Danny_1000 hat geschrieben:Fest steht aber: Die Schlüsselindustrie der Russen - nämlich große Teile der Energiewirtschaft - sind in des Kremls- Hand. Und der geht es zur Zeit besser als je zuvor, entgegen den Behautungen was die Wirksamkeit einiger Westsanktionen betrifft.
Wonach wir - insbesondere Deutschland - zur Zeit händeringend suchen ist ausreichend bezahlbare Energie. Die haben und hatten die Russen. Das war die letzten Jahrzehnte Quelle unseres Wohlstands. Mit Beginn des Krieges und den darauf folgenden Sanktionen endete dieses Erfolgsmodell abrupt.
Wo wir auf der Suche nach diesem Lebenselixier für große Teile unsere Wirtschaft nach einem Jahr stehen ….? Oder um es ähnlich wie Du zuzuspitzen: Wer nach einem Jahr tiefer in den ökonomischen Abgrund blickt - Russland oder Deutschland - ist für mich heute noch nicht ausgemacht.
In ein paar Jahren haben wir das gewuppt Danny. Der Gaspreis wird dann ein bisschen höher sein, als vor dem Krieg, aber das wird mit den Löhnen "eingepreist". Der Russe hingegen wird dann den Kit aus den maroden Fenstern
fressen, denn der lukrative Westen ist dann vollständig weggebrochen und an die Chinesen und Inder muss er zu Knebelpreisen liefern. Dann gibt es ne neue Fluchtwelle von Russen nach Europa. Die fliehen dann, da sie perspektivlos
dem Hunger und Elend ausgeliefert sind.
Sparta