine, und gerade hat Verteidigungsminister Pistorius zwei weitere Startrampen des Systems Patriot versprochen.

Die Ukraine verteidigt sich also mit Waffen aus Deutschland gegen russische Kinschals und Iskanders. Umso ernüchternder ist deshalb, dass diese Geschosse mit den Abwehrwaffen aus dem Westen eines gemein haben: Sie fliegen offenbar mit deutscher Hilfe. In ihnen stecken trotz aller Sanktionen Komponenten aus Deutschland und anderen verbündeten Ländern. Darauf hat jetzt Wladyslaw Wlasjuk hingewiesen, der Sanktionsbeauftragte des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. „Bei uns werden jeden Tag Menschen von Geschossen getötet“, sagte er der F.A.S. „Und sehr viele enthalten Bauteile aus westlichen Ländern.“

Angeblich geht die Bundesregierung dem nach. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2023, 18:06

Bei seinem Besuch in Berlin hat Wolodymyr Selenskyj betont, sein Land habe nicht die Absicht, Ziele in Russland zu attackieren. „Wir greifen kein russisches Territorium an“, sagte er. „Wir haben weder die Zeit noch die Kraft, dies zu tun, und wir haben keine Waffen mehr, mit denen wir dies tun könnten.“ Die Offensive diene dazu, „die unrechtmäßig eroberten Gebiete zurückzuerobern“.

Doch die „Washington Post“ beschreibt den ukrainischen Präsidenten in einem Bericht als eine Persönlichkeit mit mutigen Instinkten, die stark mit seinem öffentlichen Image als ruhiger und stoischer Staatsmann im Kontrast stehen, der den brutalen Angriff Russlands aushält. Die Zeitung beruft sich dabei auf die sogenannten „Discord Leaks“, die in den vergangene Woche schon weltweit für Aufsehen gesorgt haben, da sie Geheimdienstinformationen für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Diese Dokumente, die auf abgefangenen digitalen Kommunikationen basieren, würden einen seltenen Einblick in Zelenskys Überlegungen bieten, so die „Washington Post“.

Hinter verschlossenen Türen hätte Selenskyj anscheinend vorgeschlagen, in eine kühnere Richtung zu gehen. So habe er vorgeschlagen, russische Dörfer zu besetzen, um die eigene Position in Verhandlungen mit Moskau zu stärken. Auch habe Selenskyj angeregt, eine Pipeline zu bombardieren, die russisches Öl nach Ungarn, einem NATO-Mitglied, transportiert.

Nun wirds bestätigt:
Der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj hat nach einem Bericht der US-Zeitung "Washington Post" Angriffe seines Landes auf russisches Staatsgebiet zugegeben. Demnach sagte er, dass er im Land produzierte eigene Waffen für diese Schläge nutze. "Es ist unser Problem, und wir müssen entscheiden, wie wir den Feind töten. Es ist möglich und nötig, ihn auf seinem Gebiet im Krieg zu töten", sagte Saluschnyj der Zeitung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt